Vom 11. – 14. September findet in Zürich wiederum das “Denkfest“ statt.

Die Veranstaltung hat wie schon in den Vorjahren zum Ziel, gesellschaftlich relevante wissenschaftliche Erkenntnisse einer breiteren Öffentlichkeit zu vermitteln. Während tagsüber Vorträge und Podiumsdiskussionen angeboten werden, gibt es an den Abenden ein Rahmenprogramm mit Kabarett, Musik, Speis und Trank etc.

Auszug aus dem Programm:

Freitag:

– Livestudie: Ein theatralischer Crash-Kurs zu Design und Auswertung klinischer Studien – nie war es vergnüglicher, Versuchsperson zu sein.

– Roger Stupp:
Erfolge und Misserfolge bei der Behandlung von Krebs.

– Robert S. Van Howe:
Medizinische Prüfung des Nutzens und der Risiken der männlichen Beschneidung.

– Robert S. Van Howe und Peter Jüni
Ist: Massenbeschneidung ein sinnvolle Intervention zur HIV-Bekämpfung in Afrika – zwei Sichtweisen.

– Hannu Luomajoki:
Vom Placebo-Effekt bei Operationen und ein Vergleich der Wirksamkeit von operativen Eingriffen und Physiotherapie.

– Maria Wertli:
Grenzen der Evidenz basierten Medizin – das Beispiel Evidenz basierte Therapie von Rückenschmerzen.

– Ian Bushfield:
Wieso die internationale AllTrials-Kampagne fordert, dass alle klinischen Studien registriert und Untersuchungsmethoden und Ergebnisse offengelegt werden.

Samstag:

– Gespräch mit dem Evolutionsbiologen Richard Dawkins.

– Suzana Herculano-Houzel:
 Die Evolution des Gehirns in verschiedenen Arten.

– Natalie Uomini:
Die Evolution von (Links- und Rechts-)Händigkeit.

– Dina Dechmann
Wieso leben einige Arten in Gruppen – über die Evolution von sozialen Strukturen.

– Frank Rühli: 
Evolutionäre Medizin: Bedeutung von Mumien und Skeletten für die moderne Medizin.

Sonntag:

– Colin Goldner:
 Grundrechte für Menschenaffen? – The Great Ape Project und seine Ziele.

– Podiumsdiskussion: 
Wie speziell sind wir Menschen eigentlich? Was unterscheidet uns von anderen Primaten? Dürfen wir an unseren evolutionären Cousins Versuche durchführen? Und wenn ja, welche?

– Nina Scherrer: 
Die «Verbesserung» des Menschen: eine Übersicht über die Verheissungen des «Virtue Engineering».

– Boaz Heller: 
Exponentielle technische Entwicklungen: was kommt in Sachen Computerleistungen, Nano- und Biotech auf uns zu?

– Zürich Salon-Debatte:
 Welche Auswirkungen haben neue Technologien auf unsere Gesellschaft und uns als Individuen? Sollen wir alles zulassen oder müssen wir der technologischen Entwicklung Grenzen setzen?
Mit Andy Miah, Professor an der School of Creative and Cultural Industries der Uni Westschottland, Susanne Brauer Studienleiterin bei der Paulus-Akademie und 2010 bis 2012 Geschäftsleitungsmitglied der Nationalen Ethikkommission im Bereich Humanmedizin sowie der Journalistin und Wissenschaftskabarettistin Timandra Harkness. Moderation: Rob Lyons, Kolumnist und Mitherausgeber der Online-Plattform spiked.

Alles in allem ein vielfältiges, anregendes Programm.

Die Veranstaltungen werden simultan englisch – deutsch und umgekehrt übersetzt.

Info & Karten: www.denkfest.ch  

Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz

Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe

Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse

Heilpflanzenexkursionen in den Bergen / Kräuterkurse

www.phytotherapie-seminare.ch

Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital:

Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: www.ig-pp.ch

Schmerzen? Chronische Erkrankungen? www.patientenseminare.ch