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	<title>Heilpflanzen-Info &#187; Placebo</title>
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		<title>Onkologie: Fatigue &amp; Roter Ginseng</title>
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		<pubDate>Sat, 19 May 2012 20:04:11 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Weiterbildung Phytotherapie für Krankenpflege -  Spitex, Pflegeheim, Klinik, Palliative Care, Spital. 
Onkologie: Fatigue &#038; Roter Ginseng.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Fatigue ist eines der häufigsten und zugleich das am stärksten belastende Begleitsymptom von Krebserkrankungen und Krebstherapien. Viele Patienten leiden stärker unter der extremen Erschöpfung als unter Schmerzen. Dennoch bleibt die Fatigue oft unerkannt und untherapiert.</p>
<p>Fatigue zeigt sich als eine quälende Form der Erschöpfung bei Krebspatienten. Sie äussert sich durch außerordentliche Müdigkeit, mangelnde Energiereserven oder ein massiv erhöhtes Ruhebedürfnis, das in keinem Verhältnis steht zur vorausgegangenen Aktivität. Charakteristisch sind auch Leistungsschwäche und Depression. Die körperliche Erschöpfung macht die Betroffenen unfähig, ihren gewohnten täglichen Aktivitäten nachzugehen; durch die mentale Erschöpfung ist es ihnen fast unmöglich, sich zu konzentrieren und klar zu denken, und emotional fehlen Antrieb und Kreativität.</p>
<p>Im Gegensatz zur Erschöpfung nach einer körperlichen, geistigen oder seelischen Anstrengung beim gesunden Menschen kann selbst eine Erholungsphase oder ausreichender Schlaf diese quälenden Symptome nicht lindern.</p>
<p>Auch Patienten mit anderen Erkrankungen leiden an diesem Gefühl, unendlich müde zu sein. Ärzte reden dann meist von einem chronischen Erschöpfungssyndrom (engl. Chronic Fatigue Syndrome, CFS). Das ist ein eigenständiges Krankheitsbild, das von der Tumor-assoziierten Fatigue unterschieden werden muss.</p>
<p>Fatigue ist auch keine Depression, wobei die Abgrenzung bei chronischer tumorbedingter Erschöpfung teilweise schwierig sein kann.</p>
<p>Zeitweise leiden fast alle Krebspatienten unter einer Fatigue. Häufiger betroffen sind Menschen mit Leukämie, Magentumoren, Darmtumoren sowie Mammakarzinom (Brustkrebs). Während und nach einer Therapie steigt die Zahl der Betroffenen.</p>
<p>Hauptsächlich junge Menschen sind von Fatigue beeinträchtigt. Die Ursache dafür ist noch unklar. Möglicherweise nehmen jüngere Menschen den Unterschied zwischen ihren bisherigen Energiereserven und der durch die Krankheit verminderten Kraft deutlich stärker wahr als Ältere.</p>
<p><strong>Vielfältige Triggerfaktoren</strong></p>
<p>Trotz vieler Untersuchungen gibt es bislang offenbar noch kein überzeugendes pathophysiologisches Modell zur Erklärung der Fatigue. Unbestritten sei aber, dass es sich um ein multifaktorielles Geschehen handelt.</p>
<p>Zu den wichtigen Triggerfaktoren zählen hauptsächlich die Chemotherapie und die Bestrahlung. So können die Nebenwirkungen jeder Zytostatikatherapie eine allgemeine Schwäche begünstigen. Wichtige Einflussfaktoren sind Intensität und Dauer der Therapie. Bei einer Strahlentherapie beeinflussen die Strahlendosis, die Größe der bestrahlten Region und der Ort der Behandlung die Ausprägung einer Fatigue.</p>
<p>Für die Betroffenen ist die Information wichtig, dass es Fälle gibt, bei denen die Ursache der Fatigue ermittelt und kausal behandelt werden kann. Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass die Symptome einer Fatigue in der Regel erst drei bis vier Tage nach Ende der Chemotherapie beginnen.</p>
<p>Das Fatigue-Syndrom braucht wegen seiner physischen, psychischen und sozialen Dimension einen multidisziplinären Behandlungsansatz. Wegen der schlechten Datenlage und der nicht geklärten Ursachen des Fatigue-Syndroms steht die nichtmedikamentöse Behandlung der Fatigue im Vordergrund.</p>
<p>Hauptsächlich die körperliche Aktivität der Patienten gilt heute als einer der wichtigsten Pfeiler der Behandlung. Viele Studien belegen die Wirksamkeit eines moderaten, dosierten, an das Krankheitsstadium angepasstes Ausdauertraining.</p>
<p>Untrainierte Menschen sollten immer mit leichter Aktivität anfangen.</p>
<p><strong>Symptomatische Behandlung der Fatigue</strong></p>
<p>Zur symptomatischen Therapie einer tumorassoziierten Fatigue gibt es derzeit keine Standardbehandlung und keine zugelassenen Arzneimittel. Zum Repertoire der oft diskutierten Behandlungsansätze zählen Psychostimulanzien wie Methylphenidat (Ritalin®), der Mikronährstoff ­L-Carnitin sowie Roter Ginseng. Aufgrund der Studienlage empfiehlt die Deutsche Fatigue Gesellschaft gegenwärtig lediglich den Einsatz von Methylphenidat und Rotem Ginseng.</p>
<p>Methylphenidat aus der Gruppe der Weckamine soll die Konzentration fördern und die Entscheidungs- und Leistungsbereitschaft steigern. Zudem soll Methylphenidat körperliche Abgeschlagenheit und Müdigkeit unterdrücken. Mehrere kleine Phase-II-Studien belegen günstige Effekte bei Patienten mit Fatigue. In einer auf dem Deutschen Krebskongress 2012 publizierten und von der Deutschen Fatigue Gesellschaft unterstützten Studie ergab sich allerdings kein signifikanter Unterschied zu Placebo. Trotzdem befürwortet die Fachgesellschaft weiterhin die Anwendung von Methylphenidat, weil einzelne Patienten-Gruppen davon profitieren könnten. Hierzu soll vor allem die Untergruppe der Patienten zählen, die seit mehr als drei Jahren unter Fatigue leiden.</p>
<p>Schwere Nebenwirkungen seien nicht beobachtet worden. Auch das Risiko einer Abhängigkeit schätzt die Fachgesellschaft als sehr gering ein. Hauptsächlich jedoch zeige sich schon nach sehr kurzer Zeit, ob ein Patient auf die Behandlung anspricht.</p>
<p>Das schnelle Ansprechen auf die Methylphenidat-Therapie sei sehr vorteilhaft. Dagegen müsse man bei einer Therapie mit Rotem Ginseng drei bis fünf Monate warten, bevor sich die ersten Effekte zeigen. In Untersuchungen bewirkte Panax ginseng eine Verbesserung der tumorassoziierten Fatigue bei sehr guter Verträglichkeit. Auch für Panax quinquefolius (Amerikanischer Ginseng) weisen Studien auf günstige Effekte bei Patienten mit unterschiedlichen Tumorerkrankungen und Fatigue-Symptomatik hin. So ergab zum Beispiel eine Studie mit 282 Patienten, dass 1000 mg und 2000 mg Ginsengwurzelextrakt pro Tag Müdigkeit und Erschöpfung deutlich bessern konnten. Für Krebspatientinnen und -patienten, die eine naturheilkundliche Behandlung bevorzugen, kann Roter Ginseng daher eine Alternative bieten.</p>
<p>Quelle:</p>
<p><a href="http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=41683&amp;type=0">http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=41683&amp;type=0</a></p>
<p>(Dieser ausgesprochen ergiebige Artikel enthält noch zusätzliche Informationen)</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Der Artikel in der Pharmazeutischen Zeitung enthält noch zusätzliche Informationen zu Diagnostik und Therapie der Fatique.</p>
<p>Roter Ginseng ist natürlich nur ein kleines Puzzleteil in einer umfassenden, multidisziplinären Behandlung der Fatigue.</p>
<p>Was genau ist Roter Ginseng?</p>
<p>Siehe dazu:</p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2012/04/25/zur-wirksamkeit-von-ginseng-weisser-ginseng-oder-roter-ginseng.html  ">Zur Wirksamkeit von Ginseng: Weisser Ginseng oder Roter Ginseng?</a></p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
<h2>Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe<br />
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse<br />
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse</h2>
<p><a href="http://www.phytotherapie-seminare.ch">www.phytotherapie-seminare.ch</a></p>
<h2>Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital:</h2>
<p>Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=6">www.ig-pp.ch</a></p>
<p>Schmerzen? Chronische Erkrankungen? <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=15">www.patientenseminare.ch</a></p>
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		<title>Erwartung einer Schmerzlinderung bewirkt Schmerzlinderung</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2012/05/17/erwartung-einer-schmerzlinderung-bewirkt-schmerzlinderung.html</link>
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		<pubDate>Thu, 17 May 2012 17:19:29 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Weiterbildung Phytotherapie für Krankenpflege -  Spitex, Pflegeheim, Klinik, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital. 
Erwartung einer Schmerzlinderung bewirkt Schmerzlinderung.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Schon die Aussicht auf eine effektive Schmerzreduktion bewirkt eine messbare Schmerzabnahme bei abdominellen Schmerzen (Bauchschmerzen). Dies konnte die Arbeitsgruppe von Heisenberg-Professorin Sigrid Elsenbruch aus dem Institut für Medizinische Psychologie &amp; Verhaltensimmunbiologie am Universitätsklinikum Essen in einer in der renommierten Fachzeitschrift Pain publizierten Studie zeigen.</p>
<p>Dazu bekamen 36 freiwillige, gesunde Versuchsteilnehmer experimentelle viszerale Schmerzreize (visceralis = „die Eingeweide betreffend“). Gleichzeitig wurde die Aktivierung einzelner Hirnregionen mittels funktioneller Magnetresonanztomographie untersucht. Die Placebo-Intervention erfolgte durch Instruktionen der Probanden in Bezug auf die Wahrscheinlichkeit der Verabreichung eines schmerzlindernden Medikaments. Eine diesbezüglich hohe Wahrscheinlichkeit bewirkte auch dann eine effektive Schmerzlinderung, wenn tatsächlich nur Kochsalzlösung (ein Placebo) verabreicht wurde.</p>
<p>Die Resultate dieser experimentellen Studie legen nahe, dass alleine die Erwartung einer effektiven Schmerzlinderung auch für viszerale Schmerzreize bei zumindest einem Teil der Teilnehmer zu einer effektiven und signifikanten Schmerzverminderung führt. Diese Placebo-Analgesie wird über das Zentralnervensystem gesteuert und bewirkt vor allem während der Schmerzantizipation durch vermehrte Aktivität in präfrontalen kortikalen Hirnregionen, aber auch in somatosensorischen Arealen sowie dem Thalamus die Verminderung der wahrgenommenen Schmerzintensität. Diese Ergebnisse bestätigen frühere Studien, welche somatische Schmerzreize (beispielsweise auf der Haut applizierte Hitzereize) als experimentelles Schmerzmodell eingesetzt haben und sind die Basis für Folgestudien zur Analyse von Schmerzverarbeitung und Placeboeffekten bei Patienten mit chronischen Bauchschmerzen.</p>
<p>Quellen:</p>
<p>http://idw-online.de/pages/de/news477992</p>
<p>Elsenbruch S, Kotsis V, Benson S, Rosenberger C, Reidick D, Schedlowski M, Bingel U, Theysohn N, Forsting M, Gizewski ER. Neural mechanisms mediating the effects of expectation in visceral placebo analgesia: An fMRI study in healthy placebo responders and nonresponders. Pain 153, 382-90. (2012).</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Schmerz ist ein Phänomen mit vielfältigen Facetten: medizinischen, psychologischen, philosophischen, kulturgeschichtlichen&#8230;&#8230;</p>
<p>Die Studie aus der Universtätsklinik Essen bestätigt einmal mehr, dass bereits die Erwartung einer Schmerzlinderung Schmerzlinderung bewirken kann. Allein damit lassen sich heftige Schmerzen nicht wegzaubern, doch sollte ein therapeutischer Umgang mit Schmerzen diese Einflüsse berücksichtigen und sie bewusst mit einbeziehen. Hier liegt auch eine Stärke vieler Methoden aus der Naturheilkunde.</p>
<p>Wickel und Kompressen, Einreibungen, Massage, ein Kräutertee, das sind alles auch Rituale, welche die Erwartung auf Schmerzlinderung in sich tragen, vor allem, wenn man diese Erfahrung schon in der Kindheit gemacht hat.</p>
<p>Es gehört quasi zu den Aufgaben der <a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2009/05/08/naturheilkunde-was-ist-das.html">Naturheilkunde</a>, diese Formen der Schmerzlinderung zu pflegen und zu erhalten.</p>
<p>Darüber hinaus sollte ein Kräutertee oder ein Wickel zusätzlich noch eine spezifische Wirkung haben aufgrund von Wirkstoffen oder von Wärme- bzw. Kältereizen.</p>
<p>Zum Phänomen Schmerz siehe auch:</p>
<p>Artikel von Martin Koradi in der Zeitschrift Reflexe zum Thema <a href="http://www.phytotherapie-seminare.ch/docs_db/103215_phaenomen-schmerz.pdf">Phänomen Schmerz</a></p>
<p>Tagesseminar „Phänomen Schmerz“ auf <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=15  ">www.patienten-seminare.ch</a></p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
<h2>Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe<br />
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse<br />
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse</h2>
<p><a href="http://www.phytotherapie-seminare.ch">www.phytotherapie-seminare.ch</a></p>
<h2>Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital:</h2>
<p>Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=6">www.ig-pp.ch</a></p>
<p>Schmerzen? Chronische Erkrankungen? <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=15  ">www.patientenseminare.ch</a></p>
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		<title>Cranberry und Kürbiskerne zur Prävention von Blasenentzündung</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2012/05/15/cranberry-und-kurbiskerne-zur-pravention-von-blasenentzundung.html</link>
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		<pubDate>Tue, 15 May 2012 21:50:43 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Weiterbildung Phytotherapie für Krankenpflege -  Spitex, Pflegeheim, Klinik, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital. Cranberry und Kürbiskerne zur Prävention von Blasenentzündung.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Die günstigen Effekte der Cranberry auf die Blasengesundheit wurden schon in vielen wissenschaftlichen Untersuchungen belegt.</p>
<p>Inhaltsstoffe der Cranberry, die Typ-A-Proanthocyanidine (PAC), können effektiv die meist für eine Blasenentzündung verantwortlichen Escherichia-coli-Bakterien blockieren.</p>
<p>Durch diesen speziellen Schutzmechanismus wird verhindert, dass sich die Keime in den Schleimhäuten von Blase und Harnwegen festsetzen. Die Bakterien können stattdessen mit dem Harn ausgeschwemmt werden.</p>
<p>In einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten, klinischen Cross-over-Studie wurde nun die Wirksamkeit eines Kombinationspräparates mit Cranberry und Kürbiskernen auf die Harnwege untersucht. Beurteilt wurde dabei die Hemmung der Bakterienadhärenz an Urothelzellen.</p>
<p>Die Probanden erhielten über 3 Tage 3-mal täglich 1 Kapsel des Prüfpräparates (Verum oder Placebo).</p>
<p>Nach einer Auswaschphase von 11 Tagen bekamen die Teilnehmenden das jeweils andere Prüfpräparat. In die Auswertung gingen die Resultate von insgesamt 18 Probanden ein.</p>
<p>Die ex-vivo-Resultate zeigen einen signifikanten Effekt der Cranberry- und Kürbiskern-Kombination auf die Adhärenz (Anhaftung) uropathogener Escherichia-coli-Bakterien an Urothelzellen. Verglichen mit Placebo wurde die Bakterienadhärenz unter der Kombination um 33,4 Prozent vermindert.</p>
<p>Die Studie zeige, dass das Cranberry-Kürbiskern-Präparat ausreichend dosiert sei, um die Blase signifikant vor uropathogenen Keimen zu schützen, schreibt der Hersteller.</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/harnwegs-infektionen/article/811822/cranberry-kuerbiskern-blase.html?sh=16&amp;h=886345408</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Unklar ist bei diesem Kombipräparat, was die Kürbiskerne zur Vorbeugung gegen Blasenentzündung beitragen sollen. Bei den Kürbissamen gibt es Hinweise auf einen positiven Einfluss auf die Beschwerden einer gutartigen Prostatavergrösserung (benigne Prostatahyperplasie, BPH) bei Anwendung über viele Monate.  Eine vorbeugende Wirkung von Kürbissamen gegen Blasenentzündung ist in der Phytotherapie-Fachliteratur kein Thema.</p>
<p>Für Cranberry bzw. Preiselbeeren ist eine Hemmung der Anheftung von pathogenen Bakterien an die Blasenschleimhaut dagegen mehrfach beschrieben worden.</p>
<p>Grundsätzlich ist diese Studie natürlich interessant, doch ist zu beachten, dass die Hemmung der Anheftung von Bakterien an die Blasenschleimhaut noch nicht gleichzusetzen ist mit einer vorbeugenden Wirkung gegen Blasenentzündungen.</p>
<p>Eine vorbeugende Wirkung gegen Blasenentzündung lässt sich nur mit einer klinischen Studie belegen – also am Menschen, wenn tatsächlich weniger Blasenentzündungen auftreten.</p>
<p>Bei der Beurteilung von Studien ist immer zu beachten, ob das festgestellte Ergebnis für den Patienten überhaupt relevant ist oder ob wir es dabei nur mit einem schönen, aber nebensächlichen Laborwert zu tun haben.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
<h2>Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe<br />
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse<br />
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse</h2>
<p><a href="http://www.phytotherapie-seminare.ch  ">www.phytotherapie-seminare.ch</a></p>
<h2>Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital:</h2>
<p>Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege:<a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=6  "> www.ig-pp.ch</a></p>
<p>Schmerzen? Chronische Erkrankungen? <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=15">www.patientenseminare.ch</a></p>
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		<title>Soja reduziert Hitzewallungen in den Wechseljahren</title>
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		<pubDate>Mon, 07 May 2012 13:11:57 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Weiterbildung Phytotherapie für Krankenpflege -  Spitex, Pflegeheim, Klinik, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital. Soja reduziert Hitzewallungen in den Wechseljahren.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Frauen, die rund um die Wechseljahre (Klimakterium) zweimal pro Tag Soja konsumieren, können damit offenbar die Häufigkeit und das Ausmaß der Hitzewallungen lindern. Zumindest um ein Viertel gehe das charakteristische Menopause-Symptom auf diese Weise zurück, berichten Wissenschaftler der University of Delaware in der Fachzeitschrift &#8220;Menopause&#8221;.</p>
<p>Die Wissenschaftler um Melissa Melby werteten 19 Studien mit total 1.200 Frauen aus, die bisher zur Auswirkung von Soja auf die Wechseljahre durchgeführt wurden. Kombiniere man alle bisherigen Untersuchungen, ergebe sich ein positiver Effekt, resümiert die Studienleiterin. Ein spezielles  Augenmerk wurde auf die im Soja enthaltenen Isoflavone gelegt. Diese Pflanzenstoffe sollen eine milde, Östrogen-ähnliche Wirkung entfalten. In jedem Gramm Sojaprotein von Sojabohnen sowie auch zahlreicher Sojaprodukte sind 3,5 Milligramm Isoflavone enthalten. Daneben gibt es auch Nahrungsergänzungsmittel speziell mit dieser Substanz.</p>
<p>Bei Frauen, die über sechs Wochen oder länger täglich 54 Milligramm davon zu sich nahmen, zeigten sich um 20 Prozent weniger Hitzewallungen und ein Rückgang des Schweregrades um 26 Prozent. Da diese Resultate stets im Vergleich zu einem Placebo-Präparat gemessen wurde, dürfte der endgültige Effekt noch höher liegen.</p>
<p>Bei längerfristiger Einnahme zeigten die Soja-Isoflavone in den Studien noch eine deutlich stärkere Wirkung. Aufmerksam auf das Thema Soja und Isoflavone wurde die Forschung, weil Japanerinnen im Klimakterium kaum Hitzewallungen entwickeln: Sojaprodukte begleiten in Japan bereits im Mutterleib und über die gesamte Lebensspanne den Alltag. Wenn man mit 50 Jahren nie Soja gegessen habe, sei es jedoch noch nicht zu spät. Zwar steige die Wirkung der Isoflavone mit der Dauer ihrer Einnahme. Die Forscher sind aber überzeugt, dass sie auch bei spätem Beginn noch helfen.</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://www.journalmed.de/newsview.php?id=37190</p>
<p>http://www.udel.edu/udaily/2012/apr/melby-soy-menopause-040412.html</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Zur Frage der Wirksamkeit von Sojaprodukten gegen Wallungen in den Wechseljahren gibt es verwirrend gegensätzliche Resultate und Stellungsnahmen.</p>
<p>Siehe auch:</p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/08/12/wechseljahre-keine-linderung-von-hitzewallungen-durch-soja.html">Wechseljahre: keine Linderung von Hitzewallungen durch Soja</a></p>
<p><a href="http://http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/02/20/soja-keine-wirkung-gegen-hitzewallungen-in-den-wechseljahren.html">Soja: Keine Wirkung gegen Hitzewallungen in den Wechseljahren</a></p>
<p>Allerdings hat eine Metaanalyse, also die Auswertung aller geeigneten Studien zu einem bestimmten Thema, wie sie offenbar das Team der Universität Delaware gemacht hat, mehr Gewicht als eine Einzelstudie. Sofern sie gut gemacht wurde und die Studien, auf die sie sich stützt, von guter Qualität sind.</p>
<p>Interessant ist die Bemerkung, dass Japanerinnen, die von Kindheit an regelmässig Soja konsumieren, möglicherweise mehr profitieren als Frauen in Europa und Amerika, die erst in den Wechseljahren mit der Sojaeinnahme beginnen.</p>
<p>Ein Erklärungsversuch für dieses Phänomen würde mich interessieren.</p>
<p>Eine ähnliche Frage stellt sich bei der Brustkrebs-Prävention.</p>
<p>Japanerinnen erkranken offenbar seltener an Brustkrebs, wofür häufig der höhere Sojakonsum verantwortlich gemacht wird (Japanerinnen unterscheiden sich aber noch an vielen weiteren Punkten ihres Lebensstils von Europäerinnen!).</p>
<p>Falls Soja tatsächlich kausal für die tieferen Brustkrebsraten in Japan verantwortlich eine sollte, könnte es auch sein, dass dieser Schutzeffekt schon und vor allem in jungen Jahren relevant ist. Dann wäre es nicht mehr sinnvoll, wenn eine 50 jährige Sojaprodukte isst mit der Erwartung einer Brustkrebs-präventiven Wirkung.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
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		<title>Phytotherapie: Baldrian bei Schlafstörungen</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2012/04/25/phytotherapie-baldrian-bei-schlafstorungen.html</link>
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		<pubDate>Wed, 25 Apr 2012 10:04:22 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Weiterbildung Phytotherapie für Krankenpflege -  Spitex, Pflegeheim, Klinik, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital. Phytotherapie: Baldrian bei Schlafstörungen.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Anlässlich einer Pressekonferenz des Komitees Forschung Naturmedizin wurde unter anderem ein Statement veröffentlicht zum Thema „Phytosedativa – Schlaftherapie ohne Risiko?“.</p>
<p>Der Autor Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Martin E. Keck kommt darin auch auf Baldrian zu sprechen:</p>
<p>„Mit Baldrian Monopräparaten gibt es zu der Indikation „Schlafstörungen“</p>
<p>zahlreiche klinische Studien. So ist in mehr als 16 klinischen Studien, an</p>
<p>denen fast 1100 Patienten mit Schlafstörungen teilgenommen haben, die</p>
<p>Wirksamkeit von Baldrian-Präparaten geprüft worden. In sechs der größeren</p>
<p>Studien wurde dabei eine statistisch signifikante Verbesserung des Schlafes</p>
<p>im Vergleich zu  Placebo dokumentiert. Die Verträglichkeit erwies sich als gut.</p>
<p>In einer Doppelblindstudie mit 202 Patienten, die an nicht-organischen Schlaf-</p>
<p>störungen litten, konnte eine vergleichbare Verbesserung unter einem</p>
<p>Baldrian-Präparat dokumentiert werden wie unter Oxazepam.“Zur Verträglichkeit der Baldrian-Präparate schreibt Keck:</p>
<p>„Baldrian-Präparate zeichnen sich durch eine sehr gute Verträglichkeit aus:</p>
<p>Für Baldrian-Monopräparate sind allenfalls seltene Magen-/Darmbeschwerden</p>
<p>und sehr selten allergische Hautreaktionen bekannt. Auch für Baldrianwurzel-</p>
<p>/Hopfenzapfen-Extrakte sind nur sehr selten (allergische) Hautreaktionen</p>
<p>beschrieben worden.“</p>
<p>Und wie stehen Baldrianpräparate im Vergleich zu synthetischen Schlafmitteln / Beruhigungsmitteln da?</p>
<p>Der Vergleich der Wirksamkeits- und Verträglichkeitsprofile zwischen</p>
<p>chemisch-synthetischen Sedativa beziehungsweise Beruhigungsmitteln und</p>
<p>pflanzlichen Arzneimitteln zeige, dass bestimmte Baldrian-Präparate eine gute</p>
<p>evidenzbasierte und von den Patienten akzeptierte Alternative darstellen, schreibt Professor Keck.</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://www.phytotherapie-komitee.de/News/pk_18_04_12/Prof-Keck-Statement.pdf</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Baldrian ist die am besten erforschte Heilpflanze im Bereich der Behandlung von Schlafstörungen. Relevante Studien gibt es allerdings nur für Baldrianextrakt-Präparate, nicht für Baldriantee und Baldriantinktur.</p>
<p>Baldrian kann Oxazepam (z. B. Seresta, Anxiolit) bei weitem nicht in allen Situationen ersetzten. Falls es aber Situationen gibt, in denen Baldrian und Oxazepam vergleichbar wirken &#8211; wie in der erwähnten Doppelblindstudie -  dann ist Baldrian eindeutig vorzuziehen, weil Oxazepam Risiken mit sich bringt, die dem Baldrian fehlen (z. B. Abhängigkeit, möglicherweise erhöhte Sturzgefahr bei Senioren)</p>
<p>Neben Baldrian werden in der Phytotherapie einige weitere Heilpflanzen bei Schlafproblemen angewendet:</p>
<p>- Lavendel (Lavendelöl, Lavendelbad)</p>
<p>- Melisse (Melissentee, Melissenöl, Melissenbad)</p>
<p>- Hopfen (Hopfentee, Hopfenextrakt)</p>
<p>- Passionsblumenkraut (Passionsblumenextrakt)</p>
<p>Interessant sind zudem die Orangenblüten, die als Orangenblütentee zum Beispiel in der Krankenpflege beliebt sind.</p>
<p>Vor allem Kinder schätzen als Schlaftrunk auch den Goldmelissentee.</p>
<p>Zur Wirkung von Orangenblütentee und Goldmelissentee gibt es keine fundierten Erkenntnisse. Das spricht aber nicht dagegen, Orangenblütentee oder Goldmelissentee als Einschlafhilfe zu verwenden, wenn jemand gute Erfahrungen damit macht.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
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<p>Schmerzen? Chronische Erkrankungen?<a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=15"> www.patientenseminare.ch</a></p>
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		</item>
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		<title>Omega-3-Fettsäuren aus Krill-Öl</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2012/04/20/omega-3-fettsauren-aus-krill-ol.html</link>
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		<pubDate>Fri, 20 Apr 2012 13:13:57 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Weiterbildung Phytotherapie für Krankenpflege -  Spitex, Pflegeheim, Klinik, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital. Omega-3-Fettsäuren aus Krill-Öl.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Unter dem Begriff Krill werden zahlreiche kleine Krebstiere zusammengefasst, welche hauptsächlich in den kalten Gewässern der Antarktis leben. Das in Nahrungsergänzungsmitteln vermarktete Neptune Krill-Öl® (NKO®) wird durch ein patentiertes Extraktionsverfahren der Firma Neptune (Quebec, Kanada) aus der Krill-Art Euphausia superba gewonnen.</p>
<p>Der Gehalt an Omega-3-Fettsäuren ist etwas tiefer als im Fischöl. Der überwiegende Teil dieser Omega-3-Fettsäuren liegt allerdings in Form von Phospholipiden vor, was die Bioverfügbarkeit zu verbessern scheint. Krill-Öl unterscheidet sich vom Fischöl auch im Gehalt an Astaxanthin, einem Carotinoid-Antioxidans mit vermutlich entzündungshemmenden Eigenschaften.</p>
<p>Laut Pharmavista-Newsletter wurden für folgende Anwendungsbereiche Studien mit NKO® durchgeführt:</p>
<p>„_Prämenstruelles Syndrom und Dysmenorrhoe: 70 Frauen im gebärfähigen Alter konsumierten entweder 2g NKO® oder Fischöl (mit 18% EPA und 12% DHA) während des ersten Monats der Studie, danach während des zweiten und dritten Monats täglich 2g für 8 Tage vor der Menstruation und 2 Tage während der Menstruation. Die Resultate weisen auf eine bessere Wirksamkeit des Krill-Öls hin.</p>
<p>_Chronische Entzündung: In einer klinischen Studie wurden 90 Probanden mit kardiovaskulären Erkrankungen, rheumatoider Arthritis und Arthrose sowie Anzeichen einer chronischen Entzündung (erhöhte Konzentrationen des C-reaktiven Proteins (CRP)) 300 mg NKO®/Tag oder 300 mg Placebo verabreicht. Nach 30 Tagen war die Konzentration des CRP in der Krill-Öl Gruppe um ca 30% gesunken, in der Placebo Gruppe hingegen gestiegen.</p>
<p>_Hypercholesterinämie: In einer 3monatigen Studie konnte eine Abnahme des Cholesterinspiegels nach Einnahme von 1 bis 3g Krill-Öl/Tag gezeigt werden.“</p>
<p>Zu möglichen Nebenwirkungen des Krillöls schreibt der Pharmavista-Newsletter:</p>
<p>„Als mögliche Nebenwirkungen können Erbrechen und Durchfall auftreten. Vorsicht ist geboten bei antikoagulierten Patienten, da Omega-3-Fettsäuren die Blutungszeit verlängern können. Krill-Öl sollte nicht von Personen mit Allergien gegen Meeresfrüchte eingenommen werden.“</p>
<p>Der Pharmavista-Newsletter zieht den Schluss, dass diese ersten Studien zwar vielversprechende Resultate zeigen, dass diese aber noch durch weitere Studien bestätigt werden müssen.</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://www.pharmavista.net/content/default.aspx?http://www.pharmavista.net/content/NewsMaker.aspx?ID=4575&amp;NMID=4575&amp;LANGID=2</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Krillöl wird in der Schweiz in Form von Kapseln gehandelt (z.B. Novakrill®, Alpinamed® Krill Oil). Diese Produkte sind als Nahrungsergänzungsmittel zugelassen und nicht als registrierte Arzneimittel. Deshalb dürfen auf den Packungen keine Heilwirkungen und Indiktionen aufgeführt werden.</p>
<p>Krillöl ist wesentlich teurer als Fischöl und daher stellt sich die Frage, ob es auch entsprechend wirksamer ist.</p>
<p>Ein kritischer Punkt ist die Frage nach der Unabhängigkeit der oben erwähnten Studien.</p>
<p>Auf enutrio.de wurde 2007 ein interessanter Beitrag zum Thema Krillöl publiziert, der diesen Punkt unter die Lupe nimmt. Bei der erwähnten Studie zum Prämenstruellen Syndrom (PMS) beispielsweise fungiert als Studienleiterin Dr. Tina Sampalis. Sie ist Vizepräsidentin für Forschung und Entwicklung der Neptune Technologies, einer Firma, die Krillöl-Produkte produziert. Das bedeutet noch nicht, dass die Ergebnisse einer solchen Studie wertlos sind, aber es rechtfertigt einen besonders kritischen Blick. Siehe auch: http://www.enutrio.de/krill-oel/</p>
<p>Einen zusammenfassenden Kommentar zur Studienlage gibt esowatch:</p>
<p>„Es gibt derzeit nur sehr wenige Studien zur Wirksamkeit von Krillöl gegen entzündliche Vorgänge. Zu diesen Studien kann zusammenfassen ausgesagt werden:</p>
<p>Krillöl wird besser resorbiert als Fischöl, allerdings nur bei Patienten mit Fettresorptionsstörungen. Bei der Behandlung des Prämenstruellen Syndroms (PMS) scheint Krillöl gute Wirkung zu zeigen, es kann ebenso effektiv die Blutfette bei vorbelasteten Patienten positiv beeinflussen und schneidet diesbezüglich im Vergleich zu Fischölkapseln besser ab. Krillöl ist im Vergleich zu Fischöl zwar ein wirkungsvolleres Antioxidans, als Anti Aging-Mittel schneiden aber Trockenpflaumen, Rosinen und eine Vielzahl weiterer, sehr preiswerter Lebensmittel sehr viel besser ab.</p>
<p>Die Wirkung von Krillöl als Entzündungshemmer mit dem möglichen Einsatzgebiet Arthritis ist wissenschaftlich nicht belegt. Allerdings haben Krillöl (und Fischöl) aufgrund ihres Omega-3 Gehalts bestimmt Einfluss auf Entzündungsvorgänge. Eine vergleichende und unabhängige Studie existiert allerdings bis jetzt nicht.</p>
<p>Die bisherigen Studienergebnisse zeigen, dass eine Supplementation von Krillöl hauptsächlich bei Personen mit Fettresorptionsstörungen zu empfehlen ist, auch bei Patienten mit gestörten Blutfetten oder Frauen mit PMS ist es einen Versuch wert. All diese Personen sind jedoch bereits krank. Für den krankheitspräventiven Einsatz bei gesunden Menschen, etwa gegen Krebs oder Alterserscheinungen, ist die Supplementation von Krillöl wenig sinnvoll, vor allem in Anbetracht des Preis-Leistungsverhältnisses. 100 Kapseln á 500 mg Neptune Krillöl kosten derzeit ca. 90€ zzgl. Versandkosten.“</p>
<p>Quelle: <a href="http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Krill%C3%B6l#ixzz1sa0opU5g">Esowatch</a></p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
<h2>Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe<br />
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse<br />
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse</h2>
<p><a href="http://www.phytotherapie-seminare.ch  ">www.phytotherapie-seminare.ch</a></p>
<h2>Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital</h2>
<p>Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=6">www.ig-pp.ch</a></p>
<p>Schmerzen? Chronische Erkrankungen? <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=15">www.patientenseminare.ch</a></p>
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		<title>Hoodia als fragwürdiger Appetitzügler</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2012/04/20/hoodia-als-fragwurdiger-appetitzugler.html</link>
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		<pubDate>Fri, 20 Apr 2012 10:47:05 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Weiterbildung Phytotherapie für Krankenpflege -  Spitex, Pflegeheim, Klinik, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital. Hoodia als fragwürdiger Appetitzügler.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Die kaktusähnliche Hoodia-Pflanze wird im Internet als ultimatives Schlankheitsmittel vermarktet. Dabei werden fragwürdige und problematische Aspekte konsequent ausgeblendet.</p>
<p>Kritische Fragen sind aber nötig zur Wirksamkeit, zur Sicherheit, zur Nachhaltigkeit der Hoodia-Ernte und zum Aspekt der „Biopiraterie“.</p>
<p>Hoodia gordonii (Asclepiadaceae) wächst in weiten Teilen Südafrikas. Hirten in Südafrika und Namibia benutzen die Triebe von Hoodia-Arten traditionell als Appetitzügler und Durststiller.</p>
<p>Wie zahlreiche andere Asclepiadaceen enthalten Hoodia-Arten Herzglykoside oder biochemisch verwandte Substanzen, z.B. Pregnanderivate. Der Hauptwirkstoff in Hoodia ist ein als P57 bekanntes Pregnanglykosid, das dem Körper einen schon ausreichend hohen Blutzuckerspiegel vortäuscht.</p>
<p>Die schmale Basis, auf welcher sich die Hoodia-Propaganda bewegt, fass der neueste Pharmavista-Newsletter zusammen:</p>
<p>„Im Tierversuch zeigte P57 starke appetitzügelnde Effekte. Gemäss Literaturangaben scheint die appetitmindernde Wirkung bei kontinuierlicher Einnahme einer Standarddosis bereits nach acht Tagen nicht mehr spürbar zu sein.</p>
<p>In einer kleinen randomisierten Studie am Menschen konnte jedoch weder für den standardisierten Hoodiaextrakt noch für Placebo ein signifikanter Effekt auf Energiezufuhr und Körpergewicht festgestellt werden&#8230; Nebenwirkungen wie z.B. Übelkeit oder Erbrechen traten in der Verumgruppe allerdings signifikant häufiger auf. Resultate grösserer klinischer Studien sind zurzeit nicht vorhanden.</p>
<p>Basierend auf der traditionellen Anwendung werden trotz unzureichender wissenschaftlicher Grundlage zahlreiche Hoodia-Produkte via Internet angepriesen.“</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://www.pharmavista.net/content/default.aspx?http://www.pharmavista.net/content/NewsMaker.aspx?ID=1601&amp;NMID=1601&amp;LANGID=2</p>
<p>Die erwähnte Studie ist hier auffindbar:</p>
<p>http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21993434</p>
<p>In der Schweiz gibt es zurzeit kein als Arzneimittel registriertes Hoodia-Produkt.</p>
<p>Zum Thema Nachhaltigkeit der Hoodia-Nutzung und zur Frage der Biopiraterie via Hoodia siehe:</p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2009/03/19/wwf-besorgnis-um-hoodia-pflanze.html   ">WWF: Besorgnis um Hoodia-Pflanze </a></p>
<p>Im Schlankheitsmittel-Markt tauchen laufend neue oder traditionelle Produkte auf mit grossartigen Versprechungen. In sehr vielen Fällen ist weder die Wirksamkeit noch die Sicherheit geklärt. Dieses Thema ist ein Eldorado für Abzocker.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
<h2>Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe<br />
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse<br />
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse</h2>
<p><a href="http://www.phytotherapie-seminare.ch  ">www.phytotherapie-seminare.ch</a></p>
<h2>Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital</h2>
<p>Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=6">www.ig-pp.ch</a></p>
<p>Schmerzen? Chronische Erkrankungen? <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=15">www.patientenseminare.ch</a></p>
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		</item>
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		<title>Metastudie: Fischöl-Kapseln nutzlos für Herzpatienten</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2012/04/18/metastudie-fischol-kapseln-nutzlos-fur-herzpatienten.html</link>
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		<pubDate>Wed, 18 Apr 2012 16:25:44 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Weiterbildung Phytotherapie für Krankenpflege -  Spitex, Pflegeheim, Klinik, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital. Metastudie: Fischöl-Kapseln nutzlos für Herzpatienten.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Gemäss einer neuen Metastudie schützt die tägliche Einnahme von Fischöl-Kapseln Risikopatienten nicht vor weiteren Herzbeschwerden</p>
<p>Regelmäßiger Konsum von fetten Fischsorten wie Lachs, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, soll Herzkrankheiten vorbeugen.</p>
<p>Die Omega-3-Fettsäuren sollen einer Arterienverkalkung entgegen wirken und dadurch vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen.</p>
<p>Bisherige Studien in diesem Bereich fielen widersprüchlich aus: Einige Studien kamen zum Schluss, dass Omega-3-Kapseln Patienten mit Herzproblemen vor weiteren Problemen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall schützen, andere kamen zu einem gegenteiligen Resultat. Gemäss einer neuen Analyse von 14 Studien, die im Fachmagazin &#8220;Archives of Internal Medicine&#8221; publiziert wurde, soll es keine positiven Auswirkungen der Fischölkapseln geben.</p>
<p>Die südkoreanischen Wissenschaftler vom Center for Cancer Prevention and Detection in Goyang fanden bei ihrer Analyse von 14 Studien mit über 20 000 Probanden mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die entweder Fischölkapseln oder Placebos bekamen, keinen Unterschied bezüglich Herzinfarkte, Schlaganfälle und die Sterblichkeit generell.</p>
<p>Die Studienresultate sind jedoch nicht unumstritten, da die Wissenschaftler zwei große Studien, die einen günstigen Effekt belegten, aufgrund methodischer Probleme &#8211; die Probanden bekamen kein Placebo &#8211; in ihre Metaanalyse nicht aufnahmen. Die Wissenschaftler entgegnen, auch unter Einfließen dieser zwei Studien sei eine eindeutige positive Wirkung der Fischölkapseln nicht belegbar.</p>
<p>Ob täglich geschluckte Fischölkapseln gesunde Menschen vor solchen Krankheiten schützen, ist bisher nur ungenügend erforscht. Einig sind sich die Forscher, dass der Konsum von frischem Fisch auf jeden Fall gesund sei.</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://derstandard.at/1334132287080/Metastudie-Fischoelkapseln-Kein-Nutzen-fuer-Herzpatienten</p>
<p>http://archinte.ama-assn.org/cgi/content/short/archinternmed.2012.262</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Dafür, dass Fischölkapseln für eine ganze Palette von Krankheiten empfohlen werden, sind die gesicherten Ergebnisse bezüglich Wirksamkeit ziemlich mager.</p>
<p>Siehe auch:</p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2012/04/18/omega-3-fettsauren-fischol-kapseln-bei-multipler-sklerose-unwirksam.html  ">Omega-3-Fettsäuren: Fischöl-Kapseln bei Multipler Sklerose unwirksam</a></p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/04/03/omega-3-fettsauren-schutz-vor-diabetes-und-herzkrankheiten.html">Omega-3-Fettsäuren: Schutz vor Diabetes und Herzkrankheiten? </a></p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2012/02/06/gelenkschmerzen-lindern-mit-zitronenverbene-verveine-und-fischol.html   ">Gelenkschmerzen lindern mit Zitronenverbene und Fischöl</a></p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
<h2>Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe<br />
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse<br />
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse</h2>
<p><a href="http://www.phytotherapie-seminare.ch">www.phytotherapie-seminare.ch</a></p>
<h2>Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital</h2>
<p>Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=6">www.ig-pp.ch</a></p>
<p>Schmerzen? Chronische Erkrankungen? <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=15  ">www.patientenseminare.ch</a></p>
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		<title>Omega-3-Fettsäuren / Fischöl-Kapseln bei multipler Sklerose unwirksam</title>
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		<pubDate>Wed, 18 Apr 2012 11:36:40 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Weiterbildung Phytotherapie für Krankenpflege -  Spitex, Pflegeheim, Klinik, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital. Omega-3-Fettsäuren / Fischöl-Kapseln bei multipler Sklerose unwirksam.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Die Einnahme vom Fischöl-Kapseln (Omega-3-Fettsäuren) hat sich in einer randomisierten klinischen Studie bei multipler Sklerose als unwirksam erwiesen. Publiziert wurde die Studie in den Archives of Neurology (2012; doi: 10.1001/archneurol.2012.283). Laut einer Umfrage unter Mitgliedern der Deutschen Multiple Sklerose-Gesellschaft war die Einnahme von Fischöl-Kapseln mit Omega-3-Fettsäuren nach einer Umstellung der Ernährung die am zweithäufigsten angewandte Variante der Komplementärmedizin.</p>
<p>Omega-3-Fettsäuren sollen einen günstigen Einfluss auf Entzündungsvorgänge haben und auf die Immunprozesse bei der multiplen Sklerose.  Jeder dritte Multiple-Sklerose-Patient hatte diese Präparate schon einmal eingesetzt (Mult Scler 2008; 14: 1113-1119).</p>
<p>Im Internet finden sich zahlreiche Hinweise auf die Fischöl-Behandlung. Als Beleg für die Wirksamkeit wird eine offene Studie aus Norwegen aufgeführt, in der es über 2 Jahre zu einer Besserung gekommen war. Weil in dieser Studie aber eine Vergleichsgruppe fehlte, kann mit ihr die Wirksamkeit nicht belegt werden. (Acta Neurol Scand 2000; 102: 143-9).</p>
<p>Die Wissenschaftler führten darum eine randomisierte Doppelblindstudie durch. Zur Anwendung kam das Fischöl-Präparat eines norwegischen Herstellers (mit 1350 mg Eicosapentaensäure und 850 mg Docosahexaensäure). Im ersten halben Jahr wurden die Fischöl-Kapseln als Monotherapie mit Placebo verglichen.</p>
<p>Danach bekamen alle Probanden (also auch im Placebo-Arm) zusätzlich Interferon beta-1a. Primärer Endpunkt der Studie waren die Veränderungen in den T1-gewichteten Gadolinium-anreichernden Läsionen bei der Kernspintomografie. Zu den sekundären Endpunkten zählten neben der Krankheitsaktivität in der Kernspintomografie nach 9 Monaten und zwei Jahren auch klinische Parameter wie die Schubrate, das Fortschreiten der Behinderungen, die „Fatigue“ sowie Lebensqualität und Sicherheit.</p>
<p>In keinem der Endpunkte kam es zu einer Verbesserung, schreiben Øivind Torkildsen von der Haukeland Universitätsklinik in Bergen und Mitarbeiter in ihrer Publikation. Die Zahl der Läsionen stieg im Verlauf der Studie unter der Fischöl-Behandlung sogar tendenziell an. Die Differenzen waren allerdings nicht signifikant, so dass die Wissenschaftler keinen Anhaltspunkt für eine Störung der Interferon-Therapie durch die Omega-3-Fettsäuren sehen. Unter der Fischöl-Behandlung kam es zu keinen relevanten Nebenwirkungen, so dass den Patienten auch nicht unbedingt davon abgeraten werden muss.</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/49876/Omega-3-Fettsaeuren-bei-multipler-Sklerose-ineffektiv</p>
<p>http://archneur.ama-assn.org/cgi/content/short/archneurol.2012.283</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung.</p>
<p>Die Studie war nicht sehr gross (total 92 Probanden, 46 in der Fischöl-Gruppe, 46 in der Placebo-Gruppe).</p>
<p>Omega-3-Fettsäuren / Fischöl-Kapseln werden vor allem vorbeugend gegen eine Vielzahl von Krankheiten empfohlen, hauptsächlich im Bereich Herz-Kreislauf und im Bereich Psychiatrie / Neurologie (Depression, Schizophrenie, Schlaganfall, Alzheimer,  Borderline-Persönlichkeit, ADHS). Die Studienergebnisse sind aber in vielen Bereichen widersprüchlich und lassen endgültige Beurteilungen bezüglich Wirksamkeit nur sehr eingeschränkt zu.</p>
<p>Ein generelles Problem von Doppelblindstudien mit Fischöl – und damit der potenziell aussagekräftigsten Studien – ist das häufig auftretende fischige Aufstossen.  Dadurch könnte den Probanden ziemlich rasch klar werden, ob sie zur Fischöl- oder zur Placebogruppe gehören. Eine wirksame Verblindung ist dadurch in Frage gestellt. Verblindung bedeutet, dass das Placebo und das zu testende Medikament (Verum) für die Probanden nicht unterscheidbar sein dürfen. Merkt der Proband, ob er ein Pacebo oder ein Verum bekommt, kann das die Resultate der Studie verfälschen.</p>
<p>Siehe auch:</p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2012/04/18/metastudie-fischol-kapseln-nutzlos-fur-herzpatienten.html">Metastudie: Fischöl-Kapseln nutzlos für Herzpatienten</a></p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
<h2>Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe<br />
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse<br />
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse</h2>
<p><a href="http://www.phytotherapie-seminare.ch">www.phytotherapie-seminare.ch</a></p>
<h2>Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital</h2>
<p>Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=6">www.ig-pp.ch</a></p>
<p>Schmerzen? Chronische Erkrankungen? <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=15">www.patientenseminare.ch</a></p>
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		<title>Ungesunde TCM-Kräuter</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2012/04/16/ungesunde-tcm-krauter.html</link>
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		<pubDate>Mon, 16 Apr 2012 14:18:02 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Weiterbildung Phytotherapie für Krankenpflege -  Spitex, Pflegeheim, Klinik, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital. Ungesunde TCM-Kräuter.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p><strong>Zwei Studien zeigen Risiken bei manchen Heilpflanzen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)</strong></p>
<p>Krebserkrankungen des Harntrakts kommen in Taiwan ungewöhnlich oft vor. Eine neue Studie kommt zu Schluss, dass höchstwahrscheinlich Pflanzenzubereitungen aus der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) bei zahlreichen Betroffenen die Tumoren ausgelöst haben dürften.</p>
<p>Ein internationales Forscherteam um Chung-Hsin Chen vom National Taiwan University Hospital in Taipeh hat mithilfe von Genanalysen 151 Krebserkrankungen der oberen Harnwege untersucht. Eine besondere Gensignatur ist charakteristisch für Tumoren, die unter der Einwirkung von sogenannter Aristolochiasäure entstanden sind. Diese Signatur entdeckten die Forscher bei 60 Prozent der Fälle.</p>
<p>In der Fachzeitschrift PNAS berichten die Wissenschaftler, dass zwischen 1997 und 2003 ein Drittel der taiwanischen Bevölkerung Aristolochia-Präparate einnahm. Sie basieren auf der sogenannten Gewöhnlichen Osterluzei (Aristolochia clematitis) und verwandten Pflanzen, die  in der TCM über lange Zeit als Heilmittel galten.</p>
<p>Dass zahlreiche Taiwanesen durch Aristolochia-Präparate an Harnwegstumoren erkrankten, erkläre auch, weshalb sich die Verteilung dieser Krebsformen dort von der in anderen Staaten unterscheide, meinen die Wissenschaftler. Bei 35 Prozent der Patienten in Taiwan entwickeeln sich die Tumore nicht in der Blase, sondern in Harnleiter oder Nierenbecken. Weltweit sei dies bei weniger als zehn Prozent der Patienten der Fall. Auch erkrankten Frauen in Taiwan überdurchschnittlich häufig an diesen Tumorformen &#8211; und sie bekamen auch häufiger Aristolochia-Präparate verordnet als Männer.</p>
<p>Aristolochiasäure schädigt auch die Nieren, was im schlimmsten Fall zu Nierenversagen führen kann. In Belgien erkrankten in den neunziger Jahren mehrere Frauen an Nierenversagen, die die Präparate im Rahmen von Diätkuren eingenommen hatten.</p>
<p>Hierzulande sind Präparate, die Aristolochia-Säure enthalten, bereits länger untersagt. Auch in China und Taiwan wurden sie m Jahr 2003 verboten.</p>
<p>Während also das  Problem mit den Aristolochia-Präparate mittlerweile auch in China vom Tisch ist, geben andere TCM-Präparate, die weiterhin im Handel sind und nun von australischen Wissenschaftlern untersucht wurden, Anlass zu berechtigter Sorge. Die Forscher fanden in den vom Zoll beschlagnahmten Präparaten Extrakte von total 68 verschiedenen Pflanzenfamilien, und einige davon sind alles andere als risikolos.</p>
<p>Einige der Mixturen enthielten beispielsweise Pflanzenbestandteile der Gattung Ephedra (Meerträubel) und Asarum (Haselwurz), die bei falscher Dosierung toxisch sind. In den Packungsbeilagen fehlte der Hinweis auf diese heiklen Inhaltsstoffe und die potenzielle Gefährlichkeit.</p>
<p>In ihrem Artikel im Fachplan PLoS Genetics weisen die australischen Wissenschaftler jedoch noch auf ein weiteres Problem hin: In einigen der analysierten TCM-Proben fanden sie Spuren von Tieren, die gefährdet oder gar vom Aussterben bedroht sind, wie der Kragenbär oder die asiatische Huftierart Saiga.</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://derstandard.at/1334132463824/Giftig-und-krebserregend-Ungesunde-TCM-Inhaltsstoffe</p>
<p>http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,826636,00.html</p>
<p>http://www.pnas.org/content/early/2012/04/03/1119920109</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Dieses Beispiel zeigt, dass Tradition nicht immer Recht hat. In diesem Sinn kann man auch für die westliche Pflanzenheilkunde viel daraus lernen.</p>
<p>Siehe:</p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/01/18/komplementarmedizin-hat-tradition-recht.html  ">Komplementärmedizin: Hat Tradition Recht?</a></p>
<p>Erfahrung allein zeigt Irrtümer und Risiken nur sehr unzulänglich.</p>
<p>Siehe:</p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2008/10/01/naturheilkunde-vom-sorgfaeltigen-umgang-mit-erfahrung.html">Naturheilkunde: Vom sorgfältigen Umgang mit Erfahrung </a></p>
<p><a href="http://http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2009/01/23/naturheilkunde-braucht-sorgfaeltigeren-umgangn-mit-erfahrung.html  ">Naturheilkunde braucht sorgfältigeren Umgang mit Erfahrung</a></p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2010/10/02/naturheilkunde-erfahrung-genugt-nicht-als-begrundung.html">Naturheilkunde: Erfahrung genügt nicht als Begründung</a></p>
<p>Daher reicht es nicht zu sagen, diese Heilpflanze ist seit Tausenden von Jahren im Gebrauch, ergo ist sie wirksam und harmlos.</p>
<p>Manche Zusammenhänge sieht man erst, wenn man systematisch danach sucht. Dem sagt man dann Wissenschaft.</p>
<p>Aus diesem Grund verknüpft eine seriöse Phytotherapie die Erfahrungen traditioneller Pflanzenheilkunde mit den Erkenntnissen moderner Arzneipflanzenforschung.</p>
<p>Diese Kombination ist unverzichtbar zum Schutz von Patientinnen und Patienten.</p>
<p>Leider ist der Begriff „Phytotherapie“ nicht geschützt und deshalb laufen unter diesem Begriff inzwischen auch Vorstellungen mit, welche die wissenschaftliche Überprüfung der Wirksamkeit und Sicherheit  von Heilpflanzen-Präparaten ablehnen, und sich statt dessen lieber an ihren eigenen Überzeugungen von der ausschliesslich heilenden und sanften Natur festhalten. Das ist meines Erachtens aber eine zu einseitige und riskante Betrachtungsweise.</p>
<p>Eine fundierte, seriöse Phytotherapie verbindet Tradition und Wissenschaft. Sie verlässt sich nicht einfach auf die Fantasien irgendeines Kräutergurus (wie heisst eigentlich die weibliche Form von Guru? Guresse?).</p>
<p>Das Beispiel mit den ungesunden TCM-Kräutern zeigt auch, wie wichtig eine staatliche Kontrolle des Heilmittelmarktes ist. Vor ein paar Monaten gab es einen Wirbel im Internet über ein <a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/04/30/zur-petition-gegen-ein-angebliches-heilpflanzenverbot-in-der-eu-2011-mehr-fakten-weniger-demagogie.html   ">angebliches Verbot der Heilpflanzen durch die EU</a>, dabei ging es nur um ein Registrierungsverfahren für pflanzliche Arzneimittel.</p>
<p>Dazu ein Zitat von Reinhold Rathscheck:</p>
<p>„Der Nachweis der Wirksamkeit ist von jedem neuen Mittel zu fordern, das den Anspruch erhebt, ein Arzneimittel zu sein. Hiervon wird man nicht die Mittel ausnehmen dürfen, deren Unschädlichkeit  zwar keineswegs bezweifelt wird, deren Wirkung aber einzig und allein auf dem Glauben beruht. Sonst müsste auch ein Placebo, ein Scheinarzneimittel, das keinen arzneilich wirksamen Stoff enthält, beim Bundesgesundheitsamt registrierbar sein, fehlen ihm doch toxische Effekte mit Sicherheit, wogegen psychische Wirkungen durchaus nachweisbar sein können.</p>
<p>Hier trägt der Staat eine Mitverantwortung: Ein Staat, der einerseits mit Recht Arzneimittelsicherheit fordert, hat seine Bürger andererseits vor Arzneimitteln zu schützen, die keine sind. Er hat kranke Menschen davor zu bewahren, dass Gutgläubigkeit oder Verzweiflung dank staatlicher Mithilfe ummünzbar werden in Profit, ohne dass eine wirkliche Aussicht auf Heilerfolg besteht.“</p>
<p>(aus: Konfliktstoff Arzneimittel, Suhrkamp 1974)</p>
<p>Klar ist aber auch, dass solche Registrierungsverfahren und Kontrollen verhältnismässig sein müssen und dass Entscheide der Arzneimittelbehörden aus fachlicher Sicht auch kritisiert werden dürfen und sollen (z. B. im Fall <a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2009/05/24/phytotherapie-kava-extrakt-hilft-gegen-angststoerungen.html  ">Kava-Kava</a>)</p>
<p>Das Aristolochiasäure-Problem scheint zumindestens in Europa durch das Verbot entsprechender Bestandteile in Arzneimittel unter Kontrolle zu sein. Bei TCM-Kräutern, die unkontrolliert im Internet gehandelt werden, wäre ich da nicht so sicher.</p>
<p>Und zudem sind die generellen Qualitätsprobleme bei TCM-Kräutern nicht vom Tisch. Anbaubedingungen und Verarbeitungsbedingungen sind oft alles andere als einfach zu kontrollieren. Und ob in den entsprechenden Kräutermischungen auch drin ist, was drauf steht, bleibt oft fraglich – sofern überhaupt etwas draufsteht.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
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Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse</h2>
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<h2>Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital</h2>
<p>Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=6  ">www.ig-pp.ch</a></p>
<p>Schmerzen? Chronische Erkrankungen? <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=15  ">www.patientenseminare.ch</a></p>
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		<title>Heilpflanzen bei Diabetes</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2012/04/04/heilpflanzen-bei-diabetes.html</link>
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		<pubDate>Wed, 04 Apr 2012 21:09:08 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital. Heilpflanzen bei Diabetes. Guar, Bockshornkleesamen etc.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>An einem wissenschaftlichen Seminar zum Thema Phytotherapie im Hamburg resümierte Professor Dr. Matthias Melzig von der Freien Universität Berlin den Stand des Wissens zum Wirksamkeit von Heilpflanzen in der Diabetes-Therapie.</p>
<p>Dabei kam auch Guar zur Sprache. Die Wirksamkeit und Sicherheit eines Guar-Präparates seien durch klinische Studien belegt.</p>
<p>Guar wird aus den Samen der Guarbohne (auch Büschelbohne, Cyamopsis tetragonolobus) gewonnen, eine Pflanzenart aus der Familie der Fabaceen.</p>
<p>Als wirksame Inhaltsstoffe gelten Polysaccharide, welche die Transitzeit der Nahrung verlängern. Sie sollen das zuckerspaltende Enzym α-Amylase hemmen und dadurch die Blutzuckerspitzen nach den Mahlzeiten vermindern.</p>
<p>Die Einnahme von Guar wirkt sich aber auch positiv auf das Gesamtcholesterol und den LDL-Spiegel aus. Allerdings kann Guar auch den Insulineffekt verstärken. Wie bei alle anderen pflanzlichen Antidiabetika aus der Selbstmedikation ist es wichtig, dass der Patient den Arzt über die Einnahme informiert. Darüber hinaus sollte der diabeteskranke Mensch seinen Blutzuckerspiegel regelmäßig messen.</p>
<p>Widersprüchliche Ergebnisse gebe es zur Gartenbohne (Phaseolus vulgaris, ebenfalls eine Fabaceae) in Bezug auf die Samenschalen. Die Bohnensamen können sich aber günstig auf den postprandialen Blutzucker auswirken. Für eine ausdrückliche Empfehlung fehlen aber gemäss Melzig noch Daten. Ähnliches gelte für frische Heidelbeeren (Vaccinium myrtillus, Ericaceae). Vermutlich müssen große Mengen Beeren oder Bohnen gegessen werden, um deutlich spürbare Effekte zu erzielen.</p>
<p>Positiv beurteilte Melzig die Bockshornkleesamen (Trigonella foenum-graecum, Fabaceae). In China und Indien wird Bockshornklee seit Jahrtausenden bei Stoffwechselerkrankungen angewendet, auch bei Diabetes. Er reduziert den Nüchternblutzucker und den postprandialen Blutzucker. Allerdings sind dafür 25 Gramm Bockshornkleesamen pro Tag nötig, was speziell zu Beginn der Behandlung zu Durchfall und Flatulenz führen kann. Genau wie bei Guar sollte auch bei Bockshornkleesamen ein zeitlicher Abstand von mindestens 30 Minuten zur vorherigen Medikamenteneinnahme eingehalten werden, damit diese anderen Arzneimittel gut resorbiert werden können.</p>
<p>Von anderen Heilpflanzen riet Melzig vorerst ab wegen fehlender Wirksamkeitsnachweise oder mangelnder Sicherheitsdaten.</p>
<p>So enthalte beispielsweise der Samen der Geißraute (Galega officinalis, Fabaceae) große Mengen Guanidin-Derivate, also Metformin-ähnliche Substanzen. Allerdings seien die Extrakte schwer standardisierbar.</p>
<p>Unter der Bittergurke (Momordica charantia, Cucurbitaceae) könne es sogar zu hypoglykämischem Koma und Lebertoxizität kommen.</p>
<p>Siehe auch:</p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2012/02/24/bittermelone-bittergurke-momordica-charantia-gegen-diabetes.html  ">Bittermelone / Bittergurke (Momordica charantia) gegen Diabetes?</a></p>
<p>Ein anderes Kürbisgewächs, die Scharlachranke (Coccinia grandis) aus der indischen Heilkunde, zeigte in klinischen Studien mäßiger Evidenz eine beträchtliche blutzuckersenkende Wirkung. Melzig riet trotzdem von der Scharlachranke ab, da nicht genügend toxikologische Daten vorlägen.</p>
<p>Wegen des vermutlich hohen Alkaloid-Gehalts sollte man auch besser auf die Anwendung des sogenannten »Zuckerzerstörers« bzw. der »Wunderfrucht« Gymnema sylvestre (Apocynaceae) aus der Aryuveda-Medizin verzichten.</p>
<p>Zwar nicht bedenklich, jedoch bislang ohne überzeugenden Wirksamkeitsnachweis bei Diabetes mellitus sind gemäss Melzig folgende Phytopharmaka einzustufen:</p>
<p>Ginseng (Panax Ginseng, Araliaceae)</p>
<p>Knoblauch (Allium sativum, Alliaceae)</p>
<p>Aloe vera (Aloe barbadensis, Alooideae)</p>
<p>Süßkartoffeln (Ipomoea batatas, Convolvulaceae)</p>
<p>Wachs-Jambuse oder Rosenapfel (Syzygium cumini, Myrtaceae)</p>
<p>Mariendistel (Silybum marianum, Asteraceae)</p>
<p>Russischer Estragon (Artemisia dracunculus, Asteraceae)</p>
<p>Nopal (Opuntia streptacantha, Cactaceae)</p>
<p>Wer die Diskussion der vergangenen Jahre verfolgt habe wisse zudem, dass Zimt (Cinnamomum verum, Lauraceae) laut neueren Studien nicht besser als Placebo wirke. Noch fehle für die meisten Phytopharmaka die klinische Evidenz, um sie Diabetikern adjuvant empfehlen zu können, zum Beispiel den Russischen Estragon.</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=41169</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Die Diabetes-Therapie ist keine Stärke der Phytotherapie. Die Aussagen von Prof. Melzig stimmen sehr mit der Phytotherapie-Fachliteratur überein. Sinn machen können gewisse Polysaccharide vor allem aus Guar und Bockshornkleesamen, weil sie Blutzuckerspitzen abfangen. Darüber hinaus haben wir nicht viel Überzeugendes aus der Pflanzenwelt zur Verfügung.</p>
<p>Von den Heidelbeeren wurden früher gegen Diabetes die Blätter verwendet, nicht die Beeren, wie der Ausdruck „frische Heidelbeeren“ suggeriert. Heidelbeerblätter sind aber klarerweise ungeeignet zur Diabetestherapie.</p>
<p>Und bei Ginseng, Knoblauch, Aloe vera oder Mariendistel wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, sie gegen Diabetes zu empfehlen, Diese Heilpflanzen haben ganz andere Anwendungsbereiche, für welche ihre Wirksamkeit dokumentiert ist.</p>
<p>Zimt gegen Diabetes war vor einigen Jahren die grosse Entdeckung in diesem Bereich der Pflanzenheilkunde. Laboruntersuchungen an isolierten Geweben oder Zellen lassen eine günstige Wirkung plausibel erscheinen. Leider konnten die positiven Resultate einer ersten klinischen Patientenstudie aus Pakistan bisher nicht bestätigt werden, was die Wirksamkeit in Frage stellt.</p>
<p><strong>Ernüchternd?</strong></p>
<p>Möglicherweise schon.</p>
<p>Aber es scheint mir wichtig, nicht nur von tollen Erfolgen und grossartigen Heilungschancen zu berichten, sondern auch von Misserfolgen und Grenzen der Phytotherapie.</p>
<p>Meines Erachtens kann man diesen Punkt als Qualitätskriterium nehmen um Fachleute, Heilmethoden, Gesundheitszeitschriften etc. zu beurteilen:</p>
<p>Ist immer nur von Heilerfolgen die Rede und nie von Grenzen oder Misserfolgen, dann ist dies ein Hinweis für sehr selektive Wahrnehmung oder selektive Berichterstattung. Alle Heilmethoden und Heilmittel haben Grenzen und Misserfolge. Wäre das nicht so, gäbe es keine Krankheiten mehr.</p>
<p>Wenn nur von Heilerfolgen oder gar von sicheren Heilerfolgen berichtet wird, dann haben wir es wahrscheinlich mit einer Form von Missionarismus zu tun. Und diesem Phänomen begegnet man leider nicht selten im Bereich Komplementärmedizin / Alternativmedizin: Alles was die eigene Überzeugung zu stützen scheint, wird sofort kundgetan, während Fakten, welche die eigene Überzeugung in Frage stellen könnten, ignoriert oder sofort und ungeprüft vom Tisch gefegt werden (zum Beispiel indem jede Kritik als Verschwörung der bösen Pharmaindustrie diffamiert wird).</p>
<p>Das Leben besteht aber selten nur aus Schwarz und Weiss, auch nicht, wenn es um Gesundheit, Krankheit  und Heilung geht.</p>
<p>Seriös wäre es meines Erachtens beispielsweise, wenn in Gesundheitszeitschriften neben Erfolgsmeldungen und Heilungsversprechungen ebenso viel auch von Grenzen und Misserfolgen berichtet würde. Aber wer will so etwas schon lesen? Die Mehrzahl der Leserinnen und Leser will offenbar ausschliesslich wissen, was nützt. Grenzen und Misserfolge –Kritik also – interessieren viel weniger.  Wer so denkt nimmt allerdings in Kauf, einseitig informiert zu sein.</p>
<p>Grenzen und Misserfolge von Heilmitteln und Heilmethoden aufzuzeigen, ist zudem für die meisten Gesundheitszeitschriften nicht lukrativ, weil dadurch ein „negatives Werbeumfeld“ für Inserenten geschaffen wird. Die meisten Gesundheitszeitschriften sind aber  vollständig abhängig von den Inserenten – wie sollen sie da differenziert – also auch kritisch – berichten können.</p>
<p>Siehe auch:</p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/12/20/pflanzenheilkunde-komplementarmedizin-vom-wert-des-zweifels.html">Pflanzenheilkunde &amp; Komplementärmedizin &#8211; Vom Wert des Zweifels </a></p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2010/10/06/mehr-kontroverse-in-komplementarmedizin-naturheilkunde-pflanzenheilkunde.html">Mehr Kontroverse in Komplementärmedizin / Naturheilkunde / Pflanzenheilkunde </a></p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/03/11/pflanzenheilkunde-kritische-reflexion-statt-missionarismus.html">Pflanzenheilkunde: Kritische Reflexion statt Missionarismus</a></p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2008/09/20/naturheilkunde-kritische-fragen-unerwuenscht.html">Naturheilkunde: Kritische Fragen unerwünscht? </a></p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2008/07/13/naturheilkunde-braucht-kritische-auseinandersetzung.html   ">Naturheilkunde braucht kritische Auseinandersetzung </a></p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
<h2>Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe<br />
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse<br />
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse</h2>
<p><a href="http://www.phytotherapie-seminare.ch  ">www.phytotherapie-seminare.ch</a></p>
<h2>Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital</h2>
<p>Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=6">www.ig-pp.ch</a></p>
<p>Schmerzen? Chronische Erkrankungen? <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=15">www.patientenseminare.ch</a></p>
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		<title>Wirkstoff aus Garten-Wolfsmilch gegen aktinische Keratose getestet</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2012/03/21/wirkstoff-aus-garten-wolfsmilch-gegen-aktinische-keratose-getestet.html</link>
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		<pubDate>Wed, 21 Mar 2012 14:48:13 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital. Wirkstoff aus Garten-Wolfsmilch gegen aktinische Keratose getestet.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Ein Wirkstoff aus der Garten-Wolfsmilch Euphorbia peplus, einer in Europa weit verbreiteten Pflanze, könnte sich als Medikament zur Behandlung der aktinischen Keratose eignen. Die US-Arzneibehörde FDA hat vor kurzem ein Präparat zugelassen, das in einer Studie im New England Journal of Medicine (2012; 366: 1010-1019) vorgestellt wurde.</p>
<p>Die aktinische Keratose ist eine bei hellhäutigen Personen weit verbreitete Präkanzerose. Zwei Drittel aller Spinalzellkarzinome sollen sich auf der Basis einer aktinischen Keratose entstehen. Auch wenn nicht genau bekannt ist, wie viele aktinische Keratosen sich zum Karzinom weiter entwickeln und das Spinaliom bei rechtzeitiger Entfernung in der Regel kein Risiko darstellt, wird allgemein die Behandlung der aktinischen Keratose empfohlen.</p>
<p>Von zahlreichen Patienten wird die Behandlung der aktinischen Keratose auch gewünscht, vor allem weil sie sich in der Regel an UV-exponierten, also sichtbaren Hautstellen befindet. Gerade im Gesicht sind aber der gegenwärtig bevorzugten Behandlung, der Kryochirurgie enge Grenzen gesetzt, zumal sie eine Narbe hinterlässt. Andere lokale Behandlungen wie Imiquimod oder Fluorouracil können sehr langwierig sein.</p>
<p>Die Therapie mit Ingenol, das der Produzent aus Euphorbia peplus gewinnt, erzielte dagegen schon nach zwei- bis dreimaliger Anwendung eine gute Wirkung. Dies sollen vier Studien belegen, deren Resultate die Gruppe um Neil Swanson von der Oregon Health and Science University in Portland zusammengefasst hat.</p>
<p>Die Läsionen, die bei 547 Patienten den Bereich von Gesicht oder Kopfhaut betrafen und sich bei 458 Patienten an Armen oder Rumpf befanden, waren in den Studien mit einem Gel therapiert worden, das entweder Ingenol oder keinen Wirkstoff enthielt. Im Gel für Gesicht oder Kopfhaut lag Ingenol in 0,015-prozentiger Konzentration vor. Es wurde an drei Tagen aufgetragen. Das Gel für Arme und Rumpf enthielt Ingenol in 0,05-prozentiger Konzentration und wurde an zwei Tagen aufgetragen.</p>
<p>Die Wirkung des Ingenol-Gels wurde mehrmals beurteilt, zuletzt am Tag 57. Bei dieser Schlussuntersuchung hatten sich 42,2 Prozent der Läsionen auf Gesichts- oder Kopfhaut vollständig zurückgebildet (gegenüber Placebo mit 3,7 Prozent). Auf den Armen und am Rumpf wurde bei 34,1 Prozent der Probanden eine vollständige Clearance erreicht (Placebo 4,7 Prozent).</p>
<p>In den ersten Tagen der Behandlung kam es allerdings zu lokalen Entzündungsreaktionen, die auf einer Skala von 0 bis 24 die Intensität von 9,1 in Gesicht und Kopfhaut, beziehungsweise 6,8 an Armen oder Rumpf erreichte. Diese Entzündungsreaktionen bildeten sich bei den Patienten aber innerhalb weniger Wochen zurück. Die Wissenschaftler schließen jedoch nicht aus, dass es bei einigen Patienten zu einer dauerhaften Depigmentierung und zu einer minimalen Narbenbildung kommen kann.</p>
<p>Ein Hersteller aus Dänemark bekam aufgrund der Resultate im Januar 2012 eine Zulassung durch die US-Arzneibehörde FDA. Zu einer allfälligen Einführung in Europa machte die Firma keine Angaben.</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/49540/Pflanzlicher-Wirkstoff-beseitigt-aktinische-Keratose</p>
<p>http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1111170m</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Interessante Studie, aber noch nicht einsetzbar, solange keine Zulassung als Medikament in Europa vorliegt.</p>
<p>Von irgendwelchen Selbstversuchen mit Garten-Wolfsmilch würde ich jedenfalls mit Nachdruck abraten. In der Familie der Wolfsmilchgewächse finden sich nämlich eine ganze Anzahl von potenten Giftpflanzen.</p>
<p>„Der bei manchen Arten vorhandene Milchsaft (Latex) ist oft toxisch und dient als Wundverschluss und Fraßschutz. Unter den Inhaltsstoffen sind die hautreizenden Di- und Triterpenester erwähnenswert.</p>
<p>Die Samen und der Milchsaft enthalten giftiges Euphorbon. Diese haben eine starke örtliche Reizwirkung auf die Haut und die Schleimhäute mit Gewebszerstörung. Augenverletzungen sind besonders gefährlich.“</p>
<p>(Quelle: Wikipedia)</p>
<p>Bekannte Vertreter aus der Familie der Wolfsmilchgewächse sind der Weihnachtsstern (Euphorbia pulcherrima, auch Adventsstern, Christstern oder Poinsettie genannt), der Christusdorn (Euphorbia milii), der Kautschukbaum (Hevea brasiliensis, Gummibaum), der Rizinus (Wunderbaum, Ricinus communis, Quelle für Rizinusöl), der Lichtnussbaum (Aleurites moluccana, Quelle von Kukuinussöl), die Gattung Manihot (bekannt unter Trivialnamen wie Maniok, Mandioka, Kassava oder in Lateinamerika Yuca).</p>
<p>Die Garten-Wolfmilch wird schon seit längerem für die Anwendung in der Dermatologie erforscht. So erschien bereits 2011 eine Studie zur Behandlung von weissem Hautkrebs mit Garten-Wolfsmilch:</p>
<p>„Der Saft der in vielen Gärten vorkommenden Garten-Wolfsmilch ist offenbar für die Behandlung von weißem Hautkrebs geeignet. Wissenschafter raten jedoch von Selbstversuchen ab, da der Behandlungsansatz sich noch in einem frühen Stadium befindet und es zu Irritationen der Haut kommen kann, wie es im British Journal of Dermatology heisst.“</p>
<p>Quelle: http://www.medical-tribune.ch/deutsch/news/news.php?monat=01.2011</p>
<p>Der weisse Hautkrebs gehöre nicht zu den schwersten Formen der Krankheit. Er sei jedoch dennoch sehr weit verbreitet. Allein in Großbritannien entfalle laut BBC ein Drittel aller Krebsdiagnosen auf diese Krebsform, zu der Basalzellkarzinome und Plattenepithelkarzinome gehören. In den meisten Fällen sei es möglich, weissen Hautkrebs mittels eines chirurgischen Eingriffes, Einfrieren oder einer speziellen Form von Lichttherapie zu behandeln.</p>
<p>„Bei manchen Menschen versagen diese Behandlungsmethoden jedoch oder erweisen sich als nicht passend. An der Studie nahmen Patienten teil, die in diese Gruppe fallen. Sie wiesen insgesamt 48 Läsionen auf. Alle wurden mit dem Saft von Euphorbia peplus behandelt, der drei Tage hintereinander einmal pro Tag auf die Haut aufgetragen wurde.“</p>
<p>Quelle: http://www.medical-tribune.ch/deutsch/news/news.php?monat=01.2011</p>
<p>Pflanzensaft aus der Garten-Wolfsmilch sei ein uraltes Heilmittel, heisst es weiter in dem Bericht.</p>
<p>„Die Wissenschaftler versuchten, seine Wirkung jetzt im Rahmen eines klinischen Tests zu überprüfen. Nach einem Monat hatten 41 der 48 Läsionen auf die Behandlung reagiert. Keine Spur eines Tumors konnte mehr nachgewiesen werden. Patienten, die nur teilweise auf die Behandlung reagiert hatten, wurde eine zweite Behandlung angeboten. Die Läsionen, die positiv auf eine Behandlung reagiert hatten, wurden zwischen zwei und 31 Monate weiter beobachtet.</p>
<p>Nach durchschnittlich 15 Monaten wiesen zwei Drittel der Läsionen immer noch eine vollständige Reaktion auf die Behandlung auf. Die Wissenschaftler erklärten, dass jetzt groß angelegte Studien klären müssten, ob Ingenol-Mebutat, der Wirkstoff im Pflanzensaft, einen neuen Behandlungsansatz ermöglicht.“</p>
<p>(Quelle: http://www.medical-tribune.ch/deutsch/news/news.php?monat=01.2011)</p>
<p>In diesem Zusammenhang stellt sich natürlich die Frage, was Betroffene mit solchen Meldungen machen, die einerseits Hoffnungen wecken, andererseits aber richtigerweise auch den Hinweis enthalten, dass die Forschungen noch im Frühstadium stecken und eine Anwendung daher noch nicht möglich ist.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
<h2>Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe<br />
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse<br />
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse</h2>
<p><a href="http://www.phytotherapie-seminare.ch">www.phytotherapie-seminare.ch</a></p>
<h2>Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital</h2>
<p>Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=6  ">www.ig-pp.ch</a></p>
<p>Schmerzen? Chronische Erkrankungen? <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=15">www.patientenseminare.ch</a></p>
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		<title>Glucosamin gegen Arthrose &#8211; die Kritik wächst</title>
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		<pubDate>Tue, 28 Feb 2012 17:02:58 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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			<content:encoded><![CDATA[<p>Glucosamin ist Bestandteil von Medikamenten gegen Arthrose und es wird auch verkauft  als Nahrungsergänzung sowohl in den Gesundheitsabteilungen von Grossverteilern wie COOP und Migros als auch von einschlägigen Firmen wie Burgerstein.</p>
<p>Die Wirksamkeit von Glucosamin ist sehr fraglich und die Einnahme in manchen Fällen mit gewissen Risiken verbunden. Im Gegensatz zu den meisten Medikamenten müssen Nahrungsergänzungsmittel ihre Wirksamkeit nicht belegen.</p>
<p>Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) schreibt nun, dass Glucosamin in Nahrungsergänzungsmitteln riskant sei für Patienten, die Cumarin-Antikoagulanzien einnehmen (z. B. Phenprocoumon, Präp. Marcoumar).</p>
<p>Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit bestätigt die Risikobewertung des BfR.</p>
<p>Nahrungsergänzungsmittel mit dem Inhaltsstoff Glucosamin werden mit verschiedenen gesundheitsbezogenen Angaben („Health Claims“) propagiert. So sollen die Präparate nach Angaben der Hersteller zum Beispiel zur Erhaltung der Beweglichkeit der Gelenke beitragen. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat darauf hingewiesen, dass Glucosamin-Präparate für Menschen, die Cumarin-Antikoagulanzien zur Hemmung der Blutgerinnung einnehmen müssen, gesundheitliche Risiken bergen.</p>
<p>Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) bestätigte diese Einschätzung des BfR nun. „Glucosamin-haltige Nahrungsergänzungsmittel bergen auch für Patienten, die Cumarin-Antikoagulanzien einnehmen, ein Gesundheitsrisiko“, erklärt der Präsident des BfR, Professor Dr. Dr. Andreas Hensel. „Glucosamin kann die blutgerinnungshemmende Wirkung der Medikamente verstärken und zu Blutungen führen.“</p>
<p>Glucosamin ist ein Aminozucker, der als Medikament bei Arthrosen im Knie verwendet wird. In Mengen, die unterhalb der pharmakologischen Wirkung liegen, wird Glucosamin zudem in Nahrungsergänzungsmitteln verkauft. Nahrungsergänzungsmittel sind  gesehen Lebensmittel. Schon in den Jahren 2007 und 2010 hatte das BfR auf das gesundheitliche Risiko hingewiesen, das mit Glucosamin-haltigen Nahrungsergänzungsmitteln verbunden ist. In seinen Stellungnahmen benannte das BfR Patienten, die Cumarin-Antikoagulanzien zur Hemmung der Blutgerinnung einnehmen als Risikogruppe.</p>
<p>Die EFSA hat sich erneut mit dem Risiko von Glucosamin als Lebensmittelinhaltsstoff befasst und kürzlich die Einschätzung des BfR bestätigt: Die Behörde gelangte übereinstimmend mit der Bewertung des BfR, zum Fazit, dass Belege für das Risiko von Wechselwirkungen zwischen Glucosamin und Cumarin-Antikoagulanzien vorliegen. Glucosamin kann zu einer Verstärkung der blutgerinnungshemmenden Wirkung der Cumarin-Antikoagulanzien führen, d.h. diese kann unversehens stärker als erwartet ausfallen. Eine mögliche Konsequenz aus dieser Wechselwirkung ist das Auftreten von Blutungen. In den meisten der berichteten Fälle handelte es sich um symptomlose Veränderungen von Laborwerten. In einigen Fällen kam es aber zu Blutungen in verschiedenen Organen. In einem Fall sogar mit der Folge einer schweren Hirnblutung.</p>
<p>Die EFSA hatte sich zudem in den vergangenen Jahren mit den Wirksamkeitsbehauptungen von Glucosamin nach der sogenannten Health-Claims-Verordnung der EU befasst. In den bisher publizierten Gutachten zu mehreren eingereichten gesundheitsbezogenen Angaben für Glucosamin als Lebensmittelinhaltsstoff hat die Behörde festgestellt, dass keine ausreichenden wissenschaftlichen Belege für die Wirksamkeit im Hinblick auf die gesunde Allgemeinbevölkerung vorgelegt wurden. Mit irreführenden Angaben dürfen jedoch Lebensmittel gemäss den deutschen und europäischen Rechtsvorschriften nicht vertrieben werden.</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://idw-online.de/pages/de/news464773</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Firmen wie COOP, Migros und Burgerstein machen gute Geschäfte mit  Produkten, die höchstwahrscheinlich die damit verbundenen Versprechungen nicht halten und möglicherweise sogar ein Risiko bergen.</p>
<p>Als Hintergrund-Info hier ein paar Auszüge zum Glucosamin aus Wikipedia.</p>
<p>- Zur Verwendung von Glucosamin:</p>
<p>„Glucosamin ist ein Aminozucker, der im menschlichen Körper natürlich vorkommt. Er ist Bestandteil des Bindegewebes, des Knorpels und der Gelenkflüssigkeit. Es werden auf dem Markt zahlreiche Glucosaminpräparate als Nahrungsergänzungsmittel angeboten. Dem Nahrungsergänzungsmittel liegt die Vorstellung zugrunde, dass das zugeführte Glucosamin in den Knorpel „eingebaut“ wird. In vitro (d. h. außerhalb eines lebenden Organismus) weist Glucosamin eine antiinflammatorische Wirkung auf. Oral wird Glucosamin üblicherweise in Dosierungen von 700–1250 mg pro Tag eingesetzt. Häufig wird Glucosamin kombiniert mit Chondroitin. Chondroitin oral eingenommen ist aber nicht bioverfügbar, sondern wird im Verdauungsprozess größtenteils in Glucosamin und Glucoronsäure umgewandelt.“</p>
<p>(Quelle: Wikipedia)</p>
<p>- Zur Wirksamkeit von Glucosamin als Knorpelschutz bei Arthrose:</p>
<p>„Glucosaminpräparate werden mit dem Wirkungsversprechen angeboten, die Gelenke zu schützen und die Beweglichkeit zu erhalten. Weiter werden sie als Nahrungsergänzungsmittel empfohlen bei degenerativen Erkrankungen (Arthrosen), zur Verbesserung der Symptome bei Osteoarthritis, Gelenkschmerzen, eingeschränkter Gelenksfunktion oder z. B. zum Gelenksaufbau bzw. als Baustein für Knorpel und Gelenke.</p>
<p>Diverse Studien stellten einen knorpelschützenden Effekt fest. Eine schmerzlindernde Wirkung konnte nicht bewiesen werden: Eine von den National Institutes of Health (NIH) der USA initiierte multizentrische, placebokontrollierte, sechs Monate dauernde Blindstudie zur Wirksamkeit von Chondroitin und Glucosamin bei Arthrose des Knies ergab keinen statistisch signifikanten Effekt auf die Symptome der Arthrose bei Patienten mit leichteren Schmerzen. Gelenkschwellungen wurden gemindert. Behandlungseffekte wurden in einer Untergruppe der Patienten mit mittelschweren bis schweren Schmerzen festgestellt, jedoch war die Aussagekraft aufgrund der kleinen Patientenzahl in dieser Untergruppe nicht stichhaltig. Das Ergebnis jüngerer Metastudien war, dass Chondroitinsulfat in Kombination mit Glucosamin die schmerzhafte Symptomatik einer Knie- oder Hüftarthrose gegenüber Placebo nicht besserte und keinen Einfluss auf den Gelenkspalt hatte.“</p>
<p>(Quelle: Wikipedia)</p>
<p>- Zur Sicherheit von Glucosamin:</p>
<p>„ In den üblichen oralen Dosierungen bis 1250 mg pro Tag ist Glucosamin gut verträglich. In klinischen Studien wurden in diesem Dosisbereich keine schwerwiegenden Nebenwirkungen festgestellt. Wegen fehlender Daten ist die gesundheitliche Bewertung der Zufuhr von Glucosamin bei schwangeren Frauen oder stillenden Frauen und bei Kindern oder Jugendlichen nicht möglich. Bei diesen Personengruppen besteht daher Anlass zur Vorsicht (BfR, 2007). Bei Personen, die Cumarin-Antikoagulantien als Blutgerinnungshemmer einnehmen, besteht durch die verstärkende Wirkung von Glucosamin auf das Medikament die Möglichkeit von auftretenden Blutungen (BfR, 2010). Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat sich mit dem Risiko von Glucosamin als Lebensmittelinhaltsstoff im Zusammenhang mit der Verwendung von Cumarin erneut beschäftigt und vor kurzem die Einschätzung des BfR bestätigt.“</p>
<p>(Quelle: Wikipedia)</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
<h2>Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe<br />
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse<br />
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse</h2>
<p><a href="http://www.phytotherapie-seminare.ch  ">www.phytotherapie-seminare.ch</a></p>
<h2>Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital</h2>
<p>Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege:<a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=6"> www.ig-pp.ch</a></p>
<p>Schmerzen? Chronische Erkrankungen? <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=15">www.patientenseminare.ch</a></p>
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		<title>Schwarztee senkt Blutdruck</title>
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		<pubDate>Sun, 19 Feb 2012 14:20:55 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Weiterbildung Phytotherapie für Krankenpflege -  Spitex, Pflegeheim, Klinik, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital. Schwarztee senkt Blutdruck.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Regelmäßiger Konsum von Schwarztee scheint eine gute Wirkung auf die Gesundheit zu haben. Australische Wissenschaftler stellten in einer kontrollierten Studie fest: Drei Tassen Schwarztee pro Tag wirken günstig auf den Blutdruck.</p>
<p>In vorangehenden Studien konnte Schwarztee als Blutdrucksenker nicht überzeugen. Vielleicht waren diese Studien zu klein oder von zu kurzer Dauer, vermutet ein Wissenschaftlerteam um Dr. Jonathan M. Hodgson aus Perth. Seine Gruppe hat darum eine neue Studie zu diesem Thema durchgeführt (Arch Intern Med 2012; 176: 186).</p>
<p>Zu diesem Zweck wurden 95 Testpersonen im Alter zwischen 35 und 75 Jahren ausgewählt, deren 24-Stunden-Blutdruckwerte weitgehend normal waren. Nach einer vierwöchigen Run-in-Phase, in der alle Probanden drei Tassen Scharztee pro Tag tranken, aufgebrüht aus Teeblättern, erfolgte die Randomisierung ( = Zufallsverteilung auf Placebo- oder Schwarztee-Gruppe): Die Hälfte der Probanden trank weiterhin täglich drei Tassen Schwarztee (1493 mg pulverisierte Teefeststoffe, darin enthalten 429 mg Polyphenole und 96 mg Koffein), die andere Hälfte erhielt täglich drei Tassen eines im Geschmack und Koffeingehalt vergleichbaren Getränks (Placebo).</p>
<p>Verglichen mit der Placebogruppe war der systolische 24-Stunden-Blutdruckwert in der Schwarzteegruppe nach drei Monaten um 2,7 mmHg und nach sechs Monaten um 2,0 mmHg tiefer. Beim diastolischen Wert betrug die entsprechende Differenz 2,3 mmHg und 2,1 mmHg.</p>
<p>Auf Bevölkerungsebene wären diese Unterschiede mit einer Verminderung von kardiovaskulären Erkrankungen um 7 bis 10 Prozent assoziiert, schreiben die Wissenschaftler.</p>
<p>Quellen:</p>
<p>http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/herzkreislauf/bluthochdruck/article/802449/hoch-tassen-schwarzer-tee-laesst-blutdruck-sinken.html?sh=163&amp;h=-1654632450</p>
<p>http://archinte.ama-assn.org/cgi/content/extract/172/2/186</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Gross scheint mir der Unterschied in den Blutdruckwerten nicht gerade und es muss auch klar festgehalten werden, dass es sich bei den Probanden um gesunde Personen gehandelt hat, nicht um Patienten mit Bluthochdruck.</p>
<p>Eine Empfehlung für die Behandlung von Hochdruck-Patienten mit Schwarztee lässt sich aus dieser Studie also nicht ableiten.</p>
<p>Aber immerhin: Während Grüntee intensiv untersucht und als gesund propagiert wird, blieb der Schwarztee in dieser Hinsicht eher im Hintergrund. Seit einiger Zeit scheint der Schwarztee quasi aufzuholen. Wer Schwarztee gern hat, muss aus gesundheitlichen Gründen wohl nicht auf Grüntee umsteigen.</p>
<p>Die Wissenschaftler aus Perth vermuten, dass der Schwarztee hauptsächlich auf die Gefäßwände wirkt. Aus den Gefäßwänden werden Faktoren ausgeschüttet, welche die Muskeln erschlaffen lassen und dadurch die Blutgefäße weit stellen. Dadurch wird der Blutdruck reduziert. Schon in vorhergehenden Studien konnten die Forscher darlegen, dass Flavonoide aus dem Schwarztee diese Faktoren günstig beeinflussen.</p>
<p>Siehe auch:</p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2010/12/21/gruntee-oder-schwarztee.html   ">Grüntee oder Schwarztee?</a></p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2008/11/12/pflanzenheilkunde-schwarztee-bei-7-minuetigem-ziehen-lassen-am-gesuendesten.html">Pflanzenheilkunde: Schwarztee bei 7-minütigem Ziehenlassen am gesündestens </a></p>
<p>Eine leichte Blutdrucksenkung scheint auch der Karkadetee (Hibiscus sabdariffa) zu bewirken:</p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2008/11/29/karkade-tee-senkt-systolischen-blutdruck-um-13-mmhg.html">Karkadetee senkt systolischen Blutdruck </a></p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
<h2>Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe<br />
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse<br />
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse</h2>
<p><a href="http://www.phytotherapie-seminare.ch  ">www.phytotherapie-seminare.ch</a></p>
<h2>Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital</h2>
<p>Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=6  ">www.ig-pp.ch</a></p>
<p>Schmerzen? Chronische Erkrankungen? <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=15">www.patientenseminare.ch</a></p>
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		<title>Gelenkschmerzen lindern mit Zitronenverbene (Verveine) und Fischöl?</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2012/02/06/gelenkschmerzen-lindern-mit-zitronenverbene-verveine-und-fischol.html</link>
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		<pubDate>Mon, 06 Feb 2012 21:29:48 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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Weiterbildung Phytotherapie für Krankenpflege -  Spitex, Pflegeheim, Klinik, Palliative Care. ]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Die Carstens-Stiftung berichtet über eine Studie zur Wirksamkeit von Verveine-Extrakt und Fischöl gegen Gelenkbeschwerden.</p>
<p>Oxidativer Stress spiele bei entzündlichen Gelenkerkrankungen wie Arthritis oder der entzündlich aktivierten Arthrose eine primäre Rolle. Wie die Schädigung der Gelenke durch antioxidativ wirksame Stoffe aufgehalten werden könne, habe nun eine spanische Studie zu klären versucht.</p>
<p>In der Vergangenheit hätten verschiedene Studien gezeigt, dass eine an Omega-3-Fettsäuren reichhaltige Diät entzündliche Gelenkerkrankungen lindern kann. Zahlreiche dieser gesunden Fettsäuren seien zum Beispiel im Fischöl enthalten.</p>
<p>Zur Verveine schreibt die Stiftung:</p>
<p>„Zitronenverbene (Aloysia triphylla) dagegen gelangte im kulinarischen Bereich eher als Würzkraut zur Berühmtheit. Allerdings weisen die Verbascoside in der Zitronenverbene ein hohes antioxidatives und antientzündliches Potenzial auf.“</p>
<p>Im Rahmen einer Doppelblindstudie wurde nun eine Kombination aus Fischöl und Zitronenverbene in ihrer Wirkung auf die Gelenkfunktionen und den Gelenkschmerz bei Patienten mit Gelenkbeschwerden wie Arthritis oder Arthrose untersucht.</p>
<p>Innerhalb der ersten sechs Wochen Behandlungszeit schluckten die insgesamt 45 Studienteilnehmer entweder sechs Kapseln mit je 370 Milligramm Fischöl-Pulver und 230 Milligramm standardisierten Zitronenverbene-Extrakt pro Tag vor den Mahlzeiten, oder aber die gleiche Menge Placebo-Kapseln. In den letzten drei Wochen der insgesamt neun Behandlungswochen wurde die Dosis dann halbiert.</p>
<p>Mit Hilfe des WOMAC-Testverfahrens wurden sowohl die Schmerzintensität, das Ausmaß der Gelenksteifheit und der Gelenkfunktionalität erfasst. Verglichen mit der Placebo-Gruppe konnte der WOMAC-Wert in der Fischöl-Zitronenverbenen-Gruppe um über die Hälfte verbessert werden.</p>
<p>Quellen:</p>
<p>http://www.carstens-stiftung.de/artikel/schmerzfreie-gelenke-mit-zitronenverbene-und-fischoel.html</p>
<p>Literatur		Caturla N, Funes L, Pérez-Fons L, Micol V. A randomized, double-blinded, placebo-controlled study of the effect of a combination of Lemon verbena extract and fish oil omega-3 fatty acid on joint management. J Altern Complement Med 2011; 17(1): 1051-1063</p>
<p>http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22087615</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Für mich ist an dieser Meldung nicht das Fischöl interessant, sondern die Zitronenverbena (Zitronenstrauch, Verveine).</p>
<p>Als Genusstee ist der Verveinetee sehr bekannt und beliebt. In der Phytotherapie-Fachliteratur fristet die Pflanze ein Mauerblümchen-Dasein, weil über ihre Wirkungen nur wenig fundierte Informationen vorliegen.</p>
<p>Ausserdem wird Verveine oft verwechselt mit dem einheimischen Eisenkraut (Verbena officinalis), das aber Bitterstoffe enthält und als Genusstee denkbar ungeeignet ist. Verveine stammt ursprünglich aus Mittelamerika und Südamerika (besonders Argentinien und Chile) und wird vor allem im Mittelmeergebiet kultiviert (vor allem in Spanien und Südfrankreich).</p>
<p>An Studien zur Wirkung der Verveine-Pflanze bin ich nur schon wegen dem eher mageren Stand des Wissens zu dieser Heilpflanze immer interessiert.</p>
<p>Schwierig an der beschriebenen Studie ist nun aber, dass Fischöl und Zitronenverbenen-Extrakt als Kombination angewendet wurden. So lässt sich nicht beurteilen, welcher Anteil an der Wirkung dem Fischöl zukommt und welcher der Zitronenverbene.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
<h2>Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe<br />
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse<br />
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse</h2>
<p><a href="http://www.phytotherapie-seminare.ch">www.phytotherapie-seminare.ch</a></p>
<h2>Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Klinik, Palliative Care</h2>
<p>Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=6">www.ig-pp.ch</a></p>
<p>Schmerzen? Chronische Erkrankungen? <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=15  ">www.patientenseminare.ch</a></p>
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		<title>Aspirin (ASS): Für die Primärprävention von Herzinfarkt mehr Risiko als Nutzen</title>
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		<pubDate>Wed, 18 Jan 2012 13:20:48 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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Aspirin (ASS): Für die Primärprävention von Herzinfarkt mehr Risiko als Nutzen. In der Phytotherapie wird Weidenrinden-Extrakt ähnlich eingesetzt wie Aspirin (Acetylsalicylsäure) gegen Schmerzen (z.B. bei Arthrose) und Fieber. Der Weidenrinden-Inhaltsstoff Salicin wirkt aber nicht als Thrombozytenaggregationshemmer und deshalb nicht wie Aspirin Cardio.
Weiterbildung Phytotherapie für Krankenpflege -  Spitex, Pflegeheim, Klinik, Palliative Care. 
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			<content:encoded><![CDATA[<p>Während die Behandlung mit Acetylsalicylsäure (Aspirin, ASS) nach Herzinfarkt und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen als evidenzbasiert beurteilt wird, ist ihr Einsatz in der Primärprävention umstritten. Nach den Resultaten einer Meta-Analyse in den Archives of Internal Medicine (2012; doi: 10.1001/archinternmed.2011.628) überwiegen die Nachteile.</p>
<p>Die Forscher-Gruppe um Kausik Ray von der St. George&#8217;s Universität in London stützt ihre Meta-Analyse auf neun randomisierte klinische Studien mit jeweils mehr als 1000 teilnehmenden Personen. Sie litten weder an einer koronaren Herzkrankheit, noch war es bei ihnen zu einem Herzinfarkt gekommen, als sie im Durchschnittsalter von 57 Jahren im Rahmen einer Studie die Primärprävention mit ASS (oder einem Placebo) begannen. Das Ziel der Primärprävention war die Vermeidung kardiovaskulärer Ereignisse, die bei diesen relativ gesunden Probanden in der relativ kurzen Nachbeobachtungszeit von etwa 6 Jahren aber recht selten auftraten: Ray fand in 700.000 Personen-Jahren gerade einmal 2169 Herzinfarkte, davon 592 mit tödlichem Ausgang.</p>
<p>Darüber hinaus erreichte die Primärprävention mit Acetylsalicylsäure nur eine sehr bescheidene 10-prozentige Verringerung der Herz-Kreislauf-Ereignisse. Die Number Needed to Treat ist mit 120 Personen, die über sechs Jahre Acetylsalicylsäure nehmen müssen, um ein Ereignis zu vermeiden, recht hoch.</p>
<p>Da hauptsächlich nicht-tödliche Herzinfarkte vermieden werden, dürfte nach Ansicht der Autoren der Anstieg der „nicht-trivialen“ Blutungen durch ASS auf der Waagschale einer Leitlinien-Empfehlung das größere Gewicht haben. Diese Bilanz gilt wie erwähnt nur für die Primärprävention mit ASS. In der Sekundärprävention ist Acetylsalicylsäure nicht umstritten.</p>
<p>Quellen:</p>
<p>http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/48697/ASS-In-der-Primaerpraevention-ueberwiegen-die-Risiken</p>
<p>http://archinte.ama-assn.org/cgi/content/short/archinternmed.2011.628</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Unter Primärprävention versteht man die vorbeugende Einnahme, ohne dass bereits eine Erkrankung – hier vor allem ein Herzinfarkt &#8211; eingetreten ist.</p>
<p>Sekundärprävention dagegen setzt erst ein, nachdem es beispielsweise zu einem Infarkt gekommen ist. Durch Sekundärprävention soll das erneute Auftreten eines solchen Ereignisses vermieden werden.</p>
<p>Es scheint zunehmend in Mode zu kommen, aus Angst vor einem Herzinfarkt Aspirin Cardio vorbeugend als Primärprävention einzunehmen.</p>
<p>Gut zu wissen daher, dass ein Nutzen hier fraglich ist.</p>
<p>Ebenfalls gut zu wissen ist aber, dass ein Einsatz in der Sekundärprävention Sinn machen kann.</p>
<p>Und übrigens: In der Phytotherapie ist vor allem die Weidenrinde bekannt als Heilpflanze, die ähnliche Wirkstoffe enthält wie Aspirin, vor allem das Salicin.</p>
<p>Allerdings: Salicin wirkt  gegen Schmerzen und Fieber, hemmt aber nicht die Thrombozytenaggregation. Weidenrinden-Extrakt eignet sich daher gegen leichte Schmerzen beispielsweise bei Arthrose, verbessert aber nicht die Blutfliesseigenschaften und ersetzt daher niemals Aspirin Cardio. Dem Weidenrinden-Extrakt fehlt folglich auch das Risiko von Blutungen.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
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		<title>Komplementärmedizin: Der &#8220;Post-hoc-ergo-propter-hoc-Fehlschluss&#8221; als häufige Irrtumsquelle</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2012/01/06/komplementarmedizin-der-post-hoc-ergo-propter-hoc-fehlschluss-als-haufige-irrtumsquelle.html</link>
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		<pubDate>Fri, 06 Jan 2012 19:50:41 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Komplementärmedizin, Naturheilkunde und der "Post-hoc-ergo-propter-hoc-Fehlschluss.
Weiterbildung für Krankenpflege (Spitex, Palliativ Care, Klinik, Pflegeheim).]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Wir Menschen neigen dazu, zeitlich zusammen fallende Ereignisse in einen ursächlichen Zusammenhang zu stellen, der gar nicht vorhanden sein muss.</p>
<p>Man nennt dies etwas umständlich den „Post-hoc-ergo-propter-hoc-Fehlsschluss“.</p>
<p>Zu diesem Fehlschluss neigen wir häufig auch bei der Beurteilung von Heilwirkungen:</p>
<p>Ich leide an Krankheit Z</p>
<p>Ich nehme Präparat XY</p>
<p>Mir geht es besser</p>
<p>Schlussfolgerung: XY  ist wirksam gegen Krankheit Z</p>
<p>Alle anderen Einflüsse, die zu meiner Gesundung beigetragen haben könnten, werden mit diesem Kurzschluss ausgeklammert (besipielsweise Selbstheilungskräfte, Veränderungen in den Lebensumständen, andere therapeutische Massnahmen, Placebo-Effekte).</p>
<p>Und genauso gibt es den „Post-hoc-ergo-propter-hoc-Fehlschluss“ bezüglich unerwünschter Nebenwirkungen:</p>
<p>Ich nehme Arzneimittel X</p>
<p>Ich bekomme Beschwerden Z</p>
<p>Schlussfolgerung: Arzneimittel X ist Auslöser der Beschwerden Z</p>
<p>Alle anderen Einflüsse, die zu den Beschwerden Z geführt haben könnten, werden ausgeklammert (beispielsweise andere Medikamente, Veränderungen in den Lebensumständen, Infektionen, Nocebo-Effekte).</p>
<p>Der „Post-hoc-ergo-propter-hoc-Fehlschluss“ ist der wichtigste Grund dafür, dass die Beurteilung von Heilwirkungen und Nebenwirkungen von Arzneimitteln so komplex ist, und dafür, dass einzelne Erfahrungen in dieser Hinsicht meistens wenig aussagen. Vor allem in der Komplementärmedizin hört man oft das Schlagwort „Wer heilt hat Recht!“. Dass die Realität nicht so simpel ist, dafür sorgt der „Post-hoc-ergo-propter-hoc-Fehlschluss“. Wer heilt hat nämlich nur Recht, wenn das entsprechende Heilmittel tatsächlich für die Besserung oder Heilung verantwortlich ist. Das gilt natürlich nicht nur für die Komplementärmedizin.</p>
<p>Es gilt für synthetische Medikamente, Phytotherapeutika, Präparate aus Homöopathie oder Anthroposophischer Medizin etc.</p>
<p>Siehe auch:</p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2010/11/28/komplementarmedizin-wer-heilt-hat-recht.html  ">Komplementärmedizin: Wer heilt hat Recht?</a></p>
<p>Der „Post-hoc-ergo-propter-hoc-Fehlschluss“ ist ein starkes Argument für das Bestreben, Wirkungen von Arzneimitteln mittels systematischeren Untersuchungen zu klären, zum Beispiel in Form von Doppelblind-Studien.</p>
<p>Aber selbst Doppelblind-Studien können zu unterschiedlichen und widersprüchlichen Resultaten kommen.</p>
<p>Daher fasst man dann mehrere Doppelblind-Studien zu einer Metastudie zusammen, um auf diese Art und Weise fundiertere Schlüsse ziehen zu können. Das macht zum Beispiel die renommierte Cochrane Collaboration.</p>
<p>Aber selbst Metastudien können sich widersprechen….</p>
<p>zum Beispiel weil die Studien, welche man zur Auswertung in eine Metastudie einschliesst, mittels unterschiedlicher Kriterien ausgewählt wurden.</p>
<p>So müssen wir wohl oder übel auf die endgültige und umfassende Gewissheit in den allermeisten Fällen verzichten, denn die Beurteilung von therapeutischen Wirkungen und unerwünschten Nebenwirkungen ist eben sehr komplex. Was uns aber nicht davon abhalten sollte, nach vorläufiger und notgedrungen bruchstückhafter Erkenntnis zu streben. Suchen ist manchmal wichtiger als Finden.</p>
<p>Keine kritischen Fragen stellen und jede Behauptung und Heilungsversprechung unbesehen für bare Münze zu nehmen ist jedenfalls keine Alternative.</p>
<p>Entscheidend scheint mir dabei ein sorgfältiger Umgang mit dem Begriff „Erfahrung“.</p>
<p>Siehe dazu:</p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2008/10/01/naturheilkunde-vom-sorgfaeltigen-umgang-mit-erfahrung.html  ">Naturheilkunde &#8211; vom sorgfältigen Umgang mit Erfahrung </a></p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2009/01/23/naturheilkunde-braucht-sorgfaeltigeren-umgangn-mit-erfahrung.html">Naturheilkunde braucht sorgfältigeren Umgang mit Erfahrung </a></p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2010/10/02/naturheilkunde-erfahrung-genugt-nicht-als-begrundung.html">Naturheilkunde: Erfahrung genügt nicht als Begründung </a></p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
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		<item>
		<title>Wechselwirkungen von Johanniskraut</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/12/14/wechselwirkungen-von-johanniskraut.html</link>
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		<pubDate>Wed, 14 Dec 2011 09:48:43 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Johanniskraut-Extrakte zeigen Wechselwirkungen zum Beispiel mit Digoxin, Ciclosporin, Tacrolimus, Sirolimus, Nevirapin, Indavir, Imatinib, Methadon.... ]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Johanniskraut (Hypericum perforatum) wird als Trockenextrakt bei leichten und mittleren Depressionen eingesetzt.</p>
<p>Johanniskraut-Extrakte zeigen aber auch Wechselwirkungen (Interaktionen) mit anderen Medikamenten.</p>
<p>Johanniskraut aktiviert Enzyme in der Leber (CYP3A4 und P-Glykoprotein), die Fremdstoffe abbauen.</p>
<p>Das kann Probleme geben bei Medikamenten, die durch CYP3A4 abgebaut werden. Deren Spiegel sinken rascher, wodurch sich die Wirksamkeit abschwächt.</p>
<p>Pharmawiki hat die betroffenen Medikamente gut zusammengestellt:</p>
<p>„<strong>Absolute Kontraindikationen:</strong></p>
<p>Immunsuppressiva (z.B. Ciclosporin, Tacrolimus oder Sirolimus),</p>
<p>anti-retrovirale HIV-Arzneimittel aus der Gruppe der Non-Nucleosid-Reverse-Transcriptase-Inhibitoren (z.B. Nevirapin) und HIV-Proteasehemmer (z.B. Indinavir),</p>
<p>gewisse Zytostatika (z.B. Imatinib, Irinotecan),</p>
<p>orale Antikoagulantien vom Cumarintyp</p>
<p><strong>Relative Kontraindikationen:</strong></p>
<p>Digoxin</p>
<p>Hormonale Kontrazeptiva</p>
<p>Methadon</p>
<p>Statine, Midazolam, Steroidhormone“</p>
<p>Ausserdem gibt es bei folgenden Medikamenten die Gefahr eines Serotoninsyndroms:</p>
<p>Antidepressiva und andere serotoninerge Substanzen (wie Buspiron, Amitriptylin, Nortriptylin, Citalopram, Escitalopram, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin u.a.).</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Johanniskraut</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>In der Öffentlichkeit bekannt sind vor allem die Wechselwirkungen zwischen Johanniskraut und der „Pille“.</p>
<p>Dass es darüber hinaus noch eine ganze Reihe von Medikamenten gibt, die ebenfalls von dieser Interaktion betroffen sind, ist viel weniger bekannt.</p>
<p>Wer Medikamente verschrieben bekommt, sollte daher den behandelnden Arzt / die behandelnde Ärztin darüber informieren, wenn er oder sie Johanniskraut einnimmt.</p>
<p>Zu erwähnen ist allerdings noch:</p>
<p>- Das Problem mit diesen Interaktionen ist nicht bei allen Medikamenten klinisch gleich einschneidend. Das drückt sich auch aus in der Unterscheidung zwischen „Absoluten Kontraindikationen“ und „Relativen Kontraindikationen“.</p>
<p>- Für die Interaktion via CYP3A4 ist nach heutigem Kenntnisstand höchst wahrscheinlich der Inhaltsstoff Hyperforin verantwortlich. Es gibt Johanniskraut-Präparate mit unterschiedlichem Hyperforin-Gehalt. Präparate mit tiefem Hyperforingehalt sind folglich weniger betroffen von möglichen Interaktionen als solche mit hohem Hyperforin-Gehalt.</p>
<p>- Mit diesen Interaktionen muss vor allem gerechnet werden bei Johanniskraut-Extrakten. Bei der Anwendung von Johanniskrauttee über 14 Tage wurden keine Interaktionen festgestellt. Das schreibt Reinhard Länger:</p>
<p>„Zubereitungen, mit denen weniger als 1 mg Hyperforin pro Tag aufgenommen wird (zum Beispiel Johanniskrauttee), induzierten über 2 Wochen nicht die genannten Enzyme. Leider liegen bislang keine längeren Interaktionsstudien vor. Wenn die Einnahmedauer auf 2 Wochen beschränkt wird, sind daher keine Interaktionen zu erwarten. Bei längerer Einnahme sind alle genannten Gegenanzeigen und Warnhinweise zu beachten.“</p>
<p>(Quelle: PHYTOTherapie Austria 4 / 2010)</p>
<p>Allerdings geht man aufgrund von Erfahrungen aus klinischen Studien davon aus, dass die Johanniskraut-Wirkung nicht sofort eintritt, sondern erst nach etwa zwei Wochen den Placebo-Effekt übertrifft.</p>
<p>Belegt ist zudem die Wirkung von Johanniskraut bei Depressionen nur mit Johanniskraut-Extrakten, nicht aber mit Johanniskrauttee oder Johanniskrauttinktur.</p>
<p>Falls Sie an sorgfältigem Wissen über Wirkung und Anwendung von Heilpflanzen interessiert sind, finden Sie dazu meine Kurse und Lehrgänge oben über den Menüpunkt „Kurse“.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
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		<title>Mariendistel: Silymarin wirkt im Labor gegen Grippe-Viren</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/12/07/mariendistel-silymarin-wirkt-im-labor-gegen-grippe-viren.html</link>
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		<pubDate>Wed, 07 Dec 2011 18:46:23 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Silymarin aus Mariendistel wirkt im Labor gegen Grippeviren - und das besser als Tamiflu / Oseltamivir.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Silymarin ist ein Flavonoid-Gemisch aus den Früchten der Mariendistel (Silybum marianum), die hierzulande eher als Leberschutz-Präparat bekannt ist. Jetzt sind koreanische Wissenschaftler bei diesem Mariendistel-Wirkstoff auf eine Wirksamkeit gegen Grippe-Viren gestoßen, was angesichts der zunehmenden Resistenz von Grippeviren gegen die herkömmlichen antiviralen Medikamente in Zukunft von großem Interesse sein könnte.</p>
<p>Die Forscher haben tierische Zellen mit H1N1 Grippe-Viren infiziert und die Wirkung des Silymarins beobachtet. Anhand von Mikroskop-Bildern wurden die morphologischen Veränderungen nach Behandlung mit Silymarin, einem konventionellen Standardpräparat (Oseltamivir, = Tamiflu) und mit der Leerkontrolle verglichen. Dabei zeigte sich, dass bei hohen Konzentrationen Silymarin ungefähr doppelt so effektiv war wie die Standardarznei Oseltamivir. Gleichzeitig erwiesen sich diese hohen Silymarin-Konzentrationen für die tierischen Zellen als ungefährlich. Die Analyse der Genaktivität zeigte, dass das Ablesen der Virengene durch Silymarin verhindert wurde, so dass sich die Viren nicht vermehren konnten.</p>
<p>Quellen:</p>
<p>http://www.carstens-stiftung.de/artikel/silymarin-einmal-anders.html</p>
<p>http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21377857</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Silymarin bzw. dessen Bestandteil Silibinin wird auch bezüglicher einer möglichen Wirkung auf andere Viruserkrankungen erforscht, vor allem Hepatitis C.</p>
<p>Siehe:</p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2010/09/24/mariendistel-hat-auch-antivirale-wirkung.html   "> Mariendistel hat auch antivirale Wirkung</a></p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2010/02/19/silibinin-aus-mariendistel-unterstuetzt-standardtherapie-bei-chronischer-hepatitis-c.html">Silibinin aus Mariendistel unterstützt Standardtherapie bei chronischer Hepatitis </a></p>
<p>Von daher ist es schon interessant, ob auch bei Grippe ein günstiger Effekt zu erwarten ist, und wie dieser allenfalls zustande kommt.</p>
<p>Wie immer bei Laboruntersuchungen muss aber erwähnt werden, dass sich solche Wirkungen nicht direkt auf den Menschen übertragen lassen. Ob Grippe-Patienten von Silymarin profitieren, lässt sich nur an Grippe-Patienten feststellen, und nicht an tierischen Zellen. Entscheidend ist auch nicht, ob ein Wirkstoff im Labor Influenzaviren in isolierten Zellen hemmt, sondern ob er bei Grippepatienten vor schweren Komplikationen wie Lungenentzündung schützt. In dieser Hinsicht ist allerdings auch Oseltamivir / Tamiflu bisher nicht überzeugend.</p>
<p>Siehe: <a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/01/01/tamiflu-nicht-wirksamer-als-placebo.html">Tamiflu nicht wirksamer als Placebo</a></p>
<p>Für Silymarin spricht, dass dieser Mariendistel-Wirkstoff ausgesprochen gut verträglich ist und dass es daher realisierbar erscheint, ihn auch in hoher Konzentration dem lebenden Organismus zuzuführen.</p>
<p>Falls Sie an sorgfältigem Wissen über Wirkung und Anwendung von Heilpflanzen interessiert sind, finden Sie dazu meine Kurse und Lehrgänge oben über den Menüpunkt „Kurse“.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
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		<title>Wirkt Homöopathie? Und wenn ja: wie?</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/11/17/wirkt-homoopathie-und-wenn-ja-wie.html</link>
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		<pubDate>Thu, 17 Nov 2011 10:27:53 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Homöopathie-Studie kommt zum Schluss: Gespräche helfen, Globuli nicht.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Eine Studie bei Rheumapatienten widerlegt das Gerücht, wonach die Homöopathie nicht in kontrollierten klinischen Studien überprüfbar sei. Und sie zeigt, dass Homöopathie sowohl wirkt als auch nicht wirkt.</p>
<p>Wissenschaftler aus Großbritannien haben sich jedenfalls alle Mühe gegeben, um ein Studiendesign zu entwerfen, welches der Tatsache Rechnung trägt, dass sich Homöopathie und Medizin in mehr unterscheiden als nur in der Verabreichung von homöopathisch zubereiteten Arzneimitteln.</p>
<p>Ein oft gehörter Einwand gegen die wissenschaftliche Überprüfung der Homöopathie lautet: Homöopathie und Schulmedizin seien von ihrem ganzen Ansatz her so verschieden, dass sie in einer randomisiert-kontrollierten Doppelblind-Studie gar nicht sinnvoll verglichen werden können. Die Rheumatologin Dr. Sarah Brien von der Complementary and Integrated Medicine Research Unit am Aldermoor Health Centre in Southamptom hat deshalb ausdrücklich versucht, diesen populären Einwand zu berücksichtigen. In einer randomisierten und bei der Medikation doppelt verblindeten und placebokontrollierten Studie bei Patienten mit stabiler, konventionell medikamentös eingestellter rheumatoider Arthritis untersuchte sie, ob die Homöopathie wirkt und wenn ja weshalb. Die Resultate sind nachzulesen in der Zeitschrift Rheumatology (2010/11/08), wo sie sogar im Volltext abrufbar sind.</p>
<p>Sarah Brien hat zunächst einmal den Einwand berücksichtigt, dass der ganze homöopathische Versorgungsprozess irgendwie besonders sei. Sie bildete daher zwei Gruppen, eine in der die Patienten konventionell medizinisch beraten wurden und eine, in der eine bekanntlich aufwändigere homöopathische Beratung beziehungsweise Anamnese und Befunderhebung durchgeführt wurde.</p>
<p>Die Patienten in der Gruppe mit schulmedizinischer Beratung wurden dann weiter randomisiert (= per Zufall in Gruppen aufgeteilt):</p>
<p>Sie bekamen entweder</p>
<p>- die von dem Homöopathen empfohlene homöopathische Komplextherapie,</p>
<p>- oder ein Placebopräparat in identischer Aufmachung.</p>
<p>In der Gruppe, in der homöopathisch beraten wurde, wurden die Patienten bei der Medikation sogar in drei Gruppen randomisiert, nämlich</p>
<p>- Placebo,</p>
<p>- Komplexbehandlung oder</p>
<p>- individuelle homöopathische Zubereitung.</p>
<p>Die ausgewählten primären Endpunkte der Studie ( = das erstrangige Ziel der Studie) entsprachen denen der klassischen Rheumatologie:</p>
<p>eine mindestens 20prozentige Verbesserung des Abschneidens beim Standardscore ACR und eine Verbesserung der globalen Selbsteinschätzung des Patienten auf Monatsbasis.</p>
<p>Sekundäre Endpunkte der Studie waren verschiedene Schmerz- und Gelenksparameter, von denen bekannt ist, dass sie Aussagen zur Lebensqualität des Patienten ermöglichen.</p>
<p>Resultat:</p>
<p>Zwischen den insgesamt fünf Gruppen gab es hinsichtlich der primären Endpunkte keine statistisch signifikanten Unterschiede.</p>
<p>Bei den sekundären Endpunkten Schmerzempfinden, Zahl der geschwollenen Gelenke, Patientenselbsteinschätzung auf Wochenbasis und Stimmung zeigten sich dagegen jeweils signifikante Vorteile für jene Patienten, die homöopathisch beraten wurden im Vergleich zu jenen, die nur medizinisch beraten wurden.</p>
<p>Das interessante Ergebnis ist nun, dass es innerhalb der Beratungsgruppen jeweils keinerlei Unterschiede gab. Es war also egal, ob die Patienten Placebo, Komplexhomöopathie oder individuell zubereitete homöopathische Medikamente bekamen, solange sie nur vorher homöopathisch beraten wurden. Anders gesagt: Reden ist wirksam, Globuli sind es nicht.</p>
<p>Eine Schwäche der Studie besteht darin, dass sie vergleichsweise klein ist. Werden 83 Patienten auf fünf Gruppen verteilt, bleiben bei einer Dropout-Quote (= „Aussteiger-Quote“) von immerhin 30 Prozent nur noch rund zwei Handvoll Teilnehmende pro Gruppe übrig. Der fast durchgängige und statistisch signifikante Effekt zugunsten der homöopathischen Beratung bei den (prädefinierten) sekundären Endpunkten weist allerdings darauf hin, dass die Studie für das, was sie zeigen wollte, nicht dramatisch zu klein war.</p>
<p>Im Editorial zu der Studie stellt Edzard Ernst die Frage: Have we lost core medical values? Prof. Edzard Ernst ist Inhaber des Lehrstuhls für Komplementärmedizin an der Universität Exeter. Er unterstreicht im Einklang mit der Studienleiterin Sarah Brien, dass es die therapeutische Beziehung zwischen homöopathisch tätigem Arzt und Patient zu sein scheine, die den Unterschied mache, nicht die homöopathischen Globuli als solche. Offen bleibt natürlich die Frage, ob es etwas spezifisch Wirksames an einer homöopathischen Konsultation gibt, oder ob nicht eher generell eine intensivere Beziehung zwischen Arzt und Patient zu einem größeren Behandlungserfolg führt. Ernst zumindest neigt zu Letzterem.</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://news.doccheck.com/de/article/202282-homoeopathie-reden-hilft-globuli-nicht/</p>
<p>http://rheumatology.oxfordjournals.org/content/early/2010/11/08/rheumatology.keq234.full</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Homöopathie erweist sich in verschiedenen Bereichen als wirksam. Das haben mehrere Studien gezeigt. Die Behandlungserfolge basieren aber nicht auf einer spezifischen Wirkung der Globuli. Auch dafür gibt es deutliche Belege.</p>
<p>Die Arbeit von Sarah Brien passt gut zu dieser Interpretation und stärkt sie.</p>
<p>Falls Sie an sorgfältigem Wissen über Wirkung und Anwendung von Heilpflanzen interessiert sind, finden Sie dazu meine Kurse und Lehrgänge oben über den Menüpunkt „Kurse“.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
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		</item>
		<item>
		<title>Reizdarm: Chronische Bauchschmerzen bei Kindern</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/11/02/reizdarm-chronische-bauchschmerzen-bei-kindern.html</link>
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		<pubDate>Wed, 02 Nov 2011 23:46:14 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Pfefferminzöl und Flohsamen / Flohsamenschalen bei Reizdarm. Symptome von Reizdarm können unter anderem sein:  Blähungen, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Leidet ein Kind unter chronischen Bauchschmerzen und hat der Kinder- und Jugendarzt andere Krankheiten ausgeschlossen, handelt es sich meist um ein sogenanntes Reizdarmsyndrom. In solchen Fällen können Entspannungstechniken, Joghurt und/oder Pfefferminzölkapseln die Beschwerden lindern. „Das Reizdarmsyndrom macht sich durch wiederholte leichte bis mittelstarke Schmerzen im Bereich des Bauchnabels bemerkbar. Diese Beschwerden treten in manchen Familien gehäuft auf. Vermutlich ist eine Überempfindlichkeit der Schmerznerven im Darm dafür verantwortlich. Wenn sich z.B. bei Stress die Darmbewegungen verstärken, haben betroffene Kinder ‚Bauchweh’“, sagt Dr. Monika Niehaus, Kinder- und Jugendärztin in Weimar,  Pressesprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) in Thüringen. Blähungen, Durchfall, aber auch Obstipation (Verstopfung) kommen häufig bei Reizdarm vor.</p>
<p>„Eltern sollten mit ihren Kindern Entspannungstechniken wie Atemtechniken, Yoga, Fantasiereisen üben, die helfen, von den Bauchschmerzen abzulenken und Stress zu vermeiden. Manchmal kann auch eine Verhaltenstherapie hilfreich sein. Ob Pfefferminzölkapseln für ihr Kind sinnvoll sind, darüber sollten sich Eltern beim Kinder- und Jugendarzt informieren“, empfiehlt Dr. Niehaus. „Ablenkung statt Verstärkung“ heiße das Motto. Kinder können dadurch lernen mit dem empfindlichen Darm umzugehen, während den Schmerzen selbst möglichst wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj/aktuelles1/show.php3?id=4030&amp;nodeid=26</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Reizdarm ist ein sehr vielgestaltiges Phänomen, manchmal sehr belastend, doch ungefährlich, wenn andere Ursachen ausgeschlossen sind.</p>
<p>Hier ein paar vertiefende Informationen zum Reizdarm.</p>
<p>Worum handelt es sich beim Reizdarm?</p>
<p>„In der Medizin (Gastroenterologie) bezeichnet der Begriff Reizdarmsyndrom (RDS) eine Gruppe funktioneller Darmerkrankungen, die eine hohe Prävalenz (Krankheitshäufigkeit in der Bevölkerung) haben und bis zu 50 % der Besuche beim Spezialisten ausmachen. Das Reizdarmsyndrom kann Symptome aller möglichen Darmerkrankungen nachahmen, ist jedoch, wenn diese Erkrankungen ausgeschlossen sind, ungefährlich. Synonyme Begriffe sind Irritables Darmsyndrom (IDS) bzw. Irritable Bowel Syndrome (IBS), Reizkolon, Colon irritabile und ‚nervöser Darm’.“</p>
<p>(Quelle: Wikipedia)</p>
<p>Mit welchen Symptomen zeigt sich ein Reizdarm?</p>
<p>„ Symptome des Reizdarmsyndroms sind Schmerzen oder Unwohlsein im Bauchraum zusammen mit einer Veränderung in den Stuhlgewohnheiten unter Ausschluss einer strukturellen oder biochemischen Ursache. Eine erhöhte Schmerzempfindlichkeit des Darmes gegenüber mechanischen Reizen ist ein sehr sensitives, weniger spezifisches Zeichen des Reizdarmsyndroms. Je nach Charakter der Schmerzen und der Stuhlgewohnheiten spricht man auch vom spastischen Kolon. Das Reizdarmsyndrom kann in verschiedene Untergruppen klassifiziert werden, dazu gehören Diarrhoe-prädominantes (Durchfall), Obstipations-prädominantes (Verstopfung) Reizdarmsyndrom und Reizdarmsyndrom mit wechselnden Stuhlgewohnheiten. Typisch ist die Überlappung mit chronischen Beckenschmerzen (ursächlich ist dafür wahrscheinlich die Fehldiagnose durch den Gynäkologen), mit Fibromyalgie (chronische Schmerzen, geistige und körperliche Erschöpfung) und psychischen Erkrankungen.“</p>
<p>(Quelle: Wikipedia)</p>
<p>Zu den Behandlungsmöglichkeiten bei Reizdarm:</p>
<p>„ Bei günstiger Symptomatik kann die Behandlung auf eine Diätberatung beschränkt bleiben. Bei verstopfungs-prädominanten RDS können Abführmittel eingenommen werden, bei diarrhoe-prädominantem Reizdarmsyndrom dagegen die Abfuhr hemmende Wirkstoffe. Die Wirksamkeit verschiedener anderer Ansätze, wie Pfefferminzöl, Ballaststoffe oder krampflösende Medikamente belegt eine neue Meta-Untersuchung bekannter Studien.</p>
<p>Als empfehlenswert haben sich wasserlösliche Ballaststoffe wie z. B. Flohsamenschalen herausgestellt. Auch pflanzliche Wirkstoffe wie Pfefferminzöl oder hochkonzentrierter Extrakt aus Melissenblättern haben sich bei Reizdarm bewährt. Es sind die darin auf den Darm beruhigend wirkenden ätherischen Öle, ebenso wie Alkaloide aus Nachtschattengewächsen (Wirkstoff: Butylscopolamin).</p>
<p>Neuere Präparate wie Alosetron und Tegaserod, die zurzeit (August 2011) in Deutschland noch nicht zugelassen sind, werden von der Pharmaindustrie heftig beworben, ihr Nutzen im klinischen Alltag muss sich jedoch erst zeigen. Der Hersteller Novartis hat in den USA den Verkauf des Medikamentes Zelnorm® (Wirkstoff: Tegaserod) gestoppt, das seit Juli 2002 zur Behandlung des Reizdarmsyndroms (Colon irritabile) zugelassen war. Grund ist eine aktuelle Auswertung von Studienergebnissen, die ein erhöhtes Risiko von kardiovaskulären (Herz-Kreislauf) Komplikationen gegenüber einem Placebo ergab.</p>
<p>Psychotherapie ist eine Behandlungsform für das Reizdarmsyndrom bei den Patienten, bei denen eine psychische Komorbidität besteht. Funktionelle Darmkrankheiten gehören zu den psychosomatischen Krankheiten und hängen von daher meist mit psychischen Prozessen zusammen. Trotzdem sind viele Patienten nicht bereit, eine solche Therapie zu beginnen. Es gibt unterschiedliche Psychotherapie-Formen, wobei die Wirkung oft unabhängig von der Therapieform ist (Psychoanalyse, tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, Verhaltenstherapie, Hypnose, Gesprächstherapie, Gruppentherapie). Auch der Gebrauch von Antidepressiva ist eine Möglichkeit, z. B. Amitriptylin in niedriger Dosierung. Sie unterdrücken die Schmerzen und wirken sich bei manchen Patienten positiv auf die Darmmotilität aus.“</p>
<p>(Quelle: Wikipedia)</p>
<p>Aber konzentrieren wir uns zum Schluss auf die Phytotherapie bei Reizdarm. Im Vordergrund stehen das Pfefferminzöl (in Kapselform), es lindert Bauchkrämpfe und Bauchmerzen, sowie Flohsamen / Flohsamenschalen zur Regulation von Verstopfung und/oder Durchfall.</p>
<p>Weitere Info:</p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/04/28/pfefferminzol-bei-reizdarm-schmerzlindernd.html  "> Pfefferminzöl bei Reizdarm schmerzlindernd</a></p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/02/24/pflanzenheilkunde-bei-reizdarm-pfefferminze-kummel-fenchel-anis-flohsamen.html">Pflanzenheilkunde bei Reizdarm: Pfefferminze, Kümmel, Fenchel, Anis, Flohsamen</a></p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/02/15/phytotherapie-bei-reizdarm.html"> Phytotherapie bei Reizdarm</a></p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2010/10/11/kinderheilkunde-heilpflanzen-kombination-gegen-bauchbeschwerden.html  "> Kinderheilkunde: Heilpflanzen-Kombination gegen Bauchbeschwerden</a></p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2010/09/15/reizdarmsyndrom-flohsamen-und-pfefferminzol-top-kleie-flop.html">Reizdarmsyndrom &#8211; Flohsamen und Pfefferminzöl top  - Kleie flop</a></p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2010/09/15/mogliche-ursache-des-reizdarmsyndroms-entdeckt.html">Mögliche Ursache des Reizdarmsyndroms entdeckt</a></p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2009/11/30/phytotherapie-wirksame-behandlung-bei-reizdarm-und-funktioneller-dyspepsie.html">Phytotherapie: Wirksame Behandlung bei Reizdarm und funktioneller Dyspepsie</a></p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2009/09/13/ballaststoffe-bessern-reizdarmsyndrom.html">Ballaststoffe bessern Reizdarmsyndrom</a></p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2009/09/12/reizdarm-ausgewogene-kost-und-entspannung-hilft.html  "> Reizdarm: Ausgewogene Kost und Entspannung hilft</a></p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2009/07/30/phytotherapie-pfefferminzoel-bei-reizdarmsyndrom.html  ">Phytotherapie: Pfefferminzöl bei Reizdarmsyndrom </a></p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2008/11/27/phytotherapie-bewaehrt-bei-reizdarmsyndrom-colon-irritabile.html  ">Phytotherapie bewährt bei Reizdarmsyndrom (Colon irritabile)</a></p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2008/11/27/phytotherapie-bewaehrt-bei-reizdarmsyndrom-colon-irritabile.html  "></a>Falls Sie an sorgfältigem Wissen über Wirkung und Anwendung von Heilpflanzen interessiert sind, finden Sie dazu meine Kurse und Lehrgänge oben über den Menüpunkt „Kurse“.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
<h2>Phytotherapie-Ausbildungen / Heilpflanzen-Kurse &amp; Heilkräuter-Exkursionen / Weiterbildung Pflanzenheilkunde / Kräuterwanderungen:</h2>
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<p>Besuchen Sie auch unseren „Info-Treff Pflanzenheilkunde“ für Information und Erfahrungsaustausch in den Bereichen</p>
<p>Phytotherapie / Pflanzenheilkunde / Naturheilkunde:</p>
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		<title>Bittermelone / Bittergurke gegen Diabetes?</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/10/31/bittermelone-bittergurke-gegen-diabetes.html</link>
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		<pubDate>Mon, 31 Oct 2011 22:49:04 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Zahlreiche ungeklärte Fragen zur Wirkung von  Bittermelone / Bittergurke gegen Diabetes.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Die Zeitschrift für Phytotherapie ( Nr. 3 / 2011) veröffentlichte einen Beitrag zum Stand des Wissen betreffend einer antidiabetischen Wirkung der Bittermelone.</p>
<p>Hier daraus die wichtigsten Informationen:</p>
<p>In Fachzeitschriften und in der Laienpresse wird in den letzten Jahren immer wieder einmal über die blutzuckersenkenden Eigenschaften der Bittermelone (Momordica charantia, Fam. Cucurbitaceae) berichtet. Andere Bezeichnungen der Pflanze sind sind Bittergurke oder Balsambirne. Es handelt sich um eine einjährige Kletterpflanze, die ursprünglich in Indien und China heimisch war. Zu den pharmakologisch aktiven Inhaltsstoffen gehören Charantin, dem ein hypoglykämischer Effekt zugeschrieben wird, p-Insulin (verwandt, aber nicht kreuzreaktiv mit bovinem Insulin), die antiviralen Proteine MAP 30 (Momordica anti-protein) und RIPs (Ribosome inactivating proteins) und Momorcharin (Ribosomen-inaktivierende und immunmodulatorische Glykoproteine).</p>
<p>Die den Blutzucker beeinflussenden Eigenschaften waren in den ersten größeren randomisierten klinischen Studien eher marginal, als Begleitbehandlung im Einzelfall merklich. Bei früheren Untersuchungen handelt es sich durchweg um kleine Fallserien, die sich für eine Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit nicht oder nur eingeschränkt eignen. Zwar gibt es noch eine neuere pakistanische Publikation, deren Autoren sogar eine bessere Blutzuckerkontrolle mit Bittermelonensaft (55 ml/Tag) als mit Rosiglitazon (4 mg/Tag) postulieren. Die Studie weist allerdings zahlreiche formale und inhaltliche Mängel auf.</p>
<p>Die Autoren fassen den neuesten Stand so zusammen:</p>
<p>„Ein Cochrane-Review aus dem Jahr 2010 identifizierte lediglich 3 klinische Studien von geringer Datenqualität, die keine signifikanten Unterschiede zwischen der Bittermelone und Placebo oder Glibenclamid hinsichtlich einer Senkung des Blutzuckerspiegels zeigten. Die Dauer der Behandlung reichte von 4 Wochen bis zu 3 Monaten. Insgesamt wurden 350 Patienten mit Typ-2-Diabetes untersucht. Die Nebenwirkungen waren moderat und schlössen Diarrhö und abdominelle Schmerzen ein. Die Autoren des Reviews kommen zu dem Schluss, dass es eine unzureichende Evidenz für den Einsatz der Bittermelone bei Typ-2-Diabetes gibt. Weitere Studien sind als Grundlage für eine Standardisierung und der Qualitätskontrolle der Präparate erforderlich. Auch für eine Verwendung als Nahrungsergänzung sind weitere Beobachtungsstudien zur Bewertung des Effektes erforderlich, bevor eine Empfehlung für die Verwendung ausgesprochen werden kann.“</p>
<p>Als Fazit schreiben sie:</p>
<p>„Ausmaß und Nutzen der blutzuckersenkenden Eigenschaften von Momordica charantia sind in nur wenigen kontrollierten klinischen Studien mit unzureichender Datenqualität untersucht und daher nicht einschätzbar. Erforderlich sind weitere kontrollierte klinische Studien als Grundlage für die Bewertung eines Nutzens und einer Standardisierung der vielen Präparate. Zu einer Verwendung kann derzeit nicht geraten werden.“</p>
<p>Quelle: Zeitschrift für Phytotherapie Nr. 3 / 2011</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Diabetes ist eine Krankheit, deren Bedeutung in den nächsten Jahren wohl noch deutlich steigen wird. Insofern ist die Forschung betreffend antidiabetischer Wirkung von Bittermelone / Bittergurke sehr interessant.</p>
<p>Allerdings – und das ist nicht selten so – wird die Heilpflanze Bittermelone bereits intensiv vermarktet, obwohl die wesentlichen Fragen noch nicht annähernd beantwortet sind.</p>
<p>Hier ergänzende Informationen zur Wirkung der Bittermelone / Bittergurke aus Wikipedia:</p>
<p>„Im Jahr 2004 veröffentlichte die Österreichische Apothekerzeitung einen Artikel, der zu dem Schluss kam:</p>
<p>‚Momordica charantia wird im amerikanischen Raum, wie zahlreiche Patente beweisen, zur Zeit im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel und Supplemente propagiert. In der Forschung werden verschiedene Wirkstoffe u.a. in der HIV-Behandlung oder wegen ihrer antikanzerogenen Wirkung näher untersucht. Der Blutzucker senkenden Wirkung von M. charantia bei Typ II-Diabetikern stehen einerseits noch die schlechte klinische Datenlage und andererseits eine meist ungenügende Standardisierung und Deklaration allfälliger am Markt erhältlicher Produkte gegenüber. In Österreich und Deutschland existieren derzeit keine Arzneispezialitäten. Als Nicht-Arzneimittel sind in Österreich z. B. »charantea«, ein Tee aus getrockneten Samen und Früchten für Diabetiker, in Deutschland als Nahrungsergänzungsmittel (z. B. Glukokine) oder als Diätetisches Lebensmittel für Diabetiker erhältlich. Die additive Anwendung von M. charantia ist zusätzlich zu medikamentöser Therapie, Ernährungsmaßnahmen und einem sinnvollen Bewegungsprogramm bei Typ II-Diabetikern immer unter Aufsicht des behandelnden Arztes durchzuführen.’</p>
<p>Es gibt nach wie vor nur wenige klinische Studien, die positive Wirkungen der Bittermelone belegen. Folgende Wirkungen sind seit 2004 wissenschaftlich in Laborstudien und Tierversuchen gezeigt worden:</p>
<p>- sie wirkt anthelmintisch gegen Wurmbefall mit Caenorhabditis elegans und bei viralen Erkrankungen mit Sindbis und Herpes simplex Typ I;</p>
<p>- der Saft hat einen schützenden Effekt auf die Magenschleimhaut von Ratten;</p>
<p>- sie ist möglicherweise bei Ratten gegen Fettsucht wirksam durch Eingriff in den Fettstoffwechsel;</p>
<p>- durch antiandrogene Wirkung werden bei Ratten Spermien geschädigt;</p>
<p>- Linolensäuren aus den Samen erzeugten Zelltod in bestimmten Krebszellen;</p>
<p>- die Pflanze enthält antifungal wirksame Stoffe, auf die die Pilze Candida albicans, Trichophyton rubrum und Cryptococcus neoformans empfindlich sind.“</p>
<p>Und zu den Nebenwirkungen schreibt Wikipedia:</p>
<p>„Im Falle einer Überdosierung kann es zu Magen- und Bauchschmerzen oder zu Durchfall kommen. Auch leichte Blutvergiftungen können kurzfristig auftreten. Der Tee sollte so zubereitet werden, dass er schmeckt und nicht zu bitter ist. Vor allem bei Diabetes und Durchblutungsstörungen wird eine Menge von einem Liter täglich pro Kapsel oder Portion empfohlen. Schwangeren wird vom Gebrauch abgeraten, da einzelne Inhaltsstoffe fruchtschädigende Wirkung zeigten.“</p>
<p>Falls Sie an sorgfältigem Wissen über Wirkung und Anwendung von Heilpflanzen interessiert sind, finden Sie dazu meine Kurse und Lehrgänge oben über den Menüpunkt „Kurse“.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
<h2>Phytotherapie-Ausbildungen / Heilpflanzen-Kurse &amp; Heilkräuter-Exkursionen / Weiterbildung Pflanzenheilkunde / Kräuterwanderungen:</h2>
<p>Infos auf <a href="http://www.phytotherapie-seminare.ch">www.phytotherapie-seminare.ch</a></p>
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<p>Besuchen Sie auch unseren „Info-Treff Pflanzenheilkunde“ für Information und Erfahrungsaustausch in den Bereichen</p>
<p>Phytotherapie / Pflanzenheilkunde / Naturheilkunde:</p>
<p><a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/  ">moodle.heilpflanzen-info.ch/</a></p>
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		<title>Studie: Beinwell-Salbe in der Therapie akuter Rückenschmerzen</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/10/30/studie-beinwell-salbe-in-der-therapie-akuter-ruckenschmerzen.html</link>
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		<pubDate>Sun, 30 Oct 2011 11:44:37 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Pflanzenheilkunde / Phytotherapie: Beinwell auch gegen Verstauchung, Prellung, Bluterguss, Gelenkentzündung. Eine neue Studie zeigt eine gute Wirkung einer Beinwell-Salbe (Kytta-Salbe) bei Rückenschmerzen.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Die „Zeitschrift für Phytotherapie“ (Nr. 3 / 2011) veröffentlichte eine Studie mit einer Beinwell-Salbe (Kytta-Salbe).</p>
<p>Durchgeführt wurde die Studie an der Deutschen Sporthochschule Köln und 3 zusätzlichen ambulanten Zentren für Orthopädie und Sportmedizin.</p>
<p>Die Originalpublikation erfolgte im British Journal of Sports Medicine</p>
<p>(http://bjsm.bmj.com/content/44/9/637.abstract?sid=08e00813-56a0-43af-89f2-ae8be35caa24)</p>
<p>Hier die wichtigsten Ergebnisse dieser randomisierten, klinischen Prüfung.</p>
<p>Zuerst eine Zusammenfassung der bisherigen Studien mit Beinwell:</p>
<p>„Beinwell (Symphytum officinale L.) ist eine traditionelle Heilpflanze, die schon seit Jahrhunderten zur Behandlung von schmerzhaften Muskel- und Gelenkbeschwerden Einsatz findet. Viele klinische Studien und Anwendungsbeobachtungen bestätigen die Wirksamkeit des in dieser Studie getesteten Beinwellwurzelextrakts bei verschiedenen Muskel- und Gelenkbeschwerden. So konnte die Wirksamkeit der Beinwellwurzelsalbe gegenüber Placebo bei der Behandlung von Sprunggelenksdistorsionen und bei schmerzhafter Gonarthrose (Arthrose/ Osteoarthritis des Kniegelenks) gezeigt werden. Eine weitere Studie demonstrierte die Überlegenheit gegenüber einer 1 %igen Diclofenac-Gelzubereitung bei Patienten mit einer einseitigen Gelenksdistorsion. Dies wird auch durch die ESCOP-Monografie »Symphyti radix« bestätigt. Die European Scientific Cooperative on Phytotherapy (ESCOP) beurteilt Phytopharmaka in Europa anhand harmonisierter Bewertungskriterien.“</p>
<p>Und anschliessend die Zusammenfassung der aktuellen Studie:</p>
<p>„Die multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie untersuchte die Überlegenheit einer Salbe mit Beinwellwurzelextrakt gegenüber Placebo. 120 Patienten litten unter akuten Kreuzschmerzen oder Schmerzen im oberen Rücken- und Nackenbereich. Dabei wandten sie über einen Zeitraum von 5 Tagen dreimal täglich jeweils 4g Verum- oder Placebosalbe an. Gegenüber Placebo waren im Verlauf alle bewerteten Wirksamkeitsvariablen der Therapie mit dem Beinwellpräparat signifikant überlegen. Der Beinwellwurzelextrakt hatte einen bemerkenswert starken und klinisch relevanten Effekt im Hinblick auf die Reduzierung akuter Rückenschmerzen. Zum ersten Mal konnte außerdem der schnelle Wirkungseintritt der Salbe (eine Stunde) nachgewiesen werden.“</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Beinwell (Walllwurz) ist eine wichtige Heilpflanze bei stumpfen Verletzungen wie Prellung, Bluterguss (Hämatom), Verstauchung, bei Gelenkentzündung, Sehnenscheidenentzündung, Knochenhautentzündung etc.</p>
<p>Beinwell nicht einnehmen und nur auf intakter Haut anwenden.</p>
<p>Siehe auch:</p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2010/09/16/beinwell-salbe-lindert-verspannung-in-schulter-und-nacken.html">Beinwell-Salbe lindert Verspannung in Schulter und Nacken</a></p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2010/02/05/voltaren-gel-versus-beinwell-salbe.html">Voltaren-Gel versus Beinwell-Salbe</a></p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2009/01/01/sprunggelenksverletzung-beinwellwurzel-wirksamer-als-diclofenac.html">Sprunggelenksverletzung: Beinwellwurzel wirksamer als Diclofenac</a></p>
<p>Bei Wikipedia findet sich eine Erklärung für den Namen „Symphytum“:</p>
<p>„ Die Beinwell-Arten wurden schon in alter Zeit als Heilkraut verwendet. Ihr Name leitet sich von ihrer Anwendung bei Knochenbrüchen und bei offenen Wunden ab. Auch bei Verletzungen von Bändern und Sehnen wurde den Pflanzen Heilwirkung zugeschrieben. Sowohl der heute anerkannte Gattungsname Symphytum als auch der in früheren Werken gebräuchliche Name Consolida bedeuten übersetzt „Zusammenwachsen“ (lat.: consolidare, gr.: symphýein). Als Heilpflanze wird besonders der Echte Beinwell (Symphytum officinale) eingesetzt und auch in Kräutergärten angebaut. Äußerlich angewendet ist er wirksam bei Prellungen, Zerrungen und Verstauchungen,&#8230;..Die Heilwirkung auf die Haut ist auf den Inhaltsstoff Allantoin zurückzuführen, der heute auch in der Kosmetik zahlreiche Anwendungsgebiete gefunden hat. Allantoin bewirkt die Beschleunigung des Zellaufbaus und der Zellbildung, was in der alten Heilkunde vor allem bei der Behandlung von Unterschenkelgeschwüren genutzt wurde. Bei Nicholas Culpeper ist nachzulesen: der Beinwell hat eine solche Kraft zu heilen und zusammenzufügen, daß zerteilte Fleischstücke wieder zusammenwachsen, wenn man sie mit Beinwell in einem Topf kocht.“</p>
<p>Die Geschichte mit dem Fleisch im Kochtopf, das wieder zusammenwächst, wird auch von anderen Wundheilpflanzen überliefert, zum Beispiel vom Sanikel (Sanicula europaea, „Heil-aller-Schäden“). Bei Knochenbrüchen erwartete man vom Beinwell früher eine Anregung der Kallus-Bildung und damit eine beschleunigte Heilung. Dazu gibt es aber keine gesicherte Erkenntnisse.</p>
<p>Falls Sie an sorgfältigem Wissen über Wirkung und Anwendung von Heilpflanzen interessiert sind, finden Sie dazu meine Seminare und Lehrgänge oben über den Menüpunkt „Kurse“.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
<h2>Phytotherapie-Ausbildungen / Heilpflanzen-Kurse &amp; Heilkräuter-Exkursionen / Weiterbildung Pflanzenheilkunde / Kräuterwanderungen:</h2>
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		<title>Ungesünder leben mit Vitaminpillen</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/10/28/ungesunder-leben-mit-vitaminpillen.html</link>
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		<pubDate>Fri, 28 Oct 2011 14:22:14 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Vitamine, Mineralsalze, Spurenelemente in Nahrungsergänzungsmittel bewirken ungesünderen Lebensstil.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Menschen, die Vitamin-Pillen und andere Nahrungsergänzungsmittel konsumieren, führen ein ungesünderes Leben. Das haben der taiwanesische Psychologe Dr. Wen-Bin Chiou und sein Team in Experimenten herausgefunden.</p>
<p>In den Versuchen konnten die Probanden entscheiden, ob sie ein Scheinmedikament oder ein Nahrungsergänzungsmittel einnehmen wollten. Was die Teilnehmenden nicht wussten: Alle bekamen ein Placebo verabreicht. Im Anschluss neigte gerade diejenige Gruppe zu ungesundem Verhalten, die glaubte Vitamin-Pillen eingenommen zu haben. Psychologe Dr. Wen-Bin Chiou stellte fest, dass jene Gruppe sich für das ungesündere Essen entschied. Weiterhin zogen diejenigen Testpersonen, die im Glauben waren, dass sie Vitaminpillen einnehmen,  ungesunde Aktivitäten wie Sonnenbaden und exzessives Feiern gesunden Tätigkeiten wie Yoga oder Radfahren vor.</p>
<p>Vitamine, Spurenelemente und andere Nahrungsergänzungsmittel werden im allgemeinen als gesundheitsfördernd angesehen. Anscheinend verbuchten die Probanden der Experimente die Einnahme der Nahrungsergänzungsmittel zunächst als Guthaben auf ihrem Gesundheits-Konto. Mit dem Plus auf dem Konto empfanden sie ihre Gesundheit in robustem Zustand. In der Folge &#8220;gönnten&#8221; sie sich dann eine ungesunde Lebensweise. Die Resultat: Unterm Strich führten sie ein ungesünderes Leben als jene Menschen, die von vornherein keine Vitamin-Pillen eingenommen hatten.</p>
<p>Dieser psychologische Effekt könnte möglicherweise erklären, weshalb der wachsende Markt für Nahrungsergänzungsmittel nicht mit einem verbesserten Gesundheitszustandes der Bevölkerung einhergeht.</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://www.aponet.de/aktuelles/kurioses/ungesuender-leben-mit-vitamin-pillen.html</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Ich bin schon seit langem der Ansicht, dass wir es beim grössten Teil der konsumierten Nahrungsergänzungsmittel mit einer Art Ablasshandel zu tun haben.</p>
<p>Siehe:</p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/06/12/anzeichen-fuer-quacksalberei.html">Anzeichen für Quacksalberei</a></p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2009/02/13/us-studie-vitaminpraeparate-sind-nutzlos-in-der-2-lebenshaelfte.html">US-Studie: Vitaminpräparate sind nutzlos in der 2. Lebenshälfte</a></p>
<p>Nicht nur Vitamine, Mineralsalze und Spurenelemente dienen oft der Kompensation eines „schlechten Gewissens“ (das uns nicht selten von Herstellern eingeredet wird). Auch Präparate aus der Pflanzenheilkunde und aus der Komplementärmedizin werden zu diesem Zweck propagiert und konsumiert.</p>
<p>Es handelt sich immer um Präparate, die stark mit Gesundheitserwartungen aufgeblasen sind.</p>
<p>Im Bereich der Pflanzenheilkunde ist das zum Beispiel der Fall bei:</p>
<p>Schwedenbitter / Schwedenkräuter, Aloe-vera-Produkte, Grüntee,</p>
<p>Das bedeutet nicht, dass solche Produkte nicht auch sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten haben könnten. Fragwürdig ist nur, wenn sie mit Heilungserwartungen und Gesundheitserwartungen vollgepumpt werden.</p>
<p>Falls Sie an sorgfältigem Wissen über Wirkung und Anwendung von Heilpflanzen interessiert sind, finden Sie dazu meine Kurse und Lehrgänge oben über den Menüpunkt „Kurse“.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
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		<title>Ballaststoffe helfen gegen Verstopfung bei Kindern</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/10/20/ballaststoffe-helfen-gegen-verstopfung-bei-kindern.html</link>
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		<pubDate>Thu, 20 Oct 2011 21:20:40 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Glucomannan gehört zu den Ballaststoffen und wirkt gegen Verstopfung bei Kindern. Auch Lactulose wird eingesetzt (Rudolac, Duphalac, Gatinar.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Gegen Verstopfung bei Kindern ist manchmal guter Rat teuer. Am ehesten sind dann Ballaststoffe empfehlenswert &#8211; sie steigern Studien zufolge die Defäkationsfrequenz und vermindern die Bauchschmerzen.</p>
<p>Alternative Therapien stehen hoch im Kurs, hauptsächlich in der Kinderheilkunde. Doch welche Therapien wirken wirklich?</p>
<p>Niederländische Forscher versuchten diese Frage für die funktionelle Obstipation (Verstopfung) bei Kindern im Rahmen eines systematischen Reviews zu klären (Pediatrics 2011; 128: 753-761).</p>
<p>Weder die erhöhte Flüssigkeitsaufnahme noch eine Verhaltenstherapie oder Präbiotika und Probiotika können den Darm besser aktivieren als Placebo. Ballaststoffe dagegen scheinen eine gewisse Wirkung zu erzielen.</p>
<p>Mehr konnten niederländische Forscher neun untersuchten Studien mit insgesamt 640 Kindern nicht entnehmen.</p>
<p>Denn: Die Datenlage ist bis dato verhältnismässig dünn. Aufgrund der Uneinheitlichkeit der Studien bezüglich der Teilnehmer, der Therapiemethoden und der Bewertung des Outcomes konnte keine Metaanalyse durchgeführt werden. Nur fünf der einzeln bewerteten Studien waren für die Forscher von methodisch hoher Qualität.</p>
<p>In zwei randomisierten kontrollierten Studien (RCT) wurde bei Kindern mit funktioneller Verstopfung der Effekt von Ballaststoffen mit Placebo verglichen.</p>
<p>In der ersten Studie mit 31 Kindern im Alter zwischen 4,5 und 11,7 Jahren lag nach vier Wochen die Defäkationsfrequenz in der Interventionsgruppe (Glucomannan, 100 mg / kg / Tag bis zu 5 g / Tag) nur noch bei 19 Prozent der Kinder unter 3mal / Woche (gegenüber 52 Prozent in der Placebogruppe; p = 0,05).</p>
<p>Auch die Häufigkeit von Bauchschmerzen verminderte sich in der Ballaststoffgruppe auf 10 Prozent (gegenüber 42 Prozent in der Kontrollgruppe; p &lt; 0,05). Die behandelnden Mediziner bewerteten die Beschwerden bei 45 Prozent der Kinder in der Interventionsgruppe als verbessert (gegenüber 13 Prozent in der Kontrollgruppe; p = 0,05).</p>
<p>Die Eltern beurteilten die Ballaststoffen noch besser (68 Prozent versus 13 Prozent; p = 0,05).</p>
<p>Auch in der zweiten Studie mit 56 teilnehmenden Kindern wirkten sich Ballaststoffe (Kakao-Getreide-Zusatz, 10,4 g / Tag für 3- bis 6-Jährige und 20,8 g / Tag für 7- bis 10-Jährige) signifikant positiv auf die Geschwindigkeit der Darmpassage und die subjektive Beurteilung der Stuhlkonsistenz aus.</p>
<p>Eine dritte, qualitativ weniger gute Studie verglich die Wirkung von 10 g Ballaststoffen mit 10 g Lactulose in Trinkyoghurt. Bei keinem der Bewertungskriterien ergaben sich hier signifikante Vorteile.</p>
<p>Auch für folgende Behandlungsstrategien konnten keine signifikanten Differenzen bei der Darmtätigkeit zu einer Vergleichsmedikation oder Placebo nachgewiesen werden:</p>
<p>- erhöhte Flüssigkeitsaufnahme über drei Wochen,</p>
<p>- die Zufuhr von Präbiotika (Nutrilon 1) über drei Wochen,</p>
<p>- Probiotika (Lactobacillus rhamnosus GG) zusätzlich zu 70 Prozent Lactulose über 12 Wochen,</p>
<p>- Magnesiumoxid versus Lactobacillus casei rhamnosus,</p>
<p>- monatliche Verhaltenstherapie zusätzlich zu anderen Maßnahmen.</p>
<p>Der systematische Review (Überblicksarbeit) zeigt, dass es hauptsächlich an validen Studien zur nicht-medikamentösen Behandlung der Verstopfung bei Kindern mangelt. Zu zahlreichen Alternativstrategien wie Bewegungstraining, Homöopathie oder Yoga existieren überhaupt keine Untersuchungen.</p>
<p>Wegen der ungenügenden Studienlage weisen die Autoren darauf hin, dass auch das Resultat dieses Reviews nur mit Vorsicht interpretiert werden darf. Sie verlangen darum Studien mit standardisierten Protokollen entsprechend den Rom-III-Kriterien hauptsächlich auch im Rahmen der Primärversorgung.</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/magen_darm/article/672591/ballaststoffe-helfen-stillstand-kinder-darm.html?sh=3&amp;h=-1368449139</p>
<p>http://www.pediatricsdigest.mobi/content/128/4/753.short</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Ballaststoffe sind für die Phytotherapie natürlich ein wichtiges Thema bei der Behandlung einer Verstopfung.</p>
<p><strong>Was ist Glucomannan?</strong></p>
<p>Glucomannan ist ein löslicher Ballaststoff, der eine größere Wassermenge als andere traditionelle Ballaststoffe binden kann. Zusammen mit Wasser unterstützt Glucomannan die Darmfunktion, indem es ein natürliches Gel bildet. Das Glucomannan-Gel weicht den Stuhl auf und erleichtert dadurch die Passage des Stuhls im Darm.</p>
<p>Glucomannan wird zum Beispiel gewonnen aus den Knollen der asiatischen Pflanze Amorphophallus konjac (Konjakpflanze, Familie der Araceae).</p>
<p>Glucomannan ist ein Lebensmittel, das v.a. in der asiatischen Küche zum Binden von Speisen verwendet wird – ähnlich Kartoffel- und Maisstärke.</p>
<p>Die Konjakpflanze wird auch Teufelszunge genannt und ist eine Pflanzenart aus der Familie der Aronstabgewächse (Araceae). Die Knolle wird Konjakwurzel genannt.</p>
<p>Besonders in Japan wird die Konjakwurzel in der Lebensmittelindustrie genutzt.</p>
<p>In der japanischen Küche wird Konjak in Gerichten wie Oden verwendet.</p>
<p>In der EU wird das Mehl der Konjakwurzel (Konjakmehl) als Lebensmittelzusatzstoff E 425 eingesetzt. Sie wird häufig auch für kosmetische Produkte benutzt.</p>
<p>Glucomannan hat auch einen gewissen Sättigungseffekt und wird daher ziemlich aggressiv als Schlankheitsmittel vermarktet.</p>
<p><strong>Was ist Lactulose?</strong></p>
<p>„ Lactulose ist ein Wirkstoff aus der Gruppe Laxantien, der oral zur Behandlung von Verstopfung und einer hepatischen Enzephalopathie verwendet wird. Es wird häufig in der Geriatrie eingesetzt. Einige Lactulosepräparate können auch an Säuglinge verabreicht werden. Als häufigste unerwünschte Wirkung tritt zu Beginn der Therapie Flatulenz auf.“ (Quelle: Pharmawiki)</p>
<p>Lactulose ist ein Disaccharid (Zweifachzucker) aus Galaktose und Fruktose, das unsere Verdauungsenzyme nicht spalten können.</p>
<p>„ Lactuolse gelangt unverdaut in den Dickdarm, weil an der Dünndarmschleimhaut keine Lactulosespaltenden Glykosidasen vorhanden sind. Dort wird es von Darmbakterien zu Säuren, wie Milchsäure und anderen kurzkettigen Fettsäuren vergärt, welche die Peristaltik stimulieren.“ (Quelle: Pharmawiki)</p>
<p>Lactulose ist Bestandteil zahlreicher Abführmittel.</p>
<p>Beispiele: <strong>Rudolac, Gatinar, Duphalac</strong></p>
<p>Falls Sie an sorgfältigem Wissen über Wirkung und Anwendung von Heilpflanzen interessiert sind, finden Sie dazu meine Kurse und Lehrgänge oben über den Menüpunkt „Kurse“.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
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<p>Phytotherapie / Pflanzenheilkunde / Naturheilkunde:</p>
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		</item>
		<item>
		<title>Kritik an Einfluss von Esoterikern an deutschen Universitäten</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/10/16/kritik-an-einfluss-von-esoterikern-an-deutschen-universitaten.html</link>
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		<pubDate>Sun, 16 Oct 2011 18:02:43 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Lehrstühle für Komplementärmedizin, Homöopathie und Ayurveda in der Kritik, beispielsweise der Lehrstuhl von Harald Walach in Frankfurt (Oder) und von Claudia Witt (Charité Berlin). Kritik von Edzard Ernst, Professor für Alternativmedizin an der Universität Exeter und von Beda Stadler, Universität Bern. ]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Wissenschaftler kritisieren den steigenden Einfluss von Esoterikern an deutschen Universitäten. Edzard Ernst, Professor für Alternativmedizin an der britischen Universität Exeter, griff im Magazin FOCUS den Leiter des Instituts für transkulturelle Gesundheitswissenschaften der Viadrina in Frankfurt (Oder), Harald Walach, an. Die Arbeit von Harald Walach sei „Ausdruck eines nahezu religiösen Glaubens an die Therapieform, die man beforscht“. Walachs Institut in Frankfurt lehrt unter anderem Homöopathie. Bis anfangs 2012 soll eine Ayurveda-Professur eingerichtet sein. Auch der Direktor des Instituts für Immunologie der Universität Bern, der Biologe Beda Stadler, formulierte Kritik. Harald Walach und andere seien nicht bereit, „irgend etwas von dem zu akzeptieren, was Wissenschaft ausmacht“.</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://www.focus.de/magazin/kurzfassungen/focus-41-2011-kritik-an-einfluss-von-esoterikern-an-deutschen-unis_aid_672819.html</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Meines Erachtens spricht grundsätzlich nichts dagegen, Ayurveda-Professuren oder Homöopathie-Professuren zu errichten, solange es beispielsweise auch Theologie-Professuren gibt. Der heikle Punkt liegt eher darin, wie die Forschung und Lehre an diesen Lehrstühlen in der Praxis dann ausgerichtet ist.</p>
<p>Die Forschung muss ergebnisoffen sein. Es darf sich nicht um einseitige Bestätigungsforschung handeln, die nun endlich beweisen will dass Verfahren X. wirksam ist. Auch negative Ergebnisse müssen riskiert und publiziert werden. Dazu braucht es eine gewisse Neutralität. Und die Lehre darf keinen Missionierungscharakter haben sondern muss auch die Schwachstellen der betreffenden Lehrinhalte offenlegen.</p>
<p>Insofern spricht Edzard Ernst einen wichtigen Punkt an.</p>
<p>Der Lehrstuhl von Prof Harald Walach wird von der Firma Biologische Heilmittel Heel GmbH finanziert, einer Herstellerin von Homöopatika.</p>
<p>Das wirft schon Fragen auf bezüglich Neutralität und Unabhängigkeit.</p>
<p>Allerdings muss auch erwähnt werden, dass es solche von der Pharmaindustrie gesponserte Lehrstühle auch in anderen Bereichen gibt.</p>
<p>Im Bereich <a href="http://heilpflanzen-info.ch/blog/komplementaermedizin-ein-fragwuerdiger-begriff.html">Komplementärmedizin</a> liegt ein ähnlicher Fall vor bei der Stiftungsprofessur von Claudia Witt an der Charité in Berlin. Finanziert wurde diese Professur durch die Karl und Veronica Carstens-Stiftung mit einer Million Euro über fünf Jahre. Die Karl und Veronica Carstens-Stiftung wurde 1982 vom damaligen deutschen Bundespräsidenten Karl Carstens und seiner Ehefrau Veronica Carstens mit dem Ziel gegründet, Alternativmedizin, vor allem Homöopathie finanziell zu fördern und gleichberechtigt neben die wissenschaftliche Medizin zu stellen.</p>
<p>Von dem, was ich über die bisherige Tätigkeit von Harald Walach weiss, bin ich eher skeptisch, ob er eine unabhängige, ergebnisoffene Forschung garantieren kann. Claudia Witt von der Charité Berlin traue ich das aufgrund ihrer bisherigen Äusserungen eher zu.</p>
<p>Zugunsten von Harald Walach muss aber auch erwähnt werden, dass er auch schon negative Ergebnisse seiner Homöopathie—Forschung publiziert hat. Die doppelblinde Arzneimittelprüfung mit Belladonna D60 / Belladonna C30 ergab damals:</p>
<p>Belladonna D60 / Belladonna C30 = Placebo</p>
<p>Siehe:</p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/06/30/arzneimittelprufung-belladonna-c30-belladonna-d60.html">Arzneimittelprüfung Belladonna C30 / Belladonna D60</a></p>
<p>Dieses Resultat bedeutet, dass Belladonna D60 / Belladonna C30 kein homöopathisches Medikament ist, ein hoch bedeutsames Forschungsergebnis, das interessanterweise in der Homöopathie keinerlei erkennbare Konsequenzen hatte. Belladonna D60 / Belladonna C30 wird immer noch verordnet und verkauft.</p>
<p>Siehe ausserdem: <a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2010/08/23/esoterikfreie-pflanzenheilkunde-warum.html">Esoterikfreie Pflanzenheilkunde &#8211; warum?</a></p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
<h2>Phytotherapie-Ausbildungen / Heilpflanzen-Kurse &amp; Heilkräuter-Exkursionen / Weiterbildung Pflanzenheilkunde / Kräuterwanderungen:</h2>
<p>Infos auf <a href="http://www.phytotherapie-seminare.ch">www.phytotherapie-seminare.ch</a></p>
<h2>Info-Treff Pflanzenheilkunde</h2>
<p>Besuchen Sie auch unseren „Info-Treff Pflanzenheilkunde“ für Information und Erfahrungsaustausch in den Bereichen</p>
<p>Phytotherapie / Pflanzenheilkunde / Naturheilkunde:</p>
<p><a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/">moodle.heilpflanzen-info.ch/</a></p>
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		<title>Baldrian, Hopfen und Johanniskraut sind keine Dauerlösung</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/10/12/baldrian-hopfen-und-johanniskraut-sind-keine-dauerlosung.html</link>
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		<pubDate>Wed, 12 Oct 2011 16:25:57 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Baldrian, Melisse, Hopfen, Johanniskraut, Melisse - Kein Dauergebrauch dieser Heilpflanzen. Aber sonst sind es bewährte Heilpflanzen.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>So betitelt das Yahoo-Newsportal einen Bericht über pflanzliche Beruhigungsmittel. Nachfolgend ein paar Zitate daraus mit dazwischengeschalteten Kommentaren von mir:</p>
<p><em>„Bei Aufregung oder Anspannung greifen viele Menschen zu pflanzlichen Beruhigungsmitteln, die es freiverkäuflich in jeder Apotheke oder Drogerie gibt. ‚Dagegen ist prinzipiell nichts einzuwenden, allerdings sollten diese Präparate nicht zur Dauerlösung werden’, sagt Christa Roth-Sackenheim, Vorsitzende des Berufsverbandes Deutscher Psychiater (BVDP).“</em></p>
<p>Einverstanden, ich finde auch, dass pflanzliche Beruhigungsmittel keine Dauerlösung sind.</p>
<p><em>„Ob Hopfen, Melisse, Johanniskraut oder Baldrian: Vielen Pflanzen wird eine beruhigende Wirkung nachgesagt. Manche erzielen nur einen Placebo-Effekt, manche wirken tatsächlich&#8221;, sagt die Fachärztin für Neurologie und Psychiatrie aus Andernach. Die freiverkäuflichen Produkte seien in der Regel so niedrig dosiert, dass keine Probleme zu erwarten seien.“</em></p>
<p>Stimmt, es gibt grosse Unterschiede, was die Wirksamkeit von Heilpflanzen-Präparaten angeht.</p>
<p><em>„Problematisch könne die Einnahme jedoch werden, wenn die Pflanzenwirkstoffe dauerhaft geschluckt werden. ‚Auch Naturprodukte können dann zu unerwünschten Nebenwirkungen führen.’“</em></p>
<p>Einverstanden, auch Naturprodukte können zu unerwünschten Nebenwirkungen führen.</p>
<p><em>„So sei zum Beispiel von Johanniskraut bekannt, dass es zu Leberschäden und einer gefährlichen Lichtempfindlichkeit führen kann. Auch Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sollten unbedingt ernst genommen werden: &#8220;Wer bereits regelmäßig Tabletten nimmt, sollte die zusätzliche Einnahme von pflanzlichen Präparaten unbedingt mit seinem Arzt absprechen&#8221;, rät die Medizinerin. Generell sei es ratsam, pflanzliche Beruhigungsmittel ohne Rücksprache mit einem Arzt nicht länger als drei Wochen einzunehmen.“</em></p>
<p>Sobald es ins Detail geht, werden die Aussagen in diesem Artikel fragwürdig.</p>
<p>Die Phytotherapie-Fachliteratur und auch die von den Arzneimittelbehörden bewilligten Beipackzettel erwähnen für Johanniskraut keine Leberschäden. Solange diese Aussage also nicht begründet und dokumentiert wird, gehe ich von einer falschen Unterstellung aus. Vielleicht entstand diese fragwürdige Aussage, weil Johanniskraut tatsächlich auf die Leber einwirkt. Es beeinflusst ein fremdstoffabbauendes Leberenzym, wodurch gewisse Medikamente schneller abgebaut werden. Das ist die Ursache für viel diskutierte Wechselwirkungen von Johanniskraut mit anderen Medikamenten. Das ist aber etwas anderes als Leberschäden.</p>
<p>Und von einer „gefährlichen Lichtempfindlichkeit“ durch Johanniskraut zu sprechen, ist ziemlich dramatisiert. Beobachtet wurde diese erhöhte Lichtempfindlichkeit bei Weidetieren, die Johanniskraut in grossen Mengen frassen.</p>
<p>Ich zitiere aus dem <a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2010/07/23/buch-leitfaden-phytotherapie-von-heinz-schilcher-susanne-kammerer-tankred-wegener.html">“Leitfaden Phytotherapie“</a>:</p>
<p><em>„Bisher wurde die aus der Tiermedizin beim Abweiden von grossen Mengen Johanniskraut bekannte Photosensibilisierung beim Menschen nach der Einnahme von Johanniskrautpräparaten sehr selten beobachtet, da die hier zur Anwendung kommende Menge an Gesamthypericin vermutlich zu gering ist. Weder in mehreren Anwendungsbeobachtungen mit hochdosierten Johanniskrauttrockenextrakten (meist 900mg Extrakt als Tagesdosis) noch in zwei gezielt auf eine Photosensibilisierung ausgerichtete Studien mit STW3-Extrakt (Laif® 600) und STW3-VI-Extrakt (Laif® 900) konnte eine signifikant erhöhte Lichtempfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht bzw. UVA-Licht beobachtet werden. Die Studiengruppe kam zu dem Ergebnis, dass hypericinhaltige Johanniskrautpräparate in der üblichen Dosierung uneingeschränkt zu jeder Jahreszeit eingenommen werden können&#8230;Dennoch als mögliche Vorsichtsmassnahme eine intensive UV-Bestrahlung während der Behandlung vermeiden.“</em></p>
<p><em> </em></p>
<p>Johanniskraut wird gegen leichte und mittlere Depressionen angewendet und auf depressive Menschen hat Licht einen günstigen Einfluss. Daher ist es unsinnig, die Gefahr der Photosensibilisierung durch Johanniskraut zu dramatisieren und dadurch Depressive möglicherweise vom Aufenthalt im Freien und an der Sonne abzuhalten.</p>
<p>Den Hinweis, dass bei der Anwendung von Johanniskraut allfällige Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten beachtet werden müssen, unterschreibe ich aber wieder gerne.</p>
<p>Fazit 1: Dass Beruhigungsmittel aus Heilpflanzen wie Hopfen, Melisse und Baldrian sowie das Antidepressivum Johanniskraut keine Dauerlösung sind, scheint mir offensichtlich. Es sind zwar bei diesen Heilpflanzen-Präparaten keine Schäden oder konkrete Risiken durch Langzeitanwendung bekannt, doch geht es hier auch um eine Grundhaltung. Es ist einfach nicht sinnvoll, sich auf einen medikamentengestützten Lebensstil einzustellen, wenn das nicht aus medizinischen Gründen unumgänglich ist.</p>
<p>Fazit 2: Nicht gerade selten trifft man in Naturheilkunde &amp; <a href="http://heilpflanzen-info.ch/blog/komplementaermedizin-ein-fragwuerdiger-begriff.html">Komplementärmedizin</a> eine ziemlich naive, idealisierte Vorstellung der Natur, in der die Heilpflanzen uns nur wunderbarerweise gesund machen und niemals irgendjemandem schaden können. Das ist Unsinn und der Beitrag auf Yahoo-News weißt zurecht darauf hin, dass auch Heilpflanzen unerwünschtem Nebenwirkungen haben können.</p>
<p>Aus anderen Kreisen kommt aber manchmal eine Dramatisierung solcher Nebenwirkungen, die genau so wenig der Realität entspricht – wie eben beispielsweise die „Leberschäden“ und die „gefährliche Lichtempfindlichkeit“ im kommentierten Yahoo-Text. Schön wäre es, wenn Ärztinnen und Ärzte sich via Phytotherapie-Fachliteratur oder Beipackzettel über den Stand des Wissens informieren würden, bevor sie vor unerwünschten Nebenwirkungen von Heilpflanzen-Präparaten warnen.</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://de.nachrichten.yahoo.com/baldrian-hopfen-und-johanniskraut-sind-keine-dauerlösung-065447567.html</p>
<p>Falls Sie an sorgfältigem Wissen über Wirkung und Anwendung von Heilpflanzen interessiert sind, finden Sie dazu meine Kurse und Lehrgänge oben über den Menüpunkt „Kurse“.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
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		<title>Weniger Arteriosklerose durch Sojaproteine</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/10/06/weniger-arteriosklerose-durch-sojaproteine.html</link>
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		<pubDate>Thu, 06 Oct 2011 20:52:11 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Sojaproteine verlangsamen Arteriosklerose bei Frauen nach der Menopause.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Sojaproteine senken das Fortschreiten der Arteriosklerose bei postmenopausalen Frauen. Besonders bei den Frauen, die innerhalb von kurzer Zeit nach ihrer Menopause das Sojaprotein konsumierten, zeigte sich eine signifikante Reduktion der Arteriosklerose-Progressionsrate um 68 Prozent.</p>
<p>Diese Erkenntnisse gewannen Forscher um Howard Hodis von der USC Keck School of Medicine in Los Angeles. Sie veröffentlichten ihre Resultate in der Zeitschrift Stroke: Journal of the American Heart Association (doi: 10.1161/ STROKEAHA.111.620831).</p>
<p>Schon seit längerem gibt es Vermutungen, dass Stoffe, die an den Östrogenrezeptor binden, zum Beispiel Sojabohnen-Isoflavone oder selektive Östrogenrezeptormodulatoren, einen günstigen Effekt auf die koronare Herzkrankheit haben könnten.</p>
<p>Um diese These zu überprüfen, führten die Forscher eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit 350 postmenopausalen Frauen im Alter zwischen 45 bis 92 Jahren durch.</p>
<p>Die Studienteilnehmerinnen bekamen entweder 25 Gramm Sojaprotein pro Tag oder ein Placebo über einen Zeitraum von 2,7 Jahren. Keine der Studienteilnehmerinnen wies beim Start der Studie einen Diabetes mellitus oder eine kardiovaskuläre Erkrankung auf.</p>
<p>Die Forscher untersuchten die Compliance der Studienteilnehmerinnen mithilfe von Plasma- und Urin-Isoflavon-Messungen. Bei der Placebogruppe erreichte die Compliance 86,5 Prozent und bei der Sojabohnenprotein-Gruppe lag sie bei etwa 91 Prozent.</p>
<p>Die Progressionsrate der Karotis-Intima-Mediadicke war bei der Sojabohnenprotein-Gruppe etwa um 16 Prozent tiefer als bei der Placebogruppe. Bei den Frauen, bei denen nur etwa fünf Jahre seit der Menopause vergangen waren, war die Progressionsrate noch wesentlich tiefer. Insgesamt war die Progressionsrate der Karotis-Intima-Mediadicke in dieser Untergruppe um etwa 68 Prozent  vermindert.</p>
<p>Abschließend stellten die Forscher fest, dass auch die HDL-Konzentrationen, bei der Sojabohnenprotein-Gruppe signifikant angestiegen waren.</p>
<p>Quellen:</p>
<p>http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/47546/Weniger_Arteriosklerose_durch_Sojabohnen.htm</p>
<p>http://stroke.ahajournals.org/content/early/2011/09/08/STROKEAHA.111.620831.abstract</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Über mögliche Wirkungen von Soja werden unzählige Studien durchgeführt. Oft handelt es sich dabei allerdings um epidemiologische Studien, bei denen eine Bevölkerungsgruppe mit hohem Sojakonsum mit einer Bevölkerungsgruppe mit tiefem oder fehlendem Sojakonsum verglichen wird bezüglich dem Auftreten gewisser Krankheiten. Kommt eine Krankheit bei Soja-Essern weniger häufig vor als bei Soja-Abstinenten, so schliesst man daraus, dass Soja einen gewissen Schutz bietet gegen diese Krankheit.</p>
<p>Das Problem bei dieser Art von Studie ist, dass damit ein Zusammenhang nur nahe gelegt, nie aber zweifelsfrei belegt werden kann. Es ist nämlich immer möglich, dass den Soja-Essern noch ein weiterer Faktor gemeinsam ist, welcher den Schutzeffekt bewirkt.</p>
<p>Im Gegensatz dazu ist die oben beschriebene Studie zum Thema Soja &amp; Arteriosklerose eine Doppelblind-Studie, bei welcher eine Soja-Gruppe mit einer Placebo-Gruppe verglichen wurde. Diese Art von Studie ist in ihrer Aussagekraft stärker als die epidemiologischen Studien.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
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<p>Phytotherapie / Pflanzenheilkunde / Naturheilkunde:</p>
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		<title>Bluthochdruck &#8211; Reduktion durch Rotwein?</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/09/27/bluthochdruck-reduktion-durch-rotwein.html</link>
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		<pubDate>Tue, 27 Sep 2011 22:01:24 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Kann Rotwein den Bluthochdruck senken? Welche Wirkungen hat Rotwein auf die Gesundheit?]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Rotwein wirkt günstig auf Herz und Gefäße. Und wofür genauer? Forscher haben nun die Wirkung von Rotwein auf Bluthochdruck untersucht. Ihre Resultate sind deutlich und ernüchternd.</p>
<p>Regelmäßiger moderater Konsum von Rotwein stehe bekanntlich im guten Ruf, das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse zu senken, schreibt die Ärzte-Zeitung.</p>
<p>Die gefäßprotektive Wirkung des Rebensafts wird hauptsächlich auf die in Rotwein enthaltenen Polyphenole zurückgeführt. Polyphenole wie Tannine oder Flavonoide sind aromatische Verbindungen, die zu den sekundären Pflanzenstoffen gezählt werden.</p>
<p>Tierexperimentell Untersuchungen haben gezeigt, dass Polyphenole die Funktion des Gefäßendothels verbessern und den Blutdruck reduzieren können.</p>
<p>Ob sich diese Effekte auch beim Menschen zeigen, hat eine niederländische Wissenschaftlergruppe um Dr. Ilse Botden aus Rotterdam jetzt in einer placebokontrollierten Crossover-Studie bei 61 Probanden mit hochnormalen Blutdruckwerten oder leichter Hypertonie (mittlerer Blutdruckwert: 145,0/85,8 mmHg) untersucht.</p>
<p>Die Resultate hat Botden beim Hypertonie-Kongress 2011 der American Heart Association (AHA) in Orlando präsentiert.</p>
<p>Aufgeteilt auf drei Gruppen bekamen die Testpersonen im Wechsel jeweils vier Wochen lang in einem Getränk entweder Placebo oder Rotwein-Polyphenole als alkoholfreien Trockenextrakt in einer Dosierung von 280 mg oder 560 mg pro Tag.</p>
<p>Die Extraktion des Alkohols begründete Botden damit, dass Alkohol selbst eine blutdrucksteigernde Wirkung haben kann.</p>
<p>Am Schluss jeder Behandlungsperiode wurde der Blutdruck in üblicher Art in der Praxis sowie per ambulanter 24-Stunden-Aufzeichnung gemessen. Auch Parameter der zentralen Hämodynamik wie Augmentationsindex und Pulswellen-Reflexion wurden aufgezeichnet.</p>
<p>Abgesehen von einer leichten und nicht signifikanten Reduktion des 24-Stunden-Blutdrucks unter Einnahme der höher dosierten Polyphenole zeigten diese Rotwein-Inhaltsstoffe keine relevante Wirkung auf den peripheren Blutdruck.</p>
<p>Zudem zeigten die Messungen von Parametern der zentralen Hämodynamik für keine der beiden Polyphenol-Dosierungen Effekte auf den zentralen Blutdruck.</p>
<p>Eine Blutdrucksenkung durch Polyphenole kann nach diesen Resultaten als Mechanismus für eine kardioprotektive Wirkung des Rotweins wohl ausgeschlossen werden.</p>
<p>Allerdings halten Botden und ihre Kollegen es für durchaus möglich, dass etwa antioxidative Eigenschaften der Polyphenole Wirkungen im Sinne einer Kardioprotektion entfalten können.</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/herzkreislauf/bluthochdruck/article/671667/rotwein-blutdruck-senken.html?sh=8&amp;h=-2102624591</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Rotwein und vor allem der Inhaltsstoff Resveratrol sind immer wieder Gegenstand von Forschungen. Wikipedia fasst die gesundheitlichen Wirkungen von Rotwein so zusammen:</p>
<p>„Weit verbreitet ist die Auffassung, dass ein moderater Genuss von Rotwein förderlich für die Gesundheit sei. Dies liegt unter anderem an der als Französisches Paradox bezeichneten Beobachtung, dass Franzosen, denen ein höherer Weinkonsum unterstellt wird, eine höhere Lebenserwartung haben als Bewohner anderer Länder. Übermäßiger Alkoholkonsum schädigt den Körper auf vielfältige Weise. Ab einer gewissen Blutalkoholkonzentration tritt eine Alkoholvergiftung ein. Der Schweregrad reicht von leichten Rauschzuständen (0,5 bis 1,0 Promille) bis zum alkoholischen Koma.</p>
<p>Insbesondere einigen Arten von Krebs soll durch Rotwein vorgebeugt werden können. Dieser Effekt wird hauptsächlich dem pflanzlichen Antioxidans Resveratrol zugeschrieben, welches einen Mechanismus einleitet, an dessen Ende entsprechende Krebszellen zerstört werden. Beachtet werden sollte allerdings, dass Alkoholgenuss die Erkrankungswahrscheinlichkeit zu verschiedenen anderen Krankheiten, wie z. B. Kehlkopfkrebs, stark vergrößert. Der möglicherweise gesundheitsfördernde Aspekt moderater Alkoholmengen sollte somit kritisch bewertet werden.</p>
<p>Nach neueren Forschungen haben die hohen Polyphenolgehalte bei einigen wenigen Rotweinen einen positiven Effekt auf das Herz-Kreislauf-System. So liefert die Sorte Tannat bei traditioneller Verarbeitung, das heißt bei längerer Gärung mit Schalen und Kernen (drei bis vier Wochen), von allen Rebsorten die höchsten Werte an Polyphenolen, die sich als vorbeugend bei Herz- und Kreislauferkrankungen erwiesen haben. Wegen des hohen natürlichen Gehalts verbunden mit der restlosen Extraktion in den beiden kleinen Anbaugebieten in Frankreich und Sardinien enthält dieser Wein gut viermal soviel Polyphenole wie alle anderen getesteten Rotweine. Als hauptwirksamer Bestandteil wurde Procyanidin identifiziert.“</p>
<p>(Quelle: Wikipedia)</p>
<p>Und zu Resveratrol:</p>
<p>„Resveratrol ist ein Phytoalexin mit antioxidativen Eigenschaften, das zu den Polyphenolen zählt. 1963 wurde die Verbindung erstmals aus dem Japanischen Staudenknöterich (Polygonum cuspidatum) isoliert und identifiziert. 1976 gelang der Nachweis in Weinbeeren&#8230;&#8230;&#8230;</p>
<p>In-vitro-Studien haben Hinweise auf eine mögliche Wirksamkeit gegen Krebszellen erbracht. Versuche am lebenden Organismus stehen jedoch noch aus. Andere Studien haben positive Effekte der Substanz bei Krankheiten wie Arteriosklerose, Herzkrankheiten, Alzheimer-Krankheit, Arthritis und manchen Autoimmunkrankheiten zeigen können.</p>
<p>- Resveratrol fördert, genauso wie eine kalorienarme Ernährung (Kalorienrestriktion), die Expression der Sirtuin-Gene wie Sir2. Dadurch wurde bei verschiedenen Versuchstieren eine lebensverlängernde Wirkung beobachtet.</p>
<p>- In einer Tierversuchsstudie bekamen Mäuse eine besonders fettreiche Diät. Die gleichzeitige Gabe von Resveratrol verringerte dabei deutlich die Gewichtszunahme. Unter besonders hohen Resveratrol-Dosen konnte eine Verdoppelung der Ausdauerleistung beobachtet werden.</p>
<p>- Resveratrol hilft bei der Abtötung von Krebszellen, indem es hemmend auf ein Protein einwirkt, welches für das Überleben von Krebszellen entscheidend ist. Dieses als NF-κB (Nukleärer Faktor kappa B) bezeichnete Schlüsselprotein findet sich in den Kernen aller Zellen. Dort ist es verantwortlich für die Aktivierung von Genen, die für das Überleben der Zellen verantwortlich sind. Resveratrol wirkt so auf NF-κB ein, dass dieses seine überlebensfördernde Wirkung nicht mehr entfalten kann. Dies wiederum leitet bei den betroffenen Krebszellen die Apoptose, d. h. Selbstzerstörung ein. Forscher hoffen, dass der Einsatz von NF-κB-Inhibitoren wie Resveratrol die Wirksamkeit bereits etablierter Therapieansätze gegen Krebs deutlich steigern kann. Allerdings könnte die Wasserunlöslichkeit von Resveratrol noch ein Problem darstellen: Möglicherweise kann es vom Körper nicht in ausreichender Menge resorbiert werden und so seine Wirkung gegen Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht ausreichend entfalten.</p>
<p>- Die Aktivierung von NF-κB spielt auch im Krankheitsverlauf der Multiplen Sklerose eine Rolle. NF-κB-Inhibitoren könnten deshalb auch hier in Zukunft eine therapeutische Option darstellen.</p>
<p>- Resveratrol hat eine neuroprotektive Wirkung beim Glaukom. Ein erhöhter Augeninnendruck erhöht den oxidativen Stress an der Netzhaut und Trabekelmaschenwerk. Dieser führt zu erhöhten Entzündungsmarkern wie Interleukin-1α, Interleukin-6, Interleukin-8 und zur schnelleren Zellalterung durch oxidative Spezies wie Lipofuscin in den Zellen des Trabekelmaschenwerkes und des Sehnerves. Resveratrol verringert die Expression dieser Stoffe und wirkt daher antioxidativ und antiapoptotisch im Trabekelmaschenwerk und in den Neuronen des Sehnerves.“</p>
<p>(Quelle: Wkipedia)</p>
<p>Diese Zusammenstellung von Resveratrol-Wirkungen macht den Eindruck einer Wundersubstanz. Relativierend muss aber gesagt werden, dass es sich bei vielen Forschungsergebnissen um Laborversuche handelt, deren Übertragbarkeit auf den Menschen fraglich ist. Und einige Angaben sind zudem sehr fragwürdig. So zum Beispiel die Förderung der Expression der Sirtuin-Gene („Methusalem-Gen“), die angeblich lebensverlängernd wirken soll. Neuere Forschungen haben grosse Zweifel geweckt an der Wirksamkeit der Sirtuin-Therapie und damit auch an der entsprechenden Wirkung von Resveratrol</p>
<p>(siehe dazu: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/47438/Methusalem-Gen_Zweifel_an_Lebensverlaengerung_durch_Sirtuin.htm)</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
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		<title>Ginkgo bessert Verhaltensauffälligkeiten</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/09/25/ginkgo-bessert-verhaltensauffalligkeiten.html</link>
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		<pubDate>Sun, 25 Sep 2011 20:37:34 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Studie zeigt: Ginkgo-Extrakt bessert Verhaltensstörungen bei Demenz. Untersucht wurde ein Ginkgo-Extrakt. Ungeeignet sind Ginkgotee und Ginkgotinktur.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>In einer doppelblinden Studie bekamen Patienten mit Demenz und Verhaltensstörungen einen Ginkgo-Extrakt. Die Wirkung wurde mit validen psychometrischen Tests erfasst.</p>
<p>Die Therapie mit einem Ginkgo-biloba-Extrakt (1mal pro Tag) bessert signifikant die kognitiven Symptome und Verhaltensauffälligkeiten bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Demenz im Vergleich mit unbehandelten Patienten. Die Medikation ist gut verträglich und hat keine schweren Nebenwirkungen, wie eine Arbeitsgruppe der Uni Düsseldorf nachgewiesen hat.</p>
<p>In der Multicenterstudie bekamen 410 Patienten mit Demenz (SKT 9 bis 23 Punkte) und neuropsychiatrischen Auffälligkeiten über 24 Wochen einen Ginkgo-Extrakt (EGb 761®, 240 mg) oder Placebo. Die Studie wurde publiziert in „Der Neurologe &amp; Psychiater“ (2011; 6: 16).</p>
<p>Die Wissenschaftler erfassten den Gesamtwert im Syndrom-Kurztest (SKT, kognitives Defizit) und die Gesamtpunktzahl im Neuropsychiatrischen Inventar (NPI, Verhaltensstörungen) sowie weitere Parameter wie die Aktivitäten des täglichen Lebens und den NPI-Stress-Bewertungsbogen.</p>
<p>Patienten, die mit dem Ginkgo-Extrakt behandelt wurden, verbesserten sich nach 24wöchiger Therapie um 1,4 Punkte im SKT- und um 3,2 Punkte im NPI-Gesamtwert. Die Placebogruppe verschlechterte sich im Gegensatz dazu um 0,3 Punkte im SKT und veränderte sich nicht im NPI-Gesamtwert.</p>
<p>Die Differenzen zwischen den Patientengruppen waren jeweils signifikant. Die Kognition (SKT) verbesserte sich klinisch relevant, also um mindestens 3 Punkte, öfters in der Ginkgo-biloba-Gruppe (32 Prozent) als in der Placebogruppe (15 Prozent).</p>
<p>Ebenso besserten sich die Verhaltensauffälligkeiten (NPI) häufiger klinisch relevant, also um mindestens 4 Punkte, in der Ginkgo-biloba-Gruppe (45 Prozent) als in der Placebogruppe (24 Prozent). Die Ginkgo-biloba-Gruppe schnitt auch für alle sekundären Beobachtungsziele gegenüber Placebo besser ab.</p>
<p>Unerwünschte Ereignisse wurden in beiden Behandlungsgruppen gleich häufig festgestellt. Kopfschmerzen, Schwindel, Atemwegsinfekte und erhöhter Blutdruck waren die am häufigsten erfassten Nebenwirkungen. Sie traten in beiden Gruppen etwa gleich häufig auf.</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://www.aerztezeitung.de/medizin/default.aspx?sid=670820&amp;ticket=ST-717-ZtvMahZFGvI9b9T5XJe6fAcQrOxOiMeIdCw-20</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Beachtenswert an diesem Bericht scheint mir vor allem, dass die gefundenen Verbesserungen nach einem Zeitraum von 24 Wochen festgestellt wurden. Das spricht für eine langfristig angelegte Therapie.</p>
<p>Allerdings ist nicht auszuschliessen, dass auch schon nach beispielsweise 12 Wochen eine gewisse Wirkung  zu finden gewesen wäre, wenn die Auswertung zu diesem früheren Zeitraum stattgefunden hätte.</p>
<p>Beim geprüften Präparat handelt es sich um einen hoch konzentrierten Extrakt. Die Ergebnisse lassen sich nicht auf Ginkgotinktur oder Ginkgotee übertragen.</p>
<p>Zum Ginkgotee siehe auch:</p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2008/12/02/ginkgo-tee-nicht-ohne-risiko.html">Ginkgo-Tee nicht ohne Risiko</a></p>
<p>Falls Sie an sorgfältigem Wissen über Wirkung und Anwendung von Heilpflanzen interessiert sind, finden Sie dazu meine Kurse und Lehrgänge oben über den Menüpunkt „Kurse“.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
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		<title>Antidepressiva bei Demenz nicht wirksamer als Placebo</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/09/22/antidepressiva-bei-demenz-nicht-wirksamer-als-placebo.html</link>
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		<pubDate>Thu, 22 Sep 2011 21:56:35 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Die Antidepressiva Sertralin und Mirtazapin sind  bei Demenz nicht wirksamer als Placebo. Johanniskraut-Extrakte sind vom Nebenwirkungsprofil her günstiger, doch ist ihre Wirksamkeit bei Demenz auch nicht belegt.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Die Antidepressiva Sertralin und Mirtazapin wirken bei Demenz-Kranken nicht besser als Placebo. Zu diesem Resultat kommen britische Wissenschaftler in einer Studie im Fachjournal »Lancet« (doi: 10.1016/S0140-6736(11) 60830-1). Gemäss den Studienautoren galten die beiden Antidepressiva bisher als Mittel der Wahl. Bei Demenz-Kranken, die bislang noch keine Antidepressiva bekommen hatten, zeigten sie aber in der aktuellen Untersuchung innerhalb von 13 Wochen keine Überlegenheit gegenüber einem Placebo (Scheinmedikament). Bei allen Versuchsgruppen gingen die Symptome etwa gleichermaßen zurück. Die Tageshöchstdosen lagen bei 150 Milligramm für Sertralin und 45 Milligramm für Mirtazapin. Durchschnittlich bekamen die Probanden eine niedrigere Dosis. Auch 39 Wochen nach Behandlungsbeginn zeigte sich keine Differenz. Gegen den Einsatz der beiden Medikamente bei Demenz-Kranken spricht aus Sicht der Autoren nicht nur die fehlende Wirksamkeit, sondern auch das Nebenwirkungsprofil. Während sich unter dem Scheinmedikament bei 29 von 111 Probanden unerwünschte Effekte zeigten (26 Prozent), geschah dies unter Sertralin bei 46 von 107 Patienten (43 Prozent), bei Mirtazapin bei 44 von 108 Patienten (41 Prozent). In jeder Gruppe starben 5 Patienten im Verlaufe der Studie.</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=38775&amp;type=0</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Na ja, das Nebenwirkungsprofil wäre deutlich besser, wenn statt Setralin oder Mirtazapin Johanniskraut-Extrakt zur Anwendung käme. Allerdings ist der Nutzen von Johanniskraut-Präparaten bei Demenz meines Wissens auch nicht belegt.</p>
<p>Falls Sie an sorgfältigem Wissen über Wirkung und Anwendung von Heilpflanzen interessiert sind, finden Sie dazu meine Kurse und Lehrgänge oben über den Menüpunkt „Kurse“.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
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		</item>
		<item>
		<title>&#8220;Grüner Tee scheint bei Arthrose zu helfen&#8221;</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/09/17/gruner-tee-scheint-bei-arthrose-zu-helfen.html</link>
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		<pubDate>Sat, 17 Sep 2011 12:50:59 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Epigallocatechin-3-Gallat aus Grüntee reduziert im Laborexperiment Zytokine. Diskutiert wird jetzt eine mögliche Wirkung von Grüntee bei Arthrose.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>So titelt die „Aerztezeitung“ zu einem kurzen Bericht aus der Grüntee-Forschung, und fährt fort:</p>
<p>„Patienten mit entzündlichen Gelenkerkrankungen sollten häufiger mal eine Tasse grünen Tee trinken.“</p>
<p>Begründung:</p>
<p>„Denn in In-vitro-Experimenten reduzierte Epigallocatechin-3-Gallat, ein Polyphenol aus grünem Tee, die über Interleukin-1β induzierten Zytokine.</p>
<p>In der Folge wurde somit die Expression von TNFα, IL-6 und mehreren Chemokinen durch Chondrozyten gehemmt (Arthritis Res &amp; Therapy 2011; 13: 121).“</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/skelett_und_weichteilkrankheiten/rheuma/article/665877/gruener-tee-scheint-arthrose-helfen.html?sh=15&amp;h=-1515725748</p>
<p>http://arthritis-research.com/content/13/4/121/abstract</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Grüner Tee ist nicht nur ein beliebtes Genussmittel. Er hat darüber hinaus auch Qualitäten als Heilpflanze und wird in dieser Hinsicht intensiv erforscht. Dabei steht das im Text erwähnte Epigallocatechin-3-Gallat (EGCG) im Zentrum.</p>
<p>Bei der Darstellung dieser Forschungsresultate kommt es allerdings recht oft zu vorschnellen Aussagen. So auch mit dieser Titelschlagzeile in der „Aerztezeitung“ (die immerhin durch das Wort „scheint“ relativiert wird).</p>
<p>Wir haben es hier mit einem reinen Laborexperiment zu tun, dass nur wenige Rückschlüsse darauf zulässt, ob die gefundenen Effekte auch bei Arthrosekranken auftreten.</p>
<p>Und wenn dann noch empfohlen wird, dass Patienten mit entzündlichen Gelenkerkrankungen häufiger mal eine Tasse grünen Tee trinken sollen,  dann müsste noch die Dosisfrage  genauer geklärt werden. In den meisten epidemiologischen Untersuchungen mit Grüntee wurden Wirkungen gefunden bei einem Konsum von etwa 8 – 10 (japanischen)Tassen pro Tag.  Ab und zu mal eine Tasse Grüntee dürfte also wahrscheinlich nicht reichen.</p>
<p>Damit einigermassen verlässlich gesagt werden könnte, dass Grüntee bei Arthrose hilft, wäre eine Studie mit ungefähr folgendem Aufbau nötig:</p>
<p>Arthrosepatienten mit möglichst homogenem Krankheitsbild werden per Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt, worauf die eine Gruppe über einen gewissen Zeitraum Grüntee  und die andere Gruppe ein Scheinpräparat (Placebo) erhält. Zeigt sich dann in der Grüntee-Gruppe eine bessere Schmerzlinderung oder Entzündungshemmung als in der Placebogruppe, spricht das für eine Wirksamkeit von Grüntee bei Arthrose.</p>
<p>Eine Schwierigkeit bei dieser Art von Studie wäre allerdings, dass sich das Verum (hier: Grüntee) vom Placebo äusserlich nicht unterscheiden darf, weil die Probanden ja nicht wissen dürfen, zu welcher Gruppe sie gehören. Diese „Verblindung“ ist mit Grüntee in Teeform wohl kaum zu schaffen. Untersucht werden könnte aber Grüntee-Extrakt in Kapselform. Ausserdem dürften bei dieser Studie die untersuchenden Ärzte nicht wissen, ob ein bestimmter Patient zur Verum-Gruppe oder zur Placebo-Gruppe gehört ( = Doppelblind-Studie). Wissen die Ärzte, ob ein Patient zur Placebo-Gruppe oder zur Verum-Gruppe gehört, kann das die Resultate stark beeinflussen.</p>
<p>Falls Sie an sorgfältigem Wissen über Wirkung und Anwendung von Heilpflanzen interessiert sind, finden Sie dazu meine Kurse und Lehrgänge oben über den Menüpunkt „Kurse“.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
<h2>Phytotherapie-Ausbildungen / Heilpflanzen-Kurse &amp; Heilkräuter-Exkursionen / Weiterbildung Pflanzenheilkunde / Kräuterwanderungen:</h2>
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		<title>Parkinson: Koffein als Neuroprotektivum?</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/08/22/parkinson-koffein-als-neuroprotektivum.html</link>
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		<pubDate>Mon, 22 Aug 2011 21:26:20 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Pilotstudie zeigt günstige Wirkung von Koffein bei Morbus Parkinson. Ob Kaffee günstig wirkt bei Parkinson, bleibt jedoch noch offen.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Eine Pilotstudie mit 16 Parkinsonpatienten wirft die Frage auf, ob Koffein bei Morbus Parkinson neuroprotektive Wirkungen hat.</p>
<p>Im Rahmen der Studie bekam eine Gruppe Placebo, die Vergleichsgruppe zuerst 100 mg Koffein/bid, anschliessend 200 mg/bid über je drei Wochen. Die letztgenannte Koffein-Dosis entspricht dem durchschnittlichen Kaffeekonsum in der US-Bevölkerung. Nach sechs Wochen waren die UPDRS-III-Scores in der Koffein-Gruppe signifikant tiefer als unter Placebo (p = 0,013). Die Tagesmüdigkeit der Parkinson-Patienten besserte sich tendenziell. Es wurde angeregt, in weiteren Studien mögliche neuroprotektive und symptomatische Effekte solcher Koffeingaben zu differenzieren.</p>
<p>Quelle:</p>
<p>InFo Neurologie &amp; Psychiatrie 2011 /6</p>
<p>Altman R et al. A Pilot Randomized Placebo-Controlled Trial of Caffeine for Excessive Daytime Somnolence in Parkinson’s Disease, Abstract PD3.002</p>
<p>http://www.springermedizin.de/koffein-als-neuroprotektivum/456180.html</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>- „Neuroprotektion ist der Versuch, Nervenzellen und Nervenfasern durch pharmakologische oder molekularbiologische Methoden vor dem Absterben zu bewahren. Ziel der Neuroprotektion ist es, einen Krankheitsverlauf zu verzögern und damit die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern.“ (Quelle: Wikipedia)</p>
<p>- Bid = zweimal am Tag.</p>
<p>- UPDRS = Unified Parkinson’s Disease Rating Scale</p>
<p>Die UPDRS ist als Instrument der Verlaufsbeurteilung bei Parkinson-Patienten gedacht.</p>
<p>Diese Verlaufsbeurteilung ist unterteilt in die Bereiche. Kognitive Funktionen, Verhalten und Stimmung, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), motorische Untersuchung,  Die Einordnung geschieht nach Befragung ( Interview).</p>
<p>- Was ist eine Pilotstudie?</p>
<p>„ Eine Pilotstudie (engl. pilot study, auch Lotstudie) ist eine Studie, die die Tauglichkeit einer These, die Marktreife eines Produktes oder die Zustimmung der Öffentlichkeit zu einem bestimmten Thema durch die Anwendung und Erprobung im Kleinen, anhand der Meinung, Wertung und dem Geschmack einer kleinen überschaubaren Gruppe repräsentativ oder ad hoc (= judgement sample) ausgewählter Personen belegen soll.“ (Quelle: Wikipedia)</p>
<p>Pilotstudien geben also erste Orientierung in einer Frage. Sie belegen nicht die Wirksamkeit einer Therapie. Die Frage, ob Kaffee eine günstige Wirkung bei Parkinson hat, ist also noch offen.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
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		<title>Wechseljahre &#8211; Keine Linderung von Hitzewallungen durch Soja</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/08/12/wechseljahre-keine-linderung-von-hitzewallungen-durch-soja.html</link>
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		<pubDate>Fri, 12 Aug 2011 07:32:56 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Isoflavone aus Soja zeigen in einer Studie keine Wirkung gegen Hitzewallungen in den Wechseljahren. Auch die Knochendichte wurde durch Isoflavone aus Soja nicht beeinflusst.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Zahlreiche Frauen mit Beschwerden in den Wechseljahren suchen nach Alternativen zu synthetischen Hormonpräparaten. Ob Soja helfen kann, haben Forscher nun erneut untersucht.</p>
<p>Die ersten Stadien der Menopause sind gekennzeichnet durch raschen Knochendichteverlust, vaginale Trockenheit, Hitzewallungen und Schlafstörungen. Als Alternative zur Hormonersatztherapie waren bisweilen Sojatabletten im Gespräch.</p>
<p>Eine Östrogentherapie mit oder ohne Progesteron schützt vor zahlreichen Veränderungen hauptsächlich in der ersten Zeit der Wechseljahre.</p>
<p>Doch die Resultate der WHI-Studie (women&#8217;s health initiative) haben diese Behandlungsform gegen Knochendichteverlust, Schlafstörungen, Hitzewallungen und Scheidentrockenheit in Verruf gebracht.</p>
<p>Denn die Hormonersatztherapie (HRT) steigerte die Brustkrebsrate und bewirkte vermehrt kardiovaskulären Ereignissen.</p>
<p>Frauen wie auch Ärzte suchen deshalb nebenwirkungsarme Alternativen.</p>
<p>Als Alternative zur Hormonersatztherapie waren bisweilen Sojatabletten oder Sojaprodukte im Gespräch.</p>
<p>Da Frauen in Asien viele der Wechseljahresprobleme westlicher Frauen nicht kennen oder deutlich weniger ausgeprägt darunter leiden, lag die Vermutung nahe, dies könne etwas mit dem teils hohen Verzehr an Sojaprodukten zusammenhängen. In zahlreichen Nahrungsergänzungsmitteln für Frauen in den Wechseljahren sind deshalb Soja-Isoflavone enthalten.</p>
<p>Eine Studie mit knapp 250 Frauen kam allerdings zu einem negativen Resultat für Sojaisoflavone.</p>
<p>Die teilnehmenden Frauen &#8211; alle in den ersten fünf Jahren der Menopause &#8211; bekamen zwei Jahre lang entweder hochdosierte Soja-Isoflavone ( = Verum) oder Placebo (ein Scheinmedikament).</p>
<p>Die Verumdosis (also Soja-Isoflavone) entsprach der doppelten Menge an Soja-Isoflavonen, die in asiatischer Diät mit dem höchsten Sojaanteil enthalten ist (Arch Int Med 2011; 171: 1363).</p>
<p>Die Resultate sind ernüchternd. Bei der Knochendichte gab es keine Differenzen zwischen beiden Gruppen:</p>
<p>Die DXA-Werte -  gemessen an mehreren Stellen – unterschieden sich nicht signifikant.</p>
<p>Hinsichtlich der Wechseljahresbeschwerden fiel das Resultat für die Soja-Isoflavone sogar schlechter aus: Zum Studienende berichtete jede zweite Frau in der Sojagruppe über Hitzewallungen, in der Placebogruppe jedoch nur jede dritte.</p>
<p>Und 31 Prozent der Teilnehmerinnen in der Sojagruppe berichteten über Darmträgheit, in der Placebogruppe waren es 21 Prozent. Die Differenz war nicht signifikant.</p>
<p>Zwar sei es nötig, Frauen in der Menopause auch Alternativen zur HRT anzubieten, so die Wissenschaftler. Soja-Isoflavone seien jedoch angesichts der Studiendaten dafür nicht geeignet.</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/hormonstoerungen/article/665393/hilft-soja-wechseljahren.html</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Im Kommentar zu dieser Studie schreibt Michael Hubert in der „Aerztezeitung“:</p>
<p>„Es wäre so schön gewesen: Mit einer Sojapille sind alle Wechseljahresbeschwerden auf einmal verflogen. Hitzewallungen weg, Schlafstörungen verschwunden, Scheide wieder feucht, die Knochen dicht.</p>
<p>Doch Beobachtungen wie jene, dass Asiatinnen weniger Wechseljahresbeschwerden haben als Frauen aus Europa oder Amerika, sind das eine. Die Folgerung, dies liege am hohen Verzehr von Sojaprodukten, ist das andere. Soja-Isoflavone mögen positive Effekte haben, Wechseljahresbeschwerden aber verhindern sie nicht, hat jetzt eine Studie ergeben.“</p>
<p>Soja-Produkte sind als Nahrungsergänzungsmittel registriert, aber nicht als Arzneimittel. Darauf spielt Hubert an wenn er schreibt:</p>
<p>„Wollen Frauen gegen Hitzewallungen etc. etwas tun, bleiben Arzneimittel. Hier sind in der Indikation Wechseljahresbeschwerden sowohl pflanzliche als auch synthetische Arzneien zugelassen. Anders als Nahrungsergänzungsmittel haben sie einen bedeutenden Vorteil: Für ihre Zulassung musste der Hersteller die Wirksamkeit nachweisen.“</p>
<p>Dieser Unterschied ist vielen Konsumentinnen und Konsumenten nicht klar. Heilpflanzen-Produkte können als Nahrungsergänzungsmittel oder als Arzneimittel zugelassen sein. Nahrungsergänzungsmittel wie zum Beispiel die Soja-Produkte bzw. Isoflavone brauchen ihre Wirksamkeit nicht zu dokumentieren.</p>
<p>Bei den pflanzlichen Arzneimitteln, und hier ist der Kommentar nicht ganz präzis, gibt es solche mit einer Zulassung auf der Basis von langjähriger Anwendung (traditionelle Heilpflanzen-Präparate), die ihre Wirksamkeit auch nicht belegen müssen, und es gibt eine ganze Reihe von Phytopharmaka, die genauso wie synthetische Medikamente durch klinische Studien belegt sind.</p>
<p>Im Bereich der Hitzewallungen sind das Heilpflanzen-Extrakte auf der Basis von Traubensilberkerze (Cimicifuga racemosa).</p>
<p>Bei schweren Wechseljahressymptomen reicht ihre Wirkung allerdings in der Regel und dann wird eine Hormonersatztherapie oft zum Thema. Dann sollten Gynäkologinnen und Gynäkologen die Frauen über Nutzen und Risiken aufzuklären und dann selbst entscheiden zu lassen.</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/hormonstoerungen/article/665383/soja-nicht-stoff-alles.html</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
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		<title>Leberschäden durch Umckaloabo?</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/08/02/leberschaden-durch-umckaloabo.html</link>
		<comments>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/08/02/leberschaden-durch-umckaloabo.html#comments</comments>
		<pubDate>Tue, 02 Aug 2011 15:24:55 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Umckaloabo wird eingesetzt als Heilpflanzen-Präparat gegen akute Bronchitis. Schwierig zu interpretierender Verdacht des "Arzneimittel-Telegramms" bezüglich möglicher Leberschädigung durch Umckaloabo.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Kann der bei akuter Bronchitis eingesetzte Wurzelextrakt aus Pelargonium sidoides, enthalten im Heilpflanzen-Präparat Umckaloabo®, die Leber schädigen? Der Hersteller hält das für unwahrscheinlich. Das pharmakritische „arznei-telegramm“ spricht dagegen von 20 Verdachtsberichten und versucht in seiner Juli-Ausgabe mit der Schilderung eines Fallberichts die Problematik zu verdeutlichen, geht dabei allerdings nicht auf die Begleitmedikation mit teilweise lebertoxischem Potenzial ein.</p>
<p>Im Gespräch mit der Deutschen Apotheker Zeitung nahm Dr. Traugott Ullrich, Geschäftsführer der Spitzner Arzneimittel, Ettlingen, Stellung zu den Fragen, die sich im Zusammenhang mit der Darstellung im arznei-telegramm und den Positionen des Herstellers ergeben. Während das  „arznei-telegramm“ die 20 dem BfArM vorliegenden Verdachtsmeldungen auf Leberschädigung durch Umckaloabo als ein Risikosignal  interpretiert, kommt der Hersteller nach Sichtung aller vorliegenden Daten zu diesen Fällen zu dem Schluss, dass es keinen einzigen „wahrscheinlichen“ oder „gesicherten“ Fall erhöhter Leberwerte als Folge einer Behandlung mit Umckaloabo® gibt.</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/pharmazie/news/2011/07/21/leberschaeden-durch-umckaloabo.html</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Die Interpretation solcher Meldungen ist sehr anspruchsvoll. Die ziemlich naive, aber nicht seltene Ansicht, dass Heilpflanzen niemals schaden können, teile ich ganz und gar nicht. Ein Arzneimittel, das wirksam ist, kann potentiell auch unerwünschte Nebenwirkungen haben, das gilt auch für Heilpflanzen-Präparate.</p>
<p>Meldungen zu möglichen Nebenwirkungen sind daher ernst zu nehmen.</p>
<p>Allerdings ist die Situation meistens nicht so klar, wie es vielleicht scheinen mag.</p>
<p>Wenn eine Million Menschen Umckaloabo-Präparate einnehmen, und 20 davon während der Einnahmezeit Leberstörungen erleiden, ist damit Umckaloabo als Ursache noch keineswegs gesichert. Von einer Million Menschen wird ein gewisser Prozentsatz auch aus anderen Gründen Leberstörungen entwickeln.</p>
<p>Wir Menschen neigen dazu, zeitlich zusammen fallende Ereignisse in einen ursächlichen Zusammenhang zu stellen, der gar nicht vorhanden sein muss.</p>
<p>Man nennt dies etwas umständlich den „Post-hoc-ergo-propter-hoc-Fehlsschluss“.</p>
<p>Zu diesem Fehlschluss neigen wir oft auch bei der Beurteilung von Heilwirkungen:</p>
<p>Ich leide an Krankheit Z</p>
<p>Ich nehme Präparat XY</p>
<p>Mir geht es besser</p>
<p>Schlussfolgerung: XY  ist wirksam gegen Krankheit Z</p>
<p>Alle anderen Einflüsse, die zu meiner Gesundung beigetragen haben könnten, werden mit diesem Kurzschluss ausgeklammert (zum Beispiel Selbstheilungskräfte, Veränderungen in den Lebensumständen, andere therapeutische Massnahmen, Placebo-Effekte).</p>
<p>Und genauso gibt es den „Post-hoc-ergo-propter-hoc-Fehlschluss“ bezüglich unerwünschter Nebenwirkungen:</p>
<p>Ich nehme Arzneimittel X</p>
<p>Ich bekomme Beschwerden Z</p>
<p>Schlussfolgerung: Arzneimittel X ist Auslöser der Beschwerden Z</p>
<p>Alle anderen Einflüsse, die zu den Beschwerden Z geführt haben könnten, werden ausgeklammert (zum Beispiel andere Medikamente, Veränderungen in den Lebensumständen, Infektionen, Nocebo-Effekte).</p>
<p>Der „Post-hoc-ergo-propter-hoc-Fehlschluss“ ist der wichtigste Grund dafür, dass die Beurteilung von Heilwirkungen und Nebenwirkungen von Arzneimitteln so komplex ist, und dafür, dass einzelne Erfahrungen in dieser Hinsicht meistens wenig aussagen.</p>
<p>Das gilt für synthetische Medikamente, Phytotherapeutika, Präparate aus der <a href="http://http://heilpflanzen-info.ch/blog/komplementaermedizin-ein-fragwuerdiger-begriff.html">Komplementärmedizin</a> etc.</p>
<p>Der „Post-hoc-ergo-propter-hoc-Fehlschluss“ ist ein wichtiger Grund für den Versuch, Wirkungen von Arzneimitteln mittels systematischeren Untersuchungen zu klären, zum Beispiel in Form von Doppelblind-Studien.</p>
<p>Aber selbst Doppelblind-Studien können zu unterschiedlichen und widersprüchlichen Resultaten kommen.</p>
<p>Daher fasst man dann mehrere Doppelblind-Studien zu einer Metastudie zusammen, um auf diese Art und Weise fundiertere Schlüsse ziehen zu können. Das macht zum Beispiel die renommierte Cochrane Collaboration.</p>
<p>Aber selbst Metastudien können sich widersprechen&#8230;.</p>
<p>zum Beispiel weil die Studien, welche man zur Auswertung in eine Metastudie einschliesst, mittels unterschiedlicher Kriterien ausgewählt wurden.</p>
<p>So müssen wir wohl oder übel auf die endgültige und umfassende Gewissheit in den allermeisten Fällen verzichten, denn die Beurteilung von therapeutischen Wirkungen und unerwünschten Nebenwirkungen ist eben sehr komplex.</p>
<p>Was uns aber meines Erachtens nicht davon abhalten sollte, nach möglichst viel vorläufiger und notgedrungen bruchstückhafter Erkenntnis zu streben.</p>
<p>Weitere Informationen um Thema Umckaloabo &amp; mögliche Leberschädigungen finden Sie hier:</p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/08/04/umckaloabo-wegen-moglicher-leberschaden-unter-kritik.html">Umckaloabo wegen möglicher Leberschäden unter Kritik</a></p>
<p>(im zweiten Teil dieses Beitrages finden Sie Informationen zu Leberschädigungen durch Medikamente generell)</p>
<p>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/08/04/umckaloabo-wegen-moglicher-leberschaden-unter-kritik.html</p>
<p>Falls Sie an sorgfältigem Wissen über Wirkung und Anwendung von Heilpflanzen interessiert sind, finden Sie dazu meine Kurse und Lehrgänge oben über den Menüpunkt „Kurse“.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
<h2>Phytotherapie-Ausbildungen / Heilpflanzen-Kurse &amp; Heilkräuter-Exkursionen / Weiterbildung Pflanzenheilkunde / Kräuterwanderungen:</h2>
<p>Infos auf <a href="http://www.phytotherapie-seminare.ch">www.phytotherapie-seminare.ch</a></p>
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<p>Phytotherapie / Pflanzenheilkunde / Naturheilkunde:</p>
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		<title>Heilpflanzen-Präparat aus Baldrian und Hopfen löst Einschlaf-Probleme</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/07/28/heilpflanzen-praparat-aus-baldrian-und-hopfen-lost-einschlaf-probleme.html</link>
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		<pubDate>Thu, 28 Jul 2011 13:52:44 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Phytotherapie: Baldrian und Hopfen zählen zu den zentralen Heilpflanzen bei Einschlafstörungen.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Bei Einschlafstörungen kann ein Baldrian-Hopfen-Extrakt die Einschlafzeit verkürzen und nervös bedingte Schlafstörungen beheben.</p>
<p>Eine Studie hat gezeigt, dass innerhalb einer vierwöchigen Behandlung mit einem Spezialextrakt aus Baldrianwurzel und Hopfenzapfen die Einschlafzeit im Median um bis zu 45 Minuten verkürzt werden kann. An der randomisierten kontrollierten Doppelblindstudie nehmen Erwachsene mit einer durchschnittlichen Einschlafzeit von über 30 Minuten teil. Sie wurden mit dem pflanzlichen Kombinationspräparat aus methanolischen Auszügen von Baldrianwurzel und Hopfenzapfen, mit Baldrian-Mono-Extrakt oder mit Placebo behandelt. Sobald die Einschlafdauer 30 Minuten übersteigt, spricht man von einer Einschlafstörung.</p>
<p>Innerhalb eines Monats reduzierte sich die Einschlafzeit mit Baldrian-Monotherapie um 22 Minuten (von 46 auf 24 Minuten, Median) und mit der Baldrian-Hopfen-Kombination um 45 Minuten (von 57 auf 12 Minuten). Verglichen mit Placebo (Verlängerung der Einschlafzeit von 64 auf 70 Minuten) war die Einschlafzeit mit der Kombi-Therapie signifikant vermindert.</p>
<p>Das Kombipräparat aus Baldrian und Hopfen ist sehr gut verträglich, Nebenwirkungen, Hangover oder Abhängigkeit seien nicht bekannt. Da das Mittel schonend in die Schlafregulation eingreife, stelle sich die Wirkung nach und nach ein, schreibt der Hersteller. Erste spürbare Verbesserungen treten schon in den ersten Tagen der Anwendung ein; die volle Wirksamkeit entfalte sich nach ein bis zwei Wochen.</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://www.aerztezeitung.de/medizin/default.aspx?sid=662423&amp;ticket=ST-1048-IVFSxZg4PaGjcADk4UwUBnkd35faiAOf0ay-20</p>
<p>http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17486686</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Die Studie ist nicht neu. Sie wurde 2007 publiziert. Dass immer wieder die gleichen Studien zu Werbezwecken verbreitet werden, ist nicht gerade selten.  Dabei entsteht allerdings gerne fälschlicherweise der Eindruck, dass es sich um eine neue Erkenntnis handelt.</p>
<p>Die Wirkung von Baldrianextrakt ist inzwischen recht gut mit Studien belebt. Zum Hopfenextrakt für sich allein genommen gibt es viel weniger Untersuchungen.</p>
<p>So müssen Hersteller von Baldrian-Hopfen-Präparaten plausibel machen können, dass der Zusatz von Hopfenextrakt zum Baldrianextrakt die Wirksamkeit günstig beeinflusst. Das scheint mit dieser Studie gelungen.</p>
<p>Interessant ist der Hinweis, dass die volle Wirksamkeit sich erst nach ein bis zwei Wochen zeigte. Das stimmt überein mit mehreren anderen Studien mit Baldrian-Präparaten. Die oft zur Anwendung kommende einmalige Gabe, wenn man gerade mal nicht einschlafen kann,  nutzt deshalb das Potential solcher Präparate nicht aus.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
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		<title>Wirksamkeit von Galantamin bei Demenz bestätigt</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/07/25/wirksamkeit-von-galantamin-bei-demenz-bestatigt.html</link>
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		<pubDate>Mon, 25 Jul 2011 21:27:55 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Galantamin ist ein Wirkstoff, der ursprünglich aus Schneeglöckchen gewonnen wurde und gegen Demenz angewendet wird.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<div id="_mcePaste">
<p style="margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 12.0px Helvetica;">Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) sieht bei Galantamin Belege, bei Rivastigmin-Pflaster zumindest Hinweise, dass die Arzneien den Abbau kognitiver Fähigkeiten bei Alzheimer-Patienten leicht verzögern können.</p>
<p style="margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 12.0px Helvetica;">Dies ist einem vom Kölner Institut publizierten Vorbericht zu entnehmen. Die Analyse ergänzt die Nutzenbewertung der Cholinesterasehemmer aus dem Jahr 2007.</p>
<p style="margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 12.0px Helvetica;">Bei beiden Arzneien lieferten dieselben Studien jedoch auch Belege für einen möglichen Schaden, teilt das IQWiG mit.</p>
<p style="margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 12.0px Helvetica;">Dazu zählten hauptsächlich Nebenwirkungen in Form von häufiger auftretender Übelkeit und Erbrechen sowie von Hautirritationen bei Rivastigmin-Pflaster. Für wichtige andere Behandlungsaspekte wie etwa die Lebensqualität der Patienten oder die Notwendigkeit einer vollstationären Pflege gebe es derzeit keine Daten.</p>
<p style="margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 12.0px Helvetica;">Schon im Jahr 2007 hatte das IQWiG eine Nutzenbewertung der zur den Cholinesterasehemmer zählenden Wirkstoffe Donepezil, Galantamin und Rivastigmin vorgelegt. Eine Aktualisierungsrecherche von 2009 zeigte, dass es zu Galantamin inzwischen weitere, zum Teil unpublizierte Studiendaten gibt und Rivastigmin nicht mehr nur als Tablette, sondern seit 2007 auch als Pflaster zur Verfügung steht.</p>
<p style="margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 12.0px Helvetica;">Wie die Auswertung zeigt, gebe es auch unter Einbeziehung der neueren Studien Belege, dass Galantamin bei Patientinnen mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer Demenz zumindest bei einer höheren Dosis die Denk- und Merkfähigkeit positiv beeinflussen kann, schreibt das IQWiG.</p>
<p style="margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 12.0px Helvetica;">Für den Nutzen der neuen Applikationsform von Rivastigmin als Pflaster seien in den Studien keine Belege festgestellt worden, &#8211; und zwar weder für die kognitiven noch für die alltagspraktischen Fähigkeiten. Im Vergleich zu einem Placebo habe sich in der höheren Dosierung bei Patienten unter 75 Jahren ein Unterschied bei der Kognition ergeben, den das IQWiG als Hinweis auf einen Nutzen wertet.</p>
<p style="margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 12.0px Helvetica;">
<p style="margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 12.0px Helvetica;">Quelle:</p>
<p style="margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 12.0px Helvetica;">http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/demenz/article/664422/iqwig-sieht-moeglichen-nutzen-zwei-antidementiva.html?sh=2&amp;h=-427079204</p>
<p style="margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 12.0px Helvetica; min-height: 14.0px;">
<p style="margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 12.0px Helvetica;">Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p style="margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 12.0px Helvetica; min-height: 14.0px;">
<p style="margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 12.0px Helvetica;">Galantamin ist ein Wirkstoff, der ursprünglich aus Schneeglöckchen gewonnen wurde.</p>
<p style="margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 12.0px Helvetica; min-height: 14.0px;">
<p style="margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 12.0px Helvetica;">Wikipedia beschreibt Galantamin so:</p>
<p style="margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 12.0px Helvetica; min-height: 14.0px;">
<p style="margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 12.0px Helvetica;">„Galantamin (auch Galanthamin von galanthus) ist ein tertiäres Pflanzenalkaloid, das aus dem Kleinen Schneeglöckchen (Galanthus nivalis), dem Kaukasischen Schneeglöckchen (Galanthus woronowii) sowie einigen Narzissenarten wie der Gelben Narzisse (Osterglocke) gewonnen werden kann. Heute kann der Wirkstoff auch synthetisch hergestellt werden. Erstmals isoliert wurde er 1953 aus den Zwiebeln des Kaukasischen Schneeglöckchens. Anfangs setzte man den Wirkstoff unter anderem zur Aufhebung der durch Curare-Verbindungen ausgelösten Muskelentspannungen bei Operationen ein.</p>
<p style="margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 12.0px Helvetica;">Das Alkaloid wird heute vorwiegend als Antidementivum zur Behandlung von Demenzen, insbesondere Alzheimer (hierbei entsteht ein Mangel an Acetylcholin, kurz ACh, einem Neurotransmitter) eingesetzt. Galantamin führt durch einen zweifachen Wirkmechanismus (Modulation von Nikotinrezeptoren und Hemmung der Acetylcholinesterase) zu einer Erhöhung der Acetylcholinkonzentration im synaptischen Spalt. Ein verbreitetes Medikament mit dem Wirkstoff Galantamin ist Reminyl von der Firma Janssen Pharmaceutica. Entwickelt wurde die Galantamin-Synthese von der österreichischen Firma Sanochemia Pharmazeutika.</p>
<p style="margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 12.0px Helvetica;">Bemerkenswert ist auch die starke, mit Morphin vergleichbare, analgetische Wirkung.“</p>
<p style="margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 12.0px Helvetica;">
<p style="margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 12.0px Helvetica;">Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<h2>Phytotherapie-Ausbildungen / Heilpflanzen-Kurse &amp; Heilkräuter-Exkursionen / Weiterbildung Pflanzenheilkunde / Kräuterwanderungen:</h2>
<p style="margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 12.0px Helvetica;">Infos auf <a href="http://www.phytotherapie-seminare.ch">www.phytotherapie-seminare.ch</a></p>
<p style="margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 12.0px Helvetica; min-height: 14.0px;">
<h2>Info-Treff Pflanzenheilkunde</h2>
<p style="margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 12.0px Helvetica;">Besuchen Sie auch unseren „Info-Treff Pflanzenheilkunde“ für Information und Erfahrungsaustausch in den Bereichen</p>
<p style="margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 12.0px Helvetica;">Phytotherapie / Pflanzenheilkunde / Naturheilkunde:</p>
<p style="margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 12.0px Helvetica;"><a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/">moodle.heilpflanzen-info.ch/</a></p>
<p style="margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 12.0px Helvetica; min-height: 14.0px;">
<p style="margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 12.0px Helvetica; min-height: 14.0px;">
<p style="margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 12.0px Helvetica; min-height: 14.0px;">
</div>
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		<title>Hildegard-Medizin</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/07/23/hildegard-medizin.html</link>
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		<pubDate>Sat, 23 Jul 2011 22:09:24 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Zum Umgang mit den Texten Hildegard von Bingen's und mit der Hildegard-Medizin.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Hildegard von Bingen (1098 – 1179) ist eine faszinierende Frauengestalt des Mittelalters. Die Äbtissin war nicht nur eine religiöse Visionärin. Sie hat auch medizingeschichtlich wichtige Schriften zur Heilkunde geschaffen. Auf dieser Basis entwickelte sich in den letzten Jahrzehnten eine Hildegard-Medizin, in der Heilpflanzen eine wichtige Rolle spielen.</p>
<p>Ich stelle hier zuerst die Hildegard-Medizin anhand von Zitaten aus Wikipedia vor und füge am Schluss einen Kommentar dazu.</p>
<p><strong>Zur Entstehung der Hildegard-Medizin:</strong></p>
<p>„Der Begriff <strong>Hildegard-Medizin</strong> wurde 1970 von dem Arzt Gottfried Hertzka eingeführt, der sich auf Schriften von Hildegard von Bingen beruft. Die Verbreitung der Hildegard-Medizin konzentriert sich auf den deutschen Sprachraum, vor allem auf Österreich und Deutschland. In einer Forsa-Umfrage vom Jahre 2003 gaben 3 Prozent der befragten Deutschen an, Hildegard-Medizin anzuwenden.“</p>
<p>(Quelle: Wikipedia)</p>
<p><strong>Geschichtliche Grundlagen der Hildegard-Medizin:</strong></p>
<p>„Die Hildegard zugeschriebenen Werke, die Hertzka als Grundlage verwendet, heißen <em>Causae et curae</em> <em>(Ursachen und Behandlungen)</em> und <em>Physica</em>. Der ursprüngliche Titel der <em>Physica</em> lautete <em>Liber subtilitatum diversarum naturarum creaturarum</em>, also <em>Buch von den Feinheiten der verschiedenen Naturen der Geschöpfe</em>. Hildegard von Bingen gibt an, darin visionäre, d.h. göttlich inspirierte Einsichten dargelegt zu haben.</p>
<p>Sie beschreibt die Krankheitsentstehung entsprechend der antiken Vorstellung der Säftedyskrasie:</p>
<p>&#8216;Wenn die vorgenannten Säfte im Menschen die richtige Ordnung und das rechte Maß bewahren [...], so befindet er sich in Ruhe und in körperlicher Gesundheit. Haben sie sich aber in Gegensatz zueinander gestellt, dann machen sie ihn [...] hinfällig und krank.&#8217;&#8221;</p>
<p>(aus: Hildegard von Bingen:<em> Ursachen und Behandlung der Krankheiten</em>)</p>
<p>Den vier konstitutionsbedingenden Säften, die bei Hildegard allerdings andere Namen tragen als in der von der Antike bis in die Neuzeit gängigen Viersäftelehre, entsprechen die vier Elemente, mit denen der Mensch untrennbar verbunden ist.</p>
<p>&#8216;&#8230; liefern die Elemente, wie sie die ganze Welt zusammenhalten, ebenso auch den Zusammenhang für den menschlichen Körper. Ihre Ausbreitung und ihre Pflichten verteilen sie im Menschen so, dass er von ihnen immerfort im Gang erhalten wird, ebenso wie die Elemente auch durch die ganze übrige Welt ausgebreitet sind und wirken. Feuer, Luft, Wasser und Erde sind im Menschen, und aus diesen besteht er.&#8217;&#8221;</p>
<p>(aus: Hildegard von Bingen: Ursachen und Behandlung der Krankheiten)</p>
<p><strong>Zur Authentizität der Hildegard-Medizin:</strong></p>
<p>„Da die Originalhandschriften nicht erhalten sind und die Texte in Form von Abschriften der dritten Generation (13. bis 15. Jahrhundert) auf uns gekommen sind, ist die überwiegend vertretene Auffassung, dass <em>Physica</em> und <em>Causae et curae</em> in der vorliegenden Form nicht vollständig von Hildegard stammen. Hertzka behauptet dagegen, es handle sich um <em>einen auf weite Strecken praktisch unverfälschten Text.</em></p>
<p>Heinrich Schipperges sah in seiner Edition der <em>Causae und curae</em> das astrologische Kapitel sowie einzelne offensichtliche Zusätze und Wiederholungen als unecht an und ließ sie aus. Schipperges weiter: &#8216;Daraus darf nicht geschlossen werden, dass weite Strecken oder die gesamte Textgebung unecht wären. Wir haben aus inneren und äußeren Kriterien genügend Beweisstücke für die Autorschaft Hildegards.&#8217; Der Medizinhistoriker Klaus-Dietrich Fischer ist ebenfalls der Auffassung, dass &#8216;man die Authentizität der Hildegard zugeschriebenen naturkundlich-medizinischen Werke nicht in Abrede stellen (sollte, erg.), denn Hildegards Denkweise und ihr Sprachstil sind so eigentümlich, daß an der Verknüpfung mit den visionären Werken und den dort überlieferten Aussagen zu Anthropologie, Natur und Kosmos kein vernünftiger Zweifel bestehen kann.“&#8217; Das vertritt auch eine französische Publikation: &#8216;[…] la manière et la matière du traité sont hildegardiennes dans leur grande majorité&#8217;.(Deutsch: […] <em>die Art und der Stoff des Werkes sind weit überwiegend hildegardisch</em>.)</p>
<p>Historiker rechnen die Schriften auch nicht den so genannten Visionsschriften zu, die göttlich inspiriert seien, sondern bezeichnen sie als naturheilkundliches Alltags- und Erfahrungswissen des Mittelalters. &#8216;Die Komplexität der Textgeschichte dieser beiden Werke (&#8230;) fand in den Werken zur ‚Hildegard-Medizin‘ keine Rezeption, sondern zeigt vielmehr, wie fragwürdig die bisher unter Hildegards Namen tradierte Textgrundlage des medizinisch-naturkundlichen Werkes ist‘ (I. Müller, 1998). Als Forschungsstand kann festgehalten werden, dass die Texte ‚Physica‘ und ‚Causae et curae‘ zu den nicht visionären Schriften zählen, die in ihrer Textrezeption mannigfachen Veränderungen unterworfen waren.“</p>
<p>(Quelle: Wikipedia)</p>
<p><strong>Zu den Methoden der Hildegard-Medizin:</strong></p>
<p>„Dazu gehören Pflanzenheilkunde, Ernährungsregeln, Ausleitungsverfahren und Edelsteintherapie.</p>
<p>Die Behandlung nach Hildegard von Bingen, so wie sie von Hertzka und Strehlow vertreten wird, beruht auf</p>
<p>- Vorschriften über maßvolle und ausgewogene Ernährung. Hildegard hob Kräuter und Gewürze hervor, außerdem Dinkel, Sellerie, Edelkastanie und Fenchel. Hildegard: <em>&#8216;Der Dinkel ist das beste Getreide, und er ist warm und fett und kräftig, und er ist milder als andere Getreidearten, und er bereitet dem der ihn ißt, rechtes Fleisch und rechtes Blut, und er macht frohen Sinn und Freude im Gemüt des Menschen.&#8217;</em></p>
<p>- Anwendung zahlreicher pflanzlicher Arzneien, Minerale, aber auch Edelsteine, manchmal unter Berücksichtigung der Mondphase.</p>
<p>- Ausleitungsverfahren wie Aderlass und Schröpfen, Fasten, Schwitzbäder.</p>
<p>- Geregelter Wechsel von Ruhe und Aktivität.</p>
<p>- Seelische Reinigung durch Liebe und Hoffnung, Musik, Gebet und Meditation.</p>
<p>In der Ernährungstherapie wird primär der Dinkel als universelles Lebens- und Heilmittel eingesetzt. Die Renaissance des Dinkels, sein Erscheinen in vielen Reformhäusern und der therapeutische Einsatz bei chronischen Zivilisationserkrankungen verdankt der Dinkel nicht zuletzt der &#8216;Hildegard-Bewegung&#8217;.“</p>
<p>(Quelle: Wikipedia)</p>
<p><strong>Zur Kritik an der Hildegard-Medizin:</strong></p>
<p>1. Allgemeine Kritik</p>
<p>„Josef Sudbrack fordert eine differenzierte Sicht des audio-visionären Geschehens bei Hildegard. So kritisiert er, <em>dass Hildegards Worte zu einem zeitüberhobenen Wahrheitszeugnis von solch unbestreitbarer Qualität gemacht werden, wie es die Theologie nicht einmal den Worten des Neuen Testaments zuerkennt.</em> Andererseits stellt er fest, dass <em>die ernste Forschung seltsam zögert, dem Visionären in Hildegards Schrifttum rechten Raum zu gewähren.</em></p>
<p>&#8216;Die Autorität dieser Hildegard-Medizin beruht auf der Annahme bzw. Voraussetzung, bei den uns überkommenen medizinischen Schriften Hildegards handele es sich um göttliche Offenbarung, also Gottes medizinische Botschaft für die leidende Menschheit (wobei an den christlichen Gott, speziell den von Katholiken verehrten, gedacht ist). Die zahlreichen beobachteten Heilungen erwiesen diese Annahme als zutreffend; auch im eher theoretischen Bereich der Physiologie und Pathologie seien erstaunliche Kenntnisse dargelegt, die unserer heutigen wissenschaftlichen Sicht z. T. entsprächen, z. T. über sie hinausgingen. Diesen Anspruch erhebt Hildegard selbst allerdings nicht.&#8217;</p>
<p>Die Medizinhistorikerin Irmgard Müller, die zu den naturheilkundlichen Schriften Hildegards publiziert hat, bezeichnet die so genannte Hildegard-Medizin als nicht authentisch und nicht auf den Hildegard zugeschriebenen Schriften basierend. Zutreffend müsste sie daher eigentlich als &#8216;Hertzka-Medizin&#8217;  bezeichnet werden. Es handele sich um ein &#8216;therapeutisches Konstrukt profitbewußter Marktstrategen&#8217;.</p>
<p>Diese kritische Auffassung vertritt auch der Historiker Axel Helmstädter: &#8216;Hertzka und Strehlow verfolgen einen stark kommerzialisierten Ansatz, indem sie suggerieren, dass die medizinischen Empfehlungen Hildegards göttlichen Ursprungs sind. Das kann jedoch nicht stimmen, da die von Hildegard zusammengetragenen medizinischen Texte nicht auf ihren visionären Erfahrungen beruhen wie ihre religiösen Abhandlungen. Die ‚Hildegard-Medizin‘ im 21. Jahrhundert repräsentiert ein typisches Beispiel der aktuellen Alternativmedizin. Die Methoden basieren zumeist auf historischen Ansätzen, die in der Lage sind, die Öffentlichkeit zu beeindrucken.&#8217;“</p>
<p>(Quelle: Wikipedia)</p>
<p>Zu Gottfried Hertzka schreibt Wikipedia:</p>
<p>„ Der Mystikforscher Josef Sudbrack meinte bezüglich Hertzkas Deutung des visionären Charakters der medizinischen Schriften Hildegards: „Hertzka hat Richtiges erahnt, wenn auch zu apodiktisch, zu logisch-eindeutig und zu polemisch formuliert.&#8217;&#8221;</p>
<p>2. Kritik der Hildegard-Medizin aus medizinischer Sicht</p>
<p>„Es gibt keine unabhängigen empirischen Studien über die Wirkung der Hildegard-Medizin. Die Behandlungsmethoden entstammen zwangsläufig dem Denken und Wissen des Mittelalters; viele Ansichten über Gesundheit und Krankheit gelten medizinisch als überholt. Es ist auch nicht möglich, die von ihr verwendeten zeitgenössischen Begriffe für Krankheiten und Heilmittel einfach in die heutige Zeit zu übertragen. Die empfohlenen Heilpflanzen können nicht immer mit Sicherheit identifiziert werden, die Mengenangaben sind oft sehr ungenau. Der Nutzen von Ausleitungsverfahren ist umstritten. Fastenkuren sind nicht für jeden Menschen geeignet und sollten nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.</p>
<p>In einer Stellungnahme von <em>Promed Verein gegen unlautere Praktiken im Gesundheitswesen</em> heißt es: &#8216;Die unter dem Begriff ‚Hildegard-Medizin‘ gesammelten medizinischen Verfahren, die auf mittelalterlichen und mystischen Vorstellungen beruhen, sind nicht geeignet, bei Krankheiten Besserungen jenseits eines Placebo-Effekts zu erzielen. Nicht definierte Präparate werden mit diesem Begriff belegt und gewinnbringend überteuert vertrieben. [...] Von einer Eigentherapie nach den Grundideen der ‚Hildegard-Medizin‘ ist bei Beschwerden ernsterer Natur dringend abzuraten.““</p>
<p>(Quelle: Wikipedia)</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Die Beschäftigung mit der Biografie und den Schriften Hildegard von Bingen’s ist sehr lohnenswert. Auch mit den medizinischen Schriften.</p>
<p>Allerdings gibt es Anhängerinnen und Anhänger der Hildegard-Medizin, die jede Aussage Hildegards als die absolute Wahrheit betrachten. Diesen Dogmatismus halt ich für sehr problematisch. Tradition hat nicht einfach Recht. Man muss sich mit ihr auseinandersetzen.</p>
<p>Siehe dazu:</p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/01/18/komplementarmedizin-hat-tradition-recht.html">Komplementärmedizin: Hat Tradition Recht? </a></p>
<p>Und wenn man die Empfehlungen Hildegard von Bingen’s erfassen will, muss man ihr Welt- und Menschenbild verstehen, soweit das überhaupt möglich ist. Man kann nicht einfach eine Zitat Hildegard’s wie im „Word“-Programm isolieren und ausschneiden und es im Jahr 2011 wieder einfügen. Dadurch verliert es seinen geschichtlichen Kontext.</p>
<p>Wer die Tradition der Pflanzenheilkunde ernst nehmen will, sollte daher die damit verbundenen Weltbilder kennenlernen. Nur so lassen sich die traditionellen Aussagen in ihrem Kontext verstehen.</p>
<p>Wer sich für die faszinierenden geschichtlichen Grundlagen der Pflanzenheilkunde interessiert, bekommt einen fundierten Einblick im Seminar</p>
<p><a href="http://www.phytotherapie-seminare.ch/index.php?lang=de&amp;ses=6d4c801b618d&amp;file=1020  ">Die Heilkräfte der Pflanzen im Wandel der Zeit – Beiträge zur Ideengeschichte der Pflanzenheilkunde</a></p>
<p>Es geht um Magisch-mythische Medizin, Viersäftelehre (Humoralpathologie) der Antike, Klostermedizin (Hildegard von Bingen), Signaturenlehre (Paracelsus), Bach-Blütentherapie, Phytotherapie.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
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<p><a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/   ">moodle.heilpflanzen-info.ch/</a></p>
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		<title>Tipps gegen Reiseübelkeit</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/07/23/tipps-gegen-reiseubelkeit.html</link>
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		<pubDate>Sat, 23 Jul 2011 09:30:28 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Ingwer (Zingiber officinale) und andere Tipps gegen Reisekrankheit / Reiseübelkeit.
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			<content:encoded><![CDATA[<p>Lange Auto-, Bus- oder Schiffsfahrten können bei Kindern und Erwachsenen Übelkeit und Erbrechen auslösen. Reiseübelkeit kann man verhindern, erklärt Lutz Engelen, Vizepräsident der Bundesapothekerkammer.</p>
<p>Hier einige bewährte Tipps für eine Reise ohne Übelkeit:</p>
<p>- Den Horizont betrachten: Reiseübelkeit lässt sich häufig verhindern, indem man aus dem Fenster sieht und die Wolken oder den Horizont betrachtet, empfiehlt Lutz Engelen. Dadurch kann das Gehirn die Ursache einer passiven Bewegung erkennen.</p>
<p>- Optimale Sitzplatz-Wahl: Auch die Wahl des Sitzplatzes trägt dazu bei, das Risiko zu reduzieren. Wer besonders anfällig ist für Reiseübelkeit, sollte im Bus direkt hinter der Vorderachse, im Auto auf dem Beifahrersitz und im Schiff oberhalb des Wasserspiegels in der Mitte sitzen.</p>
<p>- Falls möglich Pausen einlegen: Frische Luft und tiefes Atmen sind ebenso sinnvoll wie regelmäßige Pausen.</p>
<p>- Medikamente gegen Reiseübelkeit:</p>
<p>&#8220;Wenn einfache Verhaltensregeln nicht ausreichen, helfen rezeptfreie Arzneimittel gegen Reiseübelkeit. Sie werden am besten vorbeugend eingenommen&#8221;, erklärt Engelen. Manche der rezeptfreien Mittel gegen Reiseübelkeit eignen sich auch für Kinder. Diese Medikamente blockieren das Brechzentrum im Gehirn. &#8220;Eine häufige Nebenwirkung: Sie machen müde. Das ist bei Kindern oft erwünscht, aber Autofahrer sollten sie gerade deshalb nicht einnehmen&#8221;, betont Engelen. Kapseln oder Zäpfchen gegen Reiseübelkeit werden idealerweise vor Reiseantritt eingenommen. Wirkstoff-Kaugummis wirken schon innerhalb weniger Minuten und daher auch noch, wenn bereits erste Beschwerden einsetzen. Wer Heilpflanzen-Präparate bevorzugt, kann Arzneimittel mit hoch dosiertem Ingwer-Extrakt anwenden. Sie helfen Kindern ab sechs Jahren und Erwachsenen, sind für Kleinkinder jedoch nicht geeignet.</p>
<p>Zur Ursache der Reisekrankheit:</p>
<p>Eine Reisekrankheit entwickelt sich, wenn das Gehirn widersprüchliche Informationen verarbeiten muss. Während einer Reise im Auto, Bus oder Schiff meldet das Gleichgewichtsorgan dem Gehirn Bewegungen, etwa wechselnde Körperbeschleunigungen. . Die widersprüchlichen Wahrnehmungen der verschiedenen Sinnessysteme bewirken bei manchen Menschen Schwindel und Übelkeit bis hin zum Erbrechen.</p>
<p>Wenn sich die reisende Person auf ein Buch oder eine Spielekonsole konzentriert, nehmen die Augen hingegen keine Bewegung wahr.</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://www.kleinezeitung.at/magazin/wellness/2790575/tipps-gegen-reiseuebelkeit.story</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Ein wichtiger Vorteil von Ingwer-Präparaten gegen Reisekrankheit ist, dass sie keine Müdigkeit auslösen.</p>
<p>Zum Thema Ingwer &amp; Reisekrankheit siehe auch:</p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/05/26/ingwer-und-andere-tipps-gegen-reisekrankheit.html">Ingwer und andere Tipps gegen Reisekrankheit </a></p>
<p>Ingwer (Zingiber officinale, aus der Familie der Zingiberaceae, Ingwergewächse) ist aber auch sonst eine interessante Heilpflanze und ein wertvolles Gewürz.</p>
<p>Wikipedia schreibt zu Ingwer als Heilpflanze:</p>
<p>„Der Ingwer-Wurzelstock enthält einen zähflüssigen Balsam (Oleoresin), der aus ätherischen Ölen und einem Scharfstoffanteil, den Gingerolen und Shoagolen, besteht. Zubereitungen aus dem Ingwer-Wurzelstock werden antioxidative, antiemetische, entzündungshemmende, sowie anregende Effekte auf die Magensaft-, Speichel- und Gallenbildung sowie die Darmfunktion zugesprochen und daher insbesondere in der asiatischen Alternativmedizin traditionell auch zur Behandlung von Rheuma, Muskelschmerzen oder Erkältungen verordnet.“</p>
<p>Und zu Ingwer bei Übelkeit und Erbrechen:</p>
<p>„Die antiemetische Wirkung scheint durch eine direkte Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt vermittelt zu werden. Diskutiert wird auch ein Antagonismus von Serotonin-Typ-3-Rezeptoren. Eine Meta-Analyse ergab einen moderaten Effekt von Ingwer auf das Auftreten postoperativen Erbrechens im Vergleich zu einer Behandlung mit Placebo (RR: 0,69 (95 % Konfidenzintervall: 0,54–0,89).</p>
<p>Auch wenn viele Segler auf die Wirkung von Ingwer gegen die Seekrankheit schwören, liegt für die Wirksamkeit von Ingwer zur Behandlung der Seekrankheit bisher nur wenig Evidenz vor: In einer kleinen Doppelblindstudie, die an 80 dänischen Seekadetten auf hoher See durchgeführt wurde, reduzierte Ingwer jedoch im Vergleich zu Placebo signifikant das Auftreten von Erbrechen. Bei einer Studie an der Brigham Young Universität in den USA bekamen 12 Studenten ein Plazebo, 12 ein bekanntes Medikament gegen Seekrankheit (Dimenhydrinat) und 12 getrockneten Ingwer. Anschließend sollten die Studenten 6 Minuten in einem Stuhl Platz nehmen, der sich gleichzeitig drehte, hob und senkte. Während die Gruppe mit dem Placebo die volle Zeit nicht aushalten konnte und die stärkste Übelkeit spürte, konnte die Ingwer-Gruppe die vollen 6 Minuten im Stuhl bleiben. Die Gruppe, die das Medikament Dimenhydrinat bekam, hielt es zwar länger als die Plazebo-Gruppe aus, doch im Schnitt auch nur 4 Minuten und mit einer stärkeren Übelkeit als die Ingwer-Gruppe.</p>
<p>Für die Wirksamkeit bei der Behandlung des Schwangerschaftserbrechens gibt es keine überzeugenden Hinweise. Es wird jedoch häufig (auch erfolgreich) zur Linderung der Schwangerschaftsübelkeit eingesetzt.&#8221;</p>
<p>(Quelle: Wikipedia)</p>
<p>Die Anwendung von Ingwer gegen Schwangerschaftsübelkeit ist ein schwieriges Thema.</p>
<p>Siehe dazu auch:</p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/02/09/phytotherapie-ingwer-gegen-schwangerschaftserbrechen.html   ">Phytotherapie: Ingwer gegen Schwangerschaftserbrechen</a></p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2009/02/14/ingwer-gegen-schwangerschaftserbrechen.html   ">Ingwer gegen Schwangerschaftserbrechen</a></p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<h2>Phytotherapie-Ausbildungen / Heilpflanzen-Kurse &amp; Heilkräuter-Exkursionen / Weiterbildung Pflanzenheilkunde / Kräuterwanderungen:</h2>
<p><a href="http://www.phytotherapie-seminare.ch">www.phytotherapie-seminare.ch</a></p>
<h2>Info-Treff Pflanzenheilkunde</h2>
<p>Besuchen Sie auch unseren „Info-Treff Pflanzenheilkunde“ für Information und Erfahrungsaustausch in den Bereichen</p>
<p>Phytotherapie / Pflanzenheilkunde / Naturheilkunde:</p>
<p><a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/  ">moodle.heilpflanzen-info.ch/</a></p>
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		</item>
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		<title>Arzneimittelprüfung Belladonna C30 / Belladonna D60</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/06/30/arzneimittelprufung-belladonna-c30-belladonna-d60.html</link>
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		<pubDate>Thu, 30 Jun 2011 11:08:08 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Homöopathie: Arzneimittelprüfung mit Belladonna C30 / Belladonna D60.
Belladonna C30 / Belladonna D60 wird hergestellt auf der Basis von Tollkirsche (Atropa belladonna).]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>In der Homöopathie wird die Heilwirkung einer Substanz durch eine Arzneimittelprüfung ermittelt.</p>
<p>Dabei wird nach dem Grundsatz &#8220;simila similibus curentur&#8221; geprüft, welche Symptome dieses Mittel bei gesunden Menschen hervorruft. Zur Zeit Samuel Hahnemanns wurden solche Prüfungen von einzelnen Personen durchgeführt. Dabei flossen natürlich alle zufälligen Befindlichkeitsstörungen etc. in die Bewertung ein. Darum werden in letzter Zeit solche Arzneimittelprüfungen an Gruppen von Personen durchgeführt, um zu statistisch signifikanten Aussagen zu kommen.</p>
<p>Arzneimittelprüfungen mit Belladonna C30 (entspricht Belladonna D60) sind von Prof. Harald Walach durchgeführt worden, der schon seit längerem daran arbeitet, die Wirkung der Homöopathie wissenschaftlich zu beweisen.</p>
<p>Eine von Walach 1993 publizierte Untersuchung führte nicht zu dem von ihm wohl bevorzugtem Resultat, sondern zeigte keinen signifikanten Unterschied zwischen der Belladonna- und der Placebo-Gruppe. Auch Goodyear fand 1998 keine eindeutigen Unterschiede in der Beschreibung der Symptome zwischen der Verum- und Placebogruppe. Walach hatte offenbar vermutet, dass eine neue umfangreichere Studie doch noch einen Effekt zeigen würde. Aber auch diese 2001 publizierte Studie ergab wiederum keinen Anhaltspunkt für eine Belladonna-Wirkung. Schließlich hatten Brien et. al. 2003 in Kenntnis der Walach&#8217;schen Ergebnisse diese Frage erneut untersucht und sind  zu dem gleichen Resultat gelangt. Damit individuelle Wahrnehmungen ausgeschlossen werden konnten, wurden die Untersuchungen als Crossover-Studien durchgeführt: In der Hälfte des Untersuchungszeitraumes wurden Verum- und Placebo-Präparate ausgetauscht.</p>
<p>Tabelle: Arzneimittelprüfungen von Belladonna C30 (entspricht Belladonna D60).</p>
<p>Autoren                                   Teilnehmer                       Ergebnis</p>
<p>Walach 1993                         47                                         Belladonna C30 = Placebo</p>
<p>Goodyear et.al. 1998	          47                                         Belladonna C30 = Placebo</p>
<p>Walach et.al. 2001              87                                        Belladonna C30 = Placebo</p>
<p>Brian et.al. 2003                253                                        Belladonna C30 = Placebo</p>
<p>Unterstrichen werden muss, dass die Autoren dieser Studien Anhänger der Homöopathie sind und nicht etwa Kritiker. Darum soll ausdrücklich anerkannt werden, dass diese Arbeitsgruppen ihre Untersuchungen publiziert haben, obwohl die Resultate wohl nicht Ihren Erwartungen entsprachen.</p>
<p>Zusammenfassend lässt sich feststellen:</p>
<p>Belladonna C30 ( = Belladonna D60) ist nach den Kriterien der Homöopathie kein homöopathisches Arzneimittel.</p>
<p>Literatur:</p>
<p>Walach. H.:Does a highly diluted homoeopathic drug act as a placebo in healthy volunteers? Experimental study of Belladonna 30C in double-blind crossover design&#8211;a pilot study.</p>
<p>J. Psychosom. Res. 1993 Dec;37(8):851-60.</p>
<p>Goodyear, K., Lewith, G. und Low, J.L.: Randomized double-blind placebo-controlled trial of homoeopathic &#8216;proving&#8217; for Belladonna C30. J. R. Soc Med. 1998 Nov;91(11):579-82.</p>
<p>Walach, H., Köster, H., Henning, T. und Haag, G.: The effects of homeopathic belladonna 30CH in healthy volunteers &#8212; a randomized, double-blind experiment., J.Psychosom. Res. 2001, 50, 155-160</p>
<p>Briean, S., Lewith, G. uns Bryant, T.:Ultramolecular homeopathy has no observable clinical effects. A randomized, double-blind, placebo-controlled proving trial of Belladonna 30C, Br. J. Clin. Pharmacol. 2003 Nov;56(5):562-8.</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://www.xy44.de/belladonna/pruefung.html</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Die homöopathischen Arzneimittelprüfungen gehören zum Kernbereich der Homöopathie. Homöopathie unterscheidet sich auch an diesem Punkt fundamental vom Vorgehen in der Pharmakologie und in der Phytotherapie.</p>
<p>Bei den homöopathischen Arzneimittelprüfungen fliessen tatsächlich in grossem  Mass unspezifische Befindlichkeitsstörungen in die Ergebnisse ein, sofern sie nicht sehr sorgfältig doppelblind und randomisiert durchgeführt werden. Solche Studien wie sie mit Belladonna D60 / Belladonna C30 vorliegen  sind aber noch Ausnahmen.</p>
<p>Erstaunlich ist nun  allerdings, dass nach diesen eindeutigen Resultaten Belladonna C30 / Belladonna D60 noch verschrieben und verkauft wird.</p>
<p>Diese Resultate scheinen keinen Einfluss zu haben auf die Verschreibungs- und Verkaufspraxis.</p>
<p>Weitere Informationen zur homöopathischen Arzneimittelprüfung:</p>
<p><a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Homöopathie#Hom.C3.B6opathische_Arzneimittelpr.C3.BCfung">http://de.wikipedia.org/wiki/Homöopathie#Hom.C3.B6opathische_Arzneimittelpr.C3.BCfung</a></p>
<p><a href="http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Homöopathische_Arzneimittelprüfung">http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Homöopathische_Arzneimittelprüfung</a></p>
<p>Ausgangsbasis für die Herstellung von Belladonna D60 ist die Tollkirsche (Atropa belladonna), verschüttelt und schrittweise verdünnt im Verhältnis von 1: 1 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
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		</item>
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		<title>Ingwer und andere Tipps gegen Reisekrankheit</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/05/26/ingwer-und-andere-tipps-gegen-reisekrankheit.html</link>
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		<pubDate>Thu, 26 May 2011 21:16:57 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Heilpflanzen: Ingwer gegen Reisekrankheit, aber auch gegen Übelkeit und Erbrechen bei Chemotherapie.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Übelkeit, Kopfschmerzen, flaues Gefühl im Bauch: Viele Menschen sind anfällig für die so genannte Reisekrankheit oder Kinetose. Die Reisekrankheit tritt jedoch nicht nur auf Schiffen oder Segelbooten, sondern auch im Bus, Pkw und im Flugzeug auf &#8211; selten auf Motorrädern oder in der Eisenbahn.</p>
<p>Auslöser der Beschwerden sind ungewohnte Bewegungen und Beschleunigungen, die im Gehirn nicht mit den gleichzeitigen optischen Eindrücken übereinstimmen: Die Gleichgewichtsorgane in den Innenohren melden Alarm, zu dem aus Sicht der Augen jedoch kein Anlass besteht.</p>
<p>In der Regel sind die Beschwerden eher unangenehm als lebensgefährlich. Nur in Einzelfällen treten ernsthaften Herz-Kreislaufsymptomen auf.</p>
<p>Tipp: Nach vorne schauen</p>
<p>Das Risiko eine Kinetose lässt sich mit einfachen Maßnahmen deutlich vermindern. Wichtig ist vor allem die Wahl des Sitzplatzes. Auf Schiffen werden in der Schiffsmitte, im Flugzeug in Höhe der Tragflächen, im Bus hinter der Vorderachse und im Auto auf dem Beifahrersitz, die wenigsten Bewegungsreize übertragen. Darüber hinaus bewährt es sich, wenn die Fahrtbewegungen mit den Augen verfolgt werden können, darum lohnt es sich im Bus in den vorderen Reihen zu sitzen und den Blick während der Fahrt nach vorne zu richten. Ratsam ist es zudem, nächtliche Busfahrten zu vermeiden, speziell in bergigen Gegenden.</p>
<p>Empfindliche Personen sollten weder mit vollem noch mit nüchternem Magen die Reise antreten, sondern vorher leichte Kost zu sich nehmen.</p>
<p>Reisemedikamente können helfen, sind jedoch wegen möglicher Begleiterscheinungen nur in Absprache mit dem Arzt einzunehmen. Die Wirksamkeit von Akupressur-Armbändern soll auf einen Plazeboeffekt zurückzuführen sein. Völlig nebenwirkungsfrei und seit Jahrhunderten in Verwendung ist die Ingwerwurzel.</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://derstandard.at/1304552939230/Kinetose-Reisen-ohne-Uebelkeit</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Ingwer ist in der Phytotherapie gut anerkannt als Heilpflanze gegen Reisekrankheit, aber auch gegen Übelkeit und Erbrechen bei Chemotherapie und nach Operationen.</p>
<p>Wikipedia schreibt zum Thema Ingwer &amp; Reisekrankheit:</p>
<p>„Ingwer hat eine antiemetische Wirkung. Er wird in Form von kleinen Scheibchen von der rohen Wurzel gekaut, als Pulver oder in Tablettenform eingenommen. Mit der Medikation kann schon am Vortag begonnen werden. Er gilt als nebenwirkungsarm, sollte jedoch von Menschen mit gleichzeitigen Magengeschwüren und Gallensteinleiden nicht verwendet werden. In einer kleinen doppeltblinden Studie, die an 80 Seekadetten durchgeführt wurde, reduzierte Ingwer im Vergleich zu Placebo signifikant das Auftreten von Erbrechen. 1982 erfolgte eine Studie mit Kandidaten auf einem Drehstuhl, mit einer Dosis von 940 mg, 20 bis 25 Minuten vor dem Test, mit erfolgreicher Reduktion von Übelkeit.“</p>
<p>(Quelle: Wikipedia)</p>
<p>Weitere Informationen zu Ingwer:</p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/03/26/phytotherapie-ingwer-gegen-ubelkeit-und-erbrechen.html  ">Phytotherapie: Ingwer gegen Übelkeit und Erbrechen</a></p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/02/09/phytotherapie-ingwer-gegen-schwangerschaftserbrechen.html">Phytotherapie: Ingwer gegen Schwangerschaftserbreche</a></p>
<p><a href=" http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2010/07/12/ingwer-lindert-muskelkater.html">Ingwer lindert Muskelkater</a></p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2010/06/03/ingwer-vermindert-muskelschmerzen.html  ">Ingwer vermindert Muskelschmerzen</a></p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2009/12/15/ingwer-kann-uebelkeit-bei-chemotherapie-reduzieren.html">Ingwer kann Übelkeit bei Chemotherapie reduzieren</a></p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
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		<title>Placebo auch ohne Täuschung wirksam</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/05/15/placebo-auch-ohne-taeuschung-wirksam.html</link>
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		<pubDate>Sun, 15 May 2011 20:38:39 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Placebo auch wirksam ohne Täuschung. Studie zeigt Wirkung bei Reizdarmsyndrom.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Ein Placebo wirkt sogar dann, wenn der Patient weiß, dass er eine wirkstofffreie Tablette bekommt. Das haben US-amerikanische und britische Wissenschaftler jetzt in einer Studie gezeigt.</p>
<p>Reizdarm-Beschwerden-Beschwerden besserten sich dabei durch die Einnahme von Zuckerpillen, von deren Wirkstofffreiheit die Probanden wussten. Dieses Resultat widerspricht der gängigen Theorie zum Placeboeffekt, nach welcher der Erfolg der wirkstofflosen Präparate auf dem festen Glauben des Patienten basiere, er nehme ein echtes Medikament.</p>
<p>Möglicherweise reichen also schon die medizinischen Rituale der Einnahme eines Medikamentes aus, um günstige Effekte zu erzielen, vermuten die Wissenschaftler. Das Team um Ted Kaptchuk von der Harvard Medical School in Boston stellte seine Resultate im Fachmagazin PLoS ONE Bd. 5, Artikel e15591) vor.</p>
<p>Ihre Tests führten die Forscher mit 80 Patienten durch, die an einem Reizdarmsyndrom leiden, was mit Schmerzen und Unwohlsein im Bauchraum verbunden ist. Die eine Hälfte der Probanden erhielt keine Behandlung, die restlichen bekamen Zuckerpillen, die sie zweimal täglich einnehmen sollten. Die Wissenschaftler sagten nicht nur ausdrücklich, dass es sich um Placebos handelte, zusätzlich stand auch noch auf der Verpackung der Pillen „Placebo“.</p>
<p>Über drei Wochen hinweg dokumentierten die Wissenschaftler nun das Befinden der Probanden. Es zeigte sich ein deutliches Resultat: Verglichen mit der Kontrollgruppe vermeldeten doppelt so viele Patienten der Placebogruppe während der Versuchsphase eine Verbesserung ihrer Beschwerden. Das sei ein Effekt, der etwa mit der Wirkung von realen Medikamenten gegen die Beschwerden des Reizdarmsyndroms zu vergleichen sei, erklärten die Forscher.</p>
<p>Der Placeboeffekt ist der Medizin schon lange bekannt und ein bedeutender Aspekt bei wissenschaftlichen Studien und bei der Entwicklung von Medikamenten. Dabei werden die Scheinpräparate als Vergleich eingesetzt, um die reale Wirkung einer Substanz von dem psychologischen Einfluss der Medikamentengabe unterscheiden zu können.</p>
<p>Placebos werden von Ärzten aber gelegentlich auch gezielt eingesetzt, um einen Behandlungserfolg ohne die Gabe von möglicherweise belastenden Medikamenten zu erreichen. Diese Strategie nutzten sie bisher allerdings ohne das Wissen der Betroffenen &#8211; eine Vorgehensweise, welche die Autoren der aktuellen Studie für bedenklich halten. Darum wollten sie nach eigenen Aussagen herausfinden, ob auch ein offener Umgang mit dem Thema erfolgreich sein kann.</p>
<p>Weitere Untersuchungen müssten nun folgen, um die aktuellen Resultate zu bestätigen, betonen die Wissenschaftler. Sie sehen jedoch in ihrer Studie schon einen erstaunlich deutlichen Hinweis auf einen komplexeren psychologischen Effekt hinter dem Erfolg von Scheinmedikamenten als bisher vermutet. Zudem zeige die Studie, dass Ärzte die Placebo-Strategie auch nutzen können, ohne den Patienten über die wirkstofffreie Therapie im Unklaren lassen zu müssen.</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/44016/Placebo_wirkt_auch_ohne_Taeuschung.htm</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Dieses überraschende Studienresultat deutet tatsächlich darauf hin, dass das Placebo-Phänomen komplexer ist als landläufig angenommen.</p>
<p>Jedenfalls ist die Überzeugung verbreitet, dass ein Placebo nur wirkt, wenn der Patient glaubt, dass er ein richtiges Medikament bekommt. Diese Sichtweise ist nun in Frage gestellt.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
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<p>Phytotherapie / Pflanzenheilkunde / Naturheilkunde:</p>
<p><a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/">moodle.heilpflanzen-info.ch/</a></p>
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		</item>
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		<title>Phytotherapie: Weissdorn-Präparate bei Herzinsuffizienz</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/05/11/phytotherapie-weissdorn-praeparate-bei-herzinsuffizienz.html</link>
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		<pubDate>Wed, 11 May 2011 21:44:13 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Weissdorn ist eine der wichtigsten Heilpflanzen in der Phytotherapie. Ihre Wirkung bei Herzbeschwerden wird intensiv erforscht.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Die Österreichische Apothekerzeitung veröffentlichte vor kurzem einen informativen Text zum Thema „Weissdorn“.</p>
<p>Hier die interessantesten Zitate:</p>
<p>„Weißdornpräparate (Crataegus monogyna, C. laevigata)&#8230;&#8230;werden bei nachlassender Leistungsfähigkeit des Herzens entsprechend den Stadien I und II nach NYHA (New York Heart Association) angewandt. Ergänzend ist der Einsatz bei funktionellen Herzbeschwerden, koronarer Herzkrankheit sowie Herzrhythmusstörungen tradiert.“</p>
<p>Damit sind die gegenwärtig in der Phytotherapie etablierten Anwendungsbereiche gut umrissen.</p>
<p>Zu den Inhaltsstoffen und Anwendungsformen:</p>
<p>„Als wirksamkeitsbestimmende Inhaltsstoffe gelten Flavonoide – wie z.B. Vitexin, Hyperosid und Rutin – und oligomere Procyanidine (OPC). Weißdornpräparate enthalten meist wässrig-alkoholische Auszüge bzw. Trockenextrakte der offizinellen Arzneidrogen.“</p>
<p>Typisch für Weissdorn ist, dass man nicht einen einzelnen entscheidenden Wirkstoff kennt. Man muss nach gegenwärtigem Wissensstand davon ausgehen, dass eine Kombination verschiedener Inhaltsstoffe für die Wirkung verantwortlich ist. Das ist offensichtlich auch bei vielen anderen Heilpflanzen so.</p>
<p>Und wie muss man sich die Wirkung des Weissdorns genauer vorstellen?</p>
<p>„Weißdorn zeigt eine positiv inotrope und dromotrope sowie eine negativ bathmotrope  Wirkung am Herzen. Die gesteigerte Kontraktilität wird durch einen erhöhten Ca2+-Influx und eine vermehrte Ca2+-Freisetzung in den Myokardzellen erreicht. Eine gefäßdilatierende Wirkung wird wahrscheinlich über K+-abhängige Ca2+-Kanäle mediiert. In vitro Untersuchungen der Crataegus-Hauptwirkstoffe zeigen auf molekularer Ebene eine Hemmung der c-AMP-Phosphodiesterase, des Angiotensin-converting-Enzyms (ACE), direkte und indirekte β-sympathomimetische Effekte, eine Beeinflussung der Thromboxan-(TXA2) und Prostacyclin(PGI2)-Synthese sowie antioxidative Eigenschaften. Eine Hemmung der Na+/K+-ATPase wird ebenfalls diskutiert, die aber im Vergleich zu Steroidglykosiden (z.B. in Digitalis) eine untergeordnete Rolle spielt.“</p>
<p>Vereinfacht zusammengefasst: Eine leichte Gefässerweiterung in den Herzkrankgefässen und damit eine Förderung der Durchblutung des Herzmuskels sowie eine leichte Steigerung der Herzkraft.</p>
<p>Was sagen die klinischen Studien?</p>
<p>„Ein Cochrane Review (Guo R, 2008) analysierte bis 2007 durchgeführte klinische Studien (10; 855 Patienten) zum Nutzen von Weißdorn zur Behandlung chronischer Herzinsuffizienz und beschreibt signifikante Vorteile im Rahmen der Symptomenkontrolle und bei mittels Ergometrie bestimmten Endpunkten. In den meisten Studien wurde Weißdorn als Adjuvans zur konventionellen Herzinsuffizienz-Therapie mit Diuretika, β-Blockern und ACE-Hemmern untersucht. Neben der oft kurzen Studiendauer und anderen methodischen Mängeln wird auch die Wahl klinisch nicht relevanter Endpunkte kritisiert. Eine 2008 publizierte Studie (Holubarsch CJF, 2008) zum Einfluss von Weißdornextrakt auf einen kombinierten Endpunkt aus kardial bedingtem Tod, Herzinfarkt oder Krankenhausaufnahme über 2 Jahre zeigte gegenüber Placebo keinen Vorteil.“</p>
<p>Bei aller Sympathie für den Weissdorn zeigt das auch seine Grenzen. Entscheidender als Verbesserungen der Beschwerden oder der Messwerte im Ergometer-Test wäre natürlich eine Reduzierung von Herztod und Herzinfarkt durch eine Weissdorn-Therapie. Solche Effekte konnten aber bisher nicht gezeigt werden.</p>
<p>Zu Nebenwirkungen und Wechselwirkungen (Interaktionen):</p>
<p>„Die Nebenwirkungsrate ist gering und Weißdornpräparate gelten generell als gut verträglich, mit Flush, gastrointestinalen Beschwerden, Herzklopfen, Verwirrtheit, Dyspnoe, Kopfschmerzen und Nasenbluten als häufigste Nebenwirkungen. Verdachtsfälle schwerwiegender Nebenwirkungen wie z.B. Angioödem oder Stevens-Johnson-Syndrom sind aber für Crataegusmonopräparate beschrieben (arznei-telegramm, 2010). In Kombination mit Plättchenaggregations-hemmenden Arzneistoffen besteht theoretisch ein erhöhtes Blutungsrisiko aufgrund einer möglichen Interaktion von Vitexin mit der TXA2-Biosynthese.  Digitalis-Effekte können durch die gleichzeitige Einnahme von Weißdornpräparaten theoretisch verstärkt (additive positiv inotrope Wirkung), aber auch reduziert werden (verringerte Digitalis-Bioverfügbarkeit durch intestinale p-Glykoproteininteraktion) (Micromedex, 2010).“</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://www3.apoverlag.at/pdf/files/OAZ/OAZ-2010/OAZ-2010-25.pdf</p>
<p>Österreichische Apothekerzeitung 25 / 2010-12-13</p>
<p>Autor:</p>
<p>Mag. pharm. Gunar Stemer</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Ich bin weit davon entfernt, Heilpflanzen generell als sanft und unschädlich zu bezeichnen. Was eine erwünschte Wirkung hat, kann auch unerwünschte Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten haben.</p>
<p>Weissdorn gilt aber wirklich als sehr verträgliche Heilpflanze, die auch für eine Langzeitanwendung geeignet ist.</p>
<p>Klar bleibt auch, dass eine Herzinsuffizienz in ärztliche Behandlung gehört.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
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		<title>Lungenkrebs: Haifischknorpel-Extrakt ohne Wirkung</title>
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		<pubDate>Mon, 09 May 2011 14:00:42 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Haifischknorpel-Extrakt kann Versprechungen bezüglich Krebsbehandlung nicht erfüllen. Studien finden keine Wirkung.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Ein Extrakt aus Haifischknorpel hat in der Therapie des fortgeschrittenen nichtkleinzelligen Bronchialkarzinoms (NSCLC) enttäuscht. Die Kombination von Haifischknorpel mit einer konventionellen Chemoradiotherapie hat in einer Phase-III-Studie im Journal of the National Cancer Institute (2010; doi:10.1093/jnci/djq179) die Prognose der Patienten nicht verbessert. Die Resultate wurde auch auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology in Chicago präsentiert.</p>
<p>Haifischknorpel geniesst in weiten Kreisen der Bevölkerung seit längerem den Ruf, bei Krebserkrankungen wahre Wunder zu wirken. Die entwicklungsgeschichtlich sehr alten Fische würden niemals an Krebs erkranken, wird immer wieder behauptet, und diese Eigenschaften könnten durch die Einnahme der Haifisch-Kapseln auf den Krebspatienten übergehen. Auch Forscher konnten sich für den Gedanken erwärmen, dass Extrakte des nicht durchbluteten Gewebes eine anti-angiogenetische Wirkung haben könnten – also die Neubildung von Gefässen im Tumorgewebe hemmen könnten, vergleichbar mit Bevacizumab oder anderer moderner Krebsmedikamenten. Der kanadischen Firma Aeterna Zentaris kommt laut einer Pressemitteilung des M. D. Anderson Cancer Center das Verdienst zu, ihr Haifischknorpel-Präparat Neovastat® nicht einfach wie andere Hersteller über Drogerien zu vertreiben, sondern in klinischen Studien zu prüfen.</p>
<p>Den Abschluss dieser Forschungen für Neovastat® bildete eine Studie an 379 Patienten mit neu diagnostiziertem NSCLC im Stadium III. Die vom US-National Cancer Center unterstützten Studie wurde an 53 Zentren in den USA und in Kanada durchgeführt.<br />
Alle Patienten bekamen eine Standardtherapie bestehend aus einer Induktionschemotherapie gefolgt von einer Chemo-Radiatio. Zusätzlich wurden die Patienten auf die Einnahme von Neovastat® oder Placebo randomisiert ( = durch Zufallentscheid verteilt).</p>
<p>Primärer Endpunkt war das Gesamtüberleben der Patienten. Es war in beiden Gruppen identisch. Im Neovastat-Arm überlebten die Krebspatienten im Mittel 14,4 Monate, im Placebo-Arm dagegen 15,6 Monate. Auch im progressionsfreien Überleben (11,3 vs. 10,7 Monate) gab es keine signifikanten Differenzen. Für Charles Lu vom M. D. Anderson Cancer Center in Houston und Mitarbeitern gibt es keine Hinweise, dass Neovastat oder die zahlreichen anderen wissenschaftlich nicht untersuchten Haifischknorpelextrakte eine Wirkung besitzen.</p>
<p>Der Editorialist Jeffrey White vom National Cancer Institute in Bethesda äussert sich etwas milder (JNCI 2010; doi: 10.10J9N3/jCncIi/dJjqo1u96). Er hält die unter Neovastat etwas, wenn auch statistisch nicht signifikante reduzierte Toxizität für einen Ansatzpunkt für weitere Studien.</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/41377/Lungenkrebs_Haifischknorpel_ohne_Wirkung.htm</p>
<p>http://jnci.oxfordjournals.org/content/102/12/859.abstract</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Auch Dr. Jutta Hübner, Sprecherin des Arbeitskreises komplementäre onkologische Medizin in der Deutschen Krebsgesellschaft und Leiterin der Komplementären Onkologie an der Universitätsklinik Frankfurt, rät von der Einnahme des Haifischknorpelextraktes ab</p>
<p>(in ihrem Buch: <a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2010/09/13/buchtipp-aloe-ginkgo-mistel-co-von-jutta-hubner.html">Aloe, Ginkgo, Mistel &amp; Co.</a> Ergänzende Wirkstoffe in der Krebsbehandlung)</p>
<p>Hier ausgewählte weitere Informationen zum Thema Haifischknorpel (Quelle: Wikipedia):</p>
<p>Was ist Haifischknorpel?</p>
<p>„Bei Haifischknorpel handelt es sich um Knorpel von Haien, der in getrockneter und pulverisierter Form als Nahrungsergänzungsmittel im Handel erhältlich ist. Die Präparate werden als Mittel zur „Stärkung der Gelenke“ für Menschen mit Verschleißerscheinungen der Gelenke, Osteoporose und Arthritis beworben. Da sie nicht als Arzneimittel zugelassen sind, dürfen von den Herstellern keine Heilungsversprechen gemacht werden. Seit den 1980er Jahren wird in Publikationen jedoch auch behauptet, Präparate mit Haifischknorpel seien geeignet, Krebs vorzubeugen oder sogar zu heilen. Das bekannteste Mittel dieser Art in Deutschland und in der Schweiz heißt Haifit.“</p>
<p>(Quelle: Wikipedia)</p>
<p>Herstellung von Haifischknorpel</p>
<p>„Um ein Kilogramm Haiextrakt herzustellen, werden 50 Kilogramm Hai benötigt. Verwendet werden alle Teile des Tieres. Der weltweit größte Lieferant von Haiknorpel ist die Firma Shark Technology in Costa Rica, die von William Lane gegründet wurde. In den 1990er Jahren verarbeitete sie nach eigenen Angaben täglich 200 Tiere. Aus Costa Rica wird das Pulver in die USA exportiert und dort für den europäischen Markt verarbeitet. Haiextrakt wird auch Kosmetika zugesetzt. Die Hersteller der Haiknorpel-Präparate erklären, dass für die Produkte nicht eigens Haie gefangen werden, sondern es handele sich um „Beifang“, beispielsweise aus der Tunfisch-Fischerei.“</p>
<p>(Quelle: Wikipedia)</p>
<p>Forschung und Publikationen zu Haifischknorpel</p>
<p>„ 1983 stellten zwei Forscher in Massachusetts bei Laborversuchen fest, dass Knorpelextrakte von Kälbern und auch von Haien in vitro das Wachstum von neuen Blutgefäßen verhindern. Bei Mäusen und Ratten ließ sich durch das Einpflanzen von Haiknorpel das Wachstum von Tumorzellen nicht verhindern, aber verlangsamen. Tumore benötigen ein eigenes Netz von Blutgefäßen, um zu wachsen. Eine abtötende Wirkung auf bereits vorhandene Tumorzellen hatte der Extrakt bei diesen Versuchen nicht. Welche Substanz im Haiknorpel für den beobachteten Effekt verantwortlich ist, ist bislang unbekannt.</p>
<p>Nach der Publikation dieser Ergebnisse begann der Biochemiker William Lane, damals Präsident der amerikanischen Fishmeal Trade Association, sich für die Erforschung von Haiknorpel und deren Nutzung zu interessieren. Als Regierungsbeauftragter der US-Regierung war es seine Aufgabe, nach neuen Investitionsmöglichkeiten für die Fischindustrie zu suchen.</p>
<p>1992 veröffentlichte Lane ein Buch unter dem Titel Sharks don&#8217;t get cancer, das 1994 mit dem Titel Warum Haie gegen Krebs immun sind auf Deutsch erschien. Darin verweist er vor allem auf die Ergebnisse aus Massachusetts; unabhängige klinische Studien liegen nicht vor. Lane empfiehlt Haiknorpel jedoch auch bei Psoriasis, diabetischer Retinopathie, Glaukom, Enteritis und Arthritis.</p>
<p>Lane nennt als tägliche Dosis für einen Erwachsenen 80 Gramm Pulver, wenn es oral eingenommen wird. Er empfiehlt jedoch die rectale Aufnahme als Einlauf; dafür seien 20 Gramm ausreichend.“</p>
<p>(Quelle: Wikipedia)</p>
<p>Prozesse rund um Haifischknorpel</p>
<p>„Ende 1999 klagte die amerikanische Food and Drug administration (FDA) als Kontrollbehörde für Arzneimittel gegen die Konzerne Lane Labs und Cartilage Consultants wegen unlauterer Werbung mit falschen Aussagen für das Haiknorpelpräparat BeneFin und eine Sonnencreme. Eigentümer von Cartilage ist William Lane, Präsident von Lane Labs sein Sohn Andrew Lane. Am 30. Juni 2000 untersagte die zuständige amerikanische Handelskommission FTC die Werbeaussage, es handele sich um „klinisch getestete“ Krebsmittel und verurteilte Lane Labs zur Zahlung von 1 Million US-Dollar als Strafe.</p>
<p>1994 verklagte der Haifit-Hersteller Medisana den Marburger Apotheker Gregor Huesmann, weil dieser das Präparat im Schaufenster als „Scheiß des Monats“ angeprangert und als unwirksam und völlig überteuert bezeichnet hatte. Nach Medienberichten über die Aktion war der Umsatz des Präparats deutlich zurückgegangen. Medisana klagte auf Unterlassung und 300.000 Mark Schadenersatz. 1998 untersagte das Oberlandesgericht München als letzte Instanz Huesmann zwar einige Formulierungen. Er durfte jedoch weiterhin behaupten, den Verbrauchern sei durch entsprechende Form“</p>
<p>(Quelle: Wikipedia)</p>
<p>Bewertung von und Kritik an Haifischknorpel</p>
<p>„- Die Behauptung, dass Haie keinen Krebs bekommen, ist falsch. In einem Tumorregister der amerikanischen George Washington University und in wissenschaftlichen Publikationen sind über 20 Krebsarten bei Haien registriert worden.</p>
<p>- Es gibt keine unabhängige wissenschaftliche Studie, die eine Wirkung von Haiknorpel bei menschlichen Krebserkrankungen belegt. Im Gegenteil: Wissenschaftler der Mayo-Klinik konnten in einer Studie keine positiven Effekte von Haiextrakt bei Brustkrebs und bei Darmkrebs feststellen. Ein Großteil der ausgewählten Patienten brach die Teilnahme an der Studie ab. Der physische und psychische Zustand der Patienten der Haiknorpelgruppe verschlechterte sich signifikant im Unterschied zur Placebo-Gruppe. Es wird von gastrointestinalen Nebenwirkungen berichtet.</p>
<p>- Die Einnahme von Haiknorpel wird von mehreren Wissenschaftlern als völlig wirkungslos bezeichnet, da er im Magen von der Magensäure zersetzt werde und mögliche Wirksubstanzen bei der Verdauung zerstört würden.</p>
<p>- Das Deutsche Krebsforschungszentrum sieht nach derzeitigem Forschungsstand keine Belege für eine tumorspezifische Wirkung von Haiknorpel.</p>
<p>- Dr. Gerd Büschel von der Arbeitsgruppe Biologische Krebstherapie am Institut für Medizinische Onkologie in Nürnberg hat erklärt: ‚Was behauptet wird und was wirklich nachgewiesen ist, klafft weit auseinander. Es handelt sich hier einfach um überzogene Interpretationen.’“</p>
<p>(Quelle: Wikipedia, Literaturangaben siehe dort)</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
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		<title>Phytotherapie bei Muskelschmerzen</title>
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		<pubDate>Mon, 09 May 2011 11:44:03 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Phytotherapie: Beinwellsalbe bewährt sich bei Prellungen, Verstauchungen, Zerrungen, Hämatomen, Muskelschmerzen und anderen stumpfen Traumata.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Jährlich verletzen sich etwa 1,25 Millionen Sporttreibende in Deutschland so schwer, dass sie ärztliche Hilfe brauchen. Gegen Zerrungen, Prellungen und Muskelkater gibt es zahlreiche pharmakologische Optionen, darunter auch viele Heilpflanzen-Präparate.</p>
<p>Zusätzlich zu den physikalischen Maßnahmen bei akuten Muskelverletzungen &#8211; Eis, Hochlagern, Kompression &#8211; gibt es viele pharmakologische Ergänzungen. Hauptsächlich im Bereich topischer (=lokal angewandter) Arzneien bei Muskelverletzungen und Sportverletzungen ist der Markt rezeptfreier Arzneien groß.</p>
<p>Neben den klassischen NSAR wie Diclofenac, Ibuprofen oder auch Ketoprofen stehen Alternativen auf der Basis von Heilpflanzen bei Patienten hoch im Kurs. Dazu gehören Präparate mit Extrakten aus Arnika, Capsicum (Wirkstoff Capsaicin) oder Beinwell.</p>
<p>Eine lange Tradition hauptsächlich bei der Behandlung von Patienten mit stumpfen Traumata wie Verstauchungen, Prellungen oder Zerrungen hat Beinwell. Mehrere klinische Studien haben der traditionellen Anwendung von Beinwell mittlerweile eine wissenschaftliche Basis geliefert.</p>
<p>So wurde beispielsweise in einer Studie mit Erwachsenen mit einer Sprunggelenksdistorsion eine zehnprozentige Wirkstoffzubereitung aus oberirdischem Beinwell-Extrakt (Traumaplant®) mit einer nur einprozentigen Präparation als Placebo verglichen.</p>
<p>Die 203 Patienten wurden über einen Zeitraum von 14 Tagen dreimal täglich doppelblind entweder mit Verum (also Beinwell-Extrakt) oder mit Placebo behandelt. Primärer Endpunkt war die Verminderung des Bewegungsschmerzes (NaturaMed 4/2009).</p>
<p>Lag der Wert für Bewegungsschmerz zum Zeitpunkt Null in beiden Gruppen im Mittel bei 63 und 65 mm auf der visuellen Analogskala (0 bis 100), reduzierte er sich zum Tag drei bis vier auf 32 (Verum) versus 46  (Placebo).</p>
<p>An Tag sieben sprachen die Werte mit 13  versus 25  ebenfalls signifikant zugunsten der Verumgruppe. Am Schluss der Studie &#8211; nach 14 Tagen &#8211; betrugen die VAS-Werte 3 versus 11. Parallel zum Schmerz hatten sich auch die Schwellungen unter Verum nach drei bis vier Tagen signifikant stärker reduziert als unter Placebo. Ähnliches zeigte sich auch für die Hämatomausprägung (Bluterguss) und die Bewegungseinschränkungen.</p>
<p>Auch bei verspannungsbedingten Muskelschmerzen ist ein topisches (örtlich angewandtes) Beinwellpräparat eine gute Ergänzung zur physikalischen Behandlung. Das zeigte eine Studie mit 255 Patienten,  die an funktionellen Muskelbeschwerden der Halswirbelsäule litten.</p>
<p>Sie wurden drei Wochen mit klassischen Methoden der physikalischen Reha therapiert. 137 dieser Patienten behandelten sich mit einer Zubereitung aus Trauma-Beinwell (Symphytum x uplandicum NYMAN).</p>
<p>Beim Start der Studie und nach drei Behandlungswochen erfolgte eine Untersuchung der Halsmuskulatur, der Faszien und der Bewegungsabläufe an einer Reihe von Muskeln (Der Allgemeinarzt 8/2010). Der Schweregrad der Beschwerden wurde dabei auf einer dreistufigen Skala dokumentiert (0 = normale Funktion, 1 = leicht und 2 = deutlich funktionell gestört).</p>
<p>Unter der klassischen Reha besserten sich sämtliche Messkriterien. Die Beinwellsalbe führte aber zu einer deutlich grösseren Verbesserung.</p>
<p>Bei acht der zwölf Parameter waren die Unterschiede signifikant zugunsten der Gruppe mit dem Beinwell-Präparat. Speziell ausgeprägt war der Effekt auf den verkürzten Trapezmuskel. Mit reiner Reha-Therapie besserte sich der Wert um 0,35 Punkte. In der Gruppe mit Reha plus topischer Anwendung von Beinwellextrakt lag die Besserung bei 1,81 Punkten.</p>
<p>Die Autoren der ersten Studie betonen zudem, dass das Problem toxischer Pyrrolizidinalkaloide (PA) bei dem Beinwell-Präparat nicht existiere. Denn für die Extraktherstellung würden PA-freie Beinwell-Kulturen eingesetzt. Extrahiert werde zudem nur aus den oberirdischen Pflanzenteilen, nicht jedoch aus den Wurzeln.</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://www.aerztezeitung.de/medizin/article/649952/phytopharmazie-hilft-schmerzenden-muskeln.html</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Beinwell gehört zu den Heilpflanzen, die in den letzten intensiv erforscht wurden.</p>
<p>Siehe dazu:</p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2010/09/16/beinwell-salbe-lindert-verspannung-in-schulter-und-nacken.html">Beinwell-Salbe lindert Verspannung in Schulter und Nacken </a></p>
<p><a href="http://http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2010/05/03/beinwell-rasche-wirkung-gegen-rueckenschmerzen.html  ">Beinwell: Rasche Wirkung gegen Rückenschmerzen</a></p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2010/02/05/voltaren-gel-versus-beinwell-salbe.html">Voltaren-Gel versus Beinwell-Salbe</a></p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2009/01/01/sprunggelenksverletzung-beinwellwurzel-wirksamer-als-diclofenac.html">Sprunggelenksverletzung: Beinwellwurzel  wirksamer als Diclofenac</a></p>
<p>Interessant an obenstehendem Beitrag scheint mir, dass die untersuchte Beinwell-Zubereitung aus oberirdischen Pflanzenteilen gewonnen wird.</p>
<p>Viel üblicher und in der Phytotherapie besser etabliert sind Präparate aus Beinwellwurzel (z.B. Kytta-Salbe).</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
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		<item>
		<title>Phytotherapie: Blasenentzündung &amp; Cranberry-Saft</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/05/08/phytotherapie-blasenentzundung-cranberry-saft.html</link>
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		<pubDate>Sun, 08 May 2011 22:15:23 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Preiselbeersaft / Cranberrysaft bewährt sich gegen Zystitis (Blasenentzündung). Eine Metastudie bestätigt die Wirkung, eine neuer Studie findet keinen Effekt durch Cranberrysaft, der über Placebo hinausgeht.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Bei einer beginnenden Blasenentzündung (Zystitis) kann die Empfehlung, viel zu trinken, Schlimmerem vorbeugen. Kräutertees und Cranberry-Saft sind dazu eine gute Option.</p>
<p>Blasentees enthalten meist Heilpflanzen wie Birkenblätter und Bärentraubenblätter, Brennnessel und Goldrutenkraut, Orthosiphonblätter, Schachtelhalm und Wacholderbeeren, welche die Harnbildung und Harnausscheidung fördern. Goldrutenkraut und Orthosiphonblätter zeigen zudem eine entkrampfende und entzündungshemmende Wirkung.</p>
<p>Empfehlenswert sind Heilpflanzen-Präparate aus der Apotheke, denn sie enthalten die pflanzlichen Bestandteile in ausgewogenen Mischungen und in Arzneibuchqualität. Ala Alternative zu den Fertigtees kann den Patienten auch eine Teemischung auf einem Privatrezept aufgeschrieben werden, zum Beispiel aus 40 g Bärentraubenblättern und je 30 g Goldrutenkraut und Wacholderfrüchten.</p>
<p>Noch einem weiteren Getränk wird eine vorbeugende Wirkung bei Harnwegsinfektionen nachgesagt: Preiselbeer-Saft, und mehr noch dem Cranberry-Saft aufgrund der darin enthaltenen Proanthocyanidine.</p>
<p>So hat eine Analyse von zehn kontrollierten Studien mit über 1000 Teilnehmern gezeigt, dass Cranberries als Fruchtsaft getrunken oder als Extrakt in Kapsel- oder Tablettenform eingenommen die jährliche Inzidenz von Infektionen des Harntrakts um insgesamt 35 Prozent reduzieren (Cochrane Database Syst http://www2.cochrane.org/reviews/en/ab001321.htmlRev 2008, Ausgabe 1).</p>
<p>Am stärksten profitieren Frauen mit wiederkehrenden Harnwegsinfektionen. Hier wurde eine signifikante Reduktion der Infektrate um 39 Prozent ermittelt. Cranberry-Saft/Tabletten werden auch als Möglichkeit zur Rückfallprophylaxe in der Leitlinie Harnwegsinfekt der Frau aufgeführt.</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/urologische-krankheiten/article/652285/tees-beeren-zaehmen-zystitis.html?sh=9&amp;h=68944998</p>
<p>http://www2.cochrane.org/reviews/en/ab001321.html</p>
<p>http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/015-009.html</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Cranberrysaft oder Preiselbeersaft hat sich in den letzten Jahren zunehmend durchgesetzt zur Rückfallprophylaxe bei Blasenentzündung (Zystitis).</p>
<p>Das positive Resultat der Cochrane-Metastudie ist erfreulich.</p>
<p>Allerdings zeigt sich einmal mehr, dass auch Studien sehr oft nicht endgültige, in Stein gemeisselte, für immer über jeden Zweifel erhabene Erkenntnisse liefern – sondern dass der Diskussionsprozess namens Forschung in der Regel weiter läuft.</p>
<p>Da kommt doch nun tatsächlich eine neuere Studie aus Amerika, die dem Cranberry-Saft keine Wirkung über den Placeboeffekt hinaus zubilligt.</p>
<p>„Glaubt man den Resultaten einer aktuellen prospektiven, randomisierten placebokontrollierten Studie mit 319 College-Studentinnen, dann scheint Cranberry-Saft nicht wirksamer zu sein als andere Vitamin-C-haltigen Säfte.</p>
<p>Die Teilnehmerinnen, alle mit einem akuten Infekt der unteren Harnwege,  tranken zweimal pro Tag über einen Zeitraum von sechs Monaten oder bis zum Rezidiv  (Rückfall) entweder 8 oz (etwa 230 ml) Cranberry-Saft oder ein Placebo. Von den Frauen, die den Cranberry-Saft tranken, erlitten 20% einen Rückfall, in der Placebogruppe waren es 14 %.“</p>
<p>Mit anderen Worten: In der Cranberry-Gruppe war die Rückfallrate höher als in der Placebogruppe, was ziemlich irritierend ist.</p>
<p>Über mögliche Gründe für das gute Abschneiden der Placebogruppe machte sich die Studienautorin Gedanken:</p>
<p>„Wir hatten eigentlich in der Placebogruppe eine Rezidivrate von etwa 30% erwartet“, erklärt Betsy Foxman von der University of Michigan School of Public Health in Ann Arbor. „Eventuell enthielt der Placebo-Saft ungewollt Stoffe, die ebenfalls das Risiko für einen Harnwegsinfekt senken, denn beide Säfte enthielten Vitamin C.“ Eine andere Erklärung für das gute Abschneiden der Placebogruppe sehen die Autoren in der Tatsache, dass die Teilnehmerinnen mehr tranken als sonst und darum öfters zur Toilette mussten. Das vermindert das Bakterienwachstum und die Symptomatik.</p>
<p>Quelle: SpringerMedizin.de basierend auf: Barbosa- Cesnik et al. Cranberry Juice Fails to Prevent Recurrent Urinary Tract Infection: Results From a Randomized Placebo-Controlled Trial. Clin Infect Dis (2011) 52 (1): 23-30. doi: 10.1093/cid/ciq073</p>
<p>http://www.springermedizin.de/cranberry-saft-bei-harnwegsinfekte-wirkungslos/318888.html</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Sehr eigenartig, dass das Placebo Vitamin C enthielt, welches den Urin ansäuert und damit eine pharmakologische Wirkung bei Blasenentzündung entfalten kann.</p>
<p>Placebos müssen pharmakologisch inaktiv sein, wenn sie ihre Funktion erfüllen sollen.</p>
<p>Ohne die Studie damit einfach vom Tisch wischen zu wollen, ist das ein kritischer Punkt</p>
<p>Cranberrysaft ist damit jedenfalls nicht erledigt.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
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		<title>Asthma: Bessere Kontrolle durch Eukalyptusöl / Cineol</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/05/06/asthma-bessere-kontrolle-durch-eukalyptusol-cineol.html</link>
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		<pubDate>Fri, 06 May 2011 17:48:15 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Phytotherapie: Cineol aus Eukalyptusöl wirkt entzündungswidrig bei Asthma. Verwendet werden Heilpflanzen-Präparate in Kapselform.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Eine beim Pneumologen-Kongress als Poster präsentierte, randomisiert-kontrollierte Multicenterstudie hat den Effekt einer sechsmonatigen Behandlung mit dreimal 200 mg Cineol im Vergleich zu Placebo bei 247 Patienten mit persistierendem Asthma untersucht. Cineol ist ein antiinflammatorisch (= entzündungshemmend) wirksamer Bestandteil des Eukalyptusöls.</p>
<p>Primärer Endpunkt der Studie war ein kombinierter Score, in den Häufigkeit und Intensität der Asthmasymptome, außerdem Lebensqualität und FEV1 einflossen. Hier zeigte sich ein hoch signifikanten Vorteil zugunsten der Cineol-Gruppe.</p>
<p>Auch wenn nächtliche Asthmasymptome, asthmabezogene Lebensqualität und Einsekundenkapazität (FEV1) separat betrachtet wurden, war Cineol jeweils signifikant überlegen gegenüber Placebo.</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/asthma/article/649661/bessere-kontrolle-asthma-durch-eukalyptus.html?sh=86&amp;h=-1436656583</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Cineol als Hauptinhaltsstoff des Eukalyptusöls ist ein hochinteressanter Stoff.</p>
<p>Hier ein paar zusätzliche Informationen über Cineol aus Wikipedia:</p>
<p><em>„1,8-Cineol gehört zu den bicyclischen Epoxy-Monoterpenen, genauer den Limonenoxiden. Die organische Verbindung liegt als farblose Flüssigkeit vor. Es findet Anwendung bei Atemwegserkrankungen wie Asthma und Heuschnupfen.</em></p>
<p><em>Vorkommen: 1,8-Cineol kommt in größeren Mengen in Eukalyptus (Eukalyptusöl enthält ungefähr 85 % Cineol) und Lorbeer vor. Weniger stark vorhanden ist es in Minze, Heilsalbei, Thymian, Basilikum und im Teebaum.</em></p>
<p><em>Verwendung: 1,8-Cineol wird einerseits bei Atemwegserkrankungen des Menschen, vorwiegend aber in der Veterinärmedizin verwendet. Andererseits kommt es als Aromastoff in der Parfümindustrie zum Einsatz. In der Zahnmedizin wird es bei der Revision von Wurzelfüllungen verwendet.</em></p>
<p><em>Physiologische Wirkungen: 1,8-Cineol wirkt beim Menschen in der Lunge und den Nebenhöhlen schleimlösend und bakterizid. Außerdem hemmt es bestimmte Neurotransmitter, die für die Verengung der Bronchien verantwortlich sind. Bei Asthmatikern kann unter ärztlicher Kontrolle durch Gabe von reinem Cineol die Lungenfunktion verbessert werden. Cineol stellt jedoch nur in Ausnahmefällen eine Alternative zu Corticosteroiden dar, die als Inhalation örtlich und nebenwirkungsarm angewandt werden können.</em></p>
<p><em>Von 1,8-Cineol sind außer leichter Stuhlverflüssigung und eventuell leichter Übelkeit bisher keine Nebenwirkungen bekannt. Beides tritt nur bei oraler Aufnahme auf.</em></p>
<p><em>Medizinische Anwendung: Die Einnahme erfolgt durch orale Zufuhr von Kapseln, die sich erst im Dünndarm auflösen, durch Inhalation oder durch Zubereitung entsprechender den Wirkstoff enthaltender Pflanzen als Tee.“</em></p>
<p>(Quelle: Wikipedia)</p>
<p>In der beschriebenen Studie wurde Cineol in Form von dünndarmlöslichen Kapseln eingesetzt.</p>
<p>Offenbar wurde die Studie bisher erst an einem Pneumologen-Kongress als Poster präsentiert. Jedenfalls enthält der Bericht keine Literaturangabe bezüglich Publikation in einer Fachzeitschrift. Eine Publikation in einer Zeitschrift mit Peer-Review wäre aber ein Qualitätszeichen, obwohl auch das Peer-Review-Verfahren nicht ohne Tücken ist.</p>
<p>Was ist Peer-Review?</p>
<p><em>„ Im akademisch-wissenschaftlichen Bereich sind Peer-Reviews von Zeitschriftenartikeln üblich, bei denen einer oder mehrere Experten des entsprechenden Gebietes den zur Veröffentlichung vorgeschlagenen Artikel bewerten. Üblicherweise schickt der Autor seinen Artikel als Manuskript an einen Verantwortlichen (z. B. den Herausgeber) einer Zeitschrift. Wenn dieser den Artikel für grundsätzlich geeignet hält, wählt er Gutachter aus, die nach inhaltlicher Prüfung ein Votum abgeben, ob der Artikel in der eingereichten Form veröffentlicht, zur Überarbeitung an den Autor zurückgeschickt oder endgültig abgelehnt werden sollte. Diese auch Reviewer oder Referee genannten Experten dürfen beim Peer-Review nicht aus dem Umfeld des Autors stammen. Die Unabhängigkeit des Gutachters vom zu bewertenden Objekt ist das wesentliche Kriterium eines Peer-Reviews. Anonymität des Gutachters ist dagegen nicht erforderlich, aber oftmals gegeben. In einem weiteren Sinn wird Peer-Review auch für andere wissenschaftliche Publikationsformen verwendet. Der Gutachter erbringt seine Tätigkeit meistens freiwillig und unentgeltlich. Bleiben sowohl Gutachter als auch Begutachteter anonym, so wird meist von doppelt verdecktem Gutachten gesprochen.</em></p>
<p><em>Die Anonymität dient dazu, dem Gutachter das Äußern von Kritik und den Hinweis auf Mängel der Publikation zu ermöglichen, ohne dass er die Revanche des möglicherweise hierarchisch oder an Reputation und Einfluss höher stehenden Autors fürchten muss. Das soll eine gründliche und unvoreingenommene Überprüfung ohne Ansehen der Person des Autors sichern und letztlich ein höheres Niveau an wissenschaftlicher Qualität erreichen lassen. Das Prinzip der Anonymität des Gutachters ist jedoch nicht unumstritten. Vereinzelt wird kritisiert, dass es ein überzogenes, destruktives Kritisieren begünstige. Etablierte Stars eines Teilgebiets der Wissenschaft könnten durch unfundiert-abwertende Gutachten das Eindringen von Konkurrenten in ihre „Nische“ verhindern, und müssten sich dank der Anonymität dafür nicht namentlich rechtfertigen. Die Anonymität der Gutachter fördere so das &#8216;Revierverhalten&#8217; und behindere einen effizienten Qualitätswettbewerb.</em></p>
<p><em>Die Anonymität des Gutachters kann jedoch ebenso zu Beurteilungen führen, die aus Zeitmangel oder ungenügendem Interesse oder Wissen nicht gewissenhaft genug erstellt wurden. So kann ein schlechter Artikel durch das Begutachtungsverfahren rutschen, ohne dass der Gutachter um seinen guten Ruf in der Wissenschaftsgemeinde fürchten muss. Teilweise wird auch der zu begutachtende Artikel anonymisiert, um einer möglichen Voreingenommenheit des Gutachters zu begegnen (&#8216;double-blind&#8217;-Verfahren). Die Autoren werden gebeten, im Text Passagen zu vermeiden, die der Anonymität zuwiderlaufen könnten (z.B. Selbstzitierungen in der ersten Person). In vielen Fällen können jedoch anhand der Referenzen, der experimentellen Möglichkeiten etc. die Autoren trotzdem erraten werden, zumal wenn das betreffende Spezialgebiet von einer überschaubaren Anzahl von Leuten weltweit erforscht wird. Daher und aus anderen Gründen wird vielfach auf die Verdeckung der Autorennamen verzichtet.</em></p>
<p><em>Das Peer-Review ist im Allgemeinen keine Methode, um Fälschungen oder in betrügerischer Absicht gemachte Experimente aufzudecken. Der Gutachter muss auf den guten Willen und die Angaben des Autors vertrauen. Er kann nur die Signifikanz und Aktualität der Fragestellung, die Originalität und Validität des Lösungsansatzes und die Plausibilität der Resultate im Kontext überprüfen sowie auf methodische Fehler hinweisen.</em></p>
<p><em>Der Sinn der Begutachtung liegt vor allem in einer Bewertung der Qualität eines eingereichten Manuskripts, die dem Herausgeber der Fachzeitschrift Anhaltspunkte liefert, ob dieses als Artikel darin veröffentlicht werden kann. Durch die hohe Anzahl von wissenschaftlichen Fachzeitschriften und Fachgebieten sind die Bewertungsmaßstäbe oft sehr unterschiedlich und richten sich nach dem Leserkreis und der Reputation des Fachjournals. In der Regel wird der Gutachter das Manuskript nach offensichtlichen Defiziten oder Verbesserungsmöglichkeiten bewerten und nur gelegentlich auf Rechtschreibfehler oder sprachliche Unzulänglichkeiten hinweisen. Sehr detaillierte Gutachten, inklusive Prüfung der verwendeten Methoden, werden vor allem von Artikeln verlangt, die Themen in umstrittenen oder prestigeträchtigen Fachgebieten (z.B. Stammzellenforschung) behandeln oder von außerordentlich hohem Interesse für einen großen Leserkreis sind (z. B. in Nature oder Science).</em></p>
<p><em>Kritik:</em></p>
<p><em>Das Peer-Review-Verfahren wird aus zwei Gründen kritisiert:</em></p>
<p><em>Es dauert meist etliche Monate, in manchen Fällen sogar Jahre, bis ein Fachartikel erscheint.</em></p>
<p><em>Die Neutralität der Gutachter ist nicht garantiert. Es gibt keine Gewähr, dass die Gutachter nicht ihren eigenen Standpunkt zu strittigen Fragen als Entscheidungsgrundlage heranziehen.</em></p>
<p><em>Eine Studie (Ioannidis 2005) über das Peer-Review-Modell in medizinischen Veröffentlichungen hat ergeben, dass in fast einem Drittel der Studien zwischen 1990 und 2003, die nach einer Begutachtung veröffentlicht wurden, die Resultate entweder übertrieben worden waren oder später als widersprüchlich erkannt wurden. Von den untersuchten Artikeln erhielten 16 % keine Zustimmung, und weitere 16 % wurden in Folgestudien nicht bestätigt. Ioannidis räumte ein, dass viele Faktoren, wie andere oder bessere Versuchsanordnungen der zu wiederholenden Untersuchungen, die Unstimmigkeiten begünstigt haben könnten. Der Prozess des Reviews ist unter den 10.000 medizinischen Zeitschriften weltweit nicht standardisiert. Die Ergebnisse der Studie ließen Zweifel an der Zuverlässigkeit des Peer-Review aufkommen. Die in der Regel externen und nicht bezahlten Gutachter bewerten die Stichhaltigkeit des Artikels, ihre Kommentare und Identität werden jedoch vertraulich gehalten. Einige Herausgeber befürworteten daraufhin, die Gutachter öffentlich beim Namen zu nennen und zu bezahlen, andere versichern hingegen, dass das aktuelle Peer-Preview-Modell die Veröffentlichung vor fehlerhaften Details und unsicheren medizinischen Anweisungen bewahrt.“</em></p>
<p>(Quelle: Wikipedia)</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
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		</item>
		<item>
		<title>Phytotherapie: Gegen Heuschnupfen Tesalin oder Pollivita?</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/05/05/phytotherapie-gegen-heuschnupfen-tesalin-oder-pollivita.html</link>
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		<pubDate>Thu, 05 May 2011 16:31:33 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Pestwurz-Extrakt lindert Symptome wie Juckreiz der Nase und laufende Nase bei Heuschnupfen. Die Heilpflanzen-Präparate Tesalin und Pollivita enthalten den gleichen Pestwurz-Extrakt Ze339.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Vor kurzem wurde ich gefragt, welches Pestwurz-Präparat gegen Heuschnupfen besser sei, Tesalin oder Pollivita?</p>
<p>Die Antwort ist einfach: Beide Pestwurz-Präparate enthalten den gleichen Trockenextrakt (Ze 339).</p>
<p>Pharmawiki schreibt dazu:</p>
<p>„Seit 2003 ist in der Schweiz ein Spezialextrakt aus Pestwurzblättern zur Behandlung von Heuschnupfen zugelassen. Der Extrakt ist im Vergleich mit anderen alternativmedizinischen Arzneimitteln in dieser Indikation klinisch gut dokumentiert und gilt als ähnlich gut wirksam wie Antihistaminika. Gleichzeitig tritt weniger Müdigkeit auf. Nachteilig ist, dass das Arzneimittel nur auf ärztliche Verordnung erhältlich ist und die Tabletten zwei- bis dreimal täglich eingenommen werden müssen. Zu den möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Verdauungsbeschwerden und es besteht ein theoretisches Risiko für sehr seltene Leberschädigungen.“</p>
<p>Die Wirksamkeit dieses Extraktes ist erst kürzlich erneut in einer Studie gezeigt worden.</p>
<p>Siehe dazu:</p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/04/30/studie-zeigt-wirksamkeit-von-pestwurz-extrakt-bei-heuschnupfen.html">Studie zeigt Wirksamkeit von Pestwurz-Extrakt bei Heuschnupfen</a></p>
<p>In der Schweiz ist der Spezialextrakt Ze 339 aus den Blättern der gemeinen Pestwurz (Petasites hybridus L., Asteraceae) seit 2003 zur Therapie von Heuschnupfen zugelassen.</p>
<p>Zur Herstellung schreibt Pharmawiki:</p>
<p>„Ze 339 ist in Tesalin® N und Pollivita® Filmtabletten enthalten und auf 8 mg Petasine standardisiert. Zur Herstellung werden die Blätter einer speziell gezüchteten und Inhaltsstoffreichen Art (Petzell®) und nicht wie bei anderen Arzneimitteln und Indikationen die Wurzeln (Rhizome) verwendet.“</p>
<p>Pestwurz soll nicht als Tee, Pflanzentinktur oder in Form anderer unverarbeiteter Zubereitungen eingenommen werden, weil die Pflanze Pyrrolizidinalkaloide enthält, die hauptsächlich bei längerer Anwendung lebertoxisch, karzinogen und genotoxisch wirken könnten. Beim Extraktionssprozess für den Ze339-Extrakt mit flüssigem Kohlenstoffdioxid und anschliessender Dünnschichtchromatographie werden die fein geschnittenen Blätter von diesen giftigen Alkaloiden befreit. Weil es sich um einen neuen Wirkstoff handelt, sind die Pestwurz-Präparate gegen Heuschnupfen bisher nicht für die Selbstmedikation freigegeben worden und müssen von einem Arzt oder einer Ärztin verschrieben werden.</p>
<p>Zur Wirkung des Pestwurz-Extraktes schreibt Pharmawiki:</p>
<p>„Der Pestwurzextrakt war in den durchgeführten Untersuchungen wirksam gegen die Beschwerden von Heuschnupfen wie Juckreiz der Nase und der Augen, laufende und verstopfte Nase und gerötete Augen. Die Effekte sollen schnell, bereits 30 bis 90 Minuten nach der Einnahme, eintreten.</p>
<p>Die Wirksamkeit wurde in kontrollierten klinischen Studien im Vergleich mit den Antihistaminika Cetirizin und Fexofenadin und Placebo, sowie in Postmarketing-Studien untersucht. Diese Studien deuten auf eine ähnliche Wirksamkeit wie die der Antihistaminika hin. Anzumerken ist jedoch, dass die Studien vom Hersteller finanziert wurden und ein Grossteil der verfügbaren Literatur von Experten mit Interessenskonflikten verfasst wurde. Kritische und neutrale Beurteilungen liegen praktisch keine vor. PharmaWiki kann zur tatsächlichen Wirksamkeit keine Aussage machen.“</p>
<p>Der Wirkmechanismus von Ze339 gegen Heuschnupfen ist noch nicht vollständig bekannt. Für die Wirkung werden die Petasine, veresterte Sesquiterpene vom Eremophilantyp, verantwortlich gemacht, darunter Petasin, Isopetasin und Neopetasin und die in geringerem Anteil enthaltenen Schwefelanaloge S-Petasin, S-Isopetasin und S-Neopetasin. Diese Inhaltsstoffe hemmen die Synthese und die Freisetzung der Leukotriene und Histamin und wirken dadurch entzündungshemmend.</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Pestwurz%20gegen%20Heuschnupfen</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Pestwurzblätter-Extrakte werden auch untersucht bezüglich einer allfälligen günstigen Wirkung auf Asthma bronchiale. Die Pestwurz-Präparate auf der Basis von Ze339 sind für diese Indikation aber gegenwärtig nicht zugelassen.</p>
<p>Weitere Informationen zu Pestwurz-Extrakt:</p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2009/03/31/naturheilmittel-gegen-heuschnupfen-was-ist-wirksam.html"> Naturheilmittel gegen Heuschnupfen &#8211; was ist wirksam?</a></p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<h2>Phytotherapie-Ausbildungen / Heilpflanzen-Kurse &amp; Heilkräuter-Exkursionen / Weiterbildung Pflanzenheilkunde / Kräuterwanderungen:</h2>
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		<title>Pfefferminzöl lindert Spannungskopfschmerzen</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/05/04/pfefferminzol-lindert-spannungskopfschmerzen.html</link>
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		<pubDate>Wed, 04 May 2011 22:13:47 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Pfefferminzöl gilt in der Phytotherapie als bewährtes Naturheilmittel gegen Spannungskopfschmerzen. Was ist genau Pfefferminzöl? Seine Hauptbestandteile sind Menthol und Menthon.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Bei Stress verspannt sich die Nackenmuskulatur und als Folge davon kann es zu Spannungskopfschmerzen kommen. Eine Behandlungs-Option ist dann Pfefferminzöl.</p>
<p>Spannungskopfschmerz gehört zu den häufigsten Schmerzarten. Eine der Ursachen dafür sind Nackenverspannungen. Zur Behandlung bei dieser Kopfschmerzart sind auch Arzneien aus Heilpflanzen geeignet Eine plazebokontrollierte Studie belegt den Nutzen von Pfefferminzöl.</p>
<p>Darin bekamen 129 Patienten entweder Pfefferminzöl in zehnprozentiger Lösung plus Paracetamol, Pfefferminzöl plus Placebo-Tabletten, Paracetamol plus Placebo- Lösung (Spuren von Pfefferminzöl) oder beide Placebos als Kombination (Z Phytotherapie 2004; 25: 129).</p>
<p>Von den 129 teilnehmenden Patienten beendeten 105 den Behandlungszyklus. In der reinen Placebogruppe erreichten im Mittel nur 31 Prozent innerhalb von vier Stunden nach Behandlungsbeginn eine bedeutsame klinische Besserung. In der Patienten-Gruppe mit zehnprozentiger Pfefferminzöl-Lösung und Placebo-Tabletten war das bei 56 Prozent der Fall.</p>
<p>Die Gruppe mit Paracetamol plus Placebo-Lösung erreichte eine Quote von 54 Prozent. Den größten Therapieerfolg gab es mit der Kombination aus Pfefferminzöl und Paracetamol: 67 Prozent der Patienten erreichten das Behandlungsziel &#8220;bedeutsame klinische Besserung&#8221;.</p>
<p>Waren in die Vergleichsstudie Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren eingeschlossen, ging es in einer Anwendungsbeobachtung (AWB) zum zehnprozentigen Pfefferminzöl-Präparat um Kinder im Alter zwischen 4 und 14 Jahren.</p>
<p>Den Schwerpunkt der Teilnehmenden bildeten 9- bis 11-jährige Schulkinder. Total konnten 210 Kopfschmerzepisoden von 63 Kindern mit der Diagnose Spannungskopfschmerz ausgewertet werden (NaturaMed 4/2008). Die Efektivität der Behandlung wurde dabei von Ärzten und Patienten oder deren Eltern ähnlich bewertet. In beinahe 80 Prozent der Fälle wurde die Behandlung als sehr gut oder gut eingestuft.</p>
<p>Die Autoren kommen zum Schluss: Das topische (also örtlich angewandte) Phytopharmakon habe etwa den Vorteil, dass Kinder nicht an die regelmäßige Einnahme von Schmerzmitteln gewöhnt würden. Zudem bestehe nicht das Risiko eines medikamenteninduzierten Kopfschmerzes.</p>
<p>Der Wirkmechanismus von Pfefferminzöl: Das Auftragen von Pfefferminzöl auf die Haut bewirkt eine Sensibilisierung und Stimulation von Kälterezeptoren und Druckrezeptoren mit nachfolgender Blockade der Schmerz leitenden C-Fasern.</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://www.aerztezeitung.de/medizin/default.aspx?sid=649953&amp;ticket=ST-953-Bl3tAlnAYLANlpiraXKFUBwivcRhJgQi35u-20</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Pfefferminzöl gilt in der Phytotherapie als bewährtes Mittel gegen Spannungskopfschmerzen.</p>
<p>Weitere Informationen über Pfefferminzöl:</p>
<p>Ätherische Öle sind Gemische verschiedener Substanzen. Woraus setzt sich Pfefferminzöl zusammen?</p>
<p>„Pfefferminzöl wird durch Wasserdampfdestillation von Pfefferminze (Mentha piperita, Lamiaceae) gewonnen. Hauptinhaltsstoffe sind das Menthol (35–45 %) und das Menthon (15–20 %); daneben noch Menthylacetat (3–5 %), Neomenthol (2,5–3,5 %), Isomenthol (3 %). Für medizinische Anwendungen muss sichergestellt sein, dass das Menthofuran durch Destillation abgetrennt wurde.“</p>
<p>(Quelle: Wikipedia)</p>
<p>Zur Wirkung von Pfefferminzöl:</p>
<p>„Pfefferminzöl wirkt schwach antibakteriell und antifungal. Es fördert die Sekretion von Magensäften und Gallenflüssigkeit. In humanpharmakologischen Studien konnte nach Einnahme in Form von magensaftresistenten Kapseln ein motilitätshemmender Effekt auf das Duodenum gezeigt werden. Bei Hautauftrag entsteht langes Kältegefühl. In klinischen Studien konnte bei äußerer Anwendung (als 10-prozentige Lösung) die Wirksamkeit von Pfefferminzöl bei Spannungskopfschmerz im Vergleich zu einem Placebo festgestellt werden.“</p>
<p>(Quelle: Wikipedia)</p>
<p>&#8220;Anwendungsgebiete für Pfefferminzöl (nach dem Europäischen Arzneibuch-Kommentar, 2005):</p>
<p>Medizinisch:</p>
<p>Bei Beschwerden der Gallenblase und des Gastrointestinaltrakts (Verdauungsapparats) wird Pfefferminzöl in magensaftresistenter Umhüllung (0,2–0,4 ml, ca. 1–2 Tropfen) täglich dreimal 1 Stunde vor dem Essen verabreicht. Bei Entzündungen der Mundschleimhaut und der oberen Atemwege durch 3–4 Tropfen in heißem Wasser und Einatmen der Dämpfe.</p>
<p>Lindert Beschwerden bei Rheuma, Insektenstichen und Verbrennungen als 10-prozentige Salbe oder im Heilbad.</p>
<p>Beim Reizdarmsyndrom wird Pfefferminzöl in magensaftresistenten Kapseln zur Beruhigung der Muskeln des Dickdarms verabreicht.</p>
<p>Kosmetisch:</p>
<p>Hauptanwendungsgebiet für Pfefferminzöl in kosmetischen Produkten sind Mundpflegemittel (über 50 %), weiterhin wird es als Aromastoff in der Lebensmittelindustrie und in der Aromatherapie genutzt.&#8221;</p>
<p>(Quelle: Wikipedia)</p>
<p>Weitere Beiträge zum Thema Pfefferminzöl:</p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/04/28/pfefferminzol-bei-reizdarm-schmerzlindernd.html  ">Pfefferminzöl bei Reizdarm schmerzlindernd</a></p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2010/10/18/pfefferminzol-bei-spannungskopfschmerz.html">Pfefferminzöl bei Spannungskopfschmerz</a></p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
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		<item>
		<title>Phytotherapie: Krampfadern und Ödeme</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/05/02/phytotherapie-krampfadern-und-odeme.html</link>
		<comments>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/05/02/phytotherapie-krampfadern-und-odeme.html#comments</comments>
		<pubDate>Mon, 02 May 2011 20:18:26 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Heilkräuter wie Rosskastaniensamen, Mäusedorn, Buchweizenkraut, Rotes Weinlaub  sind wirksam bei Venenschwäche, Krampfadern und Ödemen.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Basistherapie zur Vorbeugung und bei manifester Venenschwäche ist die Kompression. Gerade bei störenden Symptomen wie Beinschwellungen und Juckreiz können Patienten häufig auch von Venenmitteln als Begleitmaßnahme profitieren.</p>
<p>Im Mittelpunkt der Behandlung bei venösen Erkrankungen steht nach wie vor die konsequente Kompressionsbehandlung mittels Verbänden oder Strümpfen. Entscheidend für den Behandlungserfolg ist, dass die Kompressionsstrümpfe regelmäßig getragen werden, was allerdings nur etwa die Hälfte der Betroffenen befolgt.</p>
<p>Hauptsächlich Patienten in niedrigen Stadien der CVI (Chronisch-venöse Insuffizienz, Venenschwäche) mit wenig Beschwerden weisen eine geringe Compliance auf. Eine Ergänzung der Behandlung mit systemischen Venenmitteln (Ödemprotektiva), deren Wirksamkeit nachgewiesen ist, kann daher sinnvoll sein.</p>
<p>Gerade im Anfangsstadium und in den CVI-Stadien I und II lassen sich oft Beschwerden wie geschwollene, schwere Beine und Juckreiz mit den zumeist pflanzlichen Präparaten bessern. Damit kann auch dem Wunsch zahlreicher Patienten, selbst noch etwas zu tun, nachgekommen werden.</p>
<p>Für die interne Anwendung stehen dabei grundsätzlich Substanzen zur Verfügung, welche ödemprotektive, vasoaktiv/venentonisierende, ödemausschwemmende und gerinnungshemmende Wirkungen haben. Gute Studiendaten gibt es dabei für Rosskastaniensamenextrakte (standardisiert auf Aescin), Rutoside (z.B. Oxerutin), flavonoidreiches rotes Weinlaub und saponinhaltige Mäusedornwurzelstocktrockenextrakte (standardisiert auf Gesamtruscogenine) bei CVI, wenn Beschwerden wie Schmerzen und Schwellungen in den Beinen, Juckreiz und nächtliche Wadenkrämpfe vorliegen.</p>
<p>In einer aktuellen kontrollierten Multicenterstudie wurde beispielsweise die Wirksamkeit des roten Weinlaubextraktes an 248 Probanden mit CVI untersuch (Eur J Vasc &amp; Endovasc Surg 2011, 4, 41, 540). Nach drei Monaten hatte sich mit Verum – also dem Roten Weinlaubextrakt &#8211; im Vergleich zu Placebo das Unterschenkelvolumen signifikant vermindert. Auch die Schmerzen in den Beinen gingen zurück.</p>
<p>Für nachweisbare Effekte ist es ratsam, orale Zubereitungen über mindestens drei Monate zu verordnen. Die Patienten sollten darüber informiert werden, dass die volle Wirkung erst nach etwa vier bis sechs Wochen eintritt. Um die Verträglichkeit steigern, hilft zudem der Tipp, die Präparate am besten vor oder zu den Mahlzeiten und bei aufrechter Körperhaltung einzunehmen.</p>
<p>Externa (Venensalbe, Venengel) mit den gerinnungshemmenden Substanzen Heparin und Hirudin sind nur bei oberflächlicher Venenentzündung indiziert. Sie können durch den Kühl- und Massageeffekt jedoch ebenfalls eine subjektive Linderung bewirken. Zur perkutanen Permeation (Durchdringung der Haut) und zur Wirksamkeit liegen allerdings nur ungenügende Kenntnisse vor.</p>
<p>Quellen:</p>
<p>http://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/gp_specials/special-otc/article/648283/krampfadern-oedemen-paroli-bieten.html?sh=310&amp;h=-1436656583</p>
<p>http://www.ejves.com/article/S1078-5884(10)00755-0/abstract</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Der Beitrag erwähnt und empfiehlt die wichtigsten Heilpflanzen-Präparate gegen Venenleiden:</p>
<p>Rosskastaniensamen-Extrakt, Mäusedorn-Extrakt, Rotes Weinlaub und Rutoside, wobei bei letzterem noch als konkretes Beispiel Buchweizenkraut aufgeführt werden könnte.</p>
<p>Die günstige Wirkung dieser Heilpflanzen-Präparate bei Venenschwäche ist gut dokumentiert, allerdings wie erwähnt bei längerdauernder  und peroraler Anwendung, also bei Einnahme.</p>
<p>Viel unklarer ist die Situation bei äusserlichen Anwendungen als  Venensalbe oder Venengel. Solche äusserlichen Anwendungen sind zwar bei Patientinnen und Patienten sehr beliebt, wobei der kühlende Effekt zumindestens bei Gelen eine Rolle spielen dürfte.</p>
<p>Im Beitrag wird denn auch zurecht zumindestens für Heparin und Hirudin festgestellt, dass bezüglich einer Wirksamkeit durch die Haut nur ungenügende Kenntnisse vorliegen. Das dürfte auch für pflanzliche Venensalben / Venengele gelten.</p>
<p>Interessant ist in diesem Zusammenhang ein Abschnitt aus den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie:</p>
<p>„3.6. Lokale medikamentöse Therapie:</p>
<p>Patienten mit chronischer venöser Insuffizienz sind in Abhängigkeit von der Dauer und dem Schweregrad ihrer Erkrankung in bis zu 80% gegen Bestandteile der zuvor lokal angewendeten Substanzen sensibilisiert. Das kann auch Kortikosteroide und Wundauflagen betreffen. Zusätzlich können nichtallergische Unverträglichkeitsreaktionen auftreten. Aus diesem Grund soll die Indikation zur Anwendung von Externa streng gestellt werden.“</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://www.phlebology.de/Deutsche-Gesellschaft-fur-Phlebologie/leitlinie-diagnostik-und-therapie-der-chronischen-venoesen-insuffizienz-cvi.html</p>
<p>Hier wir also empfohlen, wegen hoher Allergisierungstendenzen bei Patienten mit chronisch venöser Insuffizienz zurückhaltend zu sein mit der Anwendung von Venensalben / Venengele.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
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<p>Phytotherapie / Pflanzenheilkunde / Naturheilkunde:</p>
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		</item>
		<item>
		<title>Phytotherapie: Zur widersprüchlichen Studienlage bei Echinacea</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/03/29/phytotherapie-zur-widerspruchlichen-studienlage-bei-echinacea.html</link>
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		<pubDate>Tue, 29 Mar 2011 18:45:22 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Echinacea (Sonnenhut) gehört zu den Heilpflanzen mit Wirkung auf das Immunsystem. Die Ergebnisse klinischer Studien sind jedoch widersprüchlich.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Echinacea (Sonnenhut)  ist wohl die bekannteste Heilpflanze zur Immunstimulation. In letzter Zeit haben widersprüchliche Studienergebnisse für Verwirrung gesorgt. Edzard Ernst, Professor für <a href="http://heilpflanzen-info.ch/blog/komplementaermedizin-ein-fragwuerdiger-begriff.html">Komplementärmedizin</a>, hat sich in der „Welt“ damit auseinandergesetzt:</p>
<p>„Echinacea ist kein Neuzeitmittel. Schon die Indianer Nordamerikas kauten früher bei fieberhaften Erkrankungen und bei schlechter Wundheilung die Echinacea-Wurzeln. Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von Studien zu dieser Pflanze aus der Familie der Korbblütler, mal mit positiven und mal mit negativen Ergebnissen. Der Vergleich ist schwierig, weil das Studiendesign mitunter stark variiert. Ein weiteres Problem liegt in der genauen Definition einer Erkältung und der objektiven Beurteilung subjektiv empfundener Symptome. Darüber hinaus gibt es drei medizinisch interessante Echinacea-Arten: E. purpurea, E. pallida und E. angustifolia. Die Unterschiede sind groß, zudem werden manchmal die Wurzeln, manchmal der oberirdische Spross verarbeitet &#8211; dazu verschiedene Dosierungen der Präparate.“</p>
<p>Dazu kommt noch, dass es bei den Echinacea-Präparaten grosse Unterschiede bei der Herstellung gibt: Frischpflanzenpresssaft, Tinktur, Frischpflanzentinktur, Trockenextrakt – das ergibt auch unterschiedliche Präparate. So lassen sich Erfolge oder auch Misserfolge, die ein Echinacea-Präparate in einer Studie zeigt,  nicht einfach auf andere Präparate übertragen.</p>
<p>„Entsprechend unterschiedlich fallen die Studienergebnisse aus. Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, haben drei Forschergruppen sich zahlreiche Studien vorgeknöpft und übergreifend neu bewertet. Der an der Peninsula Medical in Exeter arbeitende Experte für komplementäre Medizin, Professor Edzard Ernst, zieht eine positive Bilanz: ‚Es ergibt sich ein positives Urteil. Echinacea verkürzt die Dauer und verhindert den Ausbruch von Erkältungen, wenn auch nur marginal im Vergleich zu Placebos.’“</p>
<p>Ernst zieht diesen Schluss aus dem Resultat von Metastudien. Dazu werden alle verfügbaren Studien, welche bestimmten Qualitätskriterien entsprechen, zusammengefasst.</p>
<p>Ernst macht aber auch eine wichtige Einschränkung:</p>
<p>„Er rät aber nur zum Einsatz im Krankheitsfall: ‚Eine Stimulation des Immunsystems ist nur nützlich, wenn es in irgendeiner Weise geschwächt ist. Es kann auch problematisch sein und unerwünschte Effekte nach sich ziehen, wenn ein optimal arbeitendes Immunsystem weiter angeregt wird.’“</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://www.welt.de/gesundheit/article2212663/Die_Heilkraft_der_Kraeuter_und_was_dahinter_steckt.html</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
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		<item>
		<title>Pharmaforschung: Verheimlichte Interessenskonflikte in Meta-Analysen</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/03/20/pharmaforschung-verheimlichte-interessenskonflikte-in-meta-analysen.html</link>
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		<pubDate>Sun, 20 Mar 2011 21:06:14 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[In Meta-Analysen gehen Interessenskonflikte aus den zugrunde liegenden Studien häufig verloren. Das ist ein kritischer Punkt, doch sind klinische Studien wertvoll, auch für die Phytotherapie.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Während Autoren in randomisierten klinischen Studien heute ihre finanziellen Beziehungen zur Pharmaindustrie offen legen müssen, gehen diese Hinweise in Meta-Analysen häufig verloren. Das zeigt eine Analyse im US-amerikanischen Ärzteblatt JAMA (2011; 305: 1008-1017).</p>
<p>Die Therapieempfehlungen medizinischer Leitlinien stützen sich in zunehmendem Maße auf die Resultate von Meta-Analysen, in denen die Ergebnisse von randomisierten klinischen Studien zusammengefasst werden.</p>
<p>Für die randomisierten Studien selbst gelten inzwischen Standards, die eine Transparenz gewährleisten. Die „Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-Analyses“ oder PRISMA verlangen auch von den Autoren von Meta-Analysen, ihre eigenen Interessenkonflikte offen zu legen.</p>
<p>Sie müssen in den Meta-Analysen aber die Interessenkonflikte der ausgewerteten randomisierten Studien nicht referieren. Es wundert darum nicht, dass nur 2 von 29 Meta-Analysen, die Michelle Roseman von der McGill University in Montreal überprüft hat, diesbezügliche Angaben enthielten, obwohl zwei Drittel der in den Meta-Analysen bewerteten Studien industriegesponsert waren.</p>
<p>In 7 von 29 Meta-Analysen existierte sogar in allen verwendeten Studien mindestens ein Interessenkonflikt. Roseman befürchtet nun, dass Meta-Analysen dazu dienen könnten, um Interessenkonflikte zu verdecken.</p>
<p>Die Leser könnten meinen, es seien nur unabhängige Studien ausgewertet worden oder die Autoren der Meta-Analyse hätten auf irgendeine Weise den möglichen Einfluss des Sponsoring eliminiert.</p>
<p>Quellen:</p>
<p>http://jama.ama-assn.org/content/305/10/1008.short</p>
<p>http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/45005/Verheimlichte_Interessenskonflikte_in_Meta-Analysen.htm</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>In der <a href="http://heilpflanzen-info.ch/blog/komplementaermedizin-ein-fragwuerdiger-begriff.html">Komplementärmedizin </a>gibt es nicht wenige Leute, die Klinische Studien generell ablehnen. Diese Sichtweise teile ich ganz und gar nicht.</p>
<p>Das in der Komplementärmedizin weit verbreitete pauschale Feindbild „Pharmaindustrie“ halte ich nicht für angemessen, präzise Kritik auf der Basis von Argumenten aber schon.</p>
<p>Klinische Studien sind das beste Mittel, um herauszufinden, ob eine Besserung wirklich durch das verabreichte Medikament bewirkt wurde, oder auf andere Faktoren (Selbstheilungskräfte, Placebo-Effekt) zurückzuführen ist. Diese Unterscheidung ist zentral für Fortschritte in der Behandlung von Krankheiten.  Auch für die Phytotherapie sind klinische Studien zur Überprüfung der Wirkung von Heilpflanzen sehr wertvoll.</p>
<p>Das soll aber nicht davon abhalten, auch gegenüber von Studien wo nötig sehr kritische Fragen zu stellen.</p>
<p>So gibt es zum Beispiel nicht wenige Studien, die ganz einfach schlecht gemacht sind.</p>
<p>Auch die verschleierten Interessenkonflikte in Meta-Analysen, wie sie Michelle Roseman untersucht hat, sind ein kritischer Punkt, genauso wie die weit verbreitete Abhängigkeit von den Pharmaherstellern generell. Daraus ergibt sich zum Beispiel nicht selten ein publication bias: Studien mit für den Hersteller günstigem Ergebnis werden eher veröffentlicht als solche mit negativem Resultat.</p>
<p>Nachfolgend ein paar Grundinformationen zum Thema:</p>
<p>Was ist ein publication bias?</p>
<p><em>„Der Publikationsbias ist die statistisch verzerrte (engl. bias [ˈbaɪəs]) Darstellung der Datenlage in wissenschaftlichen Zeitschriften infolge einer bevorzugten Veröffentlichung von Studien mit „positiven“ bzw. signifikanten Ergebnissen. Positive Befunde sind leichter zu publizieren als solche mit „negativen“, also nicht-signifikanten Ergebnissen und sind zudem häufiger in Fachzeitschriften mit hohem Impact Factor veröffentlicht. Deshalb wird dieses Problem auch als File-Drawer-Problem (übersetzt: Aktenschubfach-Problem) bezeichnet. In der medizinischen Arzneimittelforschung ist eine weitere Ursache für den Publikationsbias die Vorselektion negativer Ergebnisse durch Pharmafirmen, von denen die meisten Studien gesponsert werden.</em></p>
<p><em>Aufgrund der erhöhten Häufigkeit positiver Ergebnisse kann in der Medizin etwa die Wirksamkeit von Therapien überschätzt werden, da Studien mit nachgewiesener Wirksamkeit leichter zu publizieren sind als solche, die die Wirksamkeit nicht nachweisen können. Dies ist besonders relevant, wenn aufgrund der bereits publizierten Datenlage anhand einer Metaanalyse Therapieempfehlungen generiert werden sollen. Der Verdacht auf einen Publikationsbias kann durch das Erstellen eines Funnel plots erhärtet werden.</em></p>
<p><em>Aus den genannten Gründen verlangen mittlerweile einige der renommierten medizinischen Fachzeitschriften, dass alle durchgeführten Studien vorher bekannt gemacht werden müssen. Nur solche im Voraus publik gemachten Studien werden zur Publikation angenommen. Dies soll neben anderen Aspekten einen Überblick über die zum Thema durchgeführten Studien ermöglichen, um den Publikationsbias zumindest abschätzen zu können.</em></p>
<p><em>Darüber hinaus gibt es bereits Fachzeitschriften (vorrangig im Internet, s.u.), die gezielt Studien mit „negativem“, d.h. im Sinne der Fragestellung nicht signifikanten Ergebnissen publizieren. Auch die Cochrane Collaboration ist an solchen Ergebnissen sehr interessiert, um sie in ihre Analysen zu den Standards in der Medizin verwenden zu können.“</em></p>
<p><em>(Quelle: Wikipedia)</em></p>
<p><em> </em></p>
<p>Was ist eine klinische Studie?</p>
<p><em>„Eine klinische Studie wird mit Patienten oder gesunden Probanden durchgeführt, um Medikamente oder andere medizinische Interventionen auf ihre Wirksamkeit und Sicherheit zu überprüfen. Klinische Studien werden durchgeführt, um wissenschaftliche Fragestellungen zu beantworten und um die medizinische Behandlung zukünftiger Patienten zu verbessern. Der erste Einsatz einer erfolgversprechenden medizinischen Behandlung am Menschen sollte daher eine klinische Studie mit dem Ziel sein Wirksamkeit und Verträglichkeit neuer Therapien zu testen. Diese kann allerdings erst dann stattfinden, wenn ausreichend Daten zur Sicherheit vorhanden sind sowie eine positives Votum der betroffenen Ethikkommission vorliegt. Um äußerliche Störeinflüsse zu minimieren, werden derartige Studien in einem kontrollierten Umfeld durchgeführt. Die erheblichen Kosten klinischer Studien werden von Sponsoren übernommen, die aus unterschiedlichen Motiven Interessen mit einer Studie verbinden.“</em></p>
<p><em>(Quelle: Wikipedia)</em></p>
<p><em> </em></p>
<p>Was ist eine kontrollierte klinische Studie?</p>
<p><em>„Kontrollierte klinische Studien testen eine medizinische Intervention an Patienten, wobei zwei oder mehr Patientengruppen miteinander verglichen werden. Die sogenannte Verumgruppe erhält die Behandlung, die getestet werden soll, und die Kontrollgruppe erhält beispielsweise eine alternative Behandlung oder Plazebo. Beide Gruppen werden nachverfolgt und verglichen um festzustellen, ob die Behandlung der Verumgruppe besser (oder nicht) war als die der Kontrollgruppe.“</em></p>
<p><em>(Quelle: Wikipedia)</em></p>
<p>Was bedeutet „Studiendesign“?</p>
<p><em>„Bei dem zu wählenden Studiendesign kommt der Randomisierung große Bedeutung zu. Diese wird bei kontrollierten Studien so gut wie immer durchgeführt, meist in Kombination mit Verblindung. Bei einer Doppelblindstudie darf dem Prüfarzt nicht bekannt sein, welcher Therapiegruppe der Patient zugewiesen wird. Durch die Verblindung kann bewussten und unbewussten Einflüssen auf das Behandlungsergebnis vorgebeugt werden und somit die Glaubwürdigkeit der Studie und ihrer Resultate erhöht werden. Nur bei strikter Geheimhaltung der Randomisierungscodes können Selektionseffekte vermieden werden[2]. Kontrollierte Studien sind insbesondere zum Wirkungsnachweis erforderlich; allerdings gibt es Ausnahmen, etwa wenn beispielsweise eine Kontrollgruppe ethisch nicht vertretbar ist (bspw. kein hinreichend wirksames Kontrollmedikament zur Verfügung steht). Kontrollierte Studien können gelegentlich nicht verblindet werden, beispielsweise wenn sich eine der Gruppen einer invasiven Prozedur (bspw. Operation) unterziehen muss und eine &#8220;Scheineingriff&#8221; in der Vergleichsgruppe unethisch wäre. Weitere wichtige Aspekte der Studienplanung und Durchführung sind:</em></p>
<p><em>Studienregistrierung (siehe unten)</em></p>
<p><em>Schreiben des Protokolls</em></p>
<p><em>Auswahl der Probanden/Patienten</em></p>
<p><em>Festlegung der zu messenden Parameter</em></p>
<p><em>Art der Dosierung</em></p>
<p><em>Art der Kontrollgruppe</em></p>
<p><em>Methode zur Datenauswertung“</em></p>
<p><em>(Quelle: Wikipedia)</em></p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
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		<title>Myrtol bei Bronchitis &amp; Sinusitis</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/03/17/myrtol-bei-bronchitis-sinusitis.html</link>
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		<pubDate>Thu, 17 Mar 2011 23:37:02 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Myrtol ist ein wichtiges Mittel in der Phytotherapie zur Behandlung von Sinusitis und Bronchitis.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Die „Welt“ veröffentlichte vor kurzem einen Text über „Sechs verbreitete Irrtümer über Erkältungen. Aus Sicht der Phytotherapie ist Irrtum 3 interessant:</p>
<p>„Bei Bronchitis braucht man andere Medikamente als bei einer Sinusitis“</p>
<p>Die „Welt“ schreibt dazu:</p>
<p>„Das kann man so nicht sagen. Es gibt einige wenige Arzneimittel, die sowohl gegen Bronchitis als auch gegen Sinusitis (Nasennebenhöhlenentzündung) helfen. Allerdings lösen viele Wirkstoffe nur den fest sitzenden Schleim in den Bronchien und haben keinerlei Einfluss auf den Schleim in Nase und Nasennebenhöhlen, wie etwa Ambroxol, N-Acetylcystein und Efeu. Immer mehr Mediziner fordern jedoch einen gemeinsamen therapeutischen Ansatz, um Erkrankungen der Atemwege zu behandeln. Diese hohe Anforderung können bislang nur wenige Medikamente erfüllen – etwa das ätherische Öl Myrtol. Es wirkt gleichermaßen gegen den fest sitzenden Schleim in Nase, Nasennebenhöhlen und Bronchien und sorgt für raschen Abtransport.“</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://www.welt.de/gesundheit/article12681026/Hatschi-Sechs-verbreitete-Irrtuemer-ueber-Erkaeltungen.html</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Myrtol scheint tatsächlich sowohl auf Bronchitis als auch auf Sinusitis günstig zu wirken.</p>
<p>Was aber ist überhaupt Myrtol?</p>
<p>Hier eine gekürzte Beschreibung aus Wikipedia:</p>
<p>„Myrtol ist kein eindeutig definierter Begriff, er wird teilweise mit dem ätherischen Öl der Myrte (Myrtus communis), einem immergrünen Strauch, der im Mittelmeergebiet und in Vorderasien verbreitet ist, in Zusammenhang gebracht. Die exakte Bezeichnung dafür ist Myrtenöl.</p>
<p>In Arzneimitteln wird ein standardisiertes pflanzliches Mischdestillat als Myrtol bezeichnet, das laut Herstellerangaben nicht weniger als 25 Prozent Limonen, 25 Prozent Cineol und 6,7 Prozent (+)-α-Pinen enthält. Dieses Stoffgemisch hat die CAS-Nr. 8002-55-9 und weist eine Dichte von 0,895 g/cm3 auf. Es wirkt auswurffördernd und wird daher bei akuten und chronischen Bronchitiden sowie bei einer Nebenhöhlenentzündung (Sinusitis) angewandt.</p>
<p>Myrtol wird am häufigsten in Form von magensaftresistenten Weichgelatinekapseln, die das Myrtol erst im Dünndarm freisetzen, verabreicht. Daher sollen myrtolhaltige Kapseln ca. eine halbe Stunde vor dem Essen mit ausreichend kalter Flüssigkeit zu sich genommen werden. Heiße Flüssigkeit oder die Einnahme nach der Mahlzeit würde die Magensaftresistenz vermindern und ein Auflösen der Kapseln bereits im Magen bewirken. Im Magen bewirkt Myrtol saures bzw. „ätherisches“ Aufstoßen und eine Reizung der Magenschleimhaut.</p>
<p>Gelegentliche Nebenwirkungen von Myrtol sind Magen-Darm-Beschwerden, selten können Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall auftreten. Selten kann es auch zu Überempfindlichkeitsreaktionen kommen.</p>
<p>Im Rahmen einer systematischen Übersichtsarbeit zur Rhinosinusitis wurde nur eine randomisierte, kontrollierte Studie zu Myrtol gefunden. Dort wurde Überlegenheit gegenüber Placebo, jedoch nicht gegenüber anderen ätherischen Ölen gezeigt.&#8221;</p>
<p>(Quelle: Wikipedia, Literatur siehe dort)</p>
<p>Im Text der „Welt“ erwähnt wird auch Efeu. Efeu-Extrakt gilt in der Phytotherapie vor allem als gut belegtes Heilpflanzen-Präparat gegen krampfartigen Husten. Er ist ein Bronchospasmolytikum.</p>
<p>Falls Sie sich Kompetenz im Bereich der Selbstbehandlung von Erkältungskrankheiten mit Heilpflanzen erwerben möchten:</p>
<p>Einen guten Überblick über die <a href="http://www.phytotherapie-seminare.ch/index.php?lang=de&amp;ses=c329b1f82722&amp;file=860">Behandlung von Erkältungskrankheiten mit Heilpflanzen</a> bietet das Tagesseminar zu diesem Thema.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<h2>Phytotherapie-Ausbildungen / Heilpflanzen-Kurse &amp; Heilkräuter-Exkursionen / Weiterbildung Pflanzenheilkunde / Kräuterwanderungen:</h2>
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		<item>
		<title>Phytoöstrogene und hormonrezeptorpositiver Brustkrebs</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/03/12/phytoostrogene-und-hormonrezeptorpositiver-brustkrebs.html</link>
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		<pubDate>Sat, 12 Mar 2011 13:57:38 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Der Einfluss von Phytoöstrogenen auf hormonsensitiven Brustkrebs wird diskutiert. Breit angewendet werden aus den Gruppen der Isoflavone (Soja, Rotklee) und der Lignane (Leinsamen). 
Weiterbildung für Krankenpflege: Spitex, Palliative Care, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Spital.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>In der Zeitschrift für Phytotherapie ( Nr. 6 / 2010) thematisiert Prof. Karin Kraft (Lehrstuhl für Naturheilkunde Universität Rostock) den möglichen Einfluss von Phytoöstrogenen auf hormonsensitive Tumoren:</p>
<p><em>„Noch nicht abgeschlossen ist&#8230;&#8230; die Debatte, ob und in welchem Ausmaß hormonabhängige Tumoren durch Phytoöstrogene beeinflusst werden. Das ist insofern klinisch durchaus relevant, weil bei Frauen mit hormonrezeptorpositivem Mammakarzinom durch die Entfernung der Ovarien und die Gabe von Antiöstrogenen massive Wechseljahresbeschwerden ausgelöst werden. Man hoffte hier zunächst, dass eine Einnahme von Phytoöstrogenen die Beschwerden möglicherweise lindern könnte, war aber andererseits hinsichtlich eines erhöhten Risikos für ein Rezidiv verunsichert. Zumindest für Cimicifuga ergab sich jedoch bei dieser Personengruppe keine Überlegenheit hinsichtlich der Menopausensymptomatik gegenüber Placebo.“</em></p>
<p><em> </em></p>
<p>Quelle: Zeitschrift für Phytotherapie 6 / 2011</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Die Debatte darüber, ob und in welchem Ausmaß hormonabhängige Tumoren durch Phytoöstrogene beeinflusst werden ist wichtig, weil Phytoöstrogene wie zum Beispiel Isoflavone (aus Soja, Rotklee) oder Lignane (aus Leinsamen) bereits breit angewendet werden &#8211; hauptsächlich zur Linderung von Wechseljahrbeschwerden wie Hitzewallungen.</p>
<p>Interessant ist der Hinweis, dass Cimicifuga (Traubensilberkerze) bei Frauen mit hormonsensitivem Brustkrebs und antiöstrogener Therapie gegen die dadurch ausgelösten Wechseljahrsbeschwerden nicht besser als Placebo wirkt. Traubensilberkerze gilt nämlich in der Phytotherapie bei „normalen“ Wechseljahrsbeschwerden leichterer Ausprägung als die am besten belegte Heilpflanze.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
<h2>Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe<br />
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse<br />
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse</h2>
<p><a href="http://www.phytotherapie-seminare.ch">www.phytotherapie-seminare.ch</a></p>
<h2>Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital:</h2>
<p>Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege:<a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=6"> www.ig-pp.ch</a></p>
<p>Schmerzen? Chronische Erkrankungen? <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=15  ">www.patientenseminare.ch</a></p>
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		<title>Alternativmedizin: Was hilft bei Sportverletzungen?</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/03/07/alternativmedizin-was-hilft-bei-sportverletzungen.html</link>
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		<pubDate>Mon, 07 Mar 2011 22:18:46 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Beinwellsalbe wirkt gegen Sportverletzungen wie Prellungen, Hämatome, Zerrungen, Verstauchungen. Beinwell ist zählt zu den wichtigen Heilpflanzen der Phytotherapie.
Weiterbildung für Krankenpflege: Spitex, Palliative Care, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Spital.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Gegen Sportverletzungen setzen viele Menschen auf Verfahren der Alternativmedizin. Im „Stern“ kommentiert Prof. Edzard Ernst die bekanntesten Methoden und Naturheilmittel. Er leitet die Abteilung für <a href="http://heilpflanzen-info.ch/blog/komplementaermedizin-ein-fragwuerdiger-begriff.html">Komplementärmedizin</a> an der Universität Exeter.</p>
<p>Zitat: „Bei jeder Art Trauma greift der Homöopathie-versierte Patient fast automatisch nach seinem Arnika. Dieses homöopathische Mittel ist nicht nur populär, es ist auch dasjenige unter allen homöopathischen Arzneien, das am häufigsten untersucht wurde. Die Ergebnisse dieser Studien sind jedoch ernüchternd: Die zahlreichen Versuche, einen Wirksamkeitsnachweis zu erstellen, sind fehlgeschlagen. Die Datenlage ist ziemlich eindeutig: Homöopathisches Arnika ist ein Placebo.“</p>
<p>Damit kontrastieren die zahlreichen Erfolgsmeldungen mit Arnika-Globuli bei Sportverletzungen. Die Begründung „Placebo-Effekt“ ist dafür nicht ausreichend. Zentral für diesen Widerspruch ist meines Erachtens, dass bei akuten Sportverletzungen Schmerzen und Schwellungen auch im natürlichen Verlauf oft rasch zurückgehen und diese Besserung irrtümlich den Arnika-Globuli zugeschrieben wird.</p>
<p>Mit anderen Worten: Die Erfolgsmeldungen basieren auf einem „post-hoc-ergo-propter-hoc-Fehlschluss“. Dieser besagt: Was vorher stattfand ist der Grund für das, was darauf folgt. Ich habe Schmerzen, ich nehme eine Pille, die Schmerzen gehen weg – also hat die Pille geholfen. Das kann stimmen, muss aber nicht stimmen.</p>
<p>Das Komplexe an der Medizin ist nämlich, dass es eben nicht so leicht zu sagen ist, ob ein bestimmtes Medikament oder Therapieverfahren, oder andere veränderte Rahmenbedingungen eine Zustandsänderung bewirkt haben. Zahlreiche Beschwerden bessern auch rasch dank unserer Selbstheilungskräfte. Aus diesem Grund wird in langwierigen und teuren Studien versucht, an möglichst zahlreichen Patienten unter möglichst gleichen Rahmenbedingungen zu testen, ob bei einem bestimmten Medikament in der Regel eine bestimmte Wirkung auftritt, oder nicht.</p>
<p>Zu ergänzen wäre hier noch, dass Edzard Ernst sich ausschliesslich auf Arnika in homöopathischer Form  bezieht. Erkennbar sind diese Produkte an den Verdünnungsstufen, die dem Namen &#8220;Arnica&#8221; folgen. Also zum Beispiel Arnica D6, Arnica C30, Arnica C200.</p>
<p>Arnika gibt es aber auch in unverdünnter, phytotherapeutischer Form, zum Beispiel als Arnikatinktur, Arnikagel oder Arnikasalbe. Sie werden ebenfalls bei Verstauchungen, Zerrungen, Gelenkschmerzen und Blutergüssen eingesetzt. Für einen Teil dieser phytotherapeutischen Heilpflanzen-Präparate gibt es positive Studien.</p>
<p>Zitat Edzard Ernst:</p>
<p>„Etwas positiver stellt sich die Situation für Phytotherapeutika dar. Insbesondere liegen Studien vor, die zeigen, dass Beinwell (Symphytum officinale) bei Sprunggelenksverletzungen effektiv ist. Der Schmerz, die Schwellung und die Unbeweglichkeit werden durch dieses Mittel besser als mit Placebo und mindestens ebenso gut wie mit einer herkömmlichen Therapie beeinflusst. Da Symphytum toxisch ist, darf es jedoch nur äußerlich als Salbe oder Gel aufgetragen werden.“</p>
<p>Beinwell wird seit einigen Jahren intensiv untersucht.</p>
<p>Siehe auch:</p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2010/05/03/beinwell-rasche-wirkung-gegen-rueckenschmerzen.html">Beinwell: Rasche Wirkung gegen Rückenschmerzen </a></p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2010/09/16/beinwell-salbe-lindert-verspannung-in-schulter-und-nacken.html   ">Beinwellsalbe lindert Verspannung in Schulter und Nacken </a></p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2010/02/05/voltaren-gel-versus-beinwell-salbe.html   ">Voltaren-Gel versus Beinwellsalb</a></p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2009/01/01/sprunggelenksverletzung-beinwellwurzel-wirksamer-als-diclofenac.html"> Sprunggelenksverletzung: Beinwellwurzel wirksamer als Diclofenac</a></p>
<p>Allerdings gibt es grosse Qualitätsunterschiede bei den Beinwellsalben.</p>
<p>Beinwell enthält Pyrrolizidinalkaloide und deshalb ist der Hinweis, ihn nur äusserlich zu verwenden, berechtigt. Ich würde noch anfügen: Nur auf intakter Haut.</p>
<p>Beinwell gehört zu den wichtigen Heilpflanzen der Phytotherapie und wird zum Beispiel bei Verstauchungen, Quetschungen, Zerrungen, Sehnenscheidenentzündungen, Knochenhautentzündungen, Gelenkschmerzen und gegen Bluterguss (Hämatom) eingesetzt.</p>
<p>Phytotherapie und die Anwendung von Beinwell bei den erwähnten Indikationen zählt allerdings meines Erachtens nicht zur Alternativmedizin, obwohl der Text von Edzard Ernst so betitelt ist. Ich sehe nicht einmal überzeugende Argumente dafür, dass Phytotherapie zur Komplementärmedizin gehört.</p>
<p>Siehe dazu:</p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/blog/archive/2010/03/21/staenderat-http://www.heilpflanzen-info.ch/blog/gehoert-phytotherapie-zur-komplementaermedizin.html">Gehört Phytotherapie zur Komplementärmedizin?</a></p>
<p>Phytotherapie gehört zu Naturheilkunde und die ist ein – allerdings eher randständiger – Teil der Medizin.</p>
<p>Siehe dazu:</p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2009/05/08/naturheilkunde-was-ist-das.html">Naturheilkunde &#8211; was ist das?</a></p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://www.stern.de/gesundheit/ratgeber-alternativmedizin-was-hilft-bei-sportverletzungen-1640084.html</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
<h2>Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe<br />
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse<br />
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse</h2>
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<p>Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege:<a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=6"> www.ig-pp.ch</a></p>
<p>Schmerzen? Chronische Erkrankungen? <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=15  ">www.patientenseminare.ch</a></p>
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		</item>
		<item>
		<title>Komplementärmedizin: Gut, wenns wirkt?</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/02/24/komplementarmedizin-gut-wenns-wirkt.html</link>
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		<pubDate>Thu, 24 Feb 2011 17:33:03 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Zur Diskussion um Komplementärmedizin und um die Kriterien für ihr Aufnahme in die Grundversicherung. Traditionelle Chinesische Medizin, Homöopathie, Anthroposophische Medizin, Neuraltherapie und Phytotherapie sollen in die Grundversicherung der Krankenkassen aufgenommen werden, Umstritten sind die Kriterien zur Bewertung der Wirksamkeit.
Weiterbildung für Krankenpflege: Spitex, Palliative Care, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Spital.
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			<content:encoded><![CDATA[<p>Unter dem Titel „Komplementärmedizin: Gut, wenns wirkt“ berichtet die Sendung „Kontext“ auf Radio DRS 2 über das Thema „Komplementärmedizin und Placebo“.</p>
<p>Quelle: http://www.drs2.ch/www/de/drs2/sendungen/top/kontext/5005.sh10168514.html</p>
<p>Ich habe mir den dazu publizierten Text auf der DRS2-Website genauer angeschaut.</p>
<p>„Kontext“ – eine Sendung, die ich sehr schätze – stellt darin wichtige Fragen, lässt meines Erachtens aber auch entscheidende Fragen weg.</p>
<p>Eingangs stellt „Kontext“ fest:</p>
<p><em>„Die Diskussion in der Schweiz rund um die Komplementärmedizin ist gross. Alternative Behandlungen wirkten nicht besser als ein Placebo, wird oft bestätigt. Was wäre denn so schlimm daran?“</em></p>
<p>Eine interessante Frage. „Kontext“ schlägt auch den Bogen zur aktuellen Auseinandersetzung um die Aufnahme der Komplementärmedizin-Verfahren in die Grundversicherung:</p>
<p><em>„Vielleicht sollte die Diskussion um Sinn und Unsinn von medizinischen Therapien auch in der Schweiz stärker auf den Nutzen für den Patienten fokussieren, Placebo-Kontrolle hin oder her. Anders wird sich der Zwist um die Vergütung und Bewertung komplementärmedizinischer Verfahren wohl nicht lösen lassen.“</em></p>
<p>Heisst das nun, dass der Zwist um die Vergütung von <a href="http://heilpflanzen-info.ch/blog/komplementaermedizin-ein-fragwuerdiger-begriff.html">Komplementärmedizin</a> sich lösen lässt, wenn auch der reine Placebo-Effekt bezahlt wird?</p>
<p>Schauen wir uns die Argumentation Schritt für Schritt an. Den Kontext-Text von der Radio-DRS-Website setze ich kursiv, anschliessend folgt jeweils mein Kommentar.</p>
<p><em>„&#8217;Wer heilt hat recht&#8217;, sagt der Volksmund. Doch was genau heisst «heilen»? Wie kann man wissen, ob ein Medikament, eine Therapie, ein medizinischer Eingriff tatsächlich wirkt &#8211; sei er nun schul- oder komplementärmedizinisch?“</em></p>
<p>Kommentar: Wichtiger Punkt. Wer heilt hat nur Recht, wenn er oder sie wirklich heilt und es nicht nur behauptet. Therapeutinnen und Therapeuten jeder Couleur neigen dazu, auch die Wirkung der Selbstheilungskräfte der eigenen Methode gut zu schreiben.</p>
<p><em>“In der wissenschaftlich begründeten Medizin, der so genannten «evidence based medicine», hat man dazu eine einfache Antwort gefunden: Das Medikament, die Therapie, der medizinische Eingriff muss in einer placebokontrollierten Studie getestet werden, muss also besser wirken als eine Scheinbehandlung, als ein Placebo.“</em></p>
<p>Kommentar: Das ist allerdings alles andere als eine einfache Antwort. Es gibt Studien unterschiedlicher Qualität und mit widersprüchlichen Ergebnissen. Im Bereich der Phytotherapie ist das gut ersichtlich bei Heilpflanzen wie Echinacea oder Ginkgo. Die „evidence based medicine“ wertet deshalb mehrere Studien zum gleichen Thema in Metastudien aus, und versucht daraus Schlussfolgerungen mit grösserer Plausibiliät zu ziehen. Und es gibt sogar widersprüchliche Ergebnisse bei Metastudien zum gleichen Thema. Einfache Antworten zur Wirksamkeit gibt es dagegen in der Komplementärmedizin zuhauf. So behauptet beispielsweise das Bundesamt für Gesundheit, es beurteile die Wirksamkeit von Präparaten aus Homöopathie und Anthroposophischer Medizin nicht einzeln, wenn es um die Zulassung zur Grundversicherung geht, sondern in Arzneimittelgruppen. Wie das genau abläuft, kann das BAG aber nicht darlegen. Eine vollkommen intransparente Pseudowirksamkeitsprüfung. Wenn also jemand eine (allzu) „einfache Antwort“ auf die Frage nach der Wirksamkeit gefunden hat, dann das BAG beim Thema Komplementärmedizin. Die Wirksamkeit als Arzneimittelgruppe zu beurteilen, das ist einfach eine Verarschung und zudem wohl kaum konform mit den Anforderungen des Krankenversicherungsgesetzes.</p>
<p><em>„Bedeutet das zwangsläufig, dass die komplementärmedizinischen Verfahren wie Homöopathie, Akupunktur oder traditionelle chinesische Medizin wertlos sind? «Das mag zwar manchmal Sinn machen. Aus Labor- und klinischen Studien wissen wir aber auch, dass der Placebo-Effekt selber durchaus heilsam sein kann», sagt der Placebo-Spezialist Frank Miller vom National Institute of Health in den USA.“</em></p>
<p>Kommentar: Ja, keine Frage. Auch der Placebo-Effekt ist wertvoll. Das bestreitet aber wohl niemand im Ernst.</p>
<p><em>„In der Tat zeigen komplementärmedizinische Verfahren meist keine bessere Wirkung als Placebo. Zum Beispiel kam eine Studie, bei der Anwendung von Akupunktur gegen Kopfschmerzen untersucht wurde, zum Schluss, dass gegenüber der Schein-Akupunktur, bei der die Nadeln an beliebigen Orten in den Körper geführt werden, kein Wirkungsunterschied besteht. Aber: Akupunktur wirkte gegen Kopfschmerzen tendenziell besser als Medikamente, so Klaus Linde, Mediziner und Epidemiologe an der technischen Universität München und langjähriger Erforscher der Komplementärmedizin.“</em></p>
<p>Kommentar: Dazu ist vorerst einmal festzuhalten, dass Akupunktur schon bisher von den Krankenkassen via Grundversicherung bezahlt wird. Darum kann es also nicht gehen.</p>
<p>Wenn Akupunktur gleich gut oder besser ist als Medikamente, dann soll Akupunktur bezahlt werden. Eigenartigerweise beruft sich „Kontext“ hier aber auf eine Vergleichsstudie, obwohl der Text sonst die Relevanz von Studien in Frage stellt.</p>
<p>Ich bin für klare, gerechte, transparente Regeln. Auf grund der Vergleichsstudie, aber auch wenn der Nutzen für den Patienten zum entscheidenden Kriterium wird, wie „Kontext“ das vorschlägt, dann muss Scheinakupunktur genauso bezahlt werden wie Akupunktur nach TCM-Lehre. Dann ist nicht einzusehen, weshalb man für teures Geld ein TCM-System mit Energiebahnen, Meridianen etc. lernen muss, wenn der Nutzen mit Scheinakupunktur genauso gross ist. Warum fordert niemand die Vergütung von Scheinakupunktur via Grundversicherung?</p>
<p>Nun zu den meines Erachtens entscheidenden Fragen, die „Kontext“ nicht stellt.</p>
<p>Wenn für die Aufnahme in die Grundversicherung das Kriterium „besser als Placebo“ fallen gelassen wird, und der „Nutzen für den Patienten“ zum Kriterium wird, stellen sich folgende Fragen bzw. Probleme:</p>
<p>1. Die Krankenkasse zahlt aus der Grundversicherung dann also auch den reinen Placeboeffekt. Für den Patienten ist dieser selbstverständlich fraglos wertvoll. Allerdings hat praktisch jede Heilmethode einen Placeboeffekt. Gerechterweise muss dann die Krankenkasse jede Methode zahlen.</p>
<p>2. Der „Nutzen für den Patienten“ ist ein nicht ganz einfach zu fassendes Phänomen. Wer den Nutzen als Kriterium propagiert, müsste auch klar darlegen, wie dieser Nutzen bestimmt werden soll. Mir hilft Pilates. Ich werde unter den Pilates-Übenden locker ein paar Tausend Leute finden, die den Nutzen dieser Bewegungsmethode bestätigen.  Im übrigen wäre es vor ein paar hundert Jahren auch ein leichtes gewesen, mit einer Umfrage den Nutzen der Aderlass-Methode darzulegen. Denn alle, die diese Intervention über sich ergehen liessen, waren von ihrem Nutzen wohl überzeugt. Für mich sehe ich keinen Nutzen in Homöopathie oder Anthroposophischer Medizin, in Pilates aber schon. Wenn also der Nutzen als Kriterium entscheidet: Warum wollen mir Politikerinnen und Politiker vorschreiben, dass ich komplementär Homöopathie, Neuraltherapie, Traditionelle chinesische Medizin, Anthroposophische Medizin oder Phytotherapie (die gar nicht zur Komplementärmedizin gehört) via Grundversicherung nutzen darf, Pilates aber nicht?</p>
<p>3. Das Kriterium „Nutzen“ ist etwa ähnlich schwammig und nebulös wie das Kriterium „Alltagswirksamkeit“. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat angekündigt, sich vermehrt am Kriterium „Alltagswirksamkeit“ zu orientieren, nachdem das Kriterium „wirksamer als Placebo“ durch populistische Politikerinnen und Politiker unter Druck geraten ist.</p>
<p>Quelle: http://www.news.admin.ch/dokumentation/00002/00015/?lang=de&amp;msg-id=32878</p>
<p>„Nutzen“ und „Alltagswirksamkeit“ sind Beliebigkeitskriterien. Zum Kriterium „Alltagswirksamkeit“ findet sich auf der Website der Schweizerischen Gesellschaft der Vertrauens- und Versicherungsärzte (SGV) ein prägnantes Zitat:</p>
<p>„Im Sumpf methodischer Ungewissheiten pflegen seltsame Pflanzen Blüten zu treiben. In deren ästhetischer Hitliste darf zweifelsohne der neue Begriff der ‚Alltagswirksamkeit’ aus dem Hause BAG den ersten Platz beanspruchen. Abgesehen davon, dass er zu sarkastischen Fragen wie ‚Fallen Sonntage und allgemeine Feiertage auch unter den Begriff?’ oder ‚Sind Tage mit extremen klimatischen Bedingungen auch als Alltag einzustufen?’ provoziert, wird hier irreversibel der Abstieg des Diskurses in die massenmediale Blödelei vollzogen, wo sich nicht wenige Gesundheitspolitiker wohlig tummeln. Womit angedeutet ist, welcher faktische Schaden durch solches Nebelgranatenschiessen bewirkt werden kann.“</p>
<p>Quelle: http://www.vertrauensaerzte.ch/manual/chapter41.html</p>
<p>Das Kriterium „Nutzen“ scheint mir eine vergleichbare Nebelgranate wie „Alltagswirksamkeit“.</p>
<p>4. Der Placebo-Effekt ist wertvoll. Es gibt aber viele Krankheiten, bei denen ein Placebo-Effekt allein nicht reicht. Beispielsweise Krebs, Diabetes, AIDS, Borreliose, Parkinson, Malaria. Bei solchen Krankheiten ist es meines Erachtens entscheidend Medikamente zu finden, die besser wirken als Placebo. Und das geht nur durch den Vergleich mit Placebo. Dieser Aspekt geht leicht verloren, wenn man den „Kontext“-Text liest, der die positive Wirkung des Placebo-Effekts ins Zentrum stellt. Studien, in denen die Wirkung eines Heilmittels mit der Wirkung eines Placebos verglichen wird, werden von manchen Kreisen aus Komplementärmedizin und Alternativmedizin diffamiert, weil sie dadurch ihre Methoden und Überzeugungen bedroht sehen. Das ist ein Immunisierungsstrategie, die gegen Kritik schützen soll. „Kontext“ fährt meines Erachtens auf diesem „Diffamierungszug“ mit. Das halte ich für falsch, weil es kein besseres Mittel gibt für Fortschritte in der Medizin wie gut gemachte Doppelblind-Studien.</p>
<p>5. Wenn alle Heilmethoden und Heilmittel einen Placebo-Effekt enthalten: Was spricht dann dagegen, trotzdem für die Vergütung via Grundversicherung daran festzuhalten, dass ein Mittel besser wirken soll als Placebo? Es ist doch die Alternative: „Placebo“ oder „Placebo plus spezifische Wirkung“, die zur Wahl steht. Also warum nicht ein Mittel, das beides bietet? Weshalb plädiert „Kontext“ – wenn ich das richtig versteht – für die verstärkte Berücksichtigung von „Nur Placebo“ statt für „Placebo plus spezifische Wirkung“? Das würde meiner Ansicht nach nämlich bedeuten: Wenn Firma XY behauptet, ihr Heilmittel Z. wirke gegen Krebs, dann müsste die Grundversicherung Z. bezahlen, wenn Z. (wie jedes Mittel) einen Placebo-Effekt hat und (wie jedes Mittel, das einen Placebo-Effekt hat) einen Nutzen darlegen kann. Auf die Forderung nach einer Wirkung über den Placebo-Effekt hinaus wird somit verzichtet.</p>
<p>Der Kern dieser fraglichen Punkte ist meines Erachtens:</p>
<p>Wer für die Abrechnung via Grundversicherung auf die Forderung verzichten will, dass ein Heilmittel oder eine Heilmethode zusätzlich zum Placebo-Effekt noch eine spezifische Wirkung hat, wer also auch nur den reinen Placebo-Effekt aus der Grundversicherung zahlen will, wenn ein „Nutzen“ gegeben ist, der muss sehr genau darlegen, was er oder sie genau unter „Nutzen“ versteht und wie dieser „Nutzen“ erfasst und bewertet wird. Denn weil jedes Heilmittel und jede Heilmethode einen Placebo-Effekt hat, hat auch jedes Heilmittel und jede Heilmethode einen Nutzen.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
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<p><a href="http://www.phytotherapie-seminare.ch  ">www.phytotherapie-seminare.ch</a></p>
<h2>Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital:</h2>
<p>Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=6">www.ig-pp.ch</a></p>
<p>Schmerzen? Chronische Erkrankungen? <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=15">www.patientenseminare.ch</a></p>
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		<title>Soja: Keine Wirkung gegen Hitzewallungen in den Wechseljahren</title>
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		<pubDate>Sun, 20 Feb 2011 21:13:09 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Soja wirke nicht gegen Hitzewallungen und eigne sich auch nicht zur Prävention von Brustkrebs, erklärt die Toxikologin Helga Stopper von der Universität Würzburg. Bei den Heilpflanzen wird in der Phytotherapie die Traubensilberkerze gegen Hitzewallungen empfohlen.
Weiterbildung für Krankenpflege: Spitex, Palliative Care, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Spital.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Nahrungsergänzungsmittel mit Soja lindern dem gegenwärtigen Forschungsstand zufolge Hitzewallungen in den Wechseljahren nicht. Das erklärte die Toxikologin Prof. Helga Stopper von der Universität Würzburg.</p>
<p><span style="font-size: 13.3333px;">Wenn diese Soja-Produkte wirken, liege das meist an den positiven Erwartungen der Frau &#8211; dem Placebo-Effekt. Verstärkt werde dieser dadurch, dass die Hitzewallungen mit der Zeit von allein schwächer werden. Ebenfalls wissenschaftlich nicht belegt ist laut Helga Stopper die Annahme, dass Soja präventiv gegen Brustkrebs wirkt. Die Wissenschaftlerin äußerte sich zu diesem Thema auf einem internationalen Fortbildungskongress der Bundesapothekerkammer in Davos.</span></p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://de.news.yahoo.com/26/20110211/thl-soja-lindert-hitzewallungen-nicht-b930478.html</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Leider wird aus dem Text nicht klar, auf welchen Fakten die Beurteilung basiert. Für die Wirksamkeit von Soja gegen Hitzewallungen waren die Belege allerdings schon bisher sehr schwach. In der Phytotherapie steht bei Hitzewallungen in den Wechseljahren die Traubensilberkerze im Vordergrund.</p>
<p>Die Frage, ob Soja-Konsum vorbeugend gegen Brustkebs wirken kann ist sehr komplex. Zwar ist in Japan offenbar das Brustkrebsrisiko tiefer als in Europa und diese Differenz wird gern mit dem höheren Sojakonsum in Japan erklärt. Doch gibt es zahlreiche andere Faktoren, die ebenfalls für diesen Unterschied verantwortlich sein könnten. Ausserdem gibt es Hinweise dafür, dass für eine vorbeugende Wirkung von Soja der Sojakonsum in der Kindheit und in der Jugend entscheidend sein könnte. Gut zusammengefasst wird dieses Phänomen hier:</p>
<p>„Epidemiologische Untersuchungen zeigen, dass die Brustkrebsrate bei Asiatinnen deutlich niedriger ist als bei Europäerinnen. Dieser Unterschied wird ebenfalls mit dem hohen Sojaverzehr in Verbindung gebracht. Aktuellen Untersuchungen zufolge ist eine hohe Aufnahme von Isoflavonen in der Kindheit und Jugend nötig, um einen protektiven Effekt zu erzielen. »Isoflavone fördern die Ausdifferenzierung des Brustgewebes in der Pubertät, und eine gut ausdifferenzierte Brust ist besser gegen Krebs geschützt«, erklärte die Referentin. Eine Einnahme nach der Pubertät scheint diesen Effekt nicht zu bewirken.“</p>
<p>Mit der erwähnten Referentin ist ebenfalls Helga Stopper gemeint.</p>
<p>Quelle: http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=36879</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
<h2>Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe<br />
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse<br />
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse</h2>
<p><a href="http://www.phytotherapie-seminare.ch">www.phytotherapie-seminare.ch</a></p>
<h2>Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital:</h2>
<p>Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=6">www.ig-pp.ch</a></p>
<p>Schmerzen? Chronische Erkrankungen? <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=15">www.patientenseminare.ch</a></p>
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		<title>Phytotherapie bei Reizdarm</title>
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		<pubDate>Tue, 15 Feb 2011 23:06:25 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Phytotherapie bei Reizdarm: Flohsamen, Kümmelöl, Pfefferminzöl &#038; Co. lindern Bauchkrämpfe, Durchfall, Verstopfung, Völlegefühl, Blähungen usw. 
Weiterbildung für Krankenpflege: Spitex, Palliative Care, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Spital.
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			<content:encoded><![CDATA[<p>Die Österreichische Apothekerzeitung (3/2011) stellte kürzlich knapp und fundiert Behandlungsmöglichkeiten der Phytotherapie bei Reizdarm vor:</p>
<p>„Stark belastend für Patienten ist auch das Reizdarmsyndrom, das durch diffuse krampfartige oder drückende Unterleibsschmerzen, Blähungen, Völlegefühl, Diarrhö oder Obstipation gekennzeichnet ist. Das Reizdarmsyndrom ist ebenfalls häufig vergesellschaftet mit Stress und depressiven Verstimmungen, die zwar nicht ursächlich sind, die Beschwerden aber verschlimmern. Die Behandlung richtet sich auch hier nach den Symptomen: Quellstoffe wie Flohsamenschalen oder Macrogole bei Obstipation, pflanzliche Karminativa wie Kümmel, Fenchel und Pfefferminze oder Entschäumer bei Blähungen, Motilitätshemmer bei Durchfall. Für ein Kombinationsphytopharmakon mit der bitteren Schleifenblume sowie für magensaftresistente Formulierungen mit Pfefferminz- und Kümmelöl oder nur Pfefferminzöl liegen positive Studienergebnisse vor – bei allerdings hoher Placebo-Response.“</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://www3.apoverlag.at/pdf/files/OAZ/OAZ-2011/OAZ-2011-03.pdf</p>
<p>Autor: Apotheker Dr. Andreas Ziegler</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Zusammengefasst zur Phytotherapie bei Reizdarm:</p>
<p>- Flohsamen / Flohsamenschalen bei Obstipation (Verstopfung)</p>
<p>(im Text nicht erwähnt: Flohsamen / Flohsamenschalen mit weniger Wasser genommen auch bei Durchfall, M.K.).</p>
<p>- Karminativa (Mittel gegen Blähungen): Kümmel, Fenchel, Pfefferminze.</p>
<p>- Bei Reizdarm mit Bauchkrämpfen dünndarmlösliche Kapseln mit Kombi Kümmelöl &amp; Pfefferminzöl oder nur Pfefferminzöl.</p>
<p>- Kombipräparat mit bitterem Schleifenblumenkraut (Iberis amara)</p>
<p>(wirkt aber meiner Ansicht nach eher bei „Reizmagen“, also bei Beschwerden im Oberbauch, M.K.)</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
<h2>Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe<br />
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse<br />
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse</h2>
<p><a href="http://www.phytotherapie-seminare.ch  ">www.phytotherapie-seminare.ch</a></p>
<h2>Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital:</h2>
<p>Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=6">www.ig-pp.ch</a></p>
<p>Schmerzen? Chronische Erkrankungen? <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=15  ">www.patientenseminare.ch</a></p>
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		<item>
		<title>Phytotherapie: Ingwer gegen Schwangerschaftserbrechen</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/02/09/phytotherapie-ingwer-gegen-schwangerschaftserbrechen.html</link>
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		<pubDate>Wed, 09 Feb 2011 20:46:09 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Was wirkt gegen Schwangerschaftserbrechen? Die aktuelle Studienlage zur Wirkung von Ingwer gegen Schwangerschaftserbrechen.
Weiterbildung für Krankenpflege: Spitex, Palliative Care, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Spital.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Die Pharmazeutische Zeitung veröffentlichte vor kurzem einen Artikel unter dem eher ernüchternden Titel</p>
<p><em>„Schwangerschaftserbrechen &#8211; Viele Therapieoptionen, wenig Evidenz“.</em></p>
<p>Hier ein paar interessante Zitate mit ergänzenden Bemerkungen:</p>
<p>Ein Thema war des Artikels war die Forschungslage zum Thema „Ingwer“:</p>
<p><em>„Forscher der Cochrane Collaboration haben in einer aktuellen Übersichtsarbeit Studien zu Arzneimitteln zusammengefasst, die bei Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft empfohlen werden. Ihr Fazit: In Anbetracht der hohen Prävalenz der Beschwerden ist die Studienlage erstaunlich schlecht. So fanden sich beispielsweise für die vielfach empfohlenen Ingwer- oder Pyridoxinpräparate nur sehr wenige Daten aus qualitativ hochwertigen klinischen Studien. Ingwer und Pyridoxin (Vitamin B6) scheinen aber besser als Placebo morgendliche Übelkeit zu lindern. Bei der Reduktion von Erbrechen zeigte nur Ingwer einen leichten Nutzen, während sich die Symptome mit Vitamin B6 nicht eindeutig verbesserten.“</em></p>
<p><em> </em></p>
<p>Das Hauptanwendungsgebiet von Ingwer-Präparaten ist die Reisekrankheit / Seekrankheit. Forschung gibt es auch bezüglich der Linderung von Übelkeit und Erbrechen während einer Chemotherapie oder nach Operationen.</p>
<p>Siehe:</p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2009/12/15/ingwer-kann-uebelkeit-bei-chemotherapie-reduzieren.html">Ingwer kann Übelkeit bei Chemotherapie reduzieren</a></p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2009/05/17/phytotherapie-ingwer-lindert-uebelkeit-bei-chemotherapie.html"> Phytotherapie: Ingwer lindert Übelkeit bei Chemotherapie</a></p>
<p><em>„ Bei den Studien wurden unterschiedliche Dosierungen und Darreichungsformen untersucht: Bei Ingwer kamen sowohl Kapseln mit getrocknetem Ingwerpulver als auch Ingwer in Form von Sirup zum Einsatz. Pyridoxin wurde in den untersuchten Studien in einer Dosierung zwischen dreimal 10 mg und dreimal 25 mg pro Tag verabreicht. Negative Auswirkungen für die Gesundheit von Mutter und Kind zeigten sich in den Studien nicht. Lediglich bei Ingwer­präparaten kam es häufiger zu Sodbrennen. Aufgrund der geringen Nebenwirkungen kann auch bei noch nicht endgültig nachgewiesener Wirksamkeit bei leichten bis mäßigen Beschwerden ein Therapieversuch mit Ingwer oder Vitamin B6 unternommen werden.“</em></p>
<p><em> </em>Ingwertee wäre auch eine Option.</p>
<p>Zur Dosierung von Ingwer hier eine genauere Angabe zu den Höchstmengen:</p>
<p>„ <em>So wirkt Ingwer, der entweder frisch gerieben oder als Kapsel gekaut werden kann, gut bei leichter Emesis, berichtete Univ.-Doz. Dr. pharm. Ulrike Kastner, Abteilung für Pharmakognosie des Pharmaziezentrums der Universität Wien. Es sollte hierbei jedoch eine Tageshöchstdosis von zwei bis vier Gramm nicht überschritten werden.“</em></p>
<p><em> </em>(Quelle: http://www.aerztemagazin.at/dynasite.cfm?dssid=4170&amp;dsmid=77523&amp;dspaid=603827#dstitle_603833)</p>
<p><em>„ Auf dem deutschen Markt gibt es kein Arzneimittel, das explizit für die Indikation »Schwangerschaftserbrechen« zugelassen ist. Ein Präparat mit gepulvertem Ingwerwurzelstock in Kapselform (Zintona®) ist lediglich für die Prävention der Reiseübelkeit zugelassen. In der Gebrauchsinformation findet sich der Hinweis, dass das Präparat nicht bei Schwangerschaftserbrechen eingesetzt werden soll.“</em></p>
<p>Aus den klinischen Studien mit Ingwer bei Schwangerschaftserbrechen gibt es keine Hinweise auf teratogene Wirkung (Missbildungen am Embryo) oder abortive Wirkung (auslösen einer Fehlgeburt). Auch der in vielen Kulturen stark verbreitete Ingwer-Konsum als Gewürz spricht gegen das Auftreten von Problemen während der Schwangerschaft. Weil aber diese Frage nicht mit letzter Sicherheit geklärt ist, lehnen die Arzneimittelbehörden die Anwendung von Ingwerpräparaten bei Schwangerschaftserbrechen ab. Auch in der Phytotherapie-Fachliteratur taucht beim Abschnitt über Ingwer das Schwangerschaftserbrechen meist unter „Kontraindikationen“ auf.</p>
<p>Aus diesen Gründen empfehle ich Ingwer bei Schwangerschaftserbrechen nicht aktiv, sondern informiere nur möglichst umfassend über den ‚Stand der Dinge’.</p>
<p><em>„Vielen Schwangeren helfen bereits die Hinweise zu nicht-medikamentösen Maßnahmen. Bei leichten bis mäßigen Beschwerden kann auch eine Selbstmedikation mit Ingwer (entsprechend 1 g Droge pro Tag) oder Vitamin B6 (10–25 mg, dreimal täglich) versuchsweise durchgeführt werden. Wenn die Beschwerden stärker sind, die Schwangere fünfmal oder häufiger pro Tag erbrechen muss oder Gewicht verliert, sind die Grenzen der Selbstmedikation erreicht. In solchen Fällen sollte auch eine medikamentöse Behandlung erfolgen.“</em></p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=36523&amp;type=0</p>
<p>Weitere Informationen zu Schwangerschaftserbrechen bzw. Schwangerschaftsübelkeit:</p>
<p><a href="ttp://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2010/11/04/ubelkeit-in-der-schwangerschaft.html"> Übelkeit in der Schwangerschaft</a></p>
<p><a href="ttp://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2009/02/14/ingwer-gegen-schwangerschaftserbrechen.html">Ingwer gegen Schwangerschaftserbrechen</a></p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
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Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse</h2>
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<p>Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=6">www.ig-pp.ch</a></p>
<p>Schmerzen? Chronische Erkrankungen? <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=15">www.patientenseminare.ch</a></p>
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		<title>Komplementärmedizin &#8211; woran erkennen Sie fragwürdige Aussagen?</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/02/09/komplementarmedizin-woran-erkennen-sie-fragwurdige-aussagen.html</link>
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		<pubDate>Wed, 09 Feb 2011 19:43:24 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[14 Prüfsteine zur Unterscheidung von Spreu und Weizen in der Komplementärmedizin.
Weiterbildung für Krankenpflege: Spitex, Palliative Care, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Spital.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Komplementärmedizin stösst auf zunehmendes Interesse – auch in den Medien. Dadurch werden wir allerdings permanent überschwemmt mit Ratschlägen, Versprechungen und Behauptungen zu diesem Thema. Sich in dieser Vielfalt zu orientieren ist keine leichte Aufgabe.</p>
<p>Im Bereich der Komplementärmedizin fehlt es nämlich weit gehend an unabhängiger Qualitätskontrolle – bei Ärztinnen und Ärzten, Therapeutinnen und Therapeuten, im Bereich der Ausbildungsinstitute, aber auch bei Apotheken und Drogerien. Papier ist sowieso geduldig. Gedruckt wird praktisch alles, was sich verkaufen lässt. Und im Internet findet sich neben hochwertiger Information auch jede Menge Schrott. Konsumentinnen und Konsumenten sind darum zum grösstenteils auf sich allein gestellt, wenn sie sich in diesem Dschungel eine eigene Meinung bilden wollen. Sie finden hier 14 Prüfsteine, die zur Orientierung und Klärung beitragen können – und das nicht nur im Bereich der Komplementärmedizin.</p>
<h2>Komplementärmedizin-Prüfstein Nr. 1: Quellenangaben verlangen</h2>
<p>Wenn Sie Ratschläge, Versprechungen oder Behauptungen auf Glaubwürdigkeit prüfen wollen, verlangen Sie konsequent Quellenangaben: Wer hat was, wann und wo gesagt oder geschrieben?</p>
<h2>Komplementärmedizin-Prüfstein Nr. 2: Begründungen verlangen</h2>
<p>Akzeptieren Sie keine reinen Behauptungen. Verlangen Sie Begründungen. Auf Grund welcher Erfahrungen, Beobachtungen oder Überlegungen kommt jemand zu einer Aussage?<br />
Wenn Sie Quelle und Begründungen kennen, lässt sich die Glaubwürdigkeit einer Behauptung eher einschätzen.<br />
Skepsis ist angebracht, wenn Begründungen durch Schlagworte ersetzt werden. Ein häufig gehörtes Beispiel dafür ist der Spruch: “Wer heilt hat recht!” – Er fegt scheinbar die Notwendigkeit von plausiblen Begründungen vom Tisch. Ausgeklammert bleibt dabei, ob die Heilung spezifisch mit der Behandlung zusammenhängt, oder ob sie auf die Selbstheilungskräfte des Organismus zurück zu führen ist, oder auf den Placebo-Effekt, der bei jeder Behandlung mitwirkt.</p>
<h2>Komplementärmedizin-Prüfstein Nr. 3: Verständlichkeit verlangen</h2>
<p>Verlangen Sie verständliche Begründungen. Erstarren Sie nicht vor Ehrfurcht, wenn Sie eine Erklärung nicht verstehen. Unverständlichkeit wird manchmal als Folge besonders tief greifender oder gar höherer Erkenntnis aufgefasst. Genauso gut kann sie jedoch Resultat wirrer Gedankengänge sein.</p>
<h2>Komplementärmedizin-Prüfstein Nr. 4:  Bestätigung durch Fachwelt</h2>
<p>Steht die zu prüfende Behauptung isoliert da oder wird sie von anderen Fachleuten oder Büchern geteilt? Zwar wird eine Meinung nicht unbedingt wahr dadurch, dass Sie von zahlreichen Personen geteilt wird – auch viele können sich irren. Von einer isoliert dastehenden Behauptung müssen aber besonders plausible Gründe verlangt werden. Die Glaubwürdigkeit einer Aussage steigt dagegen, wenn sie die kritische Diskussion in der Fachwelt “überlebt” hat.<br />
Schwierig an diesem Punkt ist allerdings, dass im Bereich Komplementärmedizin gar nicht so eindeutig auf der Hand liegt, wer oder was nun zur “Fachwelt” zählt und was nicht. Kriterien dazu fehlen. Die anderen Komplementärmedizin-Prüfsteine können aber diesbezüglich Hinweise geben.</p>
<h2>Komplementärmedizin-Prüfstein Nr. 5:  Suspekte Heilungsgarantien</h2>
<p>Vorsicht bei absoluten Heilungsversprechen, die beispielsweise mit “immer” oder “nie mehr” daher kommen. Menschliche Gesundheit und Krankheit sind viel zu komplex, als dass Garantien abgegeben werden könnten. Wer dies trotzdem tut, gehört wohl zu den “terrible simplificateurs”, den “schrecklichen Vereinfachern”.</p>
<h2>Komplementärmedizin-Prüfstein Nr. 6:  Feindbilder meiden!</h2>
<p>Im Bereich der Komplementärmedizin können Sie immer wieder Leute antreffen, die Sie mit ihren eigenen Feindbildern gegen die “Schulmedizin” abfüllen wollen. Man erkennt solche Personen an ihrem Schwarz-Weiss-Denken: Hier die gute, lebens- und menschenfreundliche Komplementärmedizin, dort die schädliche, menschenverachtende „Schulmedizin“. Notwendig wäre dagegen eine kritisch-differenzierte Auseinandersetzung mit Medizin und Komplementärmedizin. Wer nur kritisch gegenüber der sogenannten “Schulmedizin” auftritt, in der Komplementärmedizin aber blauäugig alles wunderbar findet, ist nicht wirklich kritisch, sondern nur verhaftet in den eigenen Feindbildern.</p>
<h2>Komplementärmedizin-Prüfstein Nr. 7:<br />
Werden Misserfolge, unerwünschte Nebenwirkungen und Grenzen thematisiert?</h2>
<p>Wer nur von Heilerfolgen redet oder schreibt, nie aber von Misserfolgen und Grenzen der eigenen Methoden, der blendet einen wichtigen Bereich der Realität aus. Es ist ausgesprochen unwahrscheinlich, dass es jemals eine Heilmethode gab oder geben wird, die weder Misserfolge noch Grenzen kennt.<br />
Fragwürdig ist auch, wenn zum Beispiel in einem Heilpflanzenbuch nur von wunderbaren Heilwirkungen, nie jedoch von unerwünschten Nebenwirkungen die Rede ist. Es spricht viel dafür, dass, was therapeutische Wirkung entfaltet, auch unerwünschte Nebenwirkungen zeigen kann. Das gilt auch für Behandlungen mit Heilpflanzen.</p>
<h2>Komplementärmedizin-Prüfstein Nr. 8:<br />
Arbeitsteilig entstandenes Wissen bevorzugen</h2>
<p>Vorsicht ist angezeigt, wenn ein einzelner Mensch ein scheinbar geniales, aber durch andere unüberprüfbares Heilsystem aus dem Hut zaubert. Daraus entsteht häufig die Grundlage für ein Guru-System. Solche Angaben kann man nur glauben oder nicht. Arbeitsteilig in kleinen Schritten gewonnene Erkenntnisse dagegen sind zwar viel weniger spektakulär, stehen dafür aber auf sichererem Fundament. Ein einzelner Mensch ist anfälliger für Irrtum und (Selbst-)Täuschung. Narzissmus und Selbstüberschätzung können beispielsweise dazu verführen, eigene Deutungen zum Beispiel von Heilpflanzen für allgemeingültig zu erklären, statt klar zu stellen, dass es sich um Interpretationen handelt.</p>
<h2>Komplementärmedizin-Prüfstein Nr. 9:</h2>
<h2>Vorsicht bei grossen Versprechungen</h2>
<p>Je grösser die Versprechungen, desto mehr Belege sind zu fordern! Achten Sie auf Leute mit Grössenphantasien. Charakteristisch für solche Personen ist, dass sie sich und ihren Methoden grundsätzlich alles zutrauen. Das äussert sich zum Beispiel in Sprüchen wie: “Gegen jede Krankheit ist ein Kräutchen gewachsen” oder “Die Schulmedizin behandelt nur Symptome, wir dagegen behandeln die Ursachen”. Letzteres trieft vor Arroganz, ist doch das Finden der letztendlichen Ursachen einer Krankheit ein äusserst schwieriges, wenn nicht gar oft unmögliches Unterfangen.</p>
<h2>Komplementärmedizin-Prüfstein Nr. 10:</h2>
<h2>Diffuse Begriffe in Frage stellen!</h2>
<p>In der Komplementärmedizin gibt es eine “Szene”, die mit äusserst vagen Begriffen operiert und damit zahlreiche leicht gläubige Leute einnebelt. So wird zum Beispiel gern vom “Wesen der Pflanzen” gesprochen, welches erkannt werden müsse, wenn Heilpflanzen erfolgreich angewendet werden sollen. Der bedeutungsschwer tönende Begriff vom “Wesen der Pflanzen” bleibt dabei weitestgehend ungeklärt. So kann jeder Mensch seine eigenen Vorstellungen damit verbinden. Werden diese nie thematisiert, reden die beteiligten Personen vollkommen aneinander vorbei, während sie zugleich glauben, sie würden sich gut verstehen. Unter dem Etikett des “Wesens” der Pflanzen werden dann eigene Deutungen als allgemein gültig verkauft. Anstelle eines sorgfältigen “so sehe ich diese Pflanze” gilt dann ein dogmatisierendes “so ist diese Pflanze”.</p>
<h2>Komplementärmedizin-Prüfstein Nr. 11:<br />
Transparenz verlangen!</h2>
<p>Akzeptieren Sie es nicht, wenn Ihnen die Zusammensetzung eines Heilmittels, einer Teemischung oder eines anderen Präparates, verschwiegen wird. Mündige und aufgeklärte Patientinnen und Patienten wissen, was sie einnehmen.</p>
<h2>Komplementärmedizin-Prüfstein Nr. 12:<br />
Popularität ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit Qualität</h2>
<p>Lassen Sie sich nicht täuschen von hohen Buchauflagen und grosser Bekanntheit. Beides entsteht hauptsächlich, wenn ein Buch oder ein Mensch Bedürfnisse weiter Kreise bedient. Daraus folgt nicht zwangsläufig, dass die vertretenen Ansichten richtig und die Therapie wirksam sein muss. Oder halten Sie McDonalds qualitativ für das beste Restaurant? Cola für das wertvollste Getränk? Eben.</p>
<h2>Komplementärmedizin-Prüfstein Nr. 13:</h2>
<h2>Vorsicht bei Heilungsgeschichten</h2>
<p>Bleiben Sie skeptisch bei überschwänglichen Heilungsgeschichten. Dabei werden oft Placebo-Effekte und Selbstheilungsvorgänge ausgeblendet.</p>
<h2>Komplementärmedizin-Prüfstein Nr. 14:<br />
&#8220;Erfahrung” genügt nicht als Begründung</h2>
<p>Oft werden Ratschläge und Heilungsversprechungen nur begründet mit Aussagen wie: “Es wirkt doch, ich habe es selbst erlebt”. Dieser simple Rückgriff auf “Erfahrung” ist naiv, weil es keine reine Erfahrung geben kann, die uns unmittelbar etwas sagt. Wir kommen nur mit bereits (durch uns) wahrgenommener und interpretierter Erfahrung in Kontakt. Und jede Erfahrung ist bereits durch unsere vorgängigen Theorien und Überzeugungen beeinflusst. Erfahrung allein zählt zudem nicht, man muss auch aus ihr gelernt haben. Dazu braucht es Auseinandersetzung mit den eigenen Erfahrungen, Vergleiche mit den Erfahrungen anderer Leute in ähnlichen Situationen etc.</p>
<p>Diese vierzehn Komplementärmedizin-Prüfsteine garantieren nicht, dass Sie sicher die Spreu vom Weizen trennen können. Sie schärfen jedoch die Wahrnehmung für Qualitätsunterschiede. Lassen Sie sich nicht für dumm verkaufen! Prüfen Sie Behauptungen, Meinungen und Versprechungen.</p>
<p>Weitere Informationen mit einer Kritik am Begriff Komplementärmedizin:</p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/blog/komplementaermedizin-ein-fragwuerdiger-begriff.html  "> Komplementärmedizin &#8211; ein fragwürdiger Begriff</a></p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
<h2>Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe<br />
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse<br />
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse</h2>
<p><a href="http://www.phytotherapie-seminare.ch  ">www.phytotherapie-seminare.ch</a></p>
<h2>Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital:</h2>
<p>Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=6">www.ig-pp.ch</a></p>
<p>Schmerzen? Chronische Erkrankungen? <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=15">www.patientenseminare.ch</a></p>
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		</item>
		<item>
		<title>Komplementärmedizin: genauer nachdenken, differenzierter argumentieren</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/02/08/komplementarmedizin-genauer-nachdenken-differenzierter-argumentieren.html</link>
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		<pubDate>Tue, 08 Feb 2011 19:06:33 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[In den Bereichen Komplementärmedizin &#038; Alternativmedizin braucht es differenziertere Argumentation - und zwar bei Befürwortern und Kritikern.
Weiterbildung für Krankenpflege: Spitex, Palliative Care, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Spital.
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			<content:encoded><![CDATA[<p>Ich bin immer wieder erstaunt, wie unreflektiert und pauschal  über „Heilung“ gesprochen oder geschrieben wird. Das Phänomen „Heilung“ ist nämlich ausgesprochen spannend, aber auch sehr komplex.</p>
<p>Als Beispiel dazu ein Kommentar im Internet zu einem Artikel über Alternativmedizin:</p>
<p><em>„Warum funktioniert denn Alternativmedizin auch bei Kleinkindern und Tieren so gut, weil sie daran glauben? Schon mal darüber nachgedacht? &#8230;&#8230;&#8230;. Mir ist es ehrlich gesagt gleichgültig ob die Mittel oder mein Glaube geholfen haben, Hauptsache es geht mir besser.“</em></p>
<p>Wer so argumentiert, den müsste man eigentlich zurück fragen: Schon mal darüber nachgedacht?</p>
<p>Erstens ist bereits seit längerem gut belegt, dass Placebo-Effekte auch bei Tieren und Kleinkindern auftreten.</p>
<p>Zweitens gibt es seit kurzen sogar eine Studie die zeigt, dass ein Placebo selbst dann wirkt, wenn der Patient weiss, dass er ein Placebo nimmt. Daran glauben ist nicht nötig.</p>
<p>Siehe:</p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/01/12/placebo-wirkt-auch-wenn-man-weiss-dass-man-ein-scheinmedikament-nimmt.html"> Placebo wirkt auch wenn man weiss, dass man ein Scheinmedikament nimmt</a></p>
<p>Und selbstverständlich gibt es auch bei Kleinkindern und Tieren Selbstheilkungskräfte</p>
<p>Ich bin weder „Schulmediziner“ noch „Komplementärmediziner“.</p>
<p>Zur Problematik dieser Begriffe siehe:</p>
<p><a href="http://www.heilpflanzen-info.ch/blog/schulmedizin-ein-fragwuerdiger-ausdruck.html">Schulmedizin &#8211; ein fragwürdiger Ausdruck</a></p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/blog/komplementaermedizin-ein-fragwuerdiger-begriff.html">Komplementärmedizin &#8211; ein fragwürdiger Begriff</a></p>
<p>Die Diskussion zwischen diesen beiden Lagern braucht meines Erachtens sorgfältigeren Umgang mit Argumenten – auf beiden Seiten.</p>
<p>Die <strong>Kritiker von Komplementärmedizin / Alternativmedizin</strong> müssten lernen, dass man nicht gegen die Erfahrungen von Menschen argumentieren kann. Wer sagt, dass Homöopathie nicht heilen kann, argumentiert gegen die Erfahrung vieler Menschen, die nach einer solchen Behandlung Besserung erlebt haben. Dabei bleibt natürlich offen, wodurch diese Besserung zustande gekommen ist: Selbstheilungskräfte, Placebo-Effekt, Veränderung von Lebensumständen,  Kontexteffekte wie Ritual und therapeutische Beziehung, spezifische Wirkungen von Globuli, natürliche Veränderungen der Beschwerden im Verlaufe von chronischen Erkrankungen.</p>
<p>Für den einzelnen Patienten ist es letztlich tatsächlich meist egal, wie eine Besserung zustande gekommen ist. Kritiker von Komplementärmedizin / Alternativmedizin sollten meiner Ansicht nach weniger gegen solche konkreten Erfahrungen argumentieren. Gegen die Interpretation  dieser Erfahrungen gibt es aber oft sehr starke Argumente – zum Beispiel wenn von einer Besserung vorschnell auf eine spezifische Wirkung der Präparate geschlossen wird unter Ausklammerung aller anderen Faktoren.</p>
<p><strong>Befürworter von Komplementärmedizin / Alternativmedizin</strong> neigen meiner Wahrnehmung nach häufig dazu,  Kontextfaktoren auszuklammern wie</p>
<p>- Selbstheilungskräfte,</p>
<p>- Placebo-Effekt,</p>
<p>- Veränderung von Lebensumständen,</p>
<p>- Ritual und therapeutische Beziehung,</p>
<p>- natürliche Veränderungen der Beschwerden im Verlaufe von chronischen Erkrankungen.</p>
<p>Es sind gemäss dieser unreflektierten Vorstellung immer die Heilmittel oder Heilverfahren, die eine spezifische Wirkung haben. Das ist aber eine sehr verengte Perspektive auf den Heilungsprozess, wie sie auch in obigem Zitat sichtbar wird.</p>
<p>Wir haben es hier mit einem „post hoc ergo procter hoc“-Fehlschluss zu tun. Was aufeinander folgt oder zeitgleich passiert, wird in eine ursächliche Beziehung gesetzt. Ich bin krank, ich nehme ein Medikament, ich werde gesund – also hat das Medikament geholfen.  Viele Befürworter von Komplementärmedizin / Alternativmedizin müssten meiner Ansicht nach lernen, dass dieser Schluss oft ganz und gar nicht zwingend ist.</p>
<p>Fragwürdig ist auch der Satz:</p>
<p>„ Mir ist es ehrlich gesagt egal ob die Mittel oder mein Glaube geholfen haben, Hauptsache es geht mir besser.“</p>
<p>Ideal wäre doch, wenn das Mittel und der Glaube daran zusammenwirken. Dazu muss man aber zuerst wissen, ob das Mittel für sich betrachtet eine Wirkung hat.</p>
<p>Als Patient denke ich, wenn es mir besser geht, auch nicht mehr gross darüber nach, wodurch diese Besserung bewirkt worden ist.</p>
<p>Ich bin aber sehr der Ansicht, dass wir den Versuch zu klären, ob ein Mittel als solches eine Wirkung hat – also unabhängig von Erwartungshaltung, Selbstheilkungskräften etc.  &#8211; auf keinen Fall diffamieren sollen.</p>
<p>Wir verdanken dieser Unterscheidung – die heute hauptsächlich via Doppelblind-Studien gemacht wird – grosse Fortschritte in der Medizin.</p>
<p>Der Nutzen solcher Doppelblind-Studien liegt meines Erachtens auch für die Phytotherapie bzw. Pflanzenheilkunde auf der Hand.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
<h2>Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe<br />
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse<br />
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse</h2>
<p><a href="http://www.phytotherapie-seminare.ch">www.phytotherapie-seminare.ch</a></p>
<h2>Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital:</h2>
<p>Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=6">www.ig-pp.ch</a></p>
<p>Schmerzen? Chronische Erkrankungen? <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=15  ">www.patientenseminare.ch</a></p>
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		<title>Akute Bronchitis: Myrtol meist sinnvoller als Antibiotika</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/02/05/akute-bronchitis-myrtol-meist-sinnvoller-als-antibiotika.html</link>
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		<pubDate>Sat, 05 Feb 2011 21:52:32 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Myrtol wirkt bei akuter Bronchitis und ist oft sinnvoller als Antibiotika. Gute Studienergebnisse für Heilpflanzen-Präparate zur Schleimlösung bei Bronchitis, vor allem für Myrtol, Umckaloabo, Efeu, Thymian, Schlüsselblumenwurzel.
Weiterbildung für Krankenpflege: Spitex, Palliative Care, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Spital.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Ohne Hinweise auf eine bakterielle Ursache sind Antibiotika bei akuter Bronchitis nicht sinnvoll. Alternativen sind unter anderem Heilpflanzen-Präparate auf der Basis von standardisiertem Myrtol.</p>
<p>In den Wintermonaten leiden bis zu zwei Drittel der Patienten in allgemeinmedizinischen Praxen an Atemwegsinfektionen. Meist sind die Erkältungskrankheiten viral bedingt, und nur bei Hinweisen auf eine bakterielle Ursachen ist eine Antibiotika-Behandlung sinnvoll.</p>
<p>Das gilt speziell für die akute Bronchitis, wie Professor Adrian Gillissen vom Klinikum Kassel erklärt hat.</p>
<p>Lassen sich bei Verdacht Zeichen einer Lungenentzündung ausschließen und fehlen auch Hinweise auf eine bakterielle Infektion wie Fieber oder grün-gelblicher Auswurf, dann werden bei akuter Bronchitis hauptsächlich Mukopharmaka (Schleimlösende Medikamente) wie Ambroxol und Acetylcystein (ACC) empfohlen, die dem Patienten das Abhusten erleichtern sollen.</p>
<p>Durch Reduktion der Viskosität des Schleims wird damit die Reinigung der Bronchien erleichtert. Solche Schleimlöser sollten ein bis zwei Wochen angewandt werden. Harte Studiendaten für ihren Einsatz fehlen allerdings, räumt Gillissen ein.</p>
<p>Wegen ihres erweiterten Wirkspektrums bevorzugt der Internist und Pneumologe bei akuter Bronchitis Phytopharmaka mit standardisiertem Myrtol. &#8220;Das sind eigentlich ideale Medikamente, weil sie in vieler Hinsicht wirken&#8221;, stellt Gillissen fest.</p>
<p>Für ein Heilpflanzen-Präparat auf der Basis von Myrtol wurde in Studien außer einer sekretolytischen und antientzündlichen Wirkung auch ein antimikrobieller Effekt belegt, und zwar gegen speziell häufige Atemwegskeime wie Pneumokokken und H. influenzae. Zudem fördert Myrtol-Medikament die mukoziliäre Clearance (die Aktivität der Flimmerhärchen) und damit die Selbstreinigungsmechanismen der Bronchien.</p>
<p>In einer doppelblinden Vergleichsstudie an 40 Prüfzentren in Polen wurden die Wirksamkeiten standardisiertem Myrtol, dem Antibiotikum Cefuroxim sowie von Ambroxol und Placebo verglichen (Arznm.-Forsch./ Drug Res 50 (8); 2000: 700). 676 Patienten mit akuter Bronchitis wurden dabei nach dem Zufallsprinzip je einer von vier Behandlungsgruppen zugeteilt.</p>
<p>Resultat: Nach zwei Wochen lagen die Responderraten bei allen aktiv Behandelten über 90 Prozent, im Vergleich zu 85 Prozent unter Placebo. Keine Differenzen bei den Behandlungsresultaten gab es zwischen Myrtol standardisiert und dem Antibiotikum.</p>
<p>Die Auskultationsbefunde nach zwei Wochen sprachen insgesamt für eine ebenbürtige Wirksamkeit von standardisiertem Myrtol und Cefuroxim, beide Substanzen waren bei diesem Kriterium Ambroxol und Placebo deutlich überlegen.</p>
<p>79 Prozent der Ärzte beurteilten die Wirksamkeit von Myrtol standardisiert mit &#8220;gut&#8221; oder &#8220;sehr gut&#8221;, verglichen mit 74 Prozent (Cefuroxim), 66 Prozent (Ambroxol) und 42 Prozent (Placebo).</p>
<p>Ein postinfektiöser Husten kann den Bronchialinfekt um mehrere Wochen überdauern. Wird dabei die Lebensqualität etwa durch gestörten Schlaf wesentlich beeinträchtigt, rät die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie zu einer bis zu zwei Wochen dauernden Behandlung mit zentralwirksamen Antitussiva wie Codein.</p>
<p>Antibiotika sind beispielsweise bei bakteriellen Superinfektionen einer akuten Bronchitis angezeigt. Anzeichen dafür können verschlechterte Symptome bei einer meist verschleppten Erkrankung sein, ebenso Fieber, eitriger Auswurf oder erste Symptome einer Lungenentzündung.</p>
<p>In der Annahme, die Patienten erwarteten eine Antibiotika-Therapie, verschreiben Ärzte manchmal wider besseres Wissen diese Medikamente. Diese vorauseilende Wunscherfüllung ist jedoch meist überflüssig, wie vor Kurzem eine Umfrage von Forschern des Robert Koch-Instituts und der Charité ergeben hat</p>
<p>(http://www.eurosurveillance.org/ViewArticle.aspx?ArticleID=19655).</p>
<p>In der Untersuchung wurden bundesweit 1076 Personen im Alter von 15 bis 78 Jahren über ihre Einstellungen zu Antibiotika befragt. Nur gut jede zehnte teilnehmende Person (n = 113) gab dabei an, dass sie erwarte, bei einer Erkältung ein Antibiotikum verschrieben zu bekommen.</p>
<p>Und von diesen würden wiederum über drei Viertel die ärztliche Entscheidung gegen ein solches Medikament akzeptieren. Ärzte und Ärztinnen haben also praktisch keine Nachteile zu befürchten, wenn sie bei Erkältungen mit Antibiotika zurückhaltend sind.</p>
<p>Im Zweifelsfall habe sich zudem bewährt: Die Patienten erhalten ein Rezept für ein Antibiotikum, das sie nur im Bedarfsfall einlösen. Damit bekommen sie die Möglichkeit, sich bei Verschlimmerung der Symptome das Mittel ohne erneute Arztkonsultation in der Apotheke zu besorgen.</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/erkaeltungskrankheiten/article/636377/bronchitis-nur-selten-antibiotika-noetig.html?sh=21&amp;h=-1351492366</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Bemerkenswert beim Thema akute Bronchitis ist tatsächlich, dass die Wirkung von synthetischen Schleimlösern (Mukolytika) wissenschaftlich nicht überzeugend belegt ist. Im Vergleich dazu stehen Heilpflanzen-Präparate geradezu gut da. Nicht nur für standardisierte Myrtol-Präparate, auch für Umckaloabo sowie für Kombinationspräparate mit Efeu, Schlüsselblumenwurzel und Thymian existieren ziemlich gute Studienresultate.</p>
<p><span style="font-size: 13.3333px;">Der oben aufgeführte Bericht wirft einige interessante Fragen auf:</span></p>
<p>1. „Nach zwei Wochen lagen die Responderraten bei allen aktiv Behandelten über 90 Prozent, im Vergleich zu 85 Prozent unter Placebo“ – Verblüffend hier wieder einmal, wie gering diese Differenz ist. Spricht sehr für die Selbstheilungskräfte unseres Organismus und für die Selbstheilungstendenz der akuten Bronchitis.</p>
<p>2. „Keine Differenzen bei den Behandlungsresultaten gab es zwischen Myrtol standardisiert und dem Antibiotikum.“</p>
<p>Na, wenn Antibiotika bei viraler Bronchitis sowieso sinnlos und dadurch unwirksam sind, dann ist eine Gleichwertigkeit von Myrtol noch keine Ergebnis, die vom Stuhl reisst.</p>
<p>3. „79 Prozent der Ärzte beurteilten die Wirksamkeit von Myrtol standardisiert mit &#8220;gut&#8221; oder &#8220;sehr gut&#8221;, verglichen mit 74 Prozent (Cefuroxim), 66 Prozent (Ambroxol) und 42 Prozent (Placebo).“</p>
<p>Hier ist die Differenz zwischen Myrtol und Placebo sehr deutlich. Allerdings ist mir nicht klar, wie die Verblindung durchgeführt wurde. Entscheidend bei Vergleichen mit Placebo ist, dass das reale Medikament und das Placebo von den Probanden nicht unterschieden werden können. Myrtol verrät sich meiner Erfahrung gemäss aber nach der Resorption in der Atemluft.</p>
<p>4. Ich bin kein fundamentalistischer Antibiotika-Gegner. Manchmal braucht es diese Medikamente. Skeptisch bin ich aber gegenüber der in diesem Bericht skizzierten Lösung eines Antibiotika-Rezeptes für den Bedarfsfall, wenn Antibiotika zwar nicht indiziert sind, der Patient sie aber  erwartet. Meiner Ansicht nach soll ein Arzt oder eine Ärztin Antibiotika nicht verschreiben, wenn sie unsinnig sind – wie beispielsweise bei viralen Erkältungskrankheiten.</p>
<p>Zu Myrtol hier noch ein paar ergänzende Informationen (aus Wikipedia):</p>
<p>„Myrtol ist kein eindeutig definierter Begriff, er wird teilweise mit dem ätherischen Öl der Myrte (Myrtus communis), einem immergrünen Strauch, der im Mittelmeergebiet und in Vorderasien verbreitet ist, in Zusammenhang gebracht. Die exakte Bezeichnung dafür ist Myrtenöl.</p>
<p>In Arzneimitteln wird ein standardisiertes pflanzliches Mischdestillat als Myrtol bezeichnet, das laut Herstellerangaben nicht weniger als 25 Prozent Limonen, 25 Prozent Cineol und 6,7 Prozent (+)-α-Pinen enthält. Dieses Stoffgemisch hat die CAS-Nr. 8002-55-9 und weist eine Dichte von 0,895 g/cm3 auf. Es wirkt auswurffördernd und wird daher bei akuten und chronischen Bronchitiden sowie bei einer Nebenhöhlenentzündung (Sinusitis) angewandt.</p>
<p>Myrtol wird am häufigsten in Form von magensaftresistenten Weichgelatinekapseln, die das Myrtol erst im Dünndarm freisetzen, verabreicht.“</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
<h2>Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe<br />
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse<br />
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse</h2>
<p><a href="http://www.phytotherapie-seminare.ch  ">www.phytotherapie-seminare.ch</a></p>
<h2>Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital:</h2>
<p>Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=6  ">www.ig-pp.ch</a></p>
<p>Schmerzen? Chronische Erkrankungen? <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=15">www.patientenseminare.ch</a></p>
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		<title>Phytotherapie &amp; Arthrose: Weidenrinde, Teufelskralle &amp; Co.</title>
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		<pubDate>Thu, 27 Jan 2011 10:35:53 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Phytotherapie: Zur Wirkung von Heilpflanzen wie Weidenrinde und Teufelskralle bei Arthrose.
Weiterbildung für Krankenpflege: Spitex, Palliative Care, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Spital.
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			<content:encoded><![CDATA[<p>Die Arthrose ist die häufigste Erkrankung der Gelenke. Immer wieder wecken angebliche »Wundermittel« bei Patienten Hoffnung auf eine mögliche Heilung der Arthrose. Die Pharmazeutische Zeitung (4 / 2011) beschreibt in einem Artikel,  was wirklich gegen Arthrose hilft und wo die Grenzen der Selbstmedikation sind. Hier die wichtigsten Aussagen zum Bereich Phytotherapie / Pflanzenheilkunde / Naturheilkunde – mit anschliessendem Kommentar:</p>
<p><em>„Bei Arthrose ohne Entzündungszeichen kann die lokale Anwendung von Wärmesalben auf Capsaicinbasis schmerz­lindernd wirken. Hierbei spielt vermutlich vor allem der oben erwähnte Massage­effekt eine Rolle. Es kann zu Überempfindlichkeitsreaktionen und Allergisierung kommen.“</em></p>
<p>Kommentar M. K.:</p>
<p>Capsaicin aus Paprika bzw. Cayennepfeffer ist ein wichtiger Naturstoff in der Schmerzbehandlung. Die Wirkung von Capsaicin geht aber über Wärmeeffekte und Massageeffekte hinaus.</p>
<p>Zur Wirkungsweise von Capsaicin:</p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2010/10/19/chili-pflaster-lindert-schmerzen.html   ">Chili-Pflaster lindert Schmerzen</a></p>
<p><em>„Unterstützend können pflanzliche Mittel wie Teufelskrallen- oder Weidenrindenextrakt gegeben werden. Beide Phytopharmaka erwiesen sich in einer Cochrane-Metaanalyse als wirksam gegen Schmerzen (doi 10.1002/14651858.CD004 504.pub3), allerdings waren hier Patienten mit Rückenschmerzen und nicht mit Arthroseschmerzen untersucht worden. Wirksame Dosierungen waren Teufelskrallenwurzelextrakt standardisiert auf 50 oder 100 mg Harpagosid täglich und Weidenrindenextrakt standardisiert auf 120 oder 240 mg Salicin täglich.“</em></p>
<p><em> </em></p>
<p>Kommentar M. K.: Wichtig ist hier, dass beide Heilpflanzen &#8211; Weidenrinde und Teufelskrallenwurzel – in Form von Extrakten mit garantiertem, standardisierten Wirkstoffgehalt angewendet werden sollten. Zahlreiche Heilpflanzen-Präparate auf der Basis von Weidenrinde oder Teufelskralle sind viel zu schwach bezüglich dem Gehalt an Inhaltsstoffen.</p>
<p><em>„Die Wirksamkeit von Glucosamin und Chondroitinsulfat als Chondroprotektiva konnte bislang nicht eindeutig belegt werden. Im Herbst 2010 erschien im britischen Ärzteblatt eine Metaanalyse, in der kein Vorteil von Glucosamin, Chondroitinsulfat oder einer Kombination aus beidem gegenüber Placebo bei der Therapie der Arthrose gefunden wurde (doi: 10.1136/bmj.c4675). Weder Glucosamin noch Chondroitinsulfat noch die kombinierte Anwendung beider Arzneistoffe verminderten die Gelenkschmerzen oder das Fortschreiten der Arthrose stärker als Placebo. Das Ergebnis deckt sich mit dem der sogenannten GAIT-Studie aus dem Jahr 2006 (doi 10.1056/NEJMoa052771). Bemerkenswert war die in dieser Studie gemessene hohe Placebowirkung: Bei 60 Prozent der Patienten besserten sich die Arthrose-Schmerzen unter Placebo deutlich.“</em></p>
<p>Kommentar M. K.:</p>
<p>Die „Knorpelschutz-Mittel“ (Chondroprotektiva) Glucosamin und Chondroitinsulfat sind sehr beliebt. Die Hinweise verdichten sich, dass die empfundene Besserung der Beschwerden sich nicht über eine pharmakologische Wirkung dieser Substanzen erklären lässt, sondern auf Kontextfaktoren beruht (Placeboeffekt, charakteristische Schwankungen der Beschwerden-Intensität bei chronischen Erkrankungen wie Arthrose). Nun könnte man natürlich sagen, dass es egal ist, wodurch die Besserung bewirkt wird. Hauptsache, es hilft. Zu klären wäre dann aber, ob diese Besserung nicht sicherer und billiger zu haben wäre. Allerdings wirken teure Placebos besser als billige. Siehe:</p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2008/12/30/ueberraschender-placebo-erfolg-bei-schmerztherapie.html">Überraschender Placebo-Erfolg bei Schmerztherapie</a></p>
<p>Und zur Sicherheit siehe folgendes Zitat:</p>
<p><em>„Hinweise auf einen möglichen Schaden der Therapie mit Glucosamin gab kürzlich eine im »Journal of Endocrinology« erschienene Studie (doi: 10.1677/JOE-10-0243). Darin führten sehr hohe Dosen von Glucosamin in vitro zum Tod von Insulin produzierenden Pankreaszellen. Die in dem Versuch verwendeten Konzentrationen überstiegen allerdings die mit der üblichen oralen Dosierung von 1,5 g Glucosamin erreichbaren Plasmawerte um das Fünf- bis Zehnfache.“</em></p>
<p><em> </em></p>
<p>Kommentar M. K.:</p>
<p>Laboruntersuchungen (In-vitro) lassen sich nur sehr beschränkt auf die Verhältnisse im lebenden Organismus übertragen. Allerdings scheint mir, wenn die im Labor verwendeten Konzentrationen nur 5 – 10 fach höher sind als die im Organismus erreichbaren Plasmawerte, dann ist diese Differenz nicht sehr gross, was Vorsicht nahelegt. Offen bleibt dann noch, ob Glucosamin aus dem Verdauungstrakt in relevantem Mass überhaupt als Glucosamin resorbiert wird, bzw. ob und allenfalls wieviel davon bei der Aufnahme in den Körper abgebaut wird.</p>
<p><em>„Ein signifikanter Nutzen von Nahrungsergänzungsmitteln wie Grünlipp­Muschelextrakt oder Omega-3-Fettsäuren bei Arthrose konnte bislang noch durch keine belastbaren Studien nachgewiesen werden. Nicht belegt ist auch die Wirkung von Vitamin E als Chondroprotektivum.“</em></p>
<p>Kommentar M. K.:</p>
<p>Grünlipp-Muschelextrakt wird ebenfall häufig gekauft und verwendet. Noch fragwürdiger als Grünlipp-Präparate zum Einnehmen scheint mir Grünlipp-Gel, Grünlipp-Salbe oder Grünlipp-Bad. Für solche äusserlich angewendeten Grünlipp-Produkte fehlt nur schon der Nachweis, dass sie über die Haut resorbiert werden.</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=36623&amp;type=0</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
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<p>Schmerzen? Chronische Erkrankungen? <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=15  ">www.patientenseminare.ch</a></p>
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		<title>Lavendelöl reduziert Angst und bessert den Schlaf</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/01/25/lavendelol-reduziert-angst-und-bessert-den-schlaf.html</link>
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		<pubDate>Tue, 25 Jan 2011 20:22:05 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Lavendelöl ist eines der vielfältigsten ätherischen Öle in Phytotherapie und Aromatherapie. Ein neues Heilpflanzen-Präparat zeigt gute Wirkungen bei Angst und Schlafstörungen.
Weiterbildung für Krankenpflege: Spitex, Palliative Care, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Spital.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Bei Behandlung mit einem speziellen Lavendelöl bessern sich Angstsymptome und auch Schlafstörungen deutlich. Das zeigt eine aktuelle placebokontrollierte Studie mit mehr als 200 Patienten.</p>
<p>Bei ängstlicher Unruhe reduziert eine Behandlung mit Lasea® nicht nur die Angst-Symptome, sondern es wird auch die Schlafqualität positiv beeinflusst. Das Phytopharmakon (Heilpflanzen-Präparat) enthält ein spezielles Lavendelöl (Silexan).</p>
<p>Die Wirksamkeit konnte unter anderen in einer Placebo-kontrollierten Studie mit 221 Patienten aus Praxen von Allgemeinärzten oder Psychiatern gezeigt werden.</p>
<p>Alle Teilnehmenden litten an ängstlicher Unruhe und wiesen einen Score-Wert von mindestens 18 Punkten in der Hamilton Anxiety Scale (HAMA) auf und über 5 Punkte im Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI).</p>
<p>Der Score HAMA kommt bei ängstlicher Unruhe und Angststörungen zur Anwendung; die Ausprägung der Symptome wird mit 0 bis 56 Punkten (maximal ausgeprägte Symptome) eingestuft.</p>
<p>Der zur Beurteilung der Schlafqualität verwendete Score PSQI reicht von 0 bis 21 Punkten (schlechte Schlafqualität). Behandelt wurde mit dem Lavendelöl-Präparat Lasea® (80 mg täglich) oder Placebo.</p>
<p>Nach zehn Wochen dokumentierten die Wissenschaftler um Professor Siegfried Kasper von der Universität in Wien bei Verum-Patienten (Lavendelöl) einen Rückgang der Angst-Symptome entsprechend durchschnittlich 16 Punkten im HAMA-Score und eine Minderung der Schlafstörungen entsprechend 5,5 Punkten im PSQI-Score &#8211; jeweils verglichen mit den Ausgangswerten (Int Clin Psychopharmacol 2010; 25(5): 277).</p>
<p>Für Placebo lagen die Resultate 9,5 (HAMA) und 3,8 Punkte (PSQI) unter den Ausgangswerten. Remissionen wurden mit dem Lavendelöl-Präparat bei 61 und mit Placebo bei 43 Prozent der Patienten festgestellt.</p>
<p>Lasea® ist ein in Deutschland zugelassenes pflanzliches Arzneimittel, das als Wirkstoff 80 mg Lavendelöl (Silexan) aus dem schmalblättrigen Arzneilavendel (Lavandula angustifolia Mill.) enthält.</p>
<p>Die wichtigsten Inhaltsstoffe von Lavendelöl &#8211; Linalool und Linalylacetat -  können pharmakologisch am besten als Kalziumantagonisten an speziellen Kalziumkanälen der Nervenzellen beschrieben werden, wie Dr. Traugott Ullrich, Geschäftsführer der Spitzner Arzneimittel GmbH, bei einer Veranstaltung des Herstellers in Hamburg erklärt hat.</p>
<p>Durch eine Drosselung des Einstroms von Kalziumionen in Nervenendigungen werde die Ausschüttung erregender Botenstoffe hemmt und so die natürliche Reizfilterfunktion zwischen den Nervenzellen bei der Informationsweitergabe verbessert.</p>
<p>Das Lavendelöl-Präparat habe kein Abhängigkeitspotenzial, mache nicht müde und weise nicht die für chemisch-synthetische Arzneimittel typischen unerwünschten Effekte auf, sagte Ullrich.</p>
<p>http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/angst/article/636129/spezielles-lavendeloel-mindert-angst-bessert-schlaf.html?sh=7&amp;h=-559005752</p>
<p>http://journals.lww.com/intclinpsychopharm/toc/2010/09000</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Lavendelöl ist eines der vielfältigsten ätherischen Öle in Phytotherapie und Aromatherapie und in der Regel auch gut verträglich.</p>
<p>Wenn Sie sich für Wirkungen und Anwendungsmöglichkeiten von Lavendelöl interessieren, dann schauen Sie sich doch noch folgende Broschüre an:</p>
<p><a href="http://www.phytotherapie-seminare.ch/index.php?file=220&amp;lang=de&amp;ses=125ed63cee19">Ätherische Öle in der Pflege – Wirkungen und Anwendungsmöglichkeiten von Lavendelöl</a></p>
<p>Inhalt:</p>
<p>Grundlagen der Ätherischen Öle, Gewinnung, Wirkungen, Anwendungsmöglichkeiten.</p>
<p>Lavendelöl: Wirkung, Anwendungsmöglichkeiten, Praktische Anwendungen.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
<h2>Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe<br />
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<h2>Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital:</h2>
<p>Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=6">www.ig-pp.ch</a></p>
<p>Schmerzen? Chronische Erkrankungen? <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=15">www.patientenseminare.ch</a></p>
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		<title>Prämenstruelles Syndrom (PMS) bessert mit Fettsäuren</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/01/19/pramenstruelles-syndrom-pms-bessert-mit-fettsauren.html</link>
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		<pubDate>Wed, 19 Jan 2011 19:13:20 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Eine Mischung von Fettsäuren (unter anderem Gamma-Linolensäure) lindert Beschwerden bei Prämenstruellem Syndrom (PMS). Für die Phytotherapie könnte das eine weitere Therapieoption sein neben den Heilpflanzen-Präparaten auf der Basis von Mönchspfeffer. Bereits verwendet werden in der Phytotherapie Nachtkerzenöl und Borretschöl, die beide Gamma-Linolensäure enthalten.
Weiterbildung für Krankenpflege: Spitex, Palliative Care, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Spital.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Eine Mischung aus Fettsäuren lindert möglicherweise bei Frauen die Symptomatik des prämenstruellen Syndroms. Das teilten brasilianische Forscher von der Universität Pernambuco mit. Ihre Resultate veröffentlichte jetzt das Journal Reproductive Health (doi:10.1186/1742-4755-8-2).</p>
<p>Das von den Betroffenen oft als unangenehm beschriebene Prämenstruelle Syndrom, kurz PMS, betrifft rund ein Drittel bis die Hälfte aller Frauen im gebärfähigen Alter. Dabei ist die Symptomatik unspezifisch, wobei die Patientinnen am häufigsten unter Gewichtszunahmen, Hautveränderungen, anschwellende Brüste und starke Stimmungsschwankungen leiden.</p>
<p>Die sogenannten „Tage vor den Tagen“ setzen mehr oder weniger kurz vor der Regelblutung ein und können bisher von Medizinern meist nur symptomatisch oder durch Nahrungsumstellung behandelt werden.</p>
<p>Die Autoren unter der Leitung von Erst-Autor Edilberto Rocha-Filho wollten mit ihrer Studie klären, ob eine Mischung aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren die komplexe Symptomatik des PMS bessern kann. Dazu gaben sie den in drei Gruppen eingeteilten Studien-Teilnehmerinnen jeweils ein beziehungsweise zwei Gramm essenzieller Fettsäuren und verabreichten der dritten Gruppe stattdessen ein Placebo (Scheinmedikament).</p>
<p>Die Tablette setzte sich zusammen aus einem Mix von Gamma-Linolensäure, Ölsäure, Linolsäure und Vitamin E. Die Beschwerden hielten die Frauen über einen Zeitraum von sechs Monaten in einem Kalender fest. Zusätzlich maßen die Wissenschaftler noch die Cholesterin- und Prolaktin-Spiegel im Blut, die beim prämenstruellen Syndrom charakteristischerweise erhöht sind.</p>
<p>Sowohl nach drei als auch nach sechs Monaten gaben die Frauen, die tatsächlich die Fettsäuren bekommen hatten an, weniger an den bekannten Beschwerden zu leiden als die Placebo-Gruppe. Nur wenige und milde Nebenwirkungen wurden festgehalten, welche die Forscher aber nicht mit dem Medikament assoziieren konnten.</p>
<p>Bei der mit zwei Gramm doppelten Menge an Fettsäuren zeigte sich ein größerer und signifikanter Unterschied zu Placebo als mit nur einem Gramm des Präparates. Die Prolaktin- und Cholesterinwerte änderten sich jedoch in den sechs Monaten nicht.</p>
<p>Autor Rocha-Filho geht davon aus, dass Fettsäuren einen günstigen Einfluss auf alltägliche Tätigkeiten und die Lebensqualität der von PMS betroffenen Frauen haben könnten.</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/44326/Fettsaeuren_gegen_praemenstruelles_Syndrom_hilfreich.htm</p>
<p>http://www.reproductive-health-journal.com/content/8/1/2</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>In eine ähnliche Richtung wirken die in der Phytotherapie gut bekannten Präparate auf der Basis von Nachtkerzenöl und Borretschöl ( = Borretschsamenöl), die beide reich an Gamma-Linolensäure sind.</p>
<p>PMS ist allerdings ein Sammelbegriff für unterschiedliche Beschwerden, die möglicherweise auch unterschiedliche Ursachen haben. Das würde dann heissen, dass es vielleicht mehrere therapeutische Ansatzpunkte gibt, die je nach hormoneller Ausgangslage wirksam sind oder nicht.</p>
<p>Am besten dokumentiert zur Behandlung des Prämenstruellen Syndroms sind in der Phytotherapie Heilpflanzen-Präparate auf der Basis eines Trockenextraktes aus Mönchspfeffer (Vitex agnus-castus, Keuschlamm). Sie reduzieren leicht erhöhte Prolaktinspiegel (Hyperprolactinämie) und zeigen günstige Effekte vor allem bei PMS mit Brustspannen (Mastalgie). Es gibt allerdings grosse Qualitätsunterschiede bei den Mönchspfeffer-Präparaten.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
<h2>Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe<br />
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse<br />
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse</h2>
<p><a href="http://www.phytotherapie-seminare.ch">www.phytotherapie-seminare.ch</a></p>
<h2>Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital</h2>
<p>Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=6">www.ig-pp.ch</a></p>
<p>Schmerzen? Chronische Erkrankungen? <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=15  ">www.patientenseminare.ch</a></p>
<p>moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=15</p>
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		<title>US-Wissenschaftler zweifeln an Echinacea</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/01/13/us-wissenschaftler-zweifeln-an-echinacea.html</link>
		<comments>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/01/13/us-wissenschaftler-zweifeln-an-echinacea.html#comments</comments>
		<pubDate>Thu, 13 Jan 2011 13:14:02 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Phytotherapie: US-Studie findet keinen relevanten Nutzen von Echinacea gegen Erkältungskrankheiten. Doch fragt sich, ob die Resultate auf andere Heilpflanzen-Präparate auf der Basis von Echinacea übertragen werden können.
Weiterbildung für Krankenpflege: Spitex, Palliative Care, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Spital.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Echinacea-Präparate werden als Immunstimulans bei Erkältungskrankheiten eingesetzt.</p>
<p>US-Wissenschaftler konnten in einer Studie nun allerdings keinen zusätzlichen Effekt der Heilpflanze Roter Sonnenhut (Echinacea purpurea) bei Erkältungen feststellen.</p>
<p>Für die Studie wurden über 700 Probanden in vier Gruppen aufgeteilt: Sie bekamen entweder Echinacea mit oder ohne entsprechenden Hinweis, Placebo oder keine Tabletten. Bei der durchschnittlichen Krankheitsdauer gab es laut dieser Untersuchung zwar leichte Differenzen, die jedoch nicht statistisch signifikant waren: 6,34 beziehungsweise 6,76 Tage für die verblindete und unverblindete Echinacea-Einnahme, 6,87 Tage in der Placebo-Gruppe und 7,03 Tage bei den Probanden, die keine Mittel eingenommen hatten.<br />
Laut Studienleiter Bruce Barrett verkürzte sich also für Patienten, die ein Echinacea-Mittel einnahmen, der Infekt um sieben bis zehn Stunden – rein wissenschaftlich gilt das aber nicht als großer Unterschied.</p>
<p>Auch bei Entzündungsmarkern wie Interleukin-8 und den Neutrophilen Granulozyten habe es keine Differenzen gegeben, so die Forscher von der Universität Wisconsin. Sie könnten deshalb die beliebten Erkältungspräparate nicht empfehlen.<br />
„Die Tendenz der Studie ging leicht in Richtung Nutzen – im Schnitt ist die Dauer der Erkältung um einen halben Tag verkürzt, bzw. verläuft um etwa zehn Prozent milder“, erklärt der Wissenschaftler. Eine weitere Untersuchung könnte klären, wie es Menschen ergeht, die die Einnahme der Medikamente als hilfreich empfinden. Ihnen will Bruce Barrett keinesfalls von der Einnahme abraten: „Erwachsene, denen Echinacea gefühlt hilft, sollten wegen der Ergebnisse dieses Tests die Einnahme nicht unterbrechen – es gibt ja auch sonst keine belegten effektiven Behandlungswege und es zeigten sich keine Nebenwirkungen.“</p>
<p>Hinweise auf Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Magenprobleme oder Durchfall hat es in der Studie nicht gegeben. Die Arbeit wurde im Fachmagazin „Annals of Internal Medicine“ publiziert.</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://www.apotheke-adhoc.de/Nachrichten/Wissenschaft+und+Forschung/13277.html</p>
<p>http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/erkaeltung/news/echinacea-kaum-effekt-gegen-erkaeltung_aid_584004.html</p>
<p>http://www.annals.org/content/153/12/769.abstract?sid=3c7f8d24-4235-4087-9d3a-f7085e904b2c</p>
<p>http://www.annals.org/content/153/12/769.full.pdf+html</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Falls Sie sich jetzt fragen sollten, warum ich Ihnen als „Heilpflanzen-Mensch“ hier eine Echinacea-Studie mit negativem Ausgang präsentiere, dann müssten Sie sich eigentlich auch fragen, weshalb Sie unbedingt einseitig informiert werden wollen.</p>
<p>Wer nur günstige Ergebnisse weiterverbreitet und zur Kenntnis nimmt, macht Propaganda oder missioniert. So sehe ich meine Rolle keineswegs.</p>
<p>Mir scheint es jedenfalls wichtig, negative und positive Studien zu beachten und sorgfältig über Schlüsse daraus nachzudenken. Gerade bei Echinacea gibt es sowohl positive als auch negative Ergebnisse und es ist nicht einfach, daraus fundierte Schlüsse zu ziehen.</p>
<p>Hier Auszüge aus der Studie:</p>
<p>„ Echinacea groups received the equivalent of 10.2 g of dried echinacea root during the first 24 hours and 5.1 g during each of the next 4 days.“</p>
<p>http://www.annals.org/content/153/12/769.abstract?sid=3c7f8d24-4235-4087-9d3a-f7085e904b2c</p>
<p>„The echinacea and identical placebo tablets were manufactured by MediHerb (Warwick, Queensland, Australia). Echinacea tablets contained the equivalent of 675 mg of E. purpurea root and 600 mg of E. angustifolia root, each standardized to 2.1 mg of alkamides.“</p>
<p>http://www.annals.org/content/153/12/769.full.pdf+html</p>
<p>Was sich hier zeigt: Verwendet wurde für diese Studie Echinacea-Wurzel, und zwar von Echinacea purpurea und Echinacea angustifolia. Das ist insofern relevant, als es eine bei uns unübliche Zubereitungsform ist. Bei uns werden hauptsächliche Echinaceapräparate verkauft auf der Basis von Echinacea purpurea (Roter Sonnenhut), und zwar</p>
<p>- alkoholische Auszüge aus blühendem Kraut und frischen Wurzeln, oder</p>
<p>- Presssaft aus dem frischen Echinaceakraut.</p>
<p>Das entwertet die Studie nicht, aber streng genommen gelten solche Ergebnisse nur für die untersuchte Zubereitung.</p>
<p>Barrnett legte schon 2002 eine Studie zu Echinacea vor:</p>
<p>„Das Team um Bruce Barrett suchte über Zeitungsannoncen und Plakate Studenten, bei denen eine Erkältung gerade einsetzte. Diesen verabreichte er Kapseln mit Echinacea oder einem Scheinpräparat, das ebenso heuartig schmeckt. In beiden Gruppen waren die 148 Studenten durchschnittlich sechs Tage erkältet. Auch die Stärke der Erkältung hätten die Echinacea-Kapseln nicht gelindert, schreiben die Forscher.</p>
<p>Dennoch möchte Barrett nicht ausschliessen, dass andere Echinacea-Mittel wirken. Schliesslich sei die Art der Präparation für die Wirkung von Pflanzenheilmitteln sehr wichtig, sagt der Forscher. Er fordert deshalb weitere Studien zu Echinacea mit verschiedenen Präparaten und auch an älteren Menschen.“</p>
<p>Quelle: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/174129.html</p>
<p>Abstrakt der Originalstudie:</p>
<p>http://www.annals.org/content/137/12/939.abstract?sid=0c4aeac6-3b25-4d56-b497-327440204982</p>
<p>Es gibt bei den Echinacea-Präparaten grosse Unterschiede in der Herstellungsweise und in der Qualität. Einige dieser Präparate können Studien vorweisen, die eine Wirksamkeit möglich erscheinen lassen. Einen unkritischen Umgang mit Echinacea-Produkten fände ich aber nicht angemessen. Die Dauereinnahme über den ganzen Winter hin scheint mir zum Beispiel nicht empfehlenswert.</p>
<p>Es ist generell ein schwieriger Punkt in der Phytotherapie-Forschung, dass Heilpflanzen und Heilpflanzen-Präparate nicht einfach aus einem klar definierten Wirkstoff bestehen und dass je nach Herstellungsart die Zusammensetzung des Endproduktes unterschiedlich ist, auch bei identischer Heilpflanze.</p>
<p>Das hat zur Folge, dass sowohl positive wie negative Studienresultate nicht einfach 1 : 1 auf andere Heilpflanzen-Zubereitungen aus der selben Heilpflanze übertragen werden können.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
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Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse</h2>
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<h2>Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital</h2>
<p>Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=6">www.ig-pp.ch</a></p>
<p>Schmerzen? Chronische Erkrankungen? <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=15  ">www.patientenseminare.ch</a></p>
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		<title>Placebo wirkt, auch wenn man weiss, dass man ein Scheinmedikament nimmt</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/01/12/placebo-wirkt-auch-wenn-man-weiss-dass-man-ein-scheinmedikament-nimmt.html</link>
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		<pubDate>Wed, 12 Jan 2011 10:11:33 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Eine neue Studie zum Placeboeffekt zeigt interessante Ergebnisse: Placebo wirkt auch dann, wenn der Patient weiss, dass er ein Scheinmedikament bekommt. Das hat Konsequenzen für Medizin und Komplementärmedizin.
Weiterbildung für Krankenpflege: Spitex, Palliative Care, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Spital.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Ein Placebo (Scheinmedikament) wirkt sogar dann, wenn der Behandelte weiß, dass er eine wirkstofffreie Pille bekommt. Das haben US-amerikanische und britische Wissenschaftler jetzt in einer Studie gezeigt.</p>
<p>Beschwerden von Patienten mit Reizdarmsyndrom verringerten sich dabei durch die Einnahme von Zuckerpillen, von deren Wirkstofffreiheit die Probanden wussten. Dieses Resultat widerspricht der gängigen Theorie zum Placeboeffekt, nach der der Erfolg der wirkstofflosen Präparate auf dem festen Glauben des Patienten beruhe, er nehme ein echtes Arzneimittel.</p>
<p>Möglicherweise reichen also schon die medizinischen Rituale der Einnahme eines Medikamentes aus, um günstige Effekte auszulösen, vermuten die Wissenschaftler. Das Team um Ted Kaptchuk von der Harvard Medical School in Boston publiziert seine Resultate im Fachmagazin PLoS ONE (Bd. 5, Artikel e15591).</p>
<p>Ihre Studie führten sie mit 80 Patienten durch, die an einem Reizdarmsyndrom leiden, was mit Schmerzen und Unwohlsein im Bauchraum verbunden ist. Die eine Hälfte der Probanden erhielt keine Behandlung, die restlichen bekamen Zuckerpillen, die sie zweimal täglich einnehmen sollten. Die Wissenschaftler sagten nicht nur ausdrücklich, dass es sich um Placebos handelte, zusätzlich stand auch noch auf der Verpackung der Pillen „Placebo“.</p>
<p>Über drei Wochen hinweg dokumentierten die Wissenschaftler nun das Befinden der Probanden. Es zeigte sich ein deutliches Resultat: Verglichen mit der Kontrollgruppe vermeldeten doppelt so viele Patienten der Placebogruppe während der Studiendauer eine Verbesserung ihrer Beschwerden. Das sei ein Effekt, der etwa mit der Wirkung von realen Medikamenten gegen die Beschwerden des Reizdarmsyndroms zu vergleichen sei, erklärten die Forscher.</p>
<p>Der Placeboeffekt ist der Medizin bereits lange bekannt und ein wichtiger Aspekt bei wissenschaftlichen Studien und bei der Entwicklung von Arzneimitteln. Dabei kommen die Scheinpräparate in einer Vergleichsgruppe zum Einsatz, um die reale Wirkung einer Substanz von dem psychologischen Einfluss der Medikamentengabe unterscheiden zu können.</p>
<p>Placebos werden von Ärzten aber gelegentlich auch gezielt eingesetzt, um einen Therapieerfolg ohne die Gabe von möglicherweise belastenden Medikamenten zu erreichen. Diese Strategie nutzten sie bislang allerdings ohne das Wissen der Betroffenen &#8211; eine Vorgehensweise, welche die Autoren der aktuellen Studie bedenklich finden. Darum wollten sie nach eigenen Angaben herausfinden, ob auch ein offener Umgang mit dem Thema zum Erfolg führen kann.</p>
<p>Weitere Untersuchungen müssten nun folgen, um die aktuellen Resultate zu bestätigen, betonen die Wissenschaftler. Sie sehen jedoch in ihrer Studie schon einen erstaunlich deutlichen Hinweis auf einen komplexeren psychologischen Effekt hinter dem Erfolg von Scheinmedikamenten als bisher vermutet. Zudem zeige die Studie, dass Ärzte die Placebo-Strategie auch nutzen können, ohne den Patienten über die wirkstofffreie Therapie im Unklaren lassen zu müssen.</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/44016/Placebo_wirkt_auch_ohne_Taeuschung.htm</p>
<p>http://www.plosone.org/article/info%3Adoi%2F10.1371%2Fjournal.pone.0015591</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Die Placebo-Forschung ist ein hoch spannendes Terrain. Nachdem schon seit längerem klar geworden ist, dass es Placebo-Effekte auch bei Tieren und Kleinkindern gibt,  kommt nun also die Erkenntnis, dass ein Scheinmedikament auch wirkt, wenn der Patient weiss, dass er ein Scheinmedikament nimmt.</p>
<p>Und in Situationen, in denen das Placebo gleich gut wirkt wie ein echtes Medikament, ist das eine attraktive Möglichkeit. Das ist allerdings nicht bei allen Krankheiten der Fall.</p>
<p>Placeboeffekte treten bei jeder therapeutischen Intervention auf, sind aber nicht immer gleich stark. Das Placebo-Phänomen betrifft Medizin und <a href="http://heilpflanzen-info.ch/blog/komplementaermedizin-ein-fragwuerdiger-begriff.html">Komplementärmedizin</a> gleichermassen und fordert von beiden Bereichen eine differenzierte Auseinandersetzung.</p>
<p>Im Bereich der Komplementärmedizin wird die Wirksamkeit einer Massnahme gern damit begründet, dass sie auch gewirkt habe, obwohl der Patient nicht daran glaubte. Das soll dann gegen einen Placebo-Effekt sprechen und für die Wirksamkeit der propagierten Massnahme.</p>
<p>Diese Argumentation war schon immer schief, unter anderem weil sie auch die Selbstheilungskräfte negiert, die häufig zu einer Besserung führen. Wenn nun klar wird, dass ein Placebo-Effekt auftritt unabhängig vom Glauben, man nehme ein wirksames Mittel, dann steht dieses Argument auf noch schwächerem Boden.</p>
<p>Ich schreibe das, weil ich überzeugt bin, dass sich die Komplementärmedizin um fundiertere Argumente bemühen und auf Scheinargumente verzichten sollte.</p>
<p>Wobei mir aber klar ist, dass nur schon die pauschale Bezeichnung Komplementärmedizin fragwürdig ist. Siehe dazu:</p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/blog/komplementaermedizin-ein-fragwuerdiger-begriff.html">Komplementärmedizin &#8211; ein fragwürdiger Begriff</a></p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
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<h2>Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital</h2>
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<p>Schmerzen? Chronische Erkrankungen? <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=15">www.patientenseminare.ch</a></p>
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		<title>Tamiflu &#8211; nicht wirksamer als Placebo?</title>
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		<pubDate>Sat, 01 Jan 2011 11:24:50 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Eine Übersichtsstudie der Cochrane Collaboration kommt zum Ergebnis, dass Tamiflu nicht besser gegen Grippe-Komplikationen wie Lungenentzündung schützt als Placebo.
Tom Jefferson, der Leiter dieser Studie, kritisiert Roche wegen Zurückhaltens von Forschungsdaten zu Tamiflu.
Weiterbildung für Krankenpflege: Spitex, Palliative Care, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Spital.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Der „Tages-Anzeiger“ berichtete am 18. Dezember 2010 über eine Übersichtsarbeit der Cochrane Collaboration unter Leitung des britischen Epidemiologen Tom Jefferson, wonach die systematische Auswertung von Doppelblind-Studien ergeben habe, dass das Grippemittel Tamiflu bezüglich Vermeidung schwerwiegender Komplikationen wie Lungenentzündung nicht besser wirke als ein Scheinmedikament (Placebo).</p>
<p>http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/medizin-und-psychologie/Der-TamifluMythos-/story/13929775</p>
<p>Sollte diese Kritik zutreffen, wäre dies nach den riesigen weltweiten Tamiflu-Umsätzen meines Erachtens ein ziemlicher Skandal. Allerdings muss dazu auch gesagt werden, dass die Überprüfung und allenfalls Korrektur früherer Studien in der wissenschaftlichen Medizin kein aussergewöhnliches Vorgehen ist. Dass sie Irrtümer erkennen und korrigieren kann, zeichnet Wissenschaft geradezu aus &#8211; im Gegensatz zu dogmatischen Heilsystemen,   die absurder weise auch noch stolz auf ihre Unwandelbarkeit durch die Jahrhunderte sind. Es wäre aber die Frage zu stellen, ob die Arzneimittelbehörden bei der Zulassung und die Gesundheitsbehörden beim Einkaufen von Tamiflu genau genug hingeschaut haben.</p>
<p>Viel problematischer als die Kritik, Tamiflu wirke laut den vorliegenden Studien nicht besser als Placebo, scheint mir allerdings ein anderer Punkt: Tom Jefferson kritisierte bereits im Dezember 2009, dass der Tamiflu-Hersteller Roche nicht alle Studiendaten veröffentlicht habe. Das birgt die Gefahr, dass Studienergebnisse falsch dargestellt und interpretiert werden können, dass sie also „geschönt“ werden. Auf ein Angebot von Roche – Zugang zu den Daten gegen Zusicherung  von Stillschweigen – ging die Cochrane Collaboration verständlicherweise nicht ein.</p>
<p>Der amerikanische Philosoph John Dewey (1859-1952) formulierte sehr prägnant „das erste Erfordernis des wissenschaftlichen Verfahrens – nämlich volle Öffentlichkeit der Materialien und Prozesse“.</p>
<p>(in: Erfahrung, Erkenntnis und Wert, S. 314, Suhrkamp 2004)</p>
<p>Trifft die Kritik von Tom Jefferson zu, dass Roche die Studiendaten zu Tamiflu nicht vollständig publiziert hat und sich vollständiger Transparenz verweigert, so verabschiedet sich der Konzern an diesem Punkt aus dem wissenschaftlichen Prozess. Konsequenterweise müsste dann Tamiflu zu jenen Bereichen der <a href="http://heilpflanzen-info.ch/blog/komplementaermedizin-ein-fragwuerdiger-begriff.html">Komplementärmedizin</a> gerechnet werden, die sich ebenfalls einer fundierten Überprüfung durch Doppelblind-Studien entziehen wollen – zum Beispiel mit dem fragwürdigen Argument, „individuelle“ Therapien könnten nicht mit Doppelblind-Studien überprüft werden.</p>
<p>Allerdings wäre eine Umteilung von Tamiflu in den Bereich Komplementärmedizin auch nicht zielführend. Da Präparate aus Homöopathie und Anthroposophischer Medizin vom Wirksamkeitsnachweis durch Doppelblind-Studien schon zum vorneherein pauschal befreit sind, würde es die Diskussion, wie sie jetzt um Tamiflu geführt wird, so dann wohl auch nicht mehr geben.</p>
<p>Siehe dazu:</p>
<p><a href="http://http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2010/12/07/bundesamt-fur-gesundheit-nebulose-bevorzugung-von-homoopathie-und-anthroposophischer-medizin.html">Bundesamt für Gesundheit: Nebulöse Bevorzugung von Homöopathie und Anthroposophischer Medizin </a></p>
<p>Ob Komplementärmedizin, wissenschaftlich orientierte Medizin, Pharmaindustrie – es sollten meiner Ansicht nach für alle die gleichen Anforderungen gelten:</p>
<p>- Volle Öffentlichkeit der Materialien und Prozesse, wie es unter anderem John Dewey forderte.</p>
<p>Alle Studien zu einem Thema müssen vollständig auf dem Tisch liegen – nicht nur diejenigen mit für den Hersteller positivem Resultat.</p>
<p>- Kritische Überprüfung von Heilungsversprechungen auch durch Doppelblind-Studien.</p>
<p>Qualitativ hochstehende Doppelblind-Studien sind die beste zur Verfügung stehende Möglichkeit,  Irrtümern auf die Spur zu kommen. Festzuhalten bleibt dabei allerdings, dass auch Doppelblind-Studien zu widersprüchlichen Ergebnissen kommen können. Aus diesem Grund macht zum Beispiel die Cochrane Collaboration Übersichtsstudien (Metastudien), in welchen aus mehreren Studien besser abgestützte Schlussfolgerungen gezogen werden können. Und selbst bei Metastudien können die Resultate widersprüchlich sein&#8230;.</p>
<p>Mit anderen Worten: Aus Studien ergibt sich nur eine Annäherung an die Wahrheit, nicht aber die endgültige, unumstössliche, umfassende Wahrheit – im Gegensatz zu dogmatischen Heilsystemen, die sich immer in der vollen, endgültigen Wahrheit wähnen.</p>
<p>Was tun, wenn Doppelblind-Studien fehlen?</p>
<p>Zu vielen Bereichen medizinischer oder komplementärmedizinischer Behandlung liegen allerdings gar keine Doppelblind-Studien vor. Manchmal fehlen zum Beispiel Geldgeber, weil das entsprechende Verfahren oder Präparat nicht lukrativ ist.</p>
<p>Fehlende Doppelblind-Studien sind daher nicht gleichzusetzen mit fehlender Wirksamkeit, doch sollten Aussagen zu Heilwirkungen bei fehlenden Doppelblind—Studien zurückhaltender formuliert und noch kritischer hinterfragt werden. Konsumentinnen und Konsumenten müssten zudem in Apotheken und Drogerein transparenter darüber informiert werden, wenn ihnen Produkte empfohlen werden, bei denen keinerlei positive Studien zur Wirksamkeit vorliegen. Den Konsumentinnen und Konsumenten werden viel zu viele Produkte mit hoch fragwürdiger Wirksamkeit verkauft – auch bei Naturheilmitteln.</p>
<p>Ich bin zudem überzeugt davon, dass Doppelblind-Studien sich auch eignen zur Überprüfung der Wirksamkeit von Präparaten und Verfahren aus der Komplementärmedizin. Natürlich bildet eine solche Studie nicht den Praxisalltag einer Therapie ab. Sie erfasst nicht 1  : 1 den therapeutischen Kontext, zum Beispiel die therapeutische Beziehung. Sie versucht genau davon abzusehen und so gut wie möglich nur die Wirksamkeit des Medikaments zu erfassen. Das reisst die therapeutische Situation quasi auseinander. Trotzdem und im Bewusstsein um diese Einschränkung braucht es Doppelblind-Studien, weil sie als Instrument zur Entdeckung von Irrtümern unverzichtbar sind. Unzählige Irrtümer in Medizin und Komplementärmedizin konnten nur durch Doppelblind-Studien korrigiert werden, als Beispiel seien nur die Risiken der Hormonsersatztherapie von Frauen in den Wechseljahren erwähnt, die dank einer grossen Studie erkannt wurden. Meiner Ansicht nach ist es nötig, die „Würde“ der Doppelblind-Studie auch gegen Diffamierungen aus der Komplementärmedizin in Schutz zu nehmen. Solche Diffamierungen dienen meinem Eindruck nach vor allem dazu, ein Präparat oder eine Methode gegen kritische Einwände zu immunisieren. Auch der Einwand, dass „individuelle“ Therapien wie die Homöopathie sich nicht mit Doppelblind-Studien überprüfen lassen, zieht meines Erachtens nur sehr beschränkt. Selbstverständlich lässt sich eine Studie so konzipieren, dass auf die individuelle Verordnung Rücksicht genommen wird. Man kann zum Beispiel 300 Kinder mit Asthma zu erfahrenen Homöopathinnen und Homöopathen schicken, die dann jeweils ein individuelles homöpathisches Mittel verschreiben. Beim Bezug der Präparate in der Apotheke wird dann per Zufall entschieden ( = Randomisierung), ob der betreffende Patient Placebos erhält oder das zu testende Mittel (= Verum). Homöpathie-Studien mit dieser Struktur wurden schon viele durchgeführt.</p>
<p>Für Medikamente der Phytotherapie steht gar nicht in Frage, dass sie durch Doppelblind-Studien überprüft werden können. Ein schwieriger Punkt in der Phytotherapie-Forschung ist, dass sehr überwiegend nur Studien vorliegen zu Extraktpräparaten, kaum aber zu Pflanzentinkturen und Kräutertees. Das hängt damit zusammen, dass Forschungsgelder fast nur von Herstellern von Pflanzenextrakten locker gemacht werden. Solche Extrakt-Herstellungsverfahren lassen sich patentieren und die Forschungsresultate gelten so nur für den jeweiligen untersuchten Extrakt. Das ist ein Anreiz für Forschung, der bei Pflanzentinkturen und Kräutertees weitgehend fehlt.</p>
<p>Bei den Extraktpräparaten allerdings hat die Phytotherapie-Forschung qualitativ und quantitativ sehr zugelegt in den letzten zehn Jahren. Wer sich offen mit dieser Forschung auseinandersetzt, muss jedoch damit umgehen können, dass auch widersprüchliche Resultate auftreten. So gibt es zu Heilpflanzen-Extrakten aus Weissdorn, Ginkgo, Mönchspfeffer etc. immer wieder sowohl positive als auch negative Studienergebnisse. Daraus sorgfältige, differenzierte Schlüsse zu ziehen – und nicht nur auf positive oder negative Ergebnisse fixiert zu sein &#8211; ist ein Kernthema fundierter Professionalität. Wer nämlich nur positive Studien zur Kenntnis nimmt, ist ein „Missionar“ oder Propagandist. Wer nur negative Ergebnisse beachtet, ein „Anti-Missionar“ oder Anti-Propagandist.</p>
<p>Beide machen es sich zu einfach, weil sie sich die differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema ersparen. Und sie lassen sich  einfangen vom behaglichen, aber trügerischen Gefühl eindeutiger Gewissheit.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
<h2>Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe<br />
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse<br />
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse</h2>
<p><a href="http://www.phytotherapie-seminare.ch  ">www.phytotherapie-seminare.ch</a></p>
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		<title>Komplementärmedizin: Expertenkommission lehnt Aufnahme in die obligatorische Krankenkassen-Grundversicherung ab</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2010/12/08/komplementarmedizin-expertenkommission-lehnt-aufnahme-in-die-obligatorische-krankenkassen-grundversicherung-ab.html</link>
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		<pubDate>Thu, 09 Dec 2010 00:52:07 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[ELGK-Expertenkommission lehnt Wiederaufnahme der fünf Komplementärmedizin-Methoden in die Grundversicherung ab. Es geht um Homöopathie, Neuraltherapie, Anthroposophische Medizin, Phytotherapie und Traditionelle Chinesische Medizin (TCM).
Weiterbildung für Krankenpflege: Spitex, Palliative Care, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Spital.
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			<content:encoded><![CDATA[<p>Die Eidgenössische Leistungskommission (ELGK) empfiehlt Bundesrat Didier Burkhalter, keine der fünf zur Diskussion stehenden alternativen Heilmethoden wieder in die Grundversicherung aufzunehmen.<br />
Der Tages-Anzeiger meldet am 8. 12. 2010:</p>
<p>„Man sei zum Schluss gekommen, dass weder die Homöopathie noch die Neuraltherapie, die Phytotherapie, die chinesische oder die anthroposophische Medizin  wirksam, zweckmässig und wirtschaftlich genug seien, um von der Krankenkasse bezahlt zu werden. Wolle man diese Kassenpflicht einführen, so die ELGK, sei das Gesetz zu ändern.<br />
Definitiv entscheiden muss diese Frage nun Gesundheitsminister Didier Burkhalter.“</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>1. Zur sorgfältigen Beurteilung dieser Empfehlung der ELGK müsste die detaillierte Begründung vorliegen. Es ist zu hoffen, dass diese Begründung rasch publiziert wird.</p>
<p>2. Anerkennenswert ist meines Erachtens, dass die ELGK dem populistischen Druck aus dem Parlament stand gehalten hat. Parlamentsmitglieder wie beispielsweise Ständerat Rolf Büttiker (FDP, SO) und Nationalrätin Yvonne Gilli (Grüne, SG), aber auch die ehemalige Ständerätin und jetzige Bundesrätin Simonetta Sommaruga (SP, BE) stellen meines Erachtens die Lage sehr verzerrt dar. Sie erwecken den Eindruck, dass die Wirksamkeit, Zweckmässigkeit und Wirtschaftlichkeit der <a href="http://heilpflanzen-info.ch/blog/komplementaermedizin-ein-fragwuerdiger-begriff.html">Komplementärmedizin</a> über alle Zweifel erhaben sei, und nur missgünstige und böswillige Behörden dies nicht zur Kenntnis nehmen.<br />
Beispiele siehe:</p>
<p><a href="http://www.heilpflanzen-info.ch/blog/falschaussage-von-simonetta-sommaruga-zur-komplementaermedizin-abstimmung.html">Falschaussage von Simonetta Sommaruga</a></p>
<p><a href="http://www.heilpflanzen-info.ch/blog/komplementaermedizin-abstimmung-fragen-an-staenderat-buettiker.html">Fragen an Ständerat Rolf Büttiker</a></p>
<p>Damit wird meines Erachtens die Öffentlichkeit getäuscht. Den Stimmberechtigten wurde schon bei der Abstimmung vorgegaukelt, mit der Annahme des Verfassungsartikels zur Förderung der Komplementärmedizin sei die Wiederaufnahme der fünf Komplementärmedizin-Methoden zu erreichen. Unterschlagen wurde dabei, dass die Forderung des Krankenversicherungsgesetzes – Wirksamkeit, Zweckmässigkeit, Wirtschaftlichkeit – damit nicht einfach aufgehoben werden.<br />
Der populistische Druck auf das Bundesamt für Gesundheit, wie er in den letzten Wochen zum Beispiel von Nationalrätin Yvonne Gilli (Grüne, SG) und Ständerat Rolf Büttiker (FDP, SO) aufgebaut wurde, ist meines Erachtens ein Druck, sich über das Krankenversicherungsgesetz hinweg zu setzen. Genauso wie schon seit Jahren Präparate der Homöopathie und der Anthroposophischen Medizin ohne Wirksamkeitsnachweis über die Grundversicherung abgerechnet werden, obwohl dafür eine gesetzliche Grundlage bisher nicht ersichtlich ist.<br />
Siehe dazu: <a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2010/12/07/bundesamt-fur-gesundheit-nebulose-bevorzugung-von-homoopathie-und-anthroposophischer-medizin.html">Bundesamt für Gesundheit: Nebulöse Bevorzugung von Homöopathie und Anthroposophischer Medizin</a></p>
<p><strong> 3. Der vom KVG geforderte Wirksamkeitsnachweis ist nur zum kleinen Teil erbracht</strong></p>
<p>Der Nachweis der Wirksamkeit, wie sie das Krankenversicherungsgesetz fordert, ist in der Komplementärmedizin über weite Strecken nicht erbracht, auch wenn Ständerat Rolf Büttiker und Nationalrätin Yvonne Gilli das anders darstellen und dadurch meines Erachtens die Öffentlichkeit fälschlicherweise aufputschen.</p>
<p>In der Anthroposophischen Medizin beispielsweise ist die Misteltherapie bei Krebs mit grossem Abstand am besten untersucht. Stellungnahmen von Medizinerinnen und Medizinern aus der komplementärmedizinischen Onkologie und systemische Auswertungen der vorliegenden Studien zeigen aber, dass die Wirksamkeit dieser Behandlung keineswegs so klar gesichert ist, wie es die Komplementärmedizin-Lobby darstellt.</p>
<p>Siehe dazu: <a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2010/11/24/mistel-therapie-gegen-krebs-wirksam.html  ">Misteltherapie gegen Krebs &#8211; wirksam?</a></p>
<p>Im Bereich der Homöopathie hat das Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der Charité Berlin eine kompakte Zusammenfassung des gegenwärtigen Stand der Forschung publiziert:</p>
<p><a href="http://www.charite.de/epidemiologie/downloads/Informationen_Homoeopathie.pdf">http://www.charite.de/epidemiologie/downloads/Informationen_Homoeopathie.pdf</a></p>
<p>Es handelt sich hier um eine homöopathiefreundliche Interpretation. Der Lehrstuhl von Prof. Claudia Witt wird von der Karl und Veronica Carstens Stiftung finanziert, deren Zweck die Förderung der Homöopathie-Forschung ist. Homöopathiekritische Interpretationen kommen zu negativeren Ergebnissen.</p>
<p>Von der Carstens-Stiftung unterstützt wird auch Tobias Nuhn, der in seiner Dissertation schreibt:</p>
<p>„Mögliche Konsequenzen für die zukünftige Beurteilung der Ergebnisse placebokontrollierter Studien zur klassischen Homöopathie: In der hier vorgelegten Studie variierte die Größe des Placeboeffekts zwar deutlich zwischen einzelnen Studien (abhängig vom betrachteten Erkrankungstyp, der Studiendauer etc.), jedoch nicht im Sinne eines grundsätzlich größeren Placeboeffektes in Studien der klassischen Homöopathie. Die Untersuchungsergebnisse sprechen daher für die herkömmliche Auffassung und Nullhypothese dieser Arbeit, dass der Placeboeffekt bei vergleichbarem Design in homöopathischen und konventionellen Studien ähnlich groß ausfällt. Der fehlende Wirksamkeitsnachweis der klassischen Homöopathie kann demnach nicht über die Größe der auftretenden Placeboeffekte erklärt werden, sondern vielmehr durch einen nicht ausreichend großen Verumeffekt.&#8221;</p>
<p>(Verum  = das zu testende Medikament im Gegensatz zum Scheinmedikament / Placebo; M.K.)</p>
<p>Quelle: http://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-16135/Tobias%20Nuhn%2C%20Dissertation.pdf</p>
<p>Aus:   Die Placebo-Problematik in klinischen Studien der Klassischen Homöopathie, Dissertation von Tobias Nuhn, S. 85</p>
<p>Entscheidend ist der letzte Satz:<br />
„Der fehlende Wirksamkeitsnachweis der klassischen Homöopathie kann demnach nicht über die Größe der auftretenden Placeboeffekte erklärt werden, sondern vielmehr durch einen nicht ausreichend großen Verumeffekt.&#8221;</p>
<p>Mit anderen Worten: Der Effekt der Globuli ist nicht ausreichend gross, um einen Wirksamkeitsnachweis zu ermöglichen.</p>
<p>Die Aussagen von Witt und Nuhn zeigen, dass auch die Wirksamkeit der Homöopathie nicht annähernd so eindeutig belegt ist, wie die Komplementärmedizin-Lobby dies darstellt. Und diese beiden Fachleute können nicht einfach als &#8220;Homöopathie-Feinde&#8221; verunglimpft werden, wie dies die&#8221;Homöopathie-Szene&#8221; gerne mit Kritikern macht.</p>
<p>Zu diesem Punkt möchte ich allerdings festhalten: Dass die Anwendung von Homöopathie in manchen Fällen mit einer Besserung einhergeht, scheint mir nicht  zu bezweifeln. Dies abzustreiten würde einfach der Erfahrung vieler Menschen entgegenlaufen. Dass eine solche Besserung mit einer spezifischen Wirkung der Globuli zusammenhängt, konnte bisher nicht gezeigt werden. Die Zusammenfasung der Charité deutet an, dass ein grosser Teil der Wirkung von therapeutischen Kontext stammen könnte. Nun kann man natürlich argumentieren, dass es für Patientinnen und Patienten unwichtig ist, ob die Wirkung vom Globuli, vom therapeutischen Kontext, von den Selbstheilungskräften oder ähnlichen Einflüssen herkommt.</p>
<p>Für die Entscheidung, welche Leistungen durch die Grundversicherung zu bezahlen sind, ist die Frage aber nicht so leicht zu umgehen. Lässt man nämlich das Kriterium einer spezifischen und durch Studien belegten Wirkung weg, dann gelten sollen. Einfach zu sagen: &#8220;Bezahlt wird, was dem Patienten gut tut&#8221;, ist zwar auf den ersten Blick einleuchtend, als Kriterium aber überhaupt nicht fassbar.</p>
<p>Auf dieser Basis scheint mir jedenfalls die Polemik gegen den Entscheid der ELGK nicht angemessen.</p>
<p><strong>4. Kassenpflicht nicht ohne Änderung des Krankenversicherungsgesetzes</strong></p>
<p>Wichtig in der Meldung des „Tages-Anzeigers“ ist folgender Satz:<br />
„Wolle man diese Kassenpflicht einführen, so die ELGK, sei das Gesetz zu ändern.“</p>
<p>In diese Richtung äussert sich auch Markus Moser. Er arbeitete von 1987 bis 1997 als Leiter der Hauptabteilung Kranken- und Unfallversicherung im Bundesamt für Sozialversicherungen. Der Jurist gilt als Vater des 1996 in Kraft getretenen Krankenversicherungsgesetzes (KVG).</p>
<p>Im Interview mit der „Berner Zeitung“ hält Moser fest, dass der Verfassungsartikel zur Komplementärmedizin nicht klar formuliert ist und er empfiehlt das Krankenversicherungsgesetz zu ändern.</p>
<p>Im Artikel steht nur: „Bund und Kantone sorgen im Rahmen ihrer Zuständigkeit für die Berücksichtigung der Komplementärmedizin.“</p>
<p>Markus Moser weißt zudem auf zwei Stellen im Abstimmungsbüchlein hin:</p>
<p>„Einige Parlamentarier sprachen sich für die Aufnahme wirksamer Methoden der Komplementärmedizin in den Leistungskatalog der Grundversicherung aus. Es bestand weitgehend Übereinstimmung darüber, dass auch komplementärmedizinische Leistungen den Kriterien der Wirksamkeit, Zweckmässigkeit und Wirtschaftlichkeit zu genügen haben.“</p>
<p>„Sollten jedoch für Komplementärmedizin andere Kriterien gelten oder der Nachweis für Wirksamkeit nach einem anderen Verfahren erbracht werden, müsste das Gesetz entsprechend angepasst werden.“</p>
<p>Quelle: http://www.bernerzeitung.ch/schweiz/standard/Markus-Moser-Der-Verfassungsartikel-ist-nicht-klar/story/25207479</p>
<p>Statt populistisch Druck auf das BAG zu machen, damit dieses das Krankenversicherungsgesetz übergeht, sollten die Befürworter der Komplementärmedizin im Parlament selber Verantwortung übernehmen  und das Krankenversicherungsgesetz in ihrem Sinne ändern.</p>
<p>Das Parlament hat es in der Hand, das Kriterium „Wirksamkeit“ als Bedingung für die Aufnahme in die Grundversicherung abzuschaffen.</p>
<p>Allerdings müssen dann diejenigen Parlamentsmitglieder, die jetzt wie zum Beispiel Rolf Büttiker und Yvonne Gilli so laut ausrufen, offenlegen, nach welchen Kriterien sie entscheiden, was von der Grundversicherung bezahlt wird und was nicht. Das wird dann aber eine heisse Diskussion, denn es ist ziemlich schwierig, transparente und nachvollziehbare Kriterien zu finden, wenn man wissenschaftliche Kriterien ausklammert.<br />
Anstelle der bisherigen Kriterien WZW (Wirksamkeit, Zweckmässigkeit, Wirtschaftlichkeit) könnte das Parlament ja, wenn es konsequent die Verantwortung übernehmen würde, umstellen auf BZW (Beliebtheit, Zweckmässigkeit, Wirtschaftlichkeit).</p>
<p>Oder BZW (Beliebigkeit, Zweckmässigkeit, Wirtschaftlichkeit).</p>
<p>Hört man die aktuellen Stellungnahmen aus dem Parlament zur Empfehlung der ELGK, so wäre dies nur folgerichtig.</p>
<p>Eine ernsthafte Diskussion würde sich aber inhaltlich und differenziert mit den einzelnen Methoden auseinandersetzen und nicht einfach pauschal mit dem wohl klingenden Schlagwort &#8220;Komplementärmedizin&#8221; operieren.</p>
<p>Siehe dazu: <a href="http://heilpflanzen-info.ch/blog/komplementaermedizin-ein-fragwuerdiger-begriff.html">Komplementärmedizin &#8211; ein fragwürdiger Begriff</a></p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
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<h2>Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital<br />
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<p>Schmerzen? Chronische Erkrankungen? <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=15">www.patientenseminare.ch</a></p>
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		<title>Homöopathie: Tendenziös-irreführende Falschmeldung der Konsumentenzeitschrift &#8220;Saldo&#8221;</title>
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		<pubDate>Thu, 09 Dec 2010 00:18:57 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Eine Studie sagt aus: Sowohl Homöopathie-Studien als auch konventionell-medizinische Studien zeigen Placebo-Effekte. Viel mehr sagt die Studie jedoch nicht aus. jedenfalls nicht, was die Saldo-Redaktion aus ihr heraus liest.
Weiterbildung für Krankenpflege: Spitex, Palliative Care, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Spital.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Ein eindrückliches Beispiel dafür, wie unsorgfältig und tendenziös die Berichterstattung über <a href="http://heilpflanzen-info.ch/blog/komplementaermedizin-ein-fragwuerdiger-begriff.html">Komplementärmedizin</a> über weite Strecken ist, liefert ausgerechnet die Konsumentenzeitschrift „saldo“ in ihrer neuesten Ausgabe (Nr. 20 /2010).</p>
<p>Redaktorin Sonja Marti schreibt unter dem Titel:</p>
<p>“Homöopathie: Plazebo-Effekt ist nicht grösser als bei der Schulmedizin“:</p>
<p>„Kritiker unterstellen den homöopathischen Kügelchen oft, dass sie nur dank des Plazebo-Effekts wirken. Jetzt zeigt die Analyse mehrerer Studien: Homöopathie hat keinen grösseren Plazebo-Effekt als schulmedizinische Pillen. Die Mediziner einer deutschen Klinik in Nordrhein-Westfalen verglichen 25 Homöopathie-Studien über unterschiedliche Krankheiten mit jeweils drei entsprechenden schulmedizinischen Studien. Bei 12 Studien war der Plazebo-Effekt bei der Homöopathie kleiner als bei der Schulmedizin. Bei 13 Studien war er grösser. Das zeigt, dass Homöopathie noch eine andere Wirkung haben muss.“<br />
Dazu kommt noch als Bildlegende:<br />
„Kügelchen: Mehr als Scheinwirkung“</p>
<p>Entscheidend ist der letzte Satz:<br />
„ Das zeigt, dass Homöopathie noch eine andere Wirkung haben muss.“<br />
Diese Schlussfolgerung ist reine Phantasie. Aus der beschriebenen Studie lässt sich jedenfalls nicht ableiten, dass Homöopathie über den Placebo-Effekt hinaus noch „eine andere Wirkung haben muss“. Doch schauen wir uns die Sache Schritt für Schritt an.<br />
Ich habe bei der Redaktion nachgefragt, wie die erwähnte Klinik heisst und wo die Studie erschienen ist. Bei der Klinik, so wurde mir eröffnet, soll es sich um die Klinik Roderbirken handeln. Als Quellenangabe lieferte die Redaktion:</p>
<p>http://www.homeopathyeurope.org/news-and-press/news/placebo-effects-in-homeopathy-not-larger-than-in-conventional-medicine</p>
<p>Titel der Studie:<br />
Nuhn T, Lüdtke R, Geraedts M., Placebo effect sizes in homeopathic compared to conventional drugs (2010)</p>
<p>Schaut man sich nun die Studie genauer an, so sagt sie aus, dass sowohl bei konventionell-medizinischen als auch bei homöopathischen Studien Placebo-Effekte auftreten und dass diese sich bei ähnlichem Studienaufbau nicht gross unterscheiden. Soweit ist das nicht gerade erstaunlich. Niemand bestreitet, dass es bei homöopathischen und bei medizinischen Studien Placeboeffekte gibt. Und es ist auch nicht zu erwarten, dass diese bei ähnlichem Studienaufbau sehr unterschiedlich ausfallen.</p>
<p>Die Autoren der Studie ziehen folgenden Schluss aus ihrer Arbeit:<br />
&#8220;CONCLUSIONS: Placebo effects in RCTs on classical homeopathy did not appear to be larger than placebo effects in conventional medicine.&#8221;</p>
<p>Soweit, so gut. Nur die Schlussfolgerung der Saldo-Redaktorin „..dass Homöopathie noch eine andere Wirkung haben muss“, lässt sich damit nicht im Ansatz begründen.<br />
In den Wikipedia-Diskussionsseiten wird die Studie denn auch unter „Ist nichts Spezifisches&#8221; gelistet<br />
(http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:DanSy/Nachweise).</p>
<p>Es kommt aber noch besser. Die Saldo-Redaktorin schreibt: &#8220;Die Mediziner einer deutschen Klinik in Nordrhein-Westfalen verglichen&#8230;..&#8221;<br />
Diese Information ist falsch.<br />
Korrekt ist:<br />
Korrespondenzadresse für die Studie ist die Karl und Veronica Carstens Stiftung, welche die Förderung der Homöopathie-Forschung zum Zweck hat.<br />
Autor Rainer Lüdtke arbeitet für diese Stiftung.<br />
Autor Geraedts arbeitet an der anthroposophischen Privat-Universität Witten/Herdecke.<br />
Tobias Nuhn hat früher tatsächlich an der Klinik Roderbirken gearbeitet (gemäss telefonischer Nachfrage). Nuhn hat sich bereits in seiner Dissertation (2010) mit dem Thema Homöopathie &amp; Placebo befasst. Er wurde von der Carstens-Stiftung unterstützt, wie es korrekt in der Studie erwähnt ist. Auf der Website der Klinik Roderbirken sind die Forschungen der Klinik aufgeführt, aber die von „Saldo“ beschriebene Studie ist nicht dabei.</p>
<p>Ich habe nichts an dieser Studie auszusetzen.<br />
„Saldo“ erweckt aber meines Erachtens einen falschen Eindruck, wenn von den &#8220;Medizinern einer deutschen Klinik&#8230;&#8221; geschrieben wird.<br />
Eine &#8220;schulmedizinische&#8221; Klinik, denkt sich dabei wohl die Leserschaft. Auch die „Schulmediziner“ sehen es also langsam ein&#8230;<br />
Transparent wäre gewesen, die Interessenlage der Beteiligten korrekt offenzulegen, wie es die Autoren der Studie gemacht haben.</p>
<p>Noch interessanter wird die Sache, wenn man sich die Dissertation von Studienautor Tobias Nuhn anschaut. Dort steht:<br />
&#8220;<strong>Mögliche Konsequenzen für die zukünftige Beurteilung der Ergebnisse<br />
placebokontrollierter Studien zur klassischen Homöopathie </strong><br />
In der hier vorgelegten Studie variierte die Größe des Placeboeffekts zwar deutlich zwischen<br />
einzelnen Studien (abhängig vom betrachteten Erkrankungstyp, der Studiendauer etc.), jedoch<br />
nicht im Sinne eines grundsätzlich größeren Placeboeffektes in Studien der klassischen<br />
Homöopathie. Die Untersuchungsergebnisse sprechen daher für die herkömmliche Auffassung<br />
und Nullhypothese dieser Arbeit, dass der Placeboeffekt bei vergleichbarem Design in<br />
homöopathischen und konventionellen Studien ähnlich groß ausfällt. Der fehlende<br />
Wirksamkeitsnachweis der klassischen Homöopathie kann demnach nicht über die Größe der<br />
auftretenden Placeboeffekte erklärt werden, sondern vielmehr durch einen nicht ausreichend<br />
großen Verumeffekt.&#8221;</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-16135/Tobias%20Nuhn%2C%20Dissertation.pdf</p>
<p>Aus:     Die Placebo-Problematik in klinischen Studien der Klassischen Homöopathie, Dissertation von Tobias Nuhn, S. 85.</p>
<p>Interessant ist auch hier der letzte Satz:<br />
„Der fehlende Wirksamkeitsnachweis der klassischen Homöopathie kann demnach nicht über die Größe der auftretenden Placeboeffekte erklärt werden, sondern vielmehr durch einen nicht ausreichend großen Verumeffekt.&#8221;</p>
<p>Verum = das zu testende Medikament im Gegensatz zu Scheinmedikament (Placebo).</p>
<p>Der Studienautor Tobias Nuhn widerspricht also in seiner Dissertation der Interpretation von Saldo-Redaktorin Sonja Marti diametral.</p>
<p>Meines Erachtens ist dieser Artikel im Saldo ein Beispiel dafür, wie durch tendenziöse und unsorgfältige Berichterstattung die Faktenlage im Bereich Komplementärmedizin stark verzerrt dargestellt wird. Und es ist diese verzerrte Darstellung, die mich zunehmend skeptisch macht diesem Terrain gegenüber.<br />
Nach diesem Artikel werden nun wieder Tausende denken: „Also doch, wir haben es ja immer gewusst. Es ist doch alles längst bewiesen! Nur diese bornierten Beamten im BAG, welche Komplementärmedizin von der Grundversicherung fernhalten, wollen es einfach nicht begreifen&#8230;..“</p>
<p>Und dabei gehen sie einfach einer tendenziösen, irreführenden Berichterstattung auf den Leim – und dies allerdings nicht zuletzt darum, weil sie es nicht anders hören wollen&#8230;&#8230;</p>
<p>So funktioniert Manipulation: Zuerst einen wissenschaftlichen, Seriosität vermittelnden Rahmen aufspannen, dann die eigene Überzeugung daran anhängen und dabei den Eindruck erwecken, dass letzteres aus ersterem hervorgeht (ich unterstelle niemanden Absicht).</p>
<p>Ich fordere mit Nachdruck mehr Ernsthaftigkeit und Sorgfalt in der Berichterstattung über solche Themen. Die Konsumentinnen und Konsumenten werden meinem Eindruck nach über weite Strecken verarscht beim Thema Komplementärmedizin – von naiv-unkritischen Medien und populistischen Politikerinnen und Politikern.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
<h2>Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe<br />
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		<title>Komplementärmedizin: Wer heilt hat Recht?</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2010/11/28/komplementarmedizin-wer-heilt-hat-recht.html</link>
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		<pubDate>Sun, 28 Nov 2010 12:34:04 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Zahlreiche Täuschungsquellen legen Vorsicht bei der Beurteilung von Heilverfahren nahe - auch in Komplementärmedizin und Naturheilkunde.
Weiterbildung für Krankenpflege: Spitex, Palliative Care, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Spital.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>„Wer heilt hat Recht!“ – Dieses Schlagwort beendet oft jede Diskussion, wenn es um Methoden der <a href="http://heilpflanzen-info.ch/blog/komplementaermedizin-ein-fragwuerdiger-begriff.html">Komplementärmedizin</a> geht. Der Satz wird als ultimatives Killerargument eingesetzt, welches jede weitere Auseinandersetzung zu erübrigen scheint. Der Satz ist perfid, weil er auf den ersten Blick und als Ganzes betrachtet kaum zu widerlegen ist. Natürlich spricht viel dafür, dass wer heilt auch Recht hat. Fragwürdig ist allerdings der erste Teil des Satzes – „wer heilt“. Hier wird nämlich von den Verwendern dieses Satzes in aller Regel sehr vorschnell festgelegt, wer oder was heilt.</p>
<p>Ähnliches geschieht bei den häufig zu hörenden anekdotischen Heilungsberichten, wenn beispielsweise jemand sagt, dass ein bestimmtes Heilverfahren “bei mir wirklich wirkt”. Diese Personen verstehen nicht, dass sie keinen Grund haben zu behaupten, dass es “wirkt”. Alles was sie sagen können ist, dass sie nach der Behandlung eine Besserung festgestellt haben. Das kann eine echte Wirkung anzeigen. Genauso gut kann es sich aber auch eine ungenaue Beobachtung handeln. Oder um einen “post hoc ergo propter hoc” Fehler, die falsche Annahme, dass zeitliche Nähe einen Ursache-Wirkungs-Zusammenhang bedingt.</p>
<p>Wir sehen einen Patienten, dem es nach der Behandlung besser geht – und wir interpretieren, dass die Behandlung die Besserung verursacht hat. Diese Interpretation kann richtig sein kann, doch sehr oft wird es sich dabei um eine Fehlinterpretation handeln, um eine falsche Zuordnung.</p>
<p>Denn wir täuschen uns oft. Die Medizingeschichte ist voll von Fehlinterpretationen, die sich über Jahrhunderte gehalten haben, wie zum Beispiel der Aderlass. Mag schon sein, dass wir heute mehr wissen, doch unsere gegenwärtigen Fehlinterpretationen sind einfach noch nicht bekannt.</p>
<p>Wie können sich Menschen so irren? Sie? Ich? Generationen von Ärzten und HeilerInnen aller Art? Wie konnten sie glauben, dass etwas heilt,  wenn es ihnen in Wirklichkeit vielleicht sogar mehr schadet als nützt?</p>
<p>Es gibt zahlreiche Gründe, die uns zu Fehlinterpretationen verleiten und an Behandlungen glauben lassen, die eigentlich unwirksam sind.</p>
<p><strong>1. Natürlicher Krankheitsverlauf.</strong></p>
<p>Zahlreiche Krankheiten sind selbst-limitierend; Die körpereigenen Selbstheilungskräfte stellen nach einer gewissen Zeit die Gesundheit wieder her. Ein Schnupfen verschwindet nach einer Woche von alleine. Um beurteilen zu können, ob eine Schnupfenmedizin wirkt, muss man Erfolge und Fehlschläge bei einer großen Zahl von Patienten aufzeichnen, um herauszufinden ob sie mit dem Mittel schneller wieder gesund werden als ohne.</p>
<p><strong>2. Viele Krankheiten verlaufen zyklisch.</strong></p>
<p>Die Symptome jeder Krankheit verändern sich mit der Zeit. Uns allen ist wohl bekannt, dass Menschen mit Arthritis gute und schlechte Tage erleben. Die Schmerzen verschlimmern sich eine Zeit lan, dann werden sie wieder besser. Wenn Sie ein Heilmittel einnehmen, wenn die Schmerzen stark sind, wären sie vermutlich sowieso bald besser geworden. Doch wir neigen in solchen Fällen dazu, die Besserung dem Heilmittel zuzuschreiben, obwohl es damit nichts zu tun hat.<br />
<strong> 3. Alle Menschen sind beeinflussbar.</strong></p>
<p>Sagt man jemandem, etwas tut weh, dann tut es vermutlich auch weh. Sagt man jemandem, etwas macht es besser, dann wird es das wohl auch tun. Das wissen wir und deshalb pusten wir die Schrammen und blauen Flecke unserer Kinder. Alles was uns von unseren Symptomen ablenkt wird uns vermutlich helfen. In wissenschaftlichen Studien, die eine echte Therapie mit einem Placebo vergleichen, sagen im Schnitt 35% der Leute, dass es ihnen nach dem Placebo besser geht. Die echte Therapie muss mehr leisten, wenn wir sie für wirksam erachten sollen.</p>
<p><strong>4. Möglicherweise gab es zwei Behandlungen, und der falschen wurde das Verdienst der Heilung zugeschrieben.</strong></p>
<p>Wer eine Pille einnimmt und zugleich ein Hausmittel anwendet, schreibt nicht selten das Verdienst dem Hausmittel zu. Oder vielleicht ändert sich sonst irgendwas im Leben des Patienten und diese Veränderung ist der wahre Grund der Besserung, die dem Medikament gut geschrieben wird.</p>
<p><strong>5. Die ursprüngliche Diagnose war möglicherweise falsch.</strong></p>
<p>Zahlreiche Menschen sind angeblich von Krebs geheilt worden, die daran nie erkrankt waren. Mediziner,  die einem Patienten noch sechs Monate geben, schätzen das nur und können sich irren. Bestenfalls können sie voraussagen, dass der durchschnittliche Patient in diesem Zustand noch sechs Monate lebt – ein Durchschnittswert bedeutet aber auch, dass ein Teil der Patienten länger lebt.</p>
<p><strong>6. Vorübergehende Stimmungsschwankungen werden manchmal mit Heilung verwechselt.</strong></p>
<p>Wenn ein Arzt oder eine neue Heilmethode Optimismus vermittelt  und Hoffnung gibt, denkt eine kranker Mensch vielleicht seine Krankheit habe sich gebessert wenn sie in Wirklichkeit unverändert ist.</p>
<p><strong>7. Psychische Bedürfnisse beeinflussen unser Verhalten und unsere Wahrnehmung.</strong></p>
<p>Wenn jemand unbedingt daran glauben will, kann er sich selbst überreden, ihm wäre geholfen worden. Zum Beispiel wenn man für eine Behandlung viel Geld ausgegeben hat.</p>
<p>Manche Menschen leugnen ganz offensichtliche Fakten. Sie weigern sich anzuerkennen, dass der Tumor weiter wächst, weil diese Erkenntnis zu bedrohlich wäre.  Wir sehen in hohem Masse, was wir sehen wollen; Wir erinnern uns häufig so, wie wir wünschen es wäre geschehen. Wenn ein Arzt oder eine Ärztin sich aufrichtig bemüht, jemandem zu helfen, dann fühlt derjenige sich verpflichtet, sich auch besser zu fühlen.</p>
<p><strong>8. Verwechslung zeitlicher Abfolge mit der Ursache.</strong></p>
<p>Nur weil eine Wirkung auf eine Handlung folgt, heisst das nicht, dass die Handlung die Wirkung ausgelöst hat. Wenn der Hahn kräht und die Sonne geht auf, ist uns klar, dass es nicht das Krähen war, welches die Sonne aufgehen lässt. Aber wenn wir ein Medikament nehmen und wir fühlen uns danach besser, dann schliessen wir fast automatisch daraus, dass die Besserung von diesem Medikament kommt. Wir denken nicht daran, dass es einen andere Gründe für die Besserung geben könnte – zum Beispiel unsere Selbstheilungskräfte. Wir ziehen überstürzte Schlussfolgerungen wie der Mann, der Flöhe abrichtet zu tanzen, wenn sie Musik hören und ihnen dann die Beine eins nach dem anderen abzwickt bis sie nicht mehr tanzen können und daraus schliesst, dass die Hörorgane der Flöhe in ihren Beinen sitzen.</p>
<p>Es gibt also zahlreiche Wege, wie wir etwas falsch verstehen können. Wissenschaftliche Untersuchungen dienen dem Versuch, solche Fehlinterpretationen zu erkennen und auszuschliessen. Es handelt sich um eine Sammlung von Methoden, mit denen Aussagen getestet werden können. Um ein Medikament zu prüfen kann man eine große Gruppe von Patienten in zwei gleiche Gruppen aufteilen und einer Gruppe den zu überprüfenden Wirkstoff geben und der anderen ein Placebo, also beispielsweise eine Zuckerpille. Wenn es der Gruppe mit dem echten Medikament deutlich besser geht, dann wirkt die Behandlung vermutlich.</p>
<p>Allerdings ergibt einen einzige Studie kaum je ein endgültiges Ergebnis und es gibt auch widersprüchliche Resultate von Studien zum gleichen Medikament. Die Studien müssen daher immer auch interpretiert und  verbessert werden, damit die Resultate der Wahrheit näher kommen.</p>
<p>Das nächste Mal wenn Ihnen ein Freund begeistert von einer neuen Therapie erzählt, dann halten Sie doch einen Moment inne und denken Sie daran, dass er sich auch täuschen könnte. Täuschungen sind bei solchen Anekdoten möglicherweise eher die Regel als die Ausnahmen. Manchmal verstehen wir etwas falsch.</p>
<p>Quelle:</p>
<p><a href="http://blog.esowatch.com/?p=271&amp;cpage=1#comment-11271">http://blog.esowatch.com/?p=271&amp;cpage=1#comment-11271</a></p>
<p>Der Originalbeitrag stammt von Harriet Hall</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Dieser von mir stark gekürzte und leicht modifizierte Beitrag aus dem Esowatch-Blog fasst die häufigsten Selbsttäuschungsvarianten gut zusammen. Es scheint mir sehr wichtig, dass wir uns bewusst darüber sind, wie gross das menschliche Täuschungspotential ist. Das ist auch der Grund, weshalb Heilungsanekdoten nicht einfach so verlässlich sind. „Wer heilt hat Recht!“ – dieses Schlagwort übersieht meistens die beschriebenen Täuschungsmöglichkeiten.</p>
<p>Vor allem der „Post-hoc-ergo-propter-hoc-Fehlschluss“ unterläuft uns fast ständig. Gerade im Bereich Komplementärmedizin / Naturheilkunde,  wo zu vielen Fragestellungen Studien fehlen, braucht es ein waches Bewusstsein für diese bedeutsame Fehlerquelle.</p>
<p>Hier zum Abschluss noch eine detailliertere Erklärung dieses interessanten Phänomens:</p>
<p><em>„Bei post hoc Argumenten (oder korrekt bei post-hoc-ergo-propter-hoc (“Danach und daher deshalb“-Argumente)) wird aus einer zeitlichen Aufeinanderfolge (oder auch Gleichzeitigkeit) unzulässigerweise auf eine kausale Beziehung zwischen zwei Ereignissen oder Fakten geschlossen. Dabei wird außer Acht gelassen, dass Ereignisse aus unterschiedlichen Gründen nacheinander oder gleichzeitig auftreten können (auch aus Zufall) und dass speziell in der Wissenschaft Ursache-Wirkungsbeziehungen meist im Rahmen eines theoretischen Ansatzes formuliert werden müssen, der einen derartigen Trugschluss eigentlich vermeiden sollte. Post-hoc Argumente treten deshalb häufig bei der vorschnellen und theoretisch zu wenig reflektierten Interpretation eigener Daten auf, die im Rahmen explorativer Fallstudien erhoben wurden.</em></p>
<p><em>Ein bei Statistikern beliebtes Beispiel für einen solchen Fehlschluss ist das zeitliche Zusammenfallen des Eintreffens der Störche mit einer erhöhten Geburtenrate im Frühjahr in vielen Gegenden Österreichs. Naive Gemüter könnten daraus den Schluss ziehen, dass diese Korrelation tatsächlich ein empirisches Argument dafür sei, dass Störche die kleinen Kinder bringen. Tatsächlich führt die erhöhte sexuelle Aktivität vieler Paare im Sommerurlaub zu einer erhöhten Geburtenrate im darauf folgenden Frühjahr. Damit zeigt dieses Beispiel auch, dass post-hoc Fehlschlüsse oft auch dann auftreten, wenn intervenierende Faktoren (Variable), die von den Untersuchenden nicht oder nicht ausreichend in Betracht gezogen werden, einen Einfluss auf Ereignisse haben.“</em></p>
<p><em>Quelle: http://www.univie.ac.at/linguistics/schreibprojekt/Grundlagen/6_4.htm</em></p>
<p><strong>Zusammengefasst nochmals für die Heilkunde: Wenn wir krank sind, ein Medikament einnehmen und danach eine Besserung verspüren, ziehen wir daraus oft vorschnell den Schluss, dass es das Medikament war, welches die Besserung bewirkte. Dabei werden andere mögliche Faktoren (z. B. Selbstheilungskräfte, natürliche Schwankungen im Krankheitsverlauf, Placebo-Effekt, Änderung der Lebensumstände) übersehen.</strong></p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
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		</item>
		<item>
		<title>Baldrian als Schlafhilfe auf Langstreckenflügen ungeeignet</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2010/11/19/baldrian-als-schlafhilfe-auf-langstreckenflugen-ungeeignet.html</link>
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		<pubDate>Fri, 19 Nov 2010 18:52:23 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Phytotherapie / Pflanzenheilkunde: Heilpflanzen-Präparate aus Baldrian entfalten ihre Wirkung nach etwa 14 Tagen. Baldriantinktur wirkt möglicherweise ähnlich wie Aromatherapie via Duft oder Geschmack.
Weiterbildung für Krankenpflege: Spitex, Palliative Care, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Spital.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Die „Süddeutsche“ berichtet online über Schlafhilfen für Passagiere von Langstreckenflügen. Dabei kommt auch Baldrian zur Sprache:</p>
<p>„Kurzfristig eingenommenes Baldrian hilft kaum beim Schlafen auf Langstreckenflügen. Das pflanzliche Mittel wirke erst nach zwei Wochen regelmäßiger Einnahme, erklärte der Schlafforscher Prof. Jürgen Zulley.“</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1070053</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Studien mit Patienten deuten tatsächlich darauf hin, dass Baldrian erst nach etwa zwei Wochen besser wirkt als Placebo. Nimmt man diese Ergebnisse ernst, so wird Baldrian wohl in den meisten Fällen suboptimal eingesetzt, nämlich zu kurzfristig, zu punktuell.</p>
<p>Um das volle Potenzial von Baldrian gegen Schlafstörungen und Unruhe zu nutzen, dürfte tatsächlich eine länger dauernde Einnahme sinnvoll sein.</p>
<p>Allerdings wurde in den Patientenstudien Baldrian-Extrakt in Kapseln oder in Dragées getestet. Denkbar wäre, dass Baldriantinktur via Geschmack und Geruch eine rasche Wirkung zeigt. Dieser allfällige Effekt – bei dem es dann eher um eine Art Aromatherapie handeln würde -  kann bei einer Studie mit Kapseln nicht erfasst werden.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
<h2>Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe<br />
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse<br />
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse</h2>
<p><a href="http://www.phytotherapie-seminare.ch">www.phytotherapie-seminare.ch</a></p>
<h2>Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital</h2>
<p>Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=6">www.ig-pp.ch</a></p>
<p>Schmerzen? Chronische Erkrankungen? <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=15  ">www.patientenseminare.ch</a></p>
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		<title>Phytotherapie: Zur Wirksamkeit von Johanniskraut</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2010/10/27/phytotherapie-zur-wirksamkeit-von-johanniskraut.html</link>
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		<pubDate>Wed, 27 Oct 2010 17:01:41 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Johanniskraut zählt zu den am besten erforschten Heilpflanzen der Phytotherapie. Die Wirkung bei leichten und mittelschweren Depressionen ist gut durch Studien mit Patienten belegt. Weiterbildung für Krankenpflege: Spitex, Palliative Care, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Spital.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Die Österreichische Apothekerzeitung publizierte vor kurzem einen Artikel von UNIV.-DOZ. DR. REINHARD LÄNGER unter dem Titel „Phytopharmaka in Neurologie und Psychiatrie“. Ein Thema war dabei die Wirksamkeit von Johanniskraut (Hypericum perforatum):</p>
<p><em>„Wertvolle Unterstützung bei der Interpretation der klinischen Datenlage zu Johanniskraut liefert ein aktueller </em><em>Cochrane Review (Linde 2008): In dieser Metaanalyse wurden nur jene Studien berücksichtigt, in denen ausschließlich Patienten mit »Major Depression« eingeschlossen wurden. Die Auswertung umfasst 29 Studien mit 5.489 eingeschlossenen Patienten. Die Behandlung mit Trockenextrakten aus Johanniskraut war in Summe Placebo überlegen und gleich effektiv wie eine Therapie mit synthetischen Standard-Antidepressiva. In der langen Liste der klinischen Studien finden sich auch solche, die ein für Johanniskraut negatives Ergebnis erbrachten.</em></p>
<p><em>Fairerweise muss aber festgehalten werden, dass in der methodisch am besten durchgeführten Studie mit negativem Ausgang (Shelton et al. 2001) vor allem Patienten mit ausgeprägter, oft seit mehr als 10 Jahren anhaltender schwerer Depression eingeschlossen waren, die auch zum Teil bereits andere Therapieansätze ohne </em><em>Erfolg abgebrochen haben. Leider fehlt in dieser Studie eine Vergleichsgruppe mit einem Standard Antidepressivum. Es ist mehr als wahrscheinlich, dass auch etablierte Antidepressiva in dieser Studie </em><em>schlecht abgeschnitten hätten.</em></p>
<p><em> </em></p>
<p><em>Ein wesentlicher Parameter in der Behandlung von Depressionen ist der Langzeiteffekt, wie lange ein erneutes Auftreten einer depressiven Episode hinausgezögert werden kann. Nun liegen zu zwei Extrakten aus Johanniskraut auch Daten von Langzeitbeobachtungen vor. Johanniskraut verlängert die durchschnittliche Zeit bis zur nächsten depressiven Episode signifikant gegenüber Placebo, in einer Studie schnitt Hypericum diesbezüglich sogar signifikant besser ab als Citalopram.</em></p>
<p><em>Die Forschung zur Wirksamkeit von Johanniskrautextrakten in anderen Indikationen liefert interessante Ergebnisse. Vielversprechende Pilotstudien zur Behandlung somatoformer Störungen, von Schizophrenie, beim prämenstruellen Syndrom und bei klimakterischen Beschwerden wurden jüngst publiziert. Zur Absicherung dieser Daten sind aber weiterführende pivotale Studien notwendig.“</em></p>
<p><em> </em></p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://www3.apoverlag.at/pdf/files/OAZ/OAZ-2010/OAZ-2010-06.pdf</p>
<p>Österreichischen Apotheker-Zeitung (Heft 6/2010, Seiten 345-346)</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung.</p>
<p>Reinhard Länger liefert eine fundierte und differenzierte Bewertung der Wirksamkeit von Johanniskraut. Er ist Autor des Bewertungsberichts, auf dem die Europäische Monografie für Johanniskraut basiert, und damit ein ausgesprochener Kenner der Johanniskraut-Materie.</p>
<p>Interessant scheint mir vor allem der Hinweis auf die Langzeiteffekte im Sinne einer Rückfallprophylaxe, weil es sich hier um neuere Erkenntnisse handelt.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
<h2>Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe<br />
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse<br />
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<p>Schmerzen? Chronische Erkrankungen? <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=15  ">www.patientenseminare.ch</a></p>
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		<title>Kinderheilkunde: Heilpflanzen-Kombination gegen Bauchbeschwerden</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2010/10/11/kinderheilkunde-heilpflanzen-kombination-gegen-bauchbeschwerden.html</link>
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		<pubDate>Mon, 11 Oct 2010 16:29:08 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Eine Heilpflanzen-Kombination bewährt sich zur Linderung von Bauchbeschwerden (Reizdarm) in der Kinderheilkunde. Das Produkt besteht aus: Bittere Schleifenblume (Iberis amara), Kümmelfrüchte, Mariendistelfrüchte, Angelikawurzel, Kamillenblüten, Melissenblätter, Pfefferminzblätter, Schöllkraut und Süßholzwurzel. Funktionelle Verdauungsbeschwerden sind eine Domäne der Phytotherapie. Weiterbildung für Krankenpflege: Spitex, Palliative Care, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Spital.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Bauchschmerzen zählen zum „täglichen Brot“ des Kinder- und Jugendarztes:</p>
<p>Bis zu 21 Prozent aller Kinder leiden unter Funktionsstörungen des Magen-Darm-</p>
<p>Systems wie beispielsweise unter wiederkehrenden Schmerzen im oberen Bauchbereich</p>
<p>(funktionelle Dyspepsie) oder einem so genannten Reizdarmsyndrom. Wie die</p>
<p>Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Michael Radke jüngst auf dem Jahreskongress der</p>
<p>Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin in Potsdam berichtete,</p>
<p>kann ihnen mit einem Kombinations-Präparat aus Heilpflanzen geholfen werden.</p>
<p>In einer offenen prospektiven Studie wurde die Anwendung einer Kombination</p>
<p>aus neun Pflanzenextrakten, die zur Therapie von Dyspepsie und Reizdarm</p>
<p>zugelassen ist, bei Kindern im Alter von 3 bis 14 Jahren untersucht. 980 kleine</p>
<p>Patienten mit gastrointestinalen Funktionsstörungen aus 43 Praxen bekamen von</p>
<p>ihrem Kinderarzt das Medikament in einer altersentsprechenden Dosierung eine</p>
<p>Woche lang verordnet.</p>
<p>Wie die Arbeitsgruppe von Professor Radke auf dem Potsdamer Kongress</p>
<p>berichtete (Vortrag DGKJ-PV-041), konnten die Beschwerden der Kinder durch</p>
<p>den einwöchigen Einsatz des Heilpflanzen-Präparates deutlich gebessert</p>
<p>werden.</p>
<p>Die Resultate im Einzelnen:</p>
<p>- 38,6 Prozent der Kinder bzw. deren Eltern beurteilten die Beschwerden als</p>
<p>deutlich gebessert.</p>
<p>- 35,6 Prozent der teilnehmenden Kinder waren nach einer Woche völlig frei</p>
<p>von Symptomen.</p>
<p>- Der mittlere Summenscore der Ober- und Unterbauchbeschwerden</p>
<p>verringerte sich von 16.1 ± 8.93 Score-Punkten beim Start der Behandlung</p>
<p>auf 3.8 ± 4.24 Score-Punkte am Ende der Behandlungswoche.</p>
<p>- Die Verträglichkeit wurde von 94,8 Prozent der Kinder und Eltern als sehr gut bzw.</p>
<p>gut bewertet, was in der Behandlung von Kindern immer ein wichtiger Faktor ist.</p>
<p>- Von den 980 mit dem Phytopharmakon behandelten Kindern und</p>
<p>Jugendlichen berichteten nur sieben über unerwünschte Ereignisse. Lediglich vier davon standen jedoch in einem wahrscheinlichen bzw. möglichen Zusammenhang mit der Therapie.</p>
<p>Quelle:</p>
<p>www.phytotherapie-komitee.de   KFN 15/2010 – 23.09.2010</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Ein erfreuliches Resultat für die Phytotherapie, doch muss man gerade bei Ergebnissen, welche die eigenen Überzeugungen und Präverenzen so schön bestätigen, genau hinschauen.</p>
<p>Die Studie hat keine Kontrollgruppe, die zum Vergleich mit einem Placebo (Scheinmedikament) behandelt wurde.</p>
<p>Bei unspezifische, funktionelle Bauchbeschwerden von Kindern muss aber mit einem hohen Placebo-Effekt gerechnet werden. Jede Behandlung wird aufgrund der damit verbundenen Erwartungshaltung eine hohe Erfolgsquote aufweisen.</p>
<p>Zudem bessern unspezifische, funktionelle Bauchbeschwerden bei Kindern in vielen Fällen nach einigen Tagen von selber. Wenn also nach einer Woche etwa ein Drittel der Kinder beschwerdefrei ist, dann ist nicht auszuschliessen, dass dieser Anteil auch ohne Behandlung ähnlich hoch wäre.</p>
<p>Nun kann man natürlich argumentieren, dass es für die betroffenen Kinder einfach darauf ankommt, dass ihre Beschwerden verschwinden. Das stimmt meines Erachtens. Auch ein Placebo-Effekt ist etwas wert und wenn Eltern und Kinder die Gewissheit einer Behandlung haben, dann geht es ihnen oft schon viel besser.</p>
<p>Sucht man allerdings nun in dieser Studie nach einer Aussage über die Wirksamkeit des untersuchten Heilpflanzen-Präparates an sich, dann lässt sich kaum ein Schluss ziehen. Einzig die Verträglichkeit wird damit dokumentiert.</p>
<p>Beim untersuchten Heilpflanzen-Präparat dürfte es sich um Iberogast handeln. Zusammensetzung: Bittere Schleifenblume (Iberis amara), Kümmelfrüchte, Mariendistelfrüchte, Angelikawurzel, Kamillenblüten, Melissenblätter, Pfefferminzblätter, Schöllkraut und Süßholzwurzel.</p>
<p>Obwohl die beschriebene Studie über die Wirksamkeit nicht viel aussagt, handelt es sich um ein wertvolles Heilpflanzen-Präparat, das sich in anderen Studien auch doppelblind und randomisiert bewährt hat.</p>
<p>Es geht mir mit diesem Kommentar darum zu verdeutlichen, dass Studien nicht einfach sagen, wie es wirklich ist. Sie belegen nicht einfach eine endgültige Wahrheit. Vielmehr sind sie ein Puzzleteil in einem Erkenntnisprozess. Sie müssen zu diesem Zweck immer interpretiert werden: Was kann man aus ihnen schliessen und was nicht?</p>
<p>Eine Aussage wie:  „Diese Studie beweist, dass&#8230;. „,</p>
<p>dürfte daher in den meisten Fällen sehr fragwürdig sein.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
<h2>Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe<br />
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse<br />
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<p><a href="http://www.phytotherapie-seminare.ch  ">www.phytotherapie-seminare.ch</a></p>
<h2>Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital</h2>
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<p>Schmerzen? Chronische Erkrankungen? <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=15  ">www.patientenseminare.ch</a></p>
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		</item>
		<item>
		<title>Zauberpilze reduzieren Angst Schwerkranker</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2010/09/22/zauberpilze-reduzieren-angst-schwerkranker.html</link>
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		<pubDate>Wed, 22 Sep 2010 09:16:52 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Zauberpilze (Magic Mushrooms) können Angst und Depression lindern, sind jedoch nicht ohne Risiko (zum Beispiel Horrortrip). Weiterbildung für Krankenpflege: Spitex, Palliative Care, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Spital.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Zauberpilze (Magic Mushrooms) enthalten ein Halluzinogen, welches Angst und Depression bei schwer kranken Menschen vermindert. Das berichten US-amerikanische Wissenschaftler im Fachmagazin &#8220;Archives of General Psychiatry&#8221;.</p>
<p>Die Wissenschaftler verabreichten zwölf Freiwilligen mit fortgeschrittener Krebserkrankung, die zugleich unter starken Angstzuständen litten, einmalig 0,2 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht des Pilzwirkstoffs Psilocybin oder ein Scheinmedikament (Placebo). Vor, während und nach der Gabe wurden Blutdruck, Puls und Körpertemperatur der Teilnehmer überwacht. Zudem füllten die Probanden nach der Einnahme, nach einem Tag, nach zwei Wochen und dann sechs Monate lang monatlich Fragebögen zu Angst, Depressivität und Stimmung aus.</p>
<p>Der Pilzwirkstoff erwies sich in der Untersuchung nicht nur als gut verträglich und nebenwirkungsfrei. Er reduzierte auch Angst und Depressionen. Die einmalige Gabe einer moderaten Dosis Psilocybin sei ein brauchbarer und sicherer Therapieansatz, der weitere Forschungen auf diesem lange vernachlässigten Gebiet rechtfertige, folgerten die Wissenschaftler.</p>
<p>http://de.news.yahoo.com/12/20100908/thl-zauberpilze-lindern-angst-schwerkran-d343981_1.html</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Dass „Magic mushrooms“ auf nützliche medizinische Wirkungen hin untersucht werden, scheint mir durchaus sinnvoll. Dies muss aber unter sorgfältig kontrollierten Bedingungen geschehen, denn die „Zauberpilze“  &#8211; Pilze mit psychoaktiven Inhaltsstoffen &#8211; sind nicht einfach harmlos, sondern bergen auch ein Risikopotenzial.</p>
<p>Wikipedia schreibt dazu:</p>
<p>„Aus der veränderten Wahrnehmung der Umwelt können während der Psilocybin-Wirkung für den Konsumenten Risiken entstehen, beispielsweise die falsche Einschätzung von Gefahren beim Überqueren stärker befahrener Straßen oder beim Lenken eines Fahrzeugs. Bei Aufnahme größerer Pilzmengen kann eine Verkennung der Umgebung mit Angst eintreten (sogenannter Horrortrip, teilweise auch länger anhaltend, Hallucinogen persisting perception disorder). Ausserdem kommt es bei einer hohen Dosis nicht selten vor, dass man seine Persönlichkeit für eine kurze Zeit verliert und sich selber nicht mehr richtig erkennt. Berichtet wurde von Gesamtzeiträumen wiederkehrender Flashbacks von mehreren Monaten, in einigen Fällen bis zu mehreren Jahren. Grundsätzlich besteht die Gefahr der Aktivierung einer latent vorhandenen Psychose. Bei gesunden Personen gilt der Konsum von Psilocybin allerdings als weitgehend ungefährlich: Der Schweizer Neurologe Roland Fischer fand vor 30 Jahren bei reinem Psilocybin bei seinen Versuchspersonen nur sehr seltene und milde Langzeitreaktionen, die keine Beeinträchtigungen im Alltag erzeugten.“</p>
<p>Und was genau sind „Magic mushrooms“?</p>
<p>Dazu wieder Wikipedia:</p>
<p>„Halluzinogene bzw. psychoaktive Pilze, umgangssprachlich oder im Jargon auch Zauberpilze, Narrische Schwammerl, Psilos, Wunderpilze, Magic Mushrooms und Shrooms sind Bezeichnungen für Pilze mit psychoaktiven Inhaltsstoffen. Meist handelt es sich dabei um die psilocybin- bzw. psilocinhaltigen Gattungen der Kahlköpfe (Psilocybe), Risspilze (Inocybe) und Düngerlinge (Panaeolus). Zu den halluzinogenen Pilzen gehören auch ibotensäurehaltige Arten der Wulstlinge (Amanita), wie der Fliegenpilz. Es sind weltweit mehr als 100 Arten mit psychoaktiven Inhaltsstoffen bekannt.</p>
<p>Ein bekannter Pilz ist der Spitzkegelige Kahlkopf (Psilocybe semilanceata), der häufig auf nicht künstlich gedüngten mitteleuropäischen Weiden anzutreffen ist.“</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
<h2>Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe</h2>
<h2>Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse</h2>
<h2>Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse</h2>
<p><a href="http://www.phytotherapie-seminare.ch">www.phytotherapie-seminare.ch</a></p>
<h2>Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital</h2>
<p>Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=6">www.ig-pp.ch</a></p>
<p>Schmerzen? Chronische Erkrankungen? <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=15">www.patientenseminare.ch</a></p>
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		<title>[Buchtipp] Die Andere Medizin. Stiftung Warentest, &#8220;Alternative&#8221; Heilmethoden für Sie bewertet — von Krista Federspiel, Vera Herbst</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2010/09/13/buchtipp-die-andere-medizin-stiftung-warentest-alternative-heilmethoden-fur-sie-bewertet-%e2%80%94-von-krista-federspiel-vera-herbst.html</link>
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		<pubDate>Mon, 13 Sep 2010 12:22:35 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Weiterbildung Phytotherapie für Krankenpflege -  Spitex, Pflegeheim, Klinik, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital. [Buchtipp] Die Andere Medizin. Stiftung Warentest, "Alternative" Heilmethoden für Sie bewertet — von Krista Federspiel, Vera Herbst. ]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<h1><a href="http://ad.zanox.com/ppc/?9057643C1140316293T&amp;ULP=[[3937880356]]" target="_blank"><img class="alignleft size-full wp-image-504" title="Andere-Medizin" src="http://heilpflanzen-info.ch/cms/wp-content/uploads/2010/05/Andere-Medizin.jpg" alt="" width="185" height="240" /></a>Verlagsbeschreibung</h1>
<p>“Alternative” Heilmethoden für Sie bewertet. Von A wie Akupunktur bis Z wie Zelltherapie – über 50 komplementäre Therapieverfahren ausführlich erklärt und klar bewertet. Was gibt es neben der Schulmedizin? Welche Verfahren sind eingeführt? Wo kommen sie her, was wollen sie bewirken und was können sie wirklich? “Die Andere Medizin” beleuchtet kritisch das Angebot der “alternativen” Heilweisen und bietet eine Grundlage zur Auswahl und Beurteilung der komplementären Diagnose- und Therapiemethoden. Zusätzlich gibt es Informationen über die Ausbildung der Anwender sowie zu den Risiken und Gegenanzeigen bei jedem einzelnen Verfahren. Einführende Texte machen den Markt um die <a href="http://heilpflanzen-info.ch/blog/komplementaermedizin-ein-fragwuerdiger-begriff.html">Komplementärmedizin</a> und seine Besonderheiten verständlich. <strong><a href="http://ad.zanox.com/ppc/?9057643C1140316293T&amp;ULP=[[3937880356]]" target="_blank">Zum Shop</a><br />
</strong><br />
<a href="http://ad.zanox.com/ppc/?9057643C1140316293T&amp;ULP=[[3937880356]]" target="_blank"><img class="size-full wp-image-629 alignnone" title="Einkaufskorb" src="http://heilpflanzen-info.ch/cms/wp-content/uploads/2010/05/Einkaufskorb.gif" alt="" width="29" height="21" /></a></p>
<h1>Kommentar:</h1>
<h2>Die Andere Medizin</h2>
<p>Dieses Buch hat bei seinem Erscheinen ziemlich Staub aufgewirbelt. Es stellt 50 komplementärmedizinischen Methoden vor und bewertet ihre Wirksamkeit. Dabei legen die Autorinnen wissenschaftliche Massstäbe an und kommen zu Schluss, dass für eine Mehrzahl der Verfahren eine Wirksamkeit nicht belegt ist oder dass sie im Doppel-Blind-Studien nicht stärker wirken als ein Placebo. Das hat natürlich grosse Empörung ausgelöst bei den VertreterInnen der in Frage gestellten Methoden. Ich bin aber nachdrücklich der Ansicht, dass sich die Naturheilkunde dieser Kritik stellen sollte und halte dieses Buch daher für wichtig. Es ist nötig, die Wirksamkeit von Therapiemethoden zu überprüfen, weil bei fehlender Wirksamkeit die Patientinnen und Patienten getäuscht werden. Und viele komplementärmedizinische Methoden kümmern sich gar nicht um Qualitätssicherung. Das heisst nun nicht, dass die Empfehlungen dieses Buches als absolute Wahrheit zu gelten haben. Aber zur Kenntnis nehmen sollte man sie meines Erachtens schon.</p>
<p>Übrigens hat der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) in einer Pressemeldung von 28. 9. 2005 das Buch scharf kritisiert, ohne aber konkrete Gegenargumente zu nennen. Man kann also nicht die beliebte Verschwörungstheorie hervorholen, dass hier die böse Pharmaindustrie die Komplementärmedizin kaputt machen will. Die komplementärmedizinische Industrie ist schon längst Teil der pharmazeutischen Industrie.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
<h2>Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe</h2>
<h2>Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse</h2>
<h2>Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse</h2>
<p><a href="http://www.phytotherapie-seminare.ch">www.phytotherapie-seminare.ch</a></p>
<h2>Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital</h2>
<p>Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=6  ">www.ig-pp.ch</a></p>
<p>Schmerzen? Chronische Erkrankungen? <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=15">www.patientenseminare.ch</a></p>
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		<title>Komplementärmedizin: Populistische Sprüche aus der Politik</title>
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		<pubDate>Sun, 15 Aug 2010 16:58:30 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Komplementärmedizin bzw. Alternativmedizin braucht differenzierte Auseinandersetzung, nicht billigen Populismus, wie die meisten Politikerinnen und Politiker ihn bieten. Weiterbildung für Krankenpflege: Spitex, Palliative Care, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Spital.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Wie in der Schweiz, ist auch in Deutschland der Bereich <a href="http://heilpflanzen-info.ch/blog/komplementaermedizin-ein-fragwuerdiger-begriff.html">Komplementärmedizin</a> auf der politischen Ebene überwiegend in der Hand von Populistinnen und Populisten.</p>
<p>Es herrscht eine ziemlich naive und undifferenzierte Vorstellung von der sanften, wunderbaren Komplementärmedizin, die nur Gutes tut und ach so menschenfreundlich ist.</p>
<p>Ein Beispiel dafür lieferte vor kurzem die Gesundheitsministerin von Sachsen. „Bild“ berichtete:</p>
<p>„Gesundheitsministerin Christine Clauß (CDU) sieht Homöopathie auf dem Vormarsch. ‚Die Alternativmedizin hat sich innerhalb von 40 Jahren in der deutschen Gesellschaft positiv und fest verankert. Ein Trend, der nach wie vor andauert’, erklärte sie anlässlich der nach dem Begründer der Homöopathie benannten 14. ‚Meißner Hahnemanntage’ am Wochenende. Viele Menschen vertrauten etwa bei der Behandlung von Erkältungen, Kopfschmerzen, Kreislaufstörungen und Hautkrankheiten auch auf alternative Heilmethoden. Entscheidend sei, was dem Patienten hilft &#8211; und ‚nicht die Frage Schul- oder Komplementärmedizin’. Clauß nannte dies ‚zwei Wege, ein Ziel’.“</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://www.bild.de/BILD/regional/leipzig/dpa/2010/04/11/ministerin-sieht-homoeopathie-auf-dem-vormarsch.html</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Entscheidend sei, was dem Patienten hilft. Das ist einer von diesen tollen, gut klingenden Politikersprüchen, die konkret kaum etwas aussagen und die man auch in die Runde werfen kann ohne vorgängige Auseinandersetzung mit dem Thema.</p>
<p>Entscheidend wäre nämlich die Frage:</p>
<p><strong>Wie stellt man fest, was dem Patienten hilft?</strong></p>
<p>Bei jeder Behandlung trägt ein Placebo-Effekt mehr oder weniger stark zur Besserung bei.</p>
<p>Der überwiegende Anteil der Beschwerden bessert auch ohne Behandlung.</p>
<p>Gerade bei den von Christine Glauss als erfolgreiche Beispiele aufgeführten Erkältungen und  Kopfschmerzen handelt es sich normalerweise um selbstlimitierende Krankheiten. Sie bessern auch ohne Therapie. Auch Kreislaufstörungen verschwinden normalerweise wieder, andernfalls landet man ziemlich schnell auf einer Intensivstation.</p>
<p>Und zu chronischen Verläufen gehört erfahrungsgemäss ein Auf und Ab. – beispielsweise bei den von Glauss erwähnten Hauterkrankungen. Ob eine Besserung der Therapie zu verdanken ist oder nur einer natürlichen vorübergehenden Aufhellung im Krankheitsverlauf, lässt sich in der Regel nicht so einfach feststellen.</p>
<p>Werden nun alle diese Faktoren einfach der angewandten Behandlungsmethode gut geschrieben, ist das nicht sauber und nicht ehrlich. Genau dies geschieht aber sehr oft im Bereich Komplementärmedizin bzw. Alternativmedizin. Vermieden wird damit eine differenzierende Betrachtungsweise, auch von Politikerinnen und Politikern, die pauschalisierend und simplizisitisch verkünden, dass schon richtig sei, was dem Patienten hilft.</p>
<p>Noch komplexer wird die Sache, wenn es darum geht, ob eine Methode von den Krankenkassen via Grundversicherung bezahlt werden soll. Gilt hier auch der naive Grundsatz, dass bezahlt wird, was dem Patienten hilft? Ohne weitere Kriterien?  Ohne Differenzierung zwischen  Effekten, die ein Medikament bzw. eine Therapie für sich bewirkt, und Besserung bringenden Kontextfaktoren wie Placebo-Effekt, Selbstheilkung, schwankender Krankheitsverlauf?</p>
<p>Dann würde ich sagen: Mir hilft Pilates, also möchte ich Pilates von der Grundversicherung bezahlt haben. Anderen tut vielleicht eine Wallfahrt nach Lourdes gut. Wenn entscheidend ist, was dem Patienten hilft, müsste die Wallfahrt von den Krankenkassen bezahlt werden.</p>
<p>Entscheidend wäre eine offene, transparente Diskussion der Kriterien, nach denen entschieden wird, ob eine Therapie bzw. ein Heilmittel  von der Grundversicherung bezahlt wird. Politikerinnen und Politiker, welche nur immer wieder den simplen Satz wiederholen, dass es nur darauf ankommt, was dem Patienten hilft, vermeiden diese komplexen Diskussionen und  beschränken sich auf billigen Populismus.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
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Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse</h2>
<p><a href="http://www.phytotherapie-seminare.ch">www.phytotherapie-seminare.ch</a></p>
<h2>Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital</h2>
<p>Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=6">www.ig-pp.ch</a></p>
<p>Schmerzen? Chronische Erkrankungen? <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=15">www.patientenseminare.ch</a></p>
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		</item>
		<item>
		<title>Britische Ärzte halten Homöopathie für &#8220;Hexenzauber&#8221;</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2010/07/31/britische-arzte-halten-homoopathie-fur-hexenzauber.html</link>
		<comments>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2010/07/31/britische-arzte-halten-homoopathie-fur-hexenzauber.html#comments</comments>
		<pubDate>Sat, 31 Jul 2010 15:02:36 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Britische Ärzte fordern Ausschluss der Homöopathie vom staatlichen Gesundheitssystem. Im Kommentar werden die Argumente der Homöopathie-Gegner und der Homöopathie-Verteidiger unter die Lupe genommen. Weiterbildung für Krankenpflege: Spitex, Palliative Care, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Spital.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Der größte Ärztebund in Großbritannien verlangt, Homöopathie aus dem staatlichem Gesundheitsdienst auszuschließen.</p>
<p>Homöopathie sei &#8220;Hexenzauber&#8221; und &#8220;nicht wissenschaftlich belegt&#8221;, hält eine Resolution fest, die von hunderten Ärzten der British Medical Association (BMA) in London verabschiedet wurde. Damit befindet sich der Ärztebund, welcher die beruflichen Interessen von über 75 000 Medizinern im Königreich vertritt, auf direktem Konfrontationskurs mit dem Verband der Homöopathen. Die Ablehnung der Homöopathie fiel überraschend scharf aus.</p>
<p>Solange es &#8220;keine wissenschaftlichen Beweise&#8221; gebe, die die Wirksamkeit homöopathischer Heilmethoden belegten, solange solle der staatliche Gesundheitsdienst (National Health Service, NHS) die Kosten dafür nicht bezahlen. Die Resolution der BMA-Ärzte fordert weiter: &#8220;In Zeiten wachsender Geldknappheit ist es unverantwortlich, den Gesundheitsetat mit Ausgaben für Quacksalberei zu belasten.&#8221;</p>
<p>Der NHS übernimmt derzeit in gewissen Fällen die Kosten für homöopathische Therapien. Nach Auskunft des Gesundheitsministeriums wurden im vergangenen Jahr rund 54 000 NHS-Patienten in den vier staatlichen Homöopathie-Kliniken in London, Glasgow, Bristol und Liverpool behandelt. Das kostete den Steuerzahler etwa vier Millionen Pfund (rund 5,5 Millionen Euro).</p>
<p>Die Ablehnung der Homöopathie durch die britischen Ärzteverbände ist nicht neu. Die BMA hatte in der Vergangenheit mehrfach ihre Zweifel an der Wirksamkeit von Homöopathie und anderer Methoden der Alternativmedizin geäußert. Neu ist, dass die Organisation vom Gesetzgeber den Ausschluss von der Kostenerstattung fordert.</p>
<p>Ein Sprecher der &#8220;British Homeopathic Association&#8221; (BHA) erklärte in London, Homöopathie sei &#8220;bei zehntausenden Patienten beliebt&#8221; und Umfragen hätten gezeigt, dass &#8220;70 Prozent homöopathisch therapierter Patienten eine Besserung ihrer Leiden&#8221; meldeten.</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/gesundheitspolitik_international/article/607535/homoeopathie-hexenzauber-britische-aerzte.html?sh=4&amp;h=-573125894</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Ach, ein Ausdruck wie „Hexenzauber“ ist ziemlich polemisch und deplatziert.</p>
<p>Oder glaubt die BMA tatsächlich an „Hexenzauber“?</p>
<p>Auch ist das Argument der Kosten nicht sehr stark, weil in vielen anderen Bereichen des Gesundheitswesens unvergleichlich grössere Beträge gespart werden könnten, die sinnlos zum Fenster hinaus geworfen werden. Zudem wäre es konstruktiver, wenn Homöopathie-Kritiker nicht so unnötig arrogant auftreten würden wie die BMA und auch anerkennen könnten, dass viele Menschen subjektiv überzeugt davon sind, dass Homöopathie ihnen gut tut, auch wenn sich diese Wirkungen nicht objektivieren lassen. Diese Erfahrung gilt es erst einmal anzuerkennen und ernst zu nehmen. Gegen „Erfahrung“ lässt sich schlecht argumentieren. Die Interpretation der Erfahrung – beispielsweise dass die eingenommenen Globuli für die Besserung verantwortlich sind -  lässt sich aber sehr wohl in Frage stellen.</p>
<p>Dass in solchen subjektiven Interpretationen ein grosses Täuschungspotential liegt, ist ganz offensichtlich. Im Einzelfall kann ich zum Beispiel nie wissen, wie der Verlauf ohne Therapie gewesen wäre. In vielen Fällen werden Menschen ja einfach aufgrund ihrer Selbstheilungskräfte gesund. Das gilt natürlich für alle Therapien.</p>
<p>Während also die Stellungsnahme der BMA etwas gar polemisch daher kommt, fallen die Gegenargumente der &#8220;British Homeopathic Association&#8221; (BHA) bemerkenswert schwach aus.</p>
<p>Dass Homöopathie „bei zehntausenden Patienten beliebt“ sei, sagt über Wirksamkeit nichts aus. Die Medizingeschichte ist voll von beliebten Methoden, die sich nach Jahren oder Jahrhunderten der Beliebtheit als völlig nutzlos erwiesen haben. Der Aderlass zum Beispiel. Beliebtheit wäre auch ein fragwürdiges Kriterium um zu entscheiden, welche Methoden vom staatlichen Gesundheitsdienst bzw. von Krankenkassen bezahlt werden sollten. Jede und jeder hat dann mit Sicherheit eigene Lieblinge. Ich würde dann nämlich gerne Pilates bezahlt haben wollen, nicht aber Homöopathie oder Anthroposophische Medizin, die mir persönlich nichts sagen. Was also sind die Kriterien, nach denen zu entscheiden wäre, was bezahlt wird und was nicht? Das bessere Lobbying?</p>
<p>Und wenn „70 Prozent homöopathisch therapierter Patienten eine Besserung ihrer Leiden&#8221; melden, dann ist das auch nicht sehr erhellend, weil ein mindestens so grosser Anteil der Leiden aufgrund unserer Selbstheilungskräfte auch ohne Behandlung bessert, weil bei chronischen Krankheiten eine schwankender Verlauf mit charakteristischen Aufs und Abs oft Besserungen vorspiegelt und weil bei allen Behandlungsmethoden Erfolge durch Placebo-Effekte zu erwarten sind. Solche Angaben tönen gut, sind aber ohne Substanz. Eine Prise mehr Ernsthaftigkeit in der Auseinandersetzung würde hier den Verteidigern der Homöopathie gut anstehen.</p>
<p>Was bleibt eigentlich jenseits von Polemik und Verteidigungsreflex?</p>
<p>Klar scheint mir zweierlei:</p>
<p>1. Wenn man nicht einzelne kleine Studien mit positivem Ergebnis herauszupft, sondern die ganze Studienlage in den Blick nimmt, auch mit den qualitativ guten Untersuchungen, dann gibt es starke Hinweise dafür, dass Globuli rein als solche nicht besser wirken als Placebo.</p>
<p>2. Schaut man sich Homöopathie als ganzes Therapieverfahren an, dann ist ebenso gut dokumentiert, dass nicht wenige Menschen bei verschiedenen Beschwerden  damit Linderung finden. Dabei spielt der Kontext eine wichtige Rolle (Erwartungshaltung von PatientIn und MedizinerIn, mehr Zeit für Erstgespräch mit dem Effekt des Sich-Ernst-genommen-fühlens etc.).</p>
<p>Die Frage ist nun, welche Schlüsse man daraus zieht hinsichtlich einer allfälligen Bezahlung von Homöopathie als Therapie via Krankenkassen (Homöopathika, also die homöopathischen Präparate, werden in der Schweiz von der obligatorischen Krankenversicherung schon seit langem bezahlt und sind vom Wirkungsnachweis befreit).</p>
<p>Wird Homöopathie von der obligatorischen Krankenversicherung bezahlt, dann müsste folgerichtig jede überwiegend kontextbezogen wirkende Therapie bezahlt werden. Dann landen wir beim Kriterium, dass bezahlt wird, was dem Patienten gut tut. Das wäre eine Entscheidung, deren Konsequenzen diskutiert werden müssten. Denn wie gesagt, mir tut beispielsweise Pilates gut. Mit welchem Recht verweigert man mir die Bezahlung, wenn das Kriterium „mir hilfts“ als entscheidend angesehen wird.</p>
<p>Wird Homöopathie von der obligatorischen Krankenversicherung bezahlt, dann wäre meines Erachtens zu prüfen, ob nicht auch den Hausärzten generell mehr Gesprächszeit vergütet werden müsste. Man könnte allen Ärztinnen und Ärzten eine Erstanamnese von 1 ½ Stunden bezahlen. Dann können Behandelnde und Behandelte entscheiden, ob sie diese Zeit für eine homöopathische Anamnese, oder für ein sonstiges anamnestisch-medizinisches Gespräch nutzen wollen. Das fände ich eine faire Lösung.</p>
<p>Die österreichische Zeitung „Die Presse“ hat die aktuelle Debatte um die Wirksamkeit der Homöopathie als „sinnlosen Glaubenskrieg“ bezeichnet. Ich teile diese Ansicht nicht, weil es mir wichtig scheint, dass diese Auseinandersetzung geführt wird. Wenn es dabei allerdings nur bei einem Schlagabtausch zwischen den Positionen „Homöopathie wirkt“ und „Homöopathie ist unwirksam“ bleibt, stagniert die Debatte. Der Rahmen der Auseinandersetzung müsste weiter gefasst werden. Ein erster Schritt dazu wäre die Trennung zwischen der Wirksamkeit von Globuli an sich und der Wirksamkeit von Homöopathie als Therapiesystem. Das sind zwei völlig unterschiedliche Bereiche, die nicht miteinander vermischt werden sollten.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
<h2>Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe<br />
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse<br />
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse</h2>
<p><a href="http://www.phytotherapie-seminare.ch">www.phytotherapie-seminare.ch</a></p>
<h2>Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital</h2>
<p>Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=6  ">www.ig-pp.ch</a></p>
<p>Schmerzen? Chronische Erkrankungen? <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=15">www.patientenseminare.ch</a></p>
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		<title>Britische Politiker fordern Streichung der Homöopathie aus dem Leistungskatalog des staatlichen Gesundheitsdienstes</title>
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		<pubDate>Sun, 11 Jul 2010 11:30:23 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Im britischen Parlament kommt die Homöopathie wegen fehlender Wirksamkeit unter Druck. Der Ausschuss für Wissenschaft &#038; Technology des Unterhauses fordert die Streichung der Homöopathie aus den Leistungen des staatlichen Gesundheitsdienstes.
Weiterbildung für Krankenpflege: Spitex, Palliative Care, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Spital.

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			<content:encoded><![CDATA[<p>Ein britisches Gutachten kritisiert die Homöopathie wegen fehlender Wirksamkeit. Der Ausschuss für Wissenschaft und Technologie des britischen Unterhauses bescheinigt der Homöopathie in einem 275 Seiten umfassenden Gutachten nichts weiter als einen Placeboeffekt. Da Homöopathika ihre Wirksamkeit nicht mit Studien belegen können, sollen sie nach Ansicht der Kommission aus dem Leistungskatalog der britischen Krankenversicherung gestrichen werden. Auch sollen sie sich in Zukunft nicht mehr mit medizinischen Effekten kennzeichnen dürfen, solange diese nicht nachgewiesen worden sind. Weil der Ausschuss homöopathische Arzneimittel nicht als Medikamente einstuft, sollen sie zudem nicht mehr von der zuständigen Behörde zugelassen werden.</p>
<p>Der Deutsche Zentralverein homöopathischer Ärzte (DZVhÄ) hat den Placebovorwurf entschieden zurückgewiesen. Der Verein verweist auf einen Bericht der Schweizer Regierung (Health Technology Assessment) zur Homöopathie von 2006, welcher homöopathischen Arzneimitteln sowohl Wirksamkeit als auch Sicherheit bescheinigt habe.</p>
<p>Quelle: http://www.pharmazeutische-zeitung.de   / 26.02.2010 l PZ</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Ich kann die Qualität und Relevanz dieses britischen Gutachtens nicht beurteilen. Das PDF zum Gutachten findet sich hier:</p>
<p>http://www.publications.parliament.uk/pa/cm200910/cmselect/cmsctech/45/45.pdf</p>
<p>Wenn allerdings der Deutsche Zentralverein homöopathischer Ärzte (DZVhÄ) auf einen Bericht der Schweizer Regierung (Health Technology Assessment) zur Homöopathie von 2006 verweist, welcher die Wirksamkeit der Homöopathie bescheinigt habe, dann wirft dies schon einige Fragen auf:</p>
<p>Wenn dadurch nämlich der Eindruck erweckt wird, dass die Schweizerische Regierung hinter diesem Bericht steht und damit die Wirksamkeit der Homöopathie bestätigt, so ist dieser Eindruck falsch. Die Schweizer Regierung hat zwar diesen Bericht in Auftrag gegeben, seine Schlussfolgerungen aber ausdrücklich nicht übernommen. Hier wird quasi die Schweizer Regierung in einem Kampf als Verbündete vereinnahmt, was nicht den Tatsachen entspricht.</p>
<p>Die von der Schweizer Regierung im Rahmen des „Programms Evaluation Komplementärmedizin“ (PEK) in Auftrag gegebenen HTA-Berichte zu fünf Methoden der <a href="http://heilpflanzen-info.ch/blog/komplementaermedizin-ein-fragwuerdiger-begriff.html">Komplementärmedizin</a> – Homöopathie, Anthroposophische Medizin, Traditionelle Chinesische Medizin, Neuraltherapie und Phytotherapie (die real m. E. nicht zur Komplementärmedizin gehört, siehe <a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2010/01/30/gehoert-phytotherapie-zur-komplementaermedizin.html  ">hier</a>) – spiegeln eher den jeweiligen Binnenkonsens bezüglich der untersuchten Komplementärmedizin-Methoden wieder. Sie sind nicht im Ansatz unabhängig und neutral. Im Bericht zur Homöopathie haben überwiegend Homöopathinnen bzw. Homöopathen entschieden, welche Studien zur Beurteilung der Homöopathie zugezogen werden sollen. Selbstverständlich geschah dies selektiv aus dem Blickwinkel von Homöopathie-Befürwortern.</p>
<p>Zur Problematik der HTA-Berichte:</p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2009/06/24/komplementaermedizin-fragwuerdige-pek-studie-zur-wirksamkeit.html  ">Komplementärmedizin: fragwürdige PEK-Studie zur Wirksamkeit</a></p>
<p>Im Schlussbericht zum Programm Evaluation Komplementärmedizin, der die erwähnten HTA-Berichte zusammenfassend bewertet, steht beispielsweise auch der Satz:</p>
<p>“Die vorliegenden placebokontrollierten Studien zur Homöopathie belegen aus Sicht der Autoren der Meta-Analysen keinen eindeutigen Effekt über Placebo hinaus. Für die Phytotherapie zeigt sich dagegen wie im Bewertungsbericht ein positives Ergebnis, für die traditionelle chinesische Arzneitherapie ist eine klare Beurteilung nicht möglich“</p>
<p>(PEK-Schlussbericht, S. 5)</p>
<p>&#8230;aber der Deutsche Zentralverein homöopathischer Ärzte vereinnahmt den Bericht inklusive Schweizerische Regierung vollumfänglich für seine Zurückweisung des Placebovorwurfs.</p>
<p>Das ist Desinformation pur. Hier wird einfach das herausgepickt und der Öffentlichkeit präsentiert, was die eigene Position stärkt. Weggelassen wird, was die eigene Position in Frage stellen könnte.</p>
<p>Es ist diese oft hoch einseitige, selektive Argumentation, welche mir im Bereich Komplementärmedizin immer wieder Anlass zu kritischen Fragen gibt. Eine offene Diskussion auf der Basis von Argumenten würde ganz anders aussehen und wäre sehr nötig.</p>
<p>Für mich steht im übrigen fest, dass Homöopathie als Therapiesystem im manchen Fällen positive Effekte zeigt. Fraglich ist meines Erachtens nur, ob dies mit den homöopathischen Globuli zusammenhängt, oder mit dem therapeutischen Kontext (Erwartungshaltung, therapeutische Beziehung, Überzeugung von PatientIn und TherapeutIn etc.).</p>
<p>Für die Wirksamkeit der Globuli sind die Belege jedenfalls nicht gerade überzeugend.</p>
<p>Auf der politischen Ebene wäre eine kritische, differenzierende Diskussion rund um die Komplementärmedizin auch in der Schweiz notwendig. Die Mehrheit des eidgenössischen Parlamentes drückt sich aber um diese Auseinandersetzung und macht auf Populismus.</p>
<p>Siehe dazu:</p>
<p><a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2010/01/30/komplementaermedizin-ein-fragwuerdiger-begriff.html  ">Komplementärmedizin &#8211; ein fragwürdiger Begriff</a></p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
<h2>Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe<br />
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse<br />
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		<title>Hausärzteverband kritisiert ökonomisch beherrschte Medizin</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2010/05/31/hausarzteverband-kritisiert-okonomisch-beherrschte-medizin.html</link>
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		<pubDate>Mon, 31 May 2010 19:52:23 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Weiterbildung für Krankenpflege (Spitex, Pflegeheim, Palliative Care, Spital, Psychiatrische Klinik).]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Mediziner und Patienten sollten die Entwicklungen im Gesundheitssystem kritischer hinterfragen, denn diese beruhten häufig auf Studien, die eine auf Gewinn ausgerichtete Pharmaindustrie gesponsert hat. So lautete die Botschaft einer Veranstaltung des Österreichischen Hausärzteverbandes mit dem Titel &#8220;Medizinische Erkenntnisse – erforscht oder erkauft?&#8221; am 11. Mai 2010 in Wien.</p>
<p>Am Beispiel der Schweinegrippe-Impfung, eines Präparates gegen Rheumatoide Arthritis und diverser Onkologika (Krebsmedikamente) zeigte die Expertin Claudia Wild, Direktorin des Ludwig Boltzmann Institutes für Health Technology Assessment, fragwürdige Praktiken im Gesundheitsmarkt auf. Die Pharmaindustrie stelle immer weniger wirklich innovative Produkte her, während gleichzeitig zahlreiche alte Patente auslaufen. Darum würden beispielweise große Anstrengungen unternommen, um Generika zu desavouieren.</p>
<p>Scheinbare Unabhängigkeit</p>
<p>&#8220;Während die klassischen Pharmareferenten immer weniger werden, investiert die Industrie in Lobbying und Awareness-Strategien über die Medien&#8221;, stellte Wild fest. So würden von Pharmafirmen unter verschiedenen Namen, die wissenschaftliche Unabhängigkeit suggerieren (wie etwa &#8220;The European Scientific Working group on Influenza&#8221; – ESWI), Initiativen gestartet, die mit Workshops und Konferenzen sowie darauf folgenden Veröffentlichungen Stimmung bei Medien und Politik dafür machen, dass man gewisse Krankheiten dringend mit bestimmten Methoden oder Medikamenten bekämpfen müsse, etwa die drohende Schweinegrippe durch eine entsprechende Impfung.</p>
<p>Claudia Wild wies auf Systemmängel hin: &#8220;Wenn jene, die Impfstoffe entwickeln, auch die Forschung über deren Wirksamkeit finanzieren und gar noch in den Gremien über deren Einsatz entscheiden, entsteht ein unakzeptabler Interessenkonflikt.&#8221;</p>
<p>Sorge wegen Leitlinien</p>
<p>Die Hausärzte warnen vor einer ökonomisch motivierten &#8220;Integrierten Versorgung&#8221; mit standardisierten Diagnosestraßen und Behandlungen &#8211; dies gehe zu Lasten des individuellen Bemühens um den Patienten. Der Chef des Hausärzteverbandes, Christian Euler, und seine Kollegen lehnen strenge Leitlinien deshalb ab: &#8220;Rahmenbedingungen können so eng werden, dass im Rahmen kein Platz mehr ist.&#8221; Susanne Rabady von der Österreichischen Gesellschaft für Allgemeinmedizin setzte sich für Leitlinien und Standards ein, doch dürften daraus nicht &#8220;starre Schemata&#8221; werden.</p>
<p>Michael Wendler, Leiter einer Lehrpraxis in Graz, will zurück zu einer Medizin, welche den Patienten als Partner und nicht als Objekt sieht. Der Ärztenachwuchs solle zu mehr Kritikfähigkeit ausgebildet werden. Er müsse häufig Gespräche mit Patienten führen, die ihr medizinisches Wissen aus dem Internet beziehen, erklärte Wendler. Er rate dann meist: &#8220;Erst gurgeln, dann googeln.&#8221;</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=4109&amp;Alias=wzo&amp;cob=493144</p>
<p>Printausgabe vom Freitag, 14. Mai 2010<br />
Online seit: Donnerstag, 13. Mai 2010</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Sehr einverstanden bin ich mit der Empfehlung, dass Mediziner und Patienten die Entwicklungen im Gesundheitssystem kritischer hinterfragen sollen. Kann alles in dieser Meldung dreifach unterstreichen.</p>
<p>Zur Ökonomisierung der Medizin schreibt Urs P. Gasche im Tages-Anzeiger (31. 5. 2010):</p>
<p>„Ob jemand besonders viele Medikamente verschrieben bekommt oder eine Knieprothese erhält, ob einer Frau die Gebärmutter entfernt oder einem Mann die Gallenblase operiert  wird, hängt weniger vom Zustand der Patienten ab als davon, ob es in der Gegend viele Spezialärzte gibt. Computertomografien zu diagnostischen Zwecken ordnen Ärzte in der Waadt trotz der enormen Strahlenbelastung fast doppelt so häufig an wie ihre St. Galler Kollegen. Untersuchungen mit Herzkatheter, ebenfalls risikobehaftet, machen Waadtländer Ärzte 80 % häufiger. Trotzdem sterben die Waadtländer nicht weniger oft an Herzleiden. Für solche Überbehandlungen gibt es keine medizinischen Erklärungen. Die Risiken aber tragen stets die Patienten.“</p>
<p>Ich würde die Forderung des Österreichischen Hausärzteverbandes  allerdings nicht einseitig auf die Medizin beschränken. Auch im Bereich von <a href="http://heilpflanzen-info.ch/blog/komplementaermedizin-ein-fragwuerdiger-begriff.html">Komplementärmedizin </a>/ Alternativmedizin / Naturheilkunde braucht es mehr kritisches Denken.</p>
<p>Bei einem sehr grossen Teil der Naturheilmittel, die in Apotheken und Drogerien verkauft werden, fehlt einfach jeder Hinweis darauf, dass sie &#8211; von Placebo-Effekten abgesehen &#8211; eine Wirkung haben. Es stellen sich hier Fragen bezüglich Ethik und bezüglich Konsumentenschutz.</p>
<p>Und es gibt auch im Bereich Komplementärmedizin / Alternativmedizin / Naturheilkunde eine unübersehbare Tendenz zur Medikalisierung: Den Menschen werden Störungen eingeredet, um sie anschliessend zu therapieren.</p>
<p>Während aber in der Medizin immer wieder auch eine kritische Diskussion von Fehlentwicklungen und Auswüchsen stattfindet– die Veranstaltung des Östereichischen Hausärzteverbandes ist dafür ein Beispiel – fehlt eine solche Auseinandersetzung im Bereich Komplementärmedizin / Alternativmedizin / Naturheilkunde fast vollständig. Hier herrscht meiner Erfahrung nach  über weite Strecken eine naive Gläubigkeit, die ich ziemlich erschreckend finde.</p>
<p>Wenn der Bereich von Komplementärmedizin / Alternativmedizin / Naturheilkunde einen fundierten, seriösen Boden finden soll, braucht es meiner Ansicht nach vielmehr sorgfältige, selbstkritische Prüfung von Aussagen und Versprechungen und sehr viel mehr Auseinandersetzung mit den Grenzen der eigenen Heilmethode.</p>
<p>Die Kategorie „Naturheilkunde-Debatte“ in diesem Pflanzenheilkunde-Blog ist ein Versuch, diese Fragen zu thematisieren.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
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<p><a href="http://www.phytotherapie-seminare.ch">www.phytotherapie-seminare.ch</a></p>
<h2>Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital</h2>
<p>Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=6">www.ig-pp.ch</a></p>
<p>Schmerzen? Chronische Erkrankungen? <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=15">www.patientenseminare.ch</a></p>
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		<title>Pharma-Studien: Firmengeld verzerrt Resultat</title>
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		<pubDate>Thu, 13 May 2010 16:42:26 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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Pharma-Studien: Firmengeld verzerrt Resultat.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Finanziert ein Pharmakonzern medizinische Studien zu einem seiner Wirkstoffe, fällt das Resultat für ihn vielfach günstiger aus als bei Studien mit anderer Geldquelle. Diese nicht völlig überraschende Erkenntnis wurde nun durch deutsche Forscher wissenschaftlich bestätigt. Ein Grund dafür sei, dass die Firmen die Studienprotokolle gezielt zu ihren Gunsten beeinflussten, schreiben die Wissenschaftler im «Deutschen Ärzteblatt» (Bd. 107, S. 279).</p>
<p>An der Analyse waren Experten der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft in Berlin, Professor Wolf-Dieter Ludwig vom Helios-Klinikum in Berlin und Professor Klaus Lieb von der Universitätsmedizin in Mainz beteiligt. Sie werteten insgesamt 57 Publikationen zu dem Thema aus, die zwischen November 2002 und Dezember 2009 publiziert worden waren. Es handele sich vor allem um Untersuchungen, deren «ausdrückliches Ziel» es war, von Pharmafirmen finanzierte Studien mit unabhängig finanzierten zu vergleichen.</p>
<p>Quelle:<br />
www.pharmazeutische-Zeitung.de<br />
Kommentar &amp; Ergänzung:<br />
Welche Schlüsse folgen aus diesem Erkenntnissen?<br />
Klar scheint mir, dass Hersteller-finanzierte Studien besonders kritisch unter die Lupe genommen werden müssen. Das gilt natürlich auch für Studien aus den Bereichen Komplementärmedizin oder Phytotherapie.<br />
Keine Lösung wäre eine generelle Ablehnung von Studien als Mittel der Erkenntnisgewinnung.<br />
Ohne qualitativ gute Studien lässt sich nämlich die Wirksamkeit von Heilmitteln nicht annähernd sicher beurteilen. Kommt es nach der Einnahme eines Heilmittels zu einer Besserung, so bleibt im Einzelfall unklar, worauf diese zurückzuführen ist: Placebo-Effekt? Spontane Besserung durch den normalen Verlauf der Krankheit? Wirkung des Heilmittels?<br />
Die starke Abhängigkeit der Universitäten von Forschungsgeldern der Hersteller ist daher sehr problematisch (aber wohl politisch so gewollt).<br />
Für die Phytotherapie ist dies ein wichtiges Thema. Während nämlich Heilmittel der Homöopathie und der Anthroposophischen Medizin von den Arzneimittelbehörden aus politischen Gründen (gutes Lobbying) von jeglichem Wirksamkeitsnachweis befreit sind, müssen Phytopharmaka ihre Wirksamkeit in gleicher Weise mit Studien belegen wie synthetische Medikamente.<br />
Die Phytotherapie ist daher auf qualitativ gute Studien angewiesen.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
<h2>Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe<br />
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse<br />
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse</h2>
<p><a href="http://www.phytotherapie-seminare.ch">www.phytotherapie-seminare.ch</a></p>
<h2>Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital</h2>
<p>Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=6  ">www.ig-pp.ch</a></p>
<p>Schmerzen? Chronische Erkrankungen?<a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=15  "> www.patientenseminare.ch</a></p>
]]></content:encoded>
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		<title>Beinwell: Rasche Wirkung gegen Rückenschmerzen</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2010/05/03/beinwell-rasche-wirkung-gegen-rueckenschmerzen.html</link>
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		<pubDate>Mon, 03 May 2010 22:20:07 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital. 
Beinwell: Rasche Wirkung gegen Rückenschmerzen.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Eine Heilpflanzen-Salbe mit Beinwellwurzel-Extrakt hat sich in einer Studie als effektiv und schnell wirksam bei Rückenschmerzen erwiesen. 120 Patienten mit akuten Schmerzen im oberen Rückenbereich wurden über 4 bis 6 Tage dreimal täglich mit 4 Gramm einer Beinwellsalbe oder mit Placebo behandelt. Über den Behandlungszeitraum reduzierte sich die Schmerzintensität in der Beinwell-Gruppe um 95,2 Prozent, in der Placebogruppe um 37,8 Prozent. Schon innerhalb einer Stunde nach der ersten Applikation verminderten sich Ruhe- und Bewegungsschmerzen signifikant. Die Verträglichkeit der Salbe war sehr gut. Die Studie ist im »British Journal of Sports Medicine« publiziert worden (doi: 10.1136/bjsm.2009.058677).</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=32865</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Beinwell ( = Wallwurz, Symphytum officinale)  wird seit einigen Jahren intensiv erforscht und zeigt gute Wirkungen bei Gelenkschmerzen, Sportverletzungen, Verstauchungen, Quetschungen, Prellungen, Sehnenscheidenentzündungen, Knochenhautentzündungen und ähnlichem.<br />
Es gibt allerdings bei den Beinwell-Präparaten (wie auch bei anderen Naturheilmitteln) grosse Qualitätsunterschiede, so dass die Forschungsergebnisse nicht auf alle Beinwellsalben übertragen werden können.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
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Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse<br />
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		<title>Ginkgo lindert Begleitsymptome bei Demenz</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2010/04/26/ginkgo-lindert-begleitsymptome-bei-demenz.html</link>
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		<pubDate>Mon, 26 Apr 2010 23:58:25 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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			<content:encoded><![CDATA[<p>Die Demenz wird meist begleitet von neuropsychiatrischen Symptomen wie Depression, Angst, Reizbarkeit oder Apathie (Teilnahmslosigkeit). Aktuelle Untersuchungen deuten darauf hin, dass die Gabe von Ginkgo-Extrakt hier helfen kann.</p>
<p>Schon frühere Untersuchungen zeigten, dass Ginkgo-Biloba-Extrakt bei Patienten mit Hirnleistungsstörungen positive Effekte auf Symptome wie depressive Verstimmung, Gleichgültigkeit, Reizbarkeit und Angst  hat. Analysen ergaben, dass die Behandlung bei neuropsychiatrischen Auffälligkeiten besser anschlägt als bei rein geistiger Beeinträchtigung, erklärte Professor Dr. Ralf Ihl von der Klinik für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie am Krankenhaus Maria Hilf in Krefeld auf dem 7. Berliner Kongress für Phytotherapie.</p>
<p>Diese Erkenntnisse wurden nun in aktuellen Studien bestätigt. Eine Neurologengruppe aus der Ukraine verglich den Extrakt mit einem Placebo (Scheinmedikament) an 400 Patienten über 50 Jahre mit Morbus Alzheimer oder vaskulärer Demenz über einen Zeitraum von 22 Wochen.  Der positive Effekt zeigte sich am deutlichsten bei Apathie, Angst, Labilität, Depression und Schlafstörungen. Der günstige Einfluss des Ginkgo-biloba-Extraktes führte auch zu einer messbaren Entlastung pflegender Angehöriger.</p>
<p>Eine eigene Untersuchung vom Team um Prof. Ihl konnte die günstigen Resultate bestätigen. Laut Prof. Ihl zeigen die Ergebnisse erneut die gute und sichere Wirkung des Ginkgo-Extraktes auf neuropsychiatrische Symptome bei Patienten mit Demenz.</p>
<p>Quelle:<br />
www.medical-tribune.de<br />
MTD, Ausgabe 8 / 2010</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Ginkgo biloba zählt zu den am intensivsten wissenschaftlich erforschten Heilpflanzen. Dabei ist die Lage zur Zeit durchaus unübersichtlich. Es liegen Studien mit negativem Ergebnis und mit positivem Ergebnis vor. Dabei klärt sich langsam, was von Ginkgo-biloba-Extrakten erwartet werden kann und was nicht. Offenbar können entsprechende Heilpflanzen-Präparate die Alltagsbewältigung von Demenz-Patienten verbessern. Eine vorbeugende oder gar heilende Wirkung gegen Demenz haben sie aber nach gegenwärtigem Wissenstand nicht.<br />
Voraussetzung für eine Wirksamkeit ist die Verwendung von qualitativ hochstehenden Ginkgo-Extrakten.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
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		<title>Seekiefer-Wirkstoff Pycnogenol lindert Hämorrhoiden-Beschwerden</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2010/01/30/seekiefer-wirkstoff-pycnogenol-lindert-haemorrhoiden-beschwerden.html</link>
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		<pubDate>Sat, 30 Jan 2010 21:44:40 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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Seekiefer-Wirkstoff Pycnogenol lindert Hämorrhoiden-Beschwerden.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Die Seekiefer (Pinus maritima, Pinus pinaster) liefert einen Wirkstoff zur Linderung von akuten Hämorrhoiden-Beschwerden.?<br />
Der Rindenextrakt der Seekiefer hilft rasch bei akuten Hämorrhoiden-Beschwerden. Ein Wissenschaftlerteam hat in einer Vergleichsstudie aufgezeigt, dass sich Blutungen, Schmerzen im Dammbereich, Druckempfindlichkeit und Blutgerinnsel durch den Wirkstoff Pycnogenol der Pinus maritima mildern lassen, die an der französischen Atlantikküste beheimatet ist. Der Rinden-Extrakt soll Entzündungen und die Thrombosenbildung am effektivsten in der kombinierten Anwendung als Salbe und Tablette hemmen.</p>
<p>Pycnogenol ist ein Wasserextrakt aus der Borke der Seekiefer, welche an der Atlantikküste Frankreichs wächst und bis zu 300 Jahre alt werden kann. Seine bisherige Karriere in der Medizin basierte auf der Eigenschaft, Blutgefäße im Gehirn zu schützen, indem es dort mit aggressiven Sauerstoffmolekülen reagiert und diese so neutralisiert. Es passiert dazu als eines der wenigen pflanzlichen Antioxidantien die so genannte Blut-Hirn-Schranke, eine Barriere zwischen Blutkreislauf und Zentralnervensystem, welche das Gehirn vor Krankheitserregern und Giften schützt. In der Wirkungsanalyse stellten die Forscher durch die Anwendung von Tabletten und Salben aus dem Rindenextrakt einen Rückgang bei der Intensität und Dauer von Hämorrhoiden-Schmerzen und Hämorrhoiden-Blutungen fest. Auch die Zahl der Eingriffe und Überweisungen in Krankenhäuser sei zurückgegangen.</p>
<p>An der Universität G. D&#8217;Annunzio im italienischen Chieti nahmen 84 Patienten über zwei Wochen an einer Studie teil: Zwei Gruppen erhielten den Wirkstoff in unterschiedlichen Dosen und Zeiträumen verabreicht, eine dritte nur ein Placebo. Durch Pycnogenol verschwanden die Blutungen nach sieben Tagen bei den beiden behandelten Gruppen, die Teilnehmer in der Placebo-Gruppe klagten auch noch nach 14 Tagen über Blutungen. Entsprechend verbesserte sich auch die Lebensqualität der mit Pycnogenol behandelten Studienteilnehmern: Die Forscher registrierten bei ihnen deutliche Verbesserungen, wenn es um Bewegungen, Sitzen und auch die Teilnahme an gesellschaftlichen Aktivitäten ging. Die Dauer der schlimmsten Schmerzen verminderte sich hauptsächlich durch die kombinierte Anwendung von Salbe und Tabletten &#8211; zudem mussten die Patienten in den Folgemonaten weniger Komplikationen durchstehen und die Behandlungskosten reduzierten sich.</p>
<p>Etwa die Hälfte aller Menschen, die über 50 Jahre alt sind, haben Hämorrhoiden. Wer noch nie darunter gelitten habe, könne sich nicht vorstellen, was die Patienten durchmachen. Das Krankheitsbild habe Auswirkungen auf jeden Aspekt des Alltags. Für die Kontrolle der Symptome der Hämorrhoiden seien neben den Medikamenten auch eine Veränderung des Lebensstils und sorgsame Hygiene nötig.</p>
<p>Quelle: ddp/wissenschaft.de</p>
<p>Originalpublikation:<br />
Peter Rohdewald (Universität Münster) et al.: Phytotherapy Research, doi: 10.1002/ptr.3021</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Die See-Kiefer (Pinus pinaster, Syn. Pinus maritima) wird auch Bordeaux-Kiefer, Igel-Kiefer, Stern-Kiefer, Meer-Kiefer, Seestrand-Kiefer oder Strand-Kiefer genannt. Sie stammt aus dem westlichen Mittelmeerraum.<br />
Die Seestrandkiefer führt zu Unrecht ein Mauerblümchen-Dasein in der Phytotherapie. Seestrandkiefer-Extrakte bewähren sich bei der Behandlung von venösen Durchblutungsstörungen, beispielsweise bei Krampfadern und venösen Ödemen. Dem wird nun mit dem Thema Hämorrhoiden-Behandlung ein weiterer interessanter Aspekt beigefügt.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
<h2>Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe<br />
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse<br />
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse</h2>
<p><a href="http://www.phytotherapie-seminare.ch">www.phytotherapie-seminare.ch</a></p>
<h2>Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital</h2>
<p>Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=6">www.ig-pp.ch</a></p>
<p>Schmerzen? Chronische Erkrankungen? <a href="http://www.patientenseminare.ch">www.patientenseminare.ch</a></p>
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		<item>
		<title>Melisse (Melissa officinalis) bei Autismus?</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2010/01/12/melisse-melissa-officinalis-bei-autismus.html</link>
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		<pubDate>Tue, 12 Jan 2010 21:39:45 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital. 
Melisse (Melissa officinalis) bei Autismus?]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Vielversprechende Resultate einer Beobachtung</p>
<p>Tiefgreifende Entwicklungsstörungen wie Autismus werden durch qualitative Beeinträchtigungen in der gegenseitigen Interaktion, der verbalen und nonverbalen Kommunikation charakterisiert und durch ein<br />
merklich beschränktes Repertoire von Aktivitäten und Interessen.<br />
Eine Publikation in der Zeitschrift ProMed komplementär 4/2009 beschreibt eine kleine Beobachtungsstudie zur Anwendung von Melissenextrakt bei Autismus. Hier eine Zusammenfassung:</p>
<p>Melisse, so wird berichtet, besitze eine beruhigende und ordnende Wirkung. Aus dem Grund vermuten die Autoren der Studie, dass Melissenextrakt vielleicht wirksam sein könnte bei der Behandlung von Autismus.<br />
.<br />
An der Beobachtungsstudie nahmen drei ambulante männliche Patienten teil (16.1-17.3 Jahre; mean=16.7 Jahre; SD=0.4-Jahre). Ihre Intelligenzquotienten bewegten sich zwischen 56 und 88 (72+/?16), gemessen mit der Wechsler Intelligence Scale. Die Diagnose wurde unabhängig voneinander von zwei Psychologen gestellt und bestätigt. Alle Patienten waren frei von zusätzlichen medizinischen oder neurologische Erkrankungen und zudem wenigstens für einen Monat medikamentenfrei. Einer war vorgängig mit Methylphenidat, der andere mit Neuroleptika behandelt worden, beide mit ungünstigem Wirkungs-Nebenwirkungs-Verhältnis. Die Sprache eines Patienten bestand aus einsilbigen Wörtern, die der anderen aus einzelnen Wörtern (10-Wort-Vokabular). Eltern und Mentoren (= die Personen, die den Patienten im Alltag betreuten) bewerteten die Symptome mit der Verhaltens- (ABC) und Symptomkontrolliste. Melissenblätter-Trockenextrakt, (5.0-6.2:1, Auszugsmittel Wasser) in der Dosierung von 2 x 225 mg (2 x 1 Tbl.) wurde einen Monat lang verabreicht. Die pädagogischen Interventionen blieben vor, während und nach dieser Beobachtungsstudie gleich.<br />
Die Bewertungen (Durchschnittswert beider Bewerter) wurden vor und am Ende von der Behandlungsperiode erstellt, wobei zwei Patienten zuerst Melisse, nach einer vierwöchigen Pause Placebo und ein Patient zuerst Placebo, nach einer vier- wöchigen Pause Melisse bekam.<br />
Melisse verbesserte signifikant die ABC-Faktoren Reizbarkeit, Überaktivität, inadaequater Blickkontakt und unpassende Sprache. Die Symptomkontrollistenresultate zeigten eine signifikante Zunahme an Schläfrigkeit, verminderte Aktivität. Kein Patient klagte über Kopfschmerzen oder Magenschmerzen. Obwohl diese kleine Beobachtungsstudie nur einen bescheidenen therapeutischen Effekt von Melisse im akuten Management von Autismus-Patienten zeigte, so wurde doch eine leichte Verbesserung dieser schwer behandelbaren Symptome evident. Weiterführende diesbezügliche Untersuchungen wären nach Meinung der Autoren des Artikels wünschenswert.<br />
Für die Praxis ziehen sie folgendes Fazit:</p>
<p>“Mangelnder Blickkontakt und vor allem die fehlende soziale Interaktion reduzieren die Effizienz pädagogischer Interventionen bei Patienten mit tiefgreifenden Entwicklungsstörungen. Aus dem Grund sind auch zusätzliche psychopharmakologische Therapien unerlässlich, um die Symptome zu verbessern.<br />
Wir beobachteten bei drei männlichen autistischen Patienten, diagnostiziert nach den ICD-10 Kriterien, den Effekt von Melisse. Die Patienten wurden eingeschlossen, wenn ihr Augenkontakt und ihre Sprache inadäquat für ihren Entwicklungsstand waren.<br />
Reizbarkeit und Stereotypien verbesserten sich leicht während Behandlung mit Melisse.<br />
Zusammenfassend: Melisse war in der kurzfristigen Behandlung bei einigen autistischen Patienten gering, aber doch wirksam.”</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://www.springermedizin.at</p>
<p>H. Niederhofer, ProMed komplementär 4/2009</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Das ist natürlich tatsächlich eine sehr kleine Studien mit beschränkter Aussagekraft. Die Autoren stellen das selber fest und sind vorsichtig mit ihren Aussagen.<br />
Aus Sicht der Phytotherapie scheint mir interessant, dass hier ein Melissen-Extrakt peroral angewendet wurde. Ich hätte bei dieser Indikation eher die inhalative Anwendung von Melissenöl erwartet.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
<h2>Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe<br />
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse<br />
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse</h2>
<p><a href="http://www.phytotherapie-seminare.ch">www.phytotherapie-seminare.ch</a></p>
<h2>Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital</h2>
<p>Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=6">www.ig-pp.ch</a></p>
<p>Schmerzen? Chronische Erkrankungen? <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=15">www.patientenseminare.ch</a></p>
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		<title>Phytotherapie: Positive Aussagen zu Johanniskraut bei Depressionen</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2009/12/03/phytotherapie-positive-aussagen-zu-johanniskraut-bei-depressionen.html</link>
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		<pubDate>Thu, 03 Dec 2009 18:07:13 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital. Phytotherapie: Positive Aussagen zu Johanniskraut bei Depressionen.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Seit der Antike gilt Johanniskraut (Hypericum perforatum) als wirksames Heilmittel. Wie die Forschung inzwischen gezeigt hat, hilft die Heilpflanze bei Depressionen und kann tatsächlich eine verträglichere Alternative zu Antidepressiva sein. Bei keinem anderen Heilpflanzen-Präparat ist die Wirkung vergleichbar gut mit harten wissenschaftlichen Daten untermauert. Das solide Fundament zahlt sich aus: Seit vielen Jahren läuft das Geschäft mit Johanniskraut ausgezeichnet.</p>
<p>Eine ausgesprochen positive Stellungnahme zur Behandlung von Depressionen mit Johanniskraut wurde soeben veröffentlicht von Edzard Ernst, Professor für Alternativmedizin an der Universität Exeter:</p>
<p>“Die Heilpflanze, das weiß inzwischen nahezu jeder, hilft bei Depressionen. Dazu liegen mehr als 50 gute klinische Studien vor. Ihre Ergebnisse sind zwar nicht völlig einheitlich &#8211; das ist auch kaum anders zu erwarten &#8211; aber die große Mehrzahl dieser Untersuchungen belegt recht eindeutig, dass Johanniskraut wirkt. Zunächst nahm man an, der Effekt beschränke sich auf leichte depressive Verstimmungen. Heute meint man jedoch, dass Johanniskraut auch bei schweren Depressionen hilft. Gemäß einiger Studien wirkt es sogar mindestens so gut wie moderne Antidepressiva wie beispielsweise Fluctin, international auch unter dem Namen Prozac bekannt.”</p>
<p>Auch bezüglich allfälliger Nebenwirkungen stellt Prof. Ernst dem Johanniskraut eine gutes Zeugnis aus:</p>
<p>“Was Johanniskraut den synthetischen Medikamenten überlegen macht: Nebenwirkungen treten sehr viel seltener und milder auf. Groß angelegte Beobachtungsstudien deuten sogar darauf hin, dass die Pflanze kaum mehr davon hat als ein Placebo. Man könnte also sagen, dieses Phyto ist frei von schweren Nebenwirkungen.”</p>
<p>Hier müsste noch ergänzt werden, dass Johanniskraut die Empfindlichkeit der Haut gegen Sonnenstrahlung erhöhen kann (Photosensibilisierung). Daher empfiehlt es sich, während der Einnahme von Johanniskraut-Produkten intensive Sonnenbestrahlung zu meiden. Allerdings sollte dieser Punkt auch nicht dramatisiert werden, weil bei üblichen, durchschnittlichen Sonnenbestrahlungen kaum mit Problemen gerechnet werden muss.</p>
<p>Zurecht fordert Edzard Ernst, dass allfällige Wechselwirkungen (Interaktionen) von Johanniskraut mit anderen Medikamenten im Auge behalten werden sollten:</p>
<p>“Wird Johanniskraut mit anderen Medikamenten kombiniert, kann es zu schwerwiegenden Interaktionen kommen. Es stimuliert den Abbau zahlreicher Medikamente in der Leber und reduziert deren Aufnahme im Darm. Beide Effekte wirken zusammen, sodass der Blutspiegel der entsprechenden Medikamente erheblich abfällt und die erwünschten Wirkungen der Arzneien nicht zum Tragen kommen. Handelt es sich um ein lebenswichtiges Mittel, etwa einen Gerinnungshemmer, dann können diese Interaktionen lebensgefährliche Folgen haben. Der beste Rat, den man hier wohl geben kann, ist, Johanniskraut prinzipiell nicht mit anderen Medikamenten zu kombinieren &#8211; es sei denn, der behandelnde Arzt hat dies ausdrücklich für gut befunden.”</p>
<p>Diese Interaktionen betreffen nicht alle Medikamente, aber doch wichtige Vertreter aus verschiedenen Bereichen, beispielsweise Digitalisglykoside, Blutgerinnungshemmer, Immunsuppressiva, gewisse HIV-Medikamente und Chemotherapeutika, Östrogene.<br />
Daher ist es wichtig, behandelnde Ärztinnen und Ärzte über eine geplante Einnahme von Johanniskraut-Präparaten zu informieren.</p>
<p>Prof. Ernst geht dann noch auf die Frage ein, weshalb aus dem Johanniskraut nicht schon längst ein wirksamer Inhaltsstoff  isoliert wurde:</p>
<p>“Wenn Johanniskraut so prima ist, warum isoliert man dann nicht einfach seinen pharmakologisch wirksamen Inhaltsstoff und bringt ihn als synthetisches Medikament auf den Markt? So verfahren Pharmakologen häufig, und diese Vorgehensweise leuchtet völlig ein, schließlich macht sie die Therapie transparent. Im Falle des Johanniskrauts hat die Methode jedoch einen entscheidenden Fehler: In der Pflanze stecken derart viele Inhaltsstoffe, die möglicherweise alle an der Wirksamkeit beteiligt sind, dass die simple Logik der Pharmakologie hier nicht greift. Wir müssen also weiterhin mit der Komplexität der Heilpflanze zurechtkommen.”</p>
<p>Es gibt zwar intensiv erforschte Johanniskraut-Inhaltsstoffe, insbesondere Hyperforin und Hypericin. Die Untersuchungen zeigen aber auch, dass der Johanniskraut-Gesamtextrakt besser wirksam ist als die isolierten Einzelstoffe.</p>
<p>Sehr wichtig ist der Hinweis von Prof. Edzard Ernst auf die grossen Qualitätsunterschiede bei Johanniskraut-Präparaten:</p>
<p>“Wer den Kauf einer Johanniskraut-Arznei erwägt, sollte bedenken: In der Qualität unterscheiden sich die zahlreichen Mittel enorm. Viele frei verkäufliche Präparate sind zu niedrig dosiert, um zu wirken. Als Faustregel gilt: Was wenig kostet, ist meist wenig wert. Aufgrund der Verschiedenheit der Mittel lässt sich keine allgemeine Empfehlung geben; auf jeden Fall sollte die Tagesdosis bei 300 bis 900 Milligramm des Extraktes liegen.”</p>
<p>Erschweren kommt an diesem Punkt hinzu, dass die Extrakte der verschiedenen Hersteller sich qualitativ nur beschränkt vergleichen lassen. Die Extrakte können sehr unterschiedlich konzentriert sein, so dass gleich viele Miligramm von zwei verschiedenen Extrakten nicht zwingend die gleiche Wirkung auslösen.<br />
Wenn Edzard Ernst eine Tagesdosis zwischen 300 und 900mg empfielt, dann muss dazu gesagt werden, dass die in ihrer Wirksamkeit gut dokumentierten Johanniskraut-Präparate eher bei 900 mg Tagesdosis liegen als bei 300 mg.</p>
<p>Quelle: www.stern.de, 27. Nov.2009</p>
<p>Weitere Informationen zu Johanniskraut im Bereich Infodienst Forschende Phytotherapie: <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=13">moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php</a></p>
<p>Genauer:<br />
Kurzmeldungen zum Stand der klinischenJohannskraut-Forschung:<br />
<a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/mod/resource/view.php?id=120"> moodle.heilpflanzen-info.ch/mod/resource/view.php</a></p>
<p>Johanniskraut-Forschung zu Inhaltsstoffen &amp; Wirkungsweise:<br />
<a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/mod/resource/view.php?id=121"></a><a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/mod/resource/view.php?id=121"> moodle.heilpflanzen-info.ch/mod/resource/view.php</a></p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
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		<title>Johanniskraut bei Depressionen auch als erste Therapie</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2009/11/17/johanniskraut-bei-depressionen-auch-als-erste-therapie.html</link>
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		<pubDate>Tue, 17 Nov 2009 23:45:09 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital. Johanniskraut bei Depressionen auch als erste Therapie.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Johanniskraut wird in die S3-Leitlinie aufgenommen. Wirksamkeit und Verträglichkeit konnten im vorigen Jahr in einem Cochrane-Review belegt werden.</p>
<p>&#8220;Zur Behandlung einer akuten mittelgradigen depressiven Episode soll Patienten eine medikamentöse Therapie mit einem Antidepressivum angeboten werden.&#8221; Diese Empfehlung wird in der neuen &#8220;S3-Leitlinie/Nationale Versorgungsleitlinie zur unipolaren Depression&#8221; stehen. Und darüber hinaus wird die S3-Leitlinie festhalten: &#8220;Wenn bei leichten oder mittelgradigen Episoden eine Pharmakotherapie erwogen wird, kann bei Beachtung der spezifischen Nebenwirkungen und Interaktionen ein erster Therapieversuch auch mit Johanniskraut unternommen werden.&#8221;</p>
<p>Johanniskraut-Extrakte werden damit in eine Reihe mit synthetischen Antidepressiva gestellt oder ihnen sogar vorangestellt. Sie verdanken dies ihrer guten Wirksamkeit und Verträglichkeit. Beides konnte 2008 in einem Cochrane-Review nachgewiesen werden, welcher 18 placebokontrollierte und 17 verumkontrollierte klinische Studien mit Johanniskraut-Präparaten umfasste. Die Studien dauerten 1 bis 3 Monate und schlossen insgesamt fast 5500 Patienten mit &#8220;major depression&#8221; ein.</p>
<p>&#8220;Die Johanniskraut-Präparate waren Placebo eindeutig überlegen&#8221;, erklärte Professor Hans-Jürgen Möller bei einer Veranstaltung des Unternehmens Steigerwald. Sie hätten eine ähnliche Wirkung wie synthetische Standard-Antidepressiva, würden aber besser toleriert. Das zeigte sich auch an den Drop-out-Raten der Studienteilnehmer: Bei den modernen Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) waren sie zweimal, bei den älteren Antidepressiva sogar viermal so hoch wie bei Johanniskraut-Präparaten.</p>
<p>&#8220;Johanniskraut ist in Dosierungen für Patienten mit mittelschweren Depressionen seit April verschreibungspflichtig&#8221;, sagte der Experte aus München. &#8220;Aber nur, weil diese Patienten in ärztliche Betreuung gehören.&#8221;<br />
Die neue S3-Leitlinie soll beim DGPPN-Kongress Ende November in Berlin präsentiert werden.</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://www.aerztezeitung.de</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Von allen Heilpflanzen ist Johanniskraut wohl am besten wissenschaftlich dokumentiert. Das gilt allerdings nicht für Johanniskraut als Tee oder Tinktur, sondern nur als Extrakt. Alle relevanten Studien wurden mit Johanniskrautextrakt-Präparaten gemacht. Damit ist noch nicht gesagt, dass Johanniskraut-Tee oder Johanniskraut-Tinktur keinerlei Wirkung haben. Es fehlen dazu aber jegliche Belege.<br />
Der Sprung von Johanniskraut-Extrakten in die S3-Leitlinie ist zweifellos ein Erfolg für die Phytotherapie-Forschung.</p>
<p>Laut obiger Meldung auf www.aerztezeitung.de und auch laut Informationen aus der Phytotherapie-Fachpresse sind die wirksamen Johanniskraut-Präparate in Deutschland verschreibungspflichtig geworden, jedenfalls bei der Indikation “mittelschwere Depression”.</p>
<p>In der Schweiz sind hingegen auch bezüglich Wirksamkeit und Verträglichkeit gut belegte Johanniskraut-Extrakte erhältlich, die rezeptfrei in Apotheken gekauft werden können. Weil Drogerien solche Präparate nicht mehr verkaufen dürfen, werden dort stattdessen oft homöopathische oder spagyrische Johanniskraut-Zubereitungen empfohlen. Das ist fragwürdig. Im Sinne des Konsumentenschutzes muss dazu festgehalten werden, dass für solche Produkte jeder Beleg für eine Wirksamkeit fehlt.</p>
<p>Was sind S3-Leitlinien?<br />
Leitlinien sind systematisch entwickelte Darstellungen und Empfehlungen, deren Zweck es ist, Ärzte und Patienten bei Entscheidungen über angemessene Maßnahmen der Krankenversorgung (Prävention, Diagnostik, Therapie, Nachsorge) unter spezifischen medizinischen Umständen zu unterstützen. Leitlinien werden in 3 Stufen unterteilt, wobei S3 die höchste Stufe ist. Dabei fliessen Expertenmeinung und systematisch in Studien gewonnene Erkenntnisse in die Erarbeitung mit ein. Gegenwärtig existieren 678 Leitlinien, davon 53 S3-Leitlinien.</p>
<p>Leitlinien geben den Stand des Wissens (Resultate von Kontrollierten Klinischen Studien und Wissen von Experten) über effektive und angemessene Krankenversorgung zum Zeitpunkt der &#8220;Drucklegung&#8221; wieder. Als Folge der unausbleiblichen Fortschritte wissenschaftlicher Erkenntnisse und der Technik braucht es daher periodische Überarbeitungen, Erneuerungen und Korrekturen.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
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<p><a href="http://www.phytotherapie-seminare.ch  ">www.phytotherapie-seminare.ch</a></p>
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<p>Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=6">www.ig-pp.ch</a></p>
<p>Schmerzen? Chronische Erkrankungen? <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=15">www.patientenseminare.ch</a></p>
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		<title>Sozialdemokratische Partei (SPS) &amp; Komplementärmedizin-Forschung: Widersprüche und selektive Wissenschaftsgläubigkeit</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2009/11/11/sozialdemokratische-partei-sps-komplementaermedizin-forschung-widersprueche-und-selektive-wissenschaftsglaeubigkeit.html</link>
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		<pubDate>Wed, 11 Nov 2009 19:04:21 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital. Sozialdemokratische Partei (SPS) &#038; Komplementärmedizin-Forschung: Widersprüche und selektive Wissenschaftsgläubigkeit.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Von allen politischen Parteien zeigt meines Erachtens die SPS  im Umgang mit dem Verfassungsartikel zur Förderung der Komplementärmedizin &#8211; leider &#8211; die undifferenzierteste Position und das ausgeprägteste Schwarz-Weiss-Denken.  Das zeigt sich auch in den Forderungen der Sozialdemokratischen Partei nach verstärkter wissenschaftlicher Forschung im Bereich Komplementärmedizin. Fragwürdig ist allerdings nicht diese Forderung an sich, sondern die Art und Weise, in der sie gestellt wird.  Da verlangt zum Beispiel SP-Ständerätin Simonetta Sommaruga im SP Pressedienst vom 31. März. 2009:  “Und es muss zwingend mehr wissenschaftliche Forschung an den Universitäten und Fachhochschulen betrieben werden können, damit die Wirksamkeit besser belegt werden kann.”  Die selbe Simonetta Sommaruga sagt einige Tage später, in der Tagesschau vom 9. April 2009,  19.30 Uhr:  “Wenn Bundesrat Couchepin aber die Zulassungsverfahren korrekt anwendet und umsetzt und unvoreingenommen prüft, dann gehe ich heute davon aus, dass die fünf Methoden wieder in die Grundversicherung zugelassen werden, weil sie nämlich wirksam, zweckmässig und wirtschaftlich sind, das haben alle wissenschaftlichen Studien gezeigt.”  Das ist ja wahnsinnig schnell gegangen mit dem wissenschaftlichen Nachweis der Wirksamkeit&#8230;.  Wenn alle wissenschaftlichen Studien die Wirksamkeit der fünf zu Diskussion stehenden Komplementärmedizin-Methoden zeigen, wozu braucht es dann noch “zwingend” mehr wissenschaftliche Forschung, damit die Wirksamkeit besser belegt werden kann?  Nun, dieser Widerspruch lässt sich leicht auflösen: Die Aussage von SP-Ständerätin Simonetta Sommaruga, dass alle wissenschaftlichen Studien die Wirksamkeit der fünf Komplementärmedizin-Methoden zeigen, ist schlicht und einfach nicht wahr.  Siehe dazu auch:<a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2009/04/15/falschaussage-von-simonetta-sommaruga-zur-komplementaermedizin-abstimmung.html"> Falschaussage von Simonetta Sommaruga zur Komplementärmedizin-Abstimmung</a> Vor allem dass <em>“alle”</em> wissenschaftlichen Studien die Wirksamkeit (und Zweckmässigkeit) zeigen, scheint mir eine krasse Verzerrung.  Aber schauen wir uns doch einmal die andere Aussage von Simonetta Sommaruga genauer an:  “Und es muss zwingend mehr wissenschaftliche Forschung an den Universitäten und Fachhochschulen betrieben werden können, damit die Wirksamkeit besser belegt werden kann.”  Wissenschaftliche Forschung sollte ergebnisoffen sein. Der Wissenschaft quasi einen Auftrag zu erteilen, der das Ergebnis schon vorspurt, ist ein sehr fragwürdiges Unterfangen. Wenn die Politik von der Wissenschaft Ergebnisse verlangt, um die eigenen Positionen zu untermauern, kommt das nicht gut heraus. Und diese Tendenz steckt meiner Ansicht nach in der Aussage von Simonetta Sommaruga.  Zudem scheint mir, dass Simonetta Sommaruga die bisherige Forschung gar nicht zur Kenntnis nimmt. Wie sonst könnte sie behaupten, dass alle Studien die Wirksamkeit der  Komplementärmedizin zeigen.  Für einen ausgesprochen selektive Umgang mit  der Forschungssituation spricht auch, dass SP-Ständerätin Simonetta Sommaruga als Beleg für die Wirksamkeit der Komplementärmedizin die Studie von Heiner Frei heranzieht, welche der Homöopathie eine Wirksamkeit in der Behandlung des Aufmerksamkeitsdefizitsyndroms (ADHS) zuschrieb (SF Sendung Arena vom 24. 4. 2009).  Im ähnlichen Sinn sagte SP-Nationalrätin Bea Heim (SO) bereits am 19. Sept. 2007 im Nationalrat: “Der Wirksamkeitsnachweis der Homöopathie ist erbracht: Nehmen Sie die Studie der Universität Bern über den Ein- satz von Homöopathie bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefi- zitsyndrom, eine Studie nach den Prinzipien der «evidence- based medicine».”  <strong>Selektive Studiengläubigkeit</strong> Solche Aussagen zeigen meinem Eindruck nach eine sehr fragwürdige Studiengläubigkeit. Offenbar blind geglaubt wird genau jener Studie, welche die eigene Überzeugung stützt. Wir scheinen es hier also mit einer selektiven Studiengläubigkeit bzw. einer selektiven Wissenschaftsgläubigkeit zu tun zu haben.  Eine Studie zeigt aber nicht einfach die Wahrheit. Sie kann nicht einfach die Wirksamkeit der Homöopathie beweisen. Studien sagen nicht direkt, wie es ist. Sie müssen interpretiert und bewertet werden. Es gibt immer auch falsch-positive und falsch-negative Studien, zum Beispiel wegen statistischer Ausreisser, vor allem bei Studien mit wenig Teilnehmenden (wie bei der Studie Frei).  Studien sind fehleranfällig, sonst gäbe es keine widersprüchlichen Ergebnisse. In der Studie von H. Frei zeigte sich bei Kindern mit ADHS offenbar nach ziemlich langer Behandlungdauer ein (schwacher) Vorteil der homöopathischen Behandlung gegenüber Placebo. Die Studie entspricht wissenschaftlichen Kriterien (randomisiert-doppelblind) und der homöopathischen Forderung nach Individualisierung. Sie ist daher ernst zu nehmen.  Ein sorgfältiger Umgang mit Studien, der diese nicht einfach für die eigene Position instrumentalisiert, würde sich aber auch mit der Kritik auseinandersetzen, die gegen sie vorgebracht wird. Zum Beispiel bei der “Frei-Studie” die Einwände von Prof. Dr. med. Götz-Erik Trott &#8211; FA f. Kinder- u. Jugendpsychiatrie u.f. Psychosomatische Medizin und Psychotherapie:  “Open-label-Phase unbegrenzter Dauer; im Schnitt 5,1 Monate (1-18 Monate!), Nur Responder wurden in die Studie aufgenommen (50% Besserung im CGI unter Homöopatika), Komorbiditäten wurden nicht erfasst, keine Untersuchung durch einen Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie, die Eltern wussten, dass es sich um eine homöopathische Behandlung handelt, Carry-Over-Effekte wurden nicht berücksichtigt, auch unter Placebo fanden sich signifikante Effekte (p=0,04).”  (Quelle: http://www.uniklinik-ulm.de/fileadmin/Kliniken/Kinder_Jugendpsychiatrie/Praesentationen/Trott_Psypharm_0908.pdf)  Kritisiert wurde auch, dass nur die Eltern, die von der Homöopathie überzeugt sind, befragt wurden, nicht aber im Verlauf die betroffenen Kinder und Lehrer (Coulter MK, Dean ME, The Cochran library 2007, Issue 4, Wiley&amp;Sons).  Wenn man nur schon zur Kenntnis nehmen würde, dass es fachlich ernsthafte Kritik gibt an dieser Studie, würde man kaum derart plump gerade und einzig mit dieser Studie winken, welche die Wirksamkeit der Homöopathie beweisen soll.  Ein sorgfältiger Umgang mit dieser Studie würde auch bedeuten, die Übersichtsstudie zur Kenntnis zu nehmen, welche nach Auswertung von vier Studien zu ADHS-Behandlung mit Homöopathie (incl. Studie von H. Frei) den Schluss zog, dass daraus keine signifikanter Effekt auf die Kernsymptomatik der ADHS sowie auf begleitende Störungen wie Angststörungen etc. festzustellen sei. Siehe: http://www.sfg-adhs.ch/downloads/adhsaktuell15.pdf  Man muss meines Erachtens diese Kritik nicht teilen, aber sie mindestens zur Kenntnis zu nehmen wäre angemessen.  Zur Kenntnis nehmen müsste man meiner Ansicht nach auch, dass es eine grosse Anzahl von Studien gibt, die wie die Studie Frei wissenschaftlichen und homöopathischen Kriterien entsprechen und keinen über Placebo hinausgehenden Effekt der Homöopathie zeigen konnten. Es scheint mir einfach eine Frage der Redlichkeit, kritische Einwände und gegensätzliche Resultate auch ernst zu nehmen und nicht nur selektiv jene Ergebnisse, welche die eigene Überzeugung stützen. Gerade bei der Forschung zur Homöopathie und zur Anthroposophischen Medizin ist die Lage gar nicht so klar und eindeutig, wie die SPS das darstellt. Im Gegenteil &#8211; es gibt Fragezeichen noch und noch. Warum blendet die SPS diese Seite komplet aus?  Die total einseitige Rezeption und Darstellung der Forschung durch die SPS macht mir einen ziemlich fundamentalistischen Eindruck. Und dass nun “zwingend” die Wirksamkeit der Komplementärmedizin nachgewiesen werden soll, verstärkt diesen Eindruck noch.  Was soll dann nach Ansicht der SPS geschehen mit negativen Ergebnissen? Weiterhin ausblenden und noch mehr Forschung verlangen? &#8211; Nur schon die Vorstellung, man könne pauschal die Wirksamkeit der Komplementärmedizin beweisen, scheint mir sehr realitätsfremd. In der Phytotherapie jedenfalls, in der ich mich auskenne, gibt es regelmässig positive und negative Forschungsergebnisse für einzelne Heilpflanzen. Ich kann mir schlecht vorstellen, auf welche Art pauschal die Wirksamkeit der Phytotherapie belegt werden soll. Aber die SPS verspricht so etwas &#8211; sie behauptet sogar, dass dies bereits geschehen sei.  Und die Anthroposophische Medizin zum Beispiel basiert auf der Überzeugung, dass Krankheit und Behinderung durch moralisches Versagen in früheren Leben bedingt sind. Daraus folgen auf der therapeutischen Ebene Bemühungen um eine Verbesserung dieser Karma-Probleme. Es würde mich sehr interessieren, wie die SPS sich das genau vorstellt, wenn “zwingend” mehr Forschung stattfinden soll zum Nachweis der Wirksamkeit dieser “Karmaoptimierung”.  Mehr dazu: <a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2009/05/01/abstimmung-komplementaermedizin-kritische-fragen-an-simonetta-sommaruga-zur-foerderung-der-anthroposophischen-medizin.html">Abstimmung Komplementärmedizin: Kritische Fragen an Simonetta Sommaruga zur Förderung der Anthroposophischen Medizin</a> <a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2009/04/15/komplementaermedizin-abstimmung-kritische-anmerkungen-zur-anthroposophischen-medizin.html">Komplementärmedizin-Abstimmung: Kritische Anmerkungen zur Anthroposophischen Medizin</a> Aber wahrscheinlich wird dieser religiöse Kern der Anthroposophischen Medizin schon zum Vorneherein ausgeklammert, wenn es um Forschung geht, und man versucht Belege zu finden in Randgebieten, die solcher Forschung zugänglicher sind. Dagegen wäre nichts einzuwenden, wenn die Forschungslage differenziert und transparent dargestellt würde. Wenn man aber wie die SPS vollmundig und pauschal verkündet, dass alle Studien die Wirksamkeit generell zeigen, und damit implizit auch eine Aussage über die Karmatheorie macht, scheint mir das eine massive Verzerrung.  Obwohl ich mich der Naturheilkunde zugehörig fühle, verzichte ich gerne auf diese Art politischer Unterstützung, die auf Falschaussagen, hoch selektiver Darstellung von Sachverhalten und fundamentalistischen Tendenzen basiert. Diese Art der Unterstützung wirkt sich meines Erachtens negativ aus auf die Entwicklung von Komplementärmedizin und Naturheilkunde.  Ein weiterer Widerspruch soll hier noch angefügt werden: Die Sozialdemokratische Partei fordert einerseits “zwingend” mehr Forschung, damit die Wirksamkeit der Komplementärmedizin bewiesen werden kann. Andererseits setzt sich die SPS dafür ein, dass bestimmte Gruppen von komplementärmedizinischen Heilmitteln bevorzugt werden, indem sie von jeglichem  Nachweis ihrer Wirksamkeit befreit sein sollen (bzw. bleiben sollen).  Siehe dazu auch: <a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2009/10/05/sozialdemokratische-partei-sps-komplementaermedizin-heimatschutz-auch-fuer-unserioese-naturheilmittel.html">Sozialdemokratische Partei &amp; Komplementärmedizin: Heimatschutz auch für unseriöse Naturheilmittel?</a> Der Widerspruch liegt hier darin, dass Hersteller komplementärmedizinischer Produkte, die keine Wirksamkeit dokumentieren müssen, auch kein grosses Interesse an Forschung haben werden. Wozu forschen, wenn doch die Zulassung auch ohne diesen Aufwand erhältlich ist. Dann steckt eine Unternehmungsleitung das Geld sinnvoller in die Werbung.  Prof. Rudolf Bauer vom Institut für Pharmazeutische Wissenschaften der Universität Graz, einer der profiliertesten Arzneipflanzenforscher, schreibt  unter dem Titel “Arzneipflanzenforschung &#8211; quo vadis?” zu dieser Problematik:  “Für jedes zugelassene Arzneimittel muss der Nachweis von Qualität, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit erbracht werden. Dies gilt auch für pflanzliche Arzneimittel, auch wenn teilweise wegen der langen Erfahrung diese hohen Hürden als nicht nötig erachtet wurden. Rückblickend betrachtet, haben diese gesetzlichen Anforderungen die Arzneipflanzenforschung sicherlich stimuliert&#8230; Die Entwicklung, dass auf europäischer Ebene vor allem die Zulassung ,traditioneller‘ Arzneimittel mit ,weichen‘ Indikationen vorangetrieben wird, und die zunehmende Tendenz, dass pflanzliche Präparate als Nahrungsergänzungsmittel auf den Markt gebracht werden, lassen die Befürchtung aufkommen, dass durch den Wegfall des gesetzlichen Drucks in Zukunft weniger in die Forschung investiert wird.”  Quelle: http://www.infektionsnetz.ch/frame.php?frame=http%3A//www.infektionsnetz.ch/stage/networkcenter.php%3Fnw%3D13%26cat%3D0%26table%3Darticle%26view%3Darticle%26id%3D10307 Auf universimed / Phytoforum, 27. 6. 2005  Es ist genau diese für die Forschung sehr fragwürdige Entwicklung, welche die Sozialdemokratische Partei voran treiben will.  Ihre Forderung, es müsse mehr geforscht werden im Bereich Komplementärmedizin, sabotiert die SPS also gleich selber, indem sie die Hersteller vom Forschungsaufwand befreit.  Oder stellt sich die SPS vor, dass der ganze Forschungsaufwand zu Lasten des Staates geht? Wenn die Forschung dadurch firmenunabhängiger wird, wäre das ja gar nicht so schlecht, braucht aber sehr viel Geld.  Allerdings könnte dieser “Schuss” auch hinten hinaus gehen. In den USA pumpte der Staat seit 1999 über das National Center of Complementary and Alternative Medicine (NCCAM) rund 2,5 Milliarden Dollar in die Forschung im Bereich Komplementärmedizin. Laut dem Portal www.news.de räumte NCCAM-Leiterin Josephine Briggs ein, dass der Erkenntnisgewinn ihrer Behörde im ersten Jahrzehnt äußerst dürftig war. Trotz grosser finanzieller Ressourcen sind die bestätigenden Durchbrüche für die Komplementärmedizin ausgeblieben. Im Gegenteil: Manche Ergebnisse dieser grossen, unabhängigen Studien stellen Überzeugungen der Komplementärmedizin sehr in Frage. Aber der SPS geht es ja darum, dass “zwingend” mehr geforscht werden soll, um die Wirksamkeit zu beweisen. Da werden doch wohl keine negativen Ergebnisse auftauchen&#8230;&#8230;.  Falls die SPS fordert, dass der Staat viel Geld in die Hand nehmen soll für die “zwingend” zu erbringende Forschung zum Nachweis der Wirksamkeit der Komplementärmedizin, hätte ich allerdings schon noch die Frage, ob es nicht dringendere Forschungsbereiche gäbe, die näher bei den sozialdemokratischen Kernthemen liegen. Beispielsweise die Erforschung von schweren, aber seltenen Krankheiten, die kaum erforscht werden, weil sich hier kein attraktiver Markt auftut.  Ich bin nicht gegen Forschung im Bereich Komplementärmedizin. Voraussetzung dafür wäre aber schon, dass man positive und negative Ergebnisse zur Kenntnis nimmt und nicht so einseitig-fundamentalistisch daherredet, wie die Sozialdemokratische Partei (SPS) dies meiner Ansicht nach im Bereich Komplementärmedizin tut.  Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde  Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
<h2>Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse</h2>
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<p>Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=6">www.ig-pp.ch</a></p>
<p>Schmerzen? Chronische Erkrankungen? <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=15">www.patientenseminare.ch</a></p>
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		<title>Knoblauch gegen Erkältungen</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2009/11/06/knoblauch-gegen-erkaeltungen.html</link>
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		<pubDate>Sat, 07 Nov 2009 00:54:15 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital. Knoblauch gegen Erkältungen.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Wer regelmäßig Knoblauch oder Knoblauchpräparate einnimmt, schützt sich damit möglicherweise gegen Erkältungen.</p>
<p>Ein australisches Wissenschaftlerteam hat die Literatur nach Daten zu Präventions- und Therapieeffekten des Knoblauchs gegen banale Erkältungen untersucht. Von fünf Studien, welche infrage kamen, erfüllte nur eine die strengen Bedingungen der Forscher. 145 Freiwillige hatten über drei Monate täglich entweder eine Knoblauchpille mit 180 mg Allicin oder ein Scheinmedikament zu sich genommen. In der Knoblauchgruppe erkrankten in dieser Zeit 24 Personen an einer Erkältung, unter Placebo waren es dagegen 65. ??Aus dieser einen Studie Schlüsse auf die allgemeine Effektivität des Knoblauchs zur Erkältungsprophylaxe zu ziehen, halten die Autoren in der Cochrane-Publikation allerdings für gewagt. Es müssten weitere Untersuchungen her, um diese ersten Daten zu untermauern. ??</p>
<p>Quelle:</p>
<p>http://www.medical-tribune.de/patienten/news/24695/</p>
<p>Originalpublikation:<br />
Elizabeth Lissiman et al., The Cochrane Library 2009; online first</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Der Knoblauch ist wohl eine der ältesten Heilpflanzen.<br />
Allicin gilt als einer der Hauptwirkstoffe des Knoblauchs. In Laborstudien zeigte Knoblauch antibakterielle und antivirale Effekte. Er wird in der traditionellen Pflanzenheilkunde seit Jahrhunderten zur Abwehr von Infektionskrankheiten eingesetzt, zum Beispiel gegen Grippe, aber auch gegen Pest und Cholera. Über eine allfällige Wirksamkeit lässt sich im Nachhinein nichts Fundiertes aussagen. Darum ist es interessant, wenn der Nutzen von Knoblauch nun unter kontrollierten Bedingungen untersucht wird. Nicht ganz einfach dürfte es allerdings sein, solche Knoblauch-Studien zu verblinden, das heisst sicherzustellen, dass die Versuchsperson nicht weiss, ob sie ein Placebo einnimmt oder ein Knoblauch-Präparat. Der Knoblauchduft ist in solchen Situationen ziemlich verräterisch&#8230;.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
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Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse<br />
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse</h2>
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<p>Schmerzen? Chronische Erkrankungen? <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=15  ">www.patientenseminare.ch</a></p>
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		<title>Cannabis als Heilpflanze &#8211; es tut sich was</title>
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		<pubDate>Fri, 16 Oct 2009 15:20:17 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital. Cannabis als Heilpflanze - es tut sich was.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Schmerzen, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen oder Depressionen sind nur ein Teil der Beschwerden, welche bei Krankheiten wie Krebs, Aids oder Multipler Sklerose (MS) auftreten können. &#8220;Das muss man nicht erleiden&#8221;, erklärt Dr. Franjo Grotenhermen von der &#8220;Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin&#8221;. Täglich erhalte er Hilferufe von Patienten, die mehr über die Möglichkeit einer Cannabis-Behandlung wissen wollten.<br />
Eine Heilung verspricht die Cannabis-Anwendung nicht. Nach den Erfahrungen des Mediziners aus dem sauerländischen Rüthen lindert Cannabis bei zahlreichen schweren und meist unheilbaren Krankheiten wie Krebs, Aids, MS aber einen Teil der Beschwerden.<br />
&#8220;Schmerzen werden erträglicher, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen gehören bei vielen der Vergangenheit an. Und auch die depressive Stimmung vieler Kranker wird deutlich aufgehellt&#8221;, stellt Grotenhermen fest. Diese Erfahrung bestätigt auch Professor Joachim Nadstawek vom Berufsverband der Schmerztherapeuten. &#8220;MS- und Tumor-Patienten profitieren deutlich davon und gewinnen mehr Lebensqualität.&#8221;<br />
Gegenwärtig ist Cannabis im Arzneikästchen allerdings noch die Ausnahme: In Deutschland gibt es nach Auskunft der Bonner Bundesopiumstelle nur 30 Patienten, die Cannabis-Blüten oder Cannabis-Extrakt zur Therapie nutzen dürfen, die Zahl der Anträge habe jedoch deutlich zugenommen. Grundsätzlich sind Medikamente mit Cannabis-Bestandteilen in Deutschland als &#8220;nicht-verschreibungsfähige Betäubungsmittel&#8221; verboten. Es gebe jedoch viele subjektive Berichte von Patienten, denen Cannabis helfe, bestätigt Wilhelm Schinkel von der Bundesopiumstelle am Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte.<br />
Medizin aus Hanfextrakt werde immer noch als Droge verteufelt, aber das scheint so langsam aufzuweichen, erklärt Grotenhermen: &#8220;Die Bundesopiumstelle hat die Hürde für eine Medikation mit Cannabis-Medikamenten deutlich abgebaut.&#8221; Seit kurzem würden Ärzte nicht mehr durch die Forderung nach einem Gutachten abgeschreckt, eine Cannabis-Behandlung für ihre Patienten zu beantragen. &#8220;Jetzt wird nur noch ein normaler Arztbericht erwartet.&#8221;<br />
Doch zahlreiche Ärzte wüssten nichts von der Möglichkeit, ihren Patienten mit Cannabis zu helfen, erklärt Nadstawek. &#8220;Die denken sofort an Drogensüchtige.&#8221; Zudem gebe es immer noch Mediziner, die selbst eine Verschreibung des synthetisch hergestellten und erlaubten Cannabiswirkstoffs Dronabinol grundsätzlich ablehnen, kritisiert Grotenhermen. Auch dies werde viel zu selten eingesetzt. &#8220;Die Kassen erstatten die Kosten nicht&#8221;, stellt er fest.<br />
Im Durchschnitt müssten die Patienten 400 Euro monatlich für Dronabinol aufwenden, falls ihr Arzt den Wirkstoff verschreibe. Darum versuchten Patienten, eine Ausnahme-Genehmigung für den preiswerteren Cannabis-Extrakt zu bekommen. Zudem gebe es Einzelfälle, in denen Dronabinol im Gegensatz zu Cannabis-Extrakt oder Cannabis-Blüten keine Wirkung zeige, sagt Grotenhermen.<br />
Wilhelm Schinkel von der Bundesopiumstelle vermutet: &#8220;In Sachen Cannabis wird sich etwas tun&#8221;. Es gebe mehrere Medikamente, für welche eine Kassenzulassung beantragt werden soll. Laut Schmerztherapeut Nadstawek existieren bei MS- und Tumorerkrankungen bereits eindeutige Studien. Cannabis-Präparate seien eine Alternative zu anderen starken Schmerzmitteln, die zum Teil schwere Nebenwirkungen aufweisen.<br />
Die von der Politik angeführte Suchtgefahr ist für Nadstawek nebensächlich. &#8220;Bei Tumorpatienten geht es darum, die Lebensqualität in der letzten Phase zu verbessern&#8221;, erklärt er. Zudem hätten die derzeit genutzten Opiate ebenfalls ein erhebliches Suchtpotenzial. Außerdem bricht der Schmerztherapeut eine andere Lanze für die Cannabis-Therapie: &#8220;Die Kassen würden sparen, weil man zum Teil auf teure Opiate und Medikamente zur Behandlung der Nebenwirkungen verzichten kann.&#8221;<br />
Nach Einschätzung Grotenhermens könnte eine aktuelle Studie zur Wirkung eines Cannabis-Präparates auf die MS-Symptome einen Damm für die Cannabis-Behandlung brechen. 3 von 10 MS-Patienten fühlten sich mit Cannabis besser, also 30%. In der Kontrollgruppe, die ein Scheinmedikament (Placebo) bekam, waren es lediglich 15 Prozent.<br />
Die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) sieht die Anwendung von Cannabis-Produkten allerdings kritisch. Der Cannabis-Einsatz sei nur im Einzelfall &#8220;nach Versagen zugelassener Medikamente und anderer denkbar wirksamer Arzneimittel&#8221; zu vertreten. Zur aktuellen Studie existiert noch keine Stellungnahme der DMSG.<br />
Quelle: www.aerztezeitung.de</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Es gibt sehr gute Argumente dafür, Cannabis zu den wirksamen Heilpflanzen zu zählen und seine therapeutische Anwendung  möglich zu machen, vor allem für Multiple-Sklerose-Kranke und Tumorpatienten. Dass dies bis heute noch immer nicht legal möglich ist, lässt sich meines Erachtens weder mit wissenschaftlichen noch mit medizinischen Gründen rechtfertigen. Die Blockade in dieser Frage hat wohl eher politisch-ideologische Wurzeln.<br />
Bemühungen zur Entkrampfung dieser für Patientinnen und Patienten unsäglichen Situation sind deshalb zu begrüssen.<br />
Zum Thema “Dronabinol” und seine Anwendung in der Schweiz siehe:<br />
<a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2008/09/21/cannabis-als-heilmittel-zulassen.html">Cannabis als Heilmittel zulassen!</a></p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
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<p>Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=6">www.ig-pp.ch</a></p>
<p>Schmerzen? Chronische Erkrankungen? <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=15">www.patientenseminare.ch</a></p>
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		<title>Naturheilkunde: Woran erkennen Sie fragwürdige Aussagen?</title>
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		<pubDate>Fri, 16 Oct 2009 01:47:58 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital. Naturheilkunde: Woran erkennen Sie fragwürdige Aussagen?]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Naturheilkunde findet erfreulicherweise zunehmend Interesse. Dadurch werden wir jedoch auch überschwemmt mit Ratschlägen, Versprechungen und Behauptungen zu diesem Thema. Sich in dieser Vielfalt zu orientieren ist keine leichte Aufgabe.</p>
<p>Im Gebiet der Naturheilkunde fehlt es nämlich weit gehend an Qualitätskontrolle &#8211; bei Therapeutinnen und Therapeuten, im Bereich der Ausbildungsinstitute, aber auch bei Apotheken und Drogerien. Papier ist sowieso geduldig. Gedruckt wird praktisch alles, was sich verkaufen lässt. Und im Internet findet sich neben hochwertiger Information auch jede Menge Schrott. Konsumentinnen und Konsumenten sind darum zum grossen Teil auf sich allein gestellt, wenn sie sich in diesem Dschungel eine eigene Meinung bilden wollen. Sie finden hier 14 Prüfsteine, die zur Orientierung und Klärung beitragen können &#8211; und das nicht nur in der Naturheilkunde.</p>
<p><strong>Naturheilkunde-Prüfstein Nr. 1.:<br />
Quellenangaben verlangen</strong><br />
Wenn Sie Ratschläge, Versprechungen oder Behauptungen auf Glaubwürdigkeit prüfen wollen, verlangen Sie konsequent Quellenangaben: Wer hat was, wann und wo gesagt oder geschrieben?</p>
<p><strong>Naturheilkunde-Prüfstein Nr. 2:<br />
Begründungen verlangen</strong><br />
Akzeptieren Sie keine reinen Behauptungen. Verlangen Sie Begründungen. Auf Grund welcher Erfahrungen, Beobachtungen oder Überlegungen kommt jemand zu einer Aussage?<br />
Wenn Sie Quelle und Begründungen kennen, lässt sich die Glaubwürdigkeit einer Behauptung eher einschätzen.<br />
Skepsis ist angebracht, wenn Begründungen durch Schlagworte ersetzt werden. Ein oft gehörtes Beispiel dafür ist der Spruch: “Wer heilt hat recht!” &#8211; Er fegt scheinbar die Notwendigkeit von plausiblen Begründungen vom Tisch. Ausgeklammert bleibt dabei, ob die Heilung spezifisch mit der Therapie zusammenhängt, oder ob sie auf die Selbstheilungskräfte des Organismus zurück zu führen ist, oder auf den Placebo-Effekt, der bei jeder Behandlung mitbeteiligt ist.</p>
<p><strong>Naturheilkunde-Prüfstein Nr. 3:<br />
Verständlichkeit verlangen</strong><br />
Verlangen Sie verständliche Begründungen. Erstarren Sie nicht vor Ehrfurcht, wenn Sie eine Erklärung nicht verstehen. Unverständlichkeit wird manchmal als Folge besonders tief greifender oder gar höherer Erkenntnis aufgefasst. Genauso gut kann sie aber ein Ergebnis wirrer Gedankengänge sein.</p>
<p><strong>Naturheilkunde-Prüfstein Nr. 4:<br />
Bestätigung durch Fachwelt</strong><br />
Steht die zu prüfende Behauptung isoliert da oder wird sie von anderen Fachleuten oder Büchern geteilt? Zwar wird eine Meinung nicht unbedingt wahr dadurch, dass Sie von zahlreichen Personen geteilt wird &#8211; auch viele können sich irren. Von einer isoliert dastehenden Behauptung müssen jedoch besonders plausible Gründe verlangt werden. Die Glaubwürdigkeit einer Aussage steigt dagegen, wenn sie die kritische Diskussion in der Fachwelt “überlebt” hat.<br />
Schwierig an diesem Punkt ist allerdings, dass im Bereich Naturheilkunde gar nicht so eindeutig auf der Hand liegt, wer oder was nun zur “Fachwelt” zählt und was nicht. Kriterien dazu fehlen. Die anderen Naturheilkunde-Prüfsteine können aber diesbezüglich Hinweise geben.</p>
<p><strong>Naturheilkunde-Prüfstein Nr. 5:<br />
Suspekte Heilungsgarantien</strong><br />
Vorsicht bei absoluten Heilungsversprechen, die zum beispielsweise mit “immer” oder “nie mehr” daher kommen. Menschliche Gesundheit und Krankheit sind viel zu komplex, als dass Garantien abgegeben werden könnten. Wer dies trotzdem tut, gehört wohl zu den “terrible simplificateurs”, den “schrecklichen Vereinfachern”.</p>
<p><strong>Naturheilkunde-Prüfstein Nr. 6:<br />
Feindbilder meiden!</strong><br />
Wie in anderen Bereichen der Komplementärmedizin auch, gibt es in der Naturheilkunde nicht wenige Leute, die Sie mit ihren eigenen Feindbildern gegen die “Schulmedizin” abfüllen wollen. Man erkennt solche Personen an ihrem Schwarz-Weiss-Denken: Hier die gute, lebens- und menschenfreundliche Naturheilkunde, dort die schädliche, menschenverachtende Medizin. Notwendig wäre dagegen eine kritisch-differenzierte Auseinandersetzung mit Medizin und Naturheilkunde. Wer nur kritisch gegenüber der sogenannten “Schulmedizin” auftritt, in der Naturheilkunde aber blauäugig alles wunderbar findet, ist nicht wirklich kritisch, sondern nur verhaftet in den eigenen Feindbildern.</p>
<p><strong>Naturheilkunde-Prüfstein Nr. 7:<br />
Werden Misserfolge, unerwünschte Nebenwirkungen und Grenzen thematisiert?</strong><br />
Wer nur von Heilerfolgen redet oder schreibt, nie jedoch von Misserfolgen und Grenzen der eigenen Methoden, der blendet einen wichtigen Bereich der Realität aus. Es ist ausgesprochen unwahrscheinlich, dass es jemals eine Heilmethode gab oder geben wird, die weder Misserfolge noch Grenzen kennt.<br />
Fragwürdig ist auch, wenn zum Beispiel in einem Heilpflanzenbuch nur von wunderbaren Heilwirkungen, nie aber von unerwünschten Nebenwirkungen die Rede ist. Es spricht viel dafür, dass, was therapeutische Wirkung entfaltet, auch unerwünschte Nebenwirkungen zeigen kann. Das gilt auch für Behandlungen mit Heilpflanzen.</p>
<p><strong>Naturheilkunde-Prüfstein Nr. 8:<br />
Arbeitsteiliges Wissen bevorzugen</strong><br />
Vorsicht ist angebracht, wenn ein einzelner Mensch ein scheinbar geniales, aber durch andere unüberprüfbares Heilsystem aus dem Hut zaubert. Daraus entsteht oft die Grundlage für ein Guru-System. Solche Angaben kann man nur glauben oder nicht. Arbeitsteilig in kleinen Schritten gewonnene Erkenntnisse dagegen sind zwar viel weniger spektakulär, stehen dafür aber auf sichererem Fundament. Ein einzelner Mensch ist anfälliger für Irrtum und (Selbst-)Täuschung. Narzissmus und Selbstüberschätzung können beispielsweise dazu verführen, eigene Deutungen zum Beispiel von Heilpflanzen für allgemeingültig zu erklären, statt klar zu stellen, dass es sich um Interpretationen handelt.</p>
<p><strong>Naturheilkunde-Prüfstein Nr. 9:<br />
Vorsicht bei grossen Versprechungen</strong><br />
Je grösser die Versprechungen, desto mehr Belege sind zu fordern! Achten Sie auf Leute mit Grössenphantasien. Charakteristisch für solche Personen ist, dass sie sich und ihren Methoden grundsätzlich alles zutrauen. Das äussert sich zum Beispiel in Sprüchen wie: “Gegen jede Krankheit ist ein Kräutchen gewachsen” oder “Die Schulmedizin behandelt nur Symptome, wir dagegen behandeln die Ursachen”. Letzteres trieft vor Arroganz, ist doch das Finden der letztendlichen Ursachen einer Krankheit ein äusserst schwieriges, wenn nicht gar unmögliches Unterfangen.</p>
<p><strong>Naturheilkunde-Prüfstein Nr. 10:<br />
Diffuse Begriffe in Frage stellen!</strong><br />
In der Naturheilkunde gibt es eine “Szene”, die mit äusserst vagen Begriffen operiert und damit viele Leute einnebelt. So wird zum Beispiel gern vom “Wesen der Pflanzen” gesprochen, das erkannt werden müsse, wenn Heilpflanzen erfolgreich angewendet werden sollen. Der bedeutungsschwer tönende Begriff vom “Wesen der Pflanzen” bleibt aber weitestgehend ungeklärt. So kann jeder Mensch seine eigenen Vorstellungen damit verbinden. Werden diese nie thematisiert, reden die beteiligten Personen vollkommen aneinander vorbei, während sie zugleich glauben, sie würden sich gut verstehen. Unter dem Etikett des “Wesens” der Pflanzen werden dann eigene Deutungen als allgemein gültig verkauft. Anstelle eines sorgfältigen “so sehe ich diese Pflanze” gilt dann ein dogmatisierendes “so ist diese Pflanze”.</p>
<p><strong>Naturheilkunde-Prüfstein Nr. 11:<br />
Transparenz verlangen!</strong><br />
Akzeptieren Sie es nicht, wenn Ihnen die Zusammensetzung eines Heilmittels, einer Teemischung oder eines anderen Präparates, verschwiegen wird. Mündige und aufgeklärte Patientinnen und Patienten wissen, was sie einnehmen.</p>
<p><strong>Naturheilkunde-Prüfstein Nr. 12:<br />
Popularität ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit Qualität</strong><br />
Lassen Sie sich nicht täuschen von hohen Buchauflagen und grosser Bekanntheit. Beides entsteht hauptsächlich, wenn ein Buch oder ein Mensch Bedürfnisse weiter Kreise bedient. Daraus folgt nicht zwangsläufig, dass die vertretenen Ansichten richtig und die Behandlung wirksam sein muss. Oder halten Sie McDonalds qualitativ für das beste Restaurant? Cola für das wertvollste Getränk?</p>
<p><strong>Naturheilkunde-Prüfstein Nr. 13:<br />
Vorsicht bei Heilungsgeschichten</strong><br />
Bleiben Sie skeptisch bei überschwänglichen Heilungsgeschichten. Dabei werden oft Placebo-Effekte und Selbstheilungsvorgänge ausgeblendet.</p>
<p><strong>Naturheilkunde-Prüfstein Nr. 14:<br />
“Erfahrung” reicht nicht als Begründung</strong><br />
Oft werden Ratschläge und Heilungsversprechungen nur begründet mit Aussagen wie: “Es wirkt doch, ich habe es selbst erlebt”. Dieser simple Rückgriff auf “Erfahrung” ist naiv, weil es keine reine Erfahrung geben kann, die uns unmittelbar etwas sagt. Wir kommen nur mit bereits (durch uns) wahrgenommener und interpretierter Erfahrung in Kontakt. Und jede Erfahrung ist bereits durch unsere vorgängigen Theorien und Überzeugungen beeinflusst. Erfahrung allein zählt zudem nicht, man muss auch aus ihr gelernt haben. Dazu braucht es Auseinandersetzung mit den eigenen Erfahrungen, Vergleiche mit den Erfahrungen anderer Leute in ähnlichen Situationen etc.</p>
<p>Diese 14 Naturheilkunde-Prüfsteine garantieren nicht, dass Sie sicher die Spreu vom Weizen trennen können. Sie schärfen aber die Wahrnehmung für Qualitätsunterschiede. Lassen Sie sich nicht für dumm verkaufen! Prüfen Sie Behauptungen, Meinungen und Versprechungen.</p>
<p>Zum Thema Naturheilkunde-Ausbildung siehe auch:<br />
<a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2009/07/28/naturheilkunde-ausbildung-mehr-kritisches-denken-weniger-blinden-dogmatismus.html">Naturheilkunde-Ausbildung: Mehr kritisches Denken &#8211; weniger blinden Dogmatismus</a></p>
<p>Und was ist eigentlich Naturheilkunde genau?<br />
Siehe dazu:<br />
<a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2009/05/08/naturheilkunde-was-ist-das.html">Naturheilkunde &#8211; was ist das?</a></p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
<h2>Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe<br />
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse<br />
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse</h2>
<p><a href="http://www.phytotherapie-seminare.ch  ">www.phytotherapie-seminare.ch</a></p>
<h2>Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital</h2>
<p>Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=6  ">www.ig-pp.ch</a></p>
<p>Schmerzen? Chronische Erkrankungen? <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=15  ">www.patientenseminare.ch</a></p>
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		<item>
		<title>Lavendelöl zur Behandlung von Angststörungen</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2009/09/19/lavendeloel-zur-behandlung-von-angststoerungen.html</link>
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		<pubDate>Sun, 20 Sep 2009 00:28:07 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Weiterbildung Phytotherapie für Krankenpflege -  Spitex, Pflegeheim, Klinik, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital. 
Lavendelöl zur Behandlung von Angststörungen.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Am 7. Berliner Kongress Phytotherapie 2009 berichtete S. Kasper von der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Medizinische Universität Wien vom Stand der Forschung bei der Behandlung von Angststörungen mit peroral zugeführtem Lavendelöl.</p>
<p>Präklinische Forschungsergebnisse bestätigen das angstlösende Potenzial des Heilpflanzen-Präparates. Wichtige Humanstudien in der klinischen Entwicklung des noch nicht im Handel erhältlichen Produktes wurden dargestellt. Insgesamt wurden bisher mehr als 700 Erwachsene in der täglichen Dosis von bis zu 80mg mit dem neuen Anxiolytikum ( = angstlösendes Mittel) der Firma Willmar Schwabe im Rahmen von klinischen Studien mit unterschiedlicher Symptomatik behandelt. Dabei konnte in verschiedenen Studiendesigns die klinisch bedeutsame Überlegenheit gegenüber Placebo ebenso dargestellt werden wie eine vergleichbare angstlösende Wirksamkeit zu Benzodiazepinen (Lorazepam).</p>
<p>Die Verträglichkeit war in diesen klinischen Studien gut. Vereinzelt wurden von den Anwendern reversible milde bis moderate gastrointestinale Symptome wie Übelkeit und Aufstoßen berichtet. Eine sedierende Wirkung trat nicht ein und eine Gewöhnung wurde während der Einnahme ebenfalls nicht beobachtet.</p>
<p>Quelle: Zeitschrift für Phytotherapie, Z Phytother 2009; 30<br />
DOI: 10.1055/s-0029-1239858</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Lavendelöl ist als Mittel gegen Unruhe und Schlafstörungen gut dokumentiert, wobei es aber fast immer um die inhalative Anwendung im Sinne einer Aromatherapie geht. Die Einnahme von Lavendelöl ist bisher weniger üblich, doch gibt es schon seit einiger Zeit Hinweise auf eine mögliche angstlösende Wirkung bei peroraler Anwendung.</p>
<p>In diesem Sinne ist der Vortrag am Phytotherapie-Kongress eine Bestätigung.</p>
<p>Interessant an diesem Bericht scheint mir unter anderem aber auch der ausbleibende sedierende Effekt. Ob dies wohl mit der Kapselform zusammenhängt, durch welche eine Wirkung via Geruchsbahn verhindert wird?</p>
<p>Ich habe keine konkreten Hinweise gefunden, dass wirklich Kapseln verwendet wurden, doch ist es bei oraler Applikation so zu erwarten. Und in der Patentanmeldung der Firma Schwabe ist jedenfalls ausdrücklich von Kapseln die Rede. Ich werde dieser Frage noch nachgehen.</p>
<p>Eine umfassendere Darstellung der Wirkungen und Anwendungsmöglichkeiten von Lavendelöl finden Sie in unserer Broschüre &#8220;Ätherische Öle in der Pflege &#8211; Wirkungen und Anwendungsmöglichkeiten von Lavendelöl&#8221;.<br />
Info dazu hier: <a href="http://www.phytotherapie-seminare.ch/index.php?file=220&amp;lang=de&amp;ses=2d7c9146d008">www.phytotherapie-seminare.ch/index.php</a><br />
<a href="http://www.phytotherapie-seminare.ch/index.php?file=220&amp;lang=de&amp;ses=2d7c9146d008"></a> <a href="http://www.phytotherapie-seminare.ch/index.php?file=220&amp;lang=de&amp;ses=2d7c9146d008"></a></p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
<h2>Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe<br />
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse<br />
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse</h2>
<p><a href="http://www.phytotherapie-seminare.ch">www.phytotherapie-seminare.ch</a></p>
<h2>Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital</h2>
<p>Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=6  ">www.ig-pp.ch</a></p>
<p>Schmerzen? Chronische Erkrankungen? <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=15">www.patientenseminare.ch</a></p>
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		<item>
		<title>Naturheilkunde: Warum werden unsere Kranken eigentlich wieder gesund?</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2009/09/16/naturheilkunde-warum-werden-unsere-kranken-eigentlich-wider-gesund.html</link>
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		<pubDate>Wed, 16 Sep 2009 21:30:09 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Weiterbildung Phytotherapie für Krankenpflege -  Spitex, Pflegeheim, Klinik, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital. Naturheilkunde: Warum werden unsere Kranken eigentlich wieder gesund?]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Diese Frage stellt sich selbstverständlich nicht nur für die Naturheilkunde, sondern genauso für die Medizin und für alle Heilkunden auf der ganzen Erde.</p>
<p>Ich werde am Schluss dieses Beitrages erläutern, warum ich diese Frage gerade auch für die Naturheilkunde wichtig finde.</p>
<p>Der Psychiater Asmus Finzen gibt auf die Frage, warum unsere Kranken wieder gesund werden, sechs herausfordernde, aber sehr bedenkenswerte Antworten (die Kommentare unter den sechs Antworten stammen von mir):</p>
<p><strong>1. Sie werden gesund wegen der Therapie, die wir anwenden.</strong></p>
<p>Das ist für Therapeutinnen und Therapeuten jeder Couleur zweifellos die angenehmste Antwort &#8211; und das kommt tatsächlich vor.</p>
<p><strong>2. Sie werden von alleine gesund<br />
</strong><br />
Das ist zwar potenziell kränkend für Therapeutinnen und Therapeuten jeder Art, aber es ist bei weitem der häufigste Fall. Die allermeisten Beschwerden verschwinden wieder, weil unser Organismus die Fähigkeit zur Selbstheilung besitzt.<br />
Wer also bei jeder Besserung sogleich auf Punkt 1 schliesst, missachtet möglicherweise die Selbstheilungskräfte des Organismus.</p>
<p><strong>3. Sie werden gar nicht wieder gesund.</strong></p>
<p>Es sieht also nur so aus. Ein gutes Beispiel dafür sind viele chronische Krankheiten, die typischerweise einen schwankenden Verlauf mit Auf-und-Abs zeigen.<br />
Wann geht man zur Ärztin oder zum Heilpraktiker? Richtig &#8211; in sehr vielen Fällen dann,  wenn es einem am schlechtesten geht. Auf dem Tiefpunkt holt man Hilfe.<br />
Und was passiert dann? &#8211; Es geht wieder aufwärts. Diese “naturgemässe” Besserung wird gerne der Therapie zugute gehalten.</p>
<p><strong>4. Sie werden trotz unserer Therapie wieder gesund.</strong></p>
<p>Eine Variante, die auch heute noch wohl weniger selten ist als wir annehmen. Die Medizingeschichte ist voll von Beispielen. So hat es ganz offensichtlich Menschen gegeben, welche die exzessiven und belastenden Aderlass- und Abführtherapien, die auf Viersäftelehren bzw. Humoralpathologien basieren, überlebt haben.</p>
<p><strong>5. Sie werden wegen unserer Behandlung gesund, aber nicht wegen jener therapeutischen Faktoren, von deren Wirksamkeit wir überzeugt sind.</strong></p>
<p>Jeder Erfahrung, also auch die Erfahrung der Besserung von Krankheiten, ist mit verschiedensten Theorien kompatibel (Karl Popper). D. h. wir können sie mit verschiedenen Theorien erklären. So kann eine Theorie die Besserung zwar gut erklären, aber trotzdem total falsch sein.<br />
Beispielsweise hat Brennnessel den Ruf,  dass sie Beschwerden bei Rheuma lindert.  Offenbar steckt hier ein Stück Erfahrung in dieser Überzeugung, welches von der Naturheilkunde über lange Zeit erklärt wurde mit der Ausschwemmung von Giftstoffen. Inzwischen ist aber klar geworden, dass bei Rheuma keine auszuschwemmenden Giftstoffe existieren. Diese althergebrachte Theorie ist also offenbar falsch. Neuere Erkenntnisse haben aber gezeigt, dass Brennnesselblätter entzündungshemmend wirken können. Möglicherweise ist dies eine passendere Theorie bzw. Erklärung für einen günstigen Effekt der Brennnessel bei Rheuma (wobei “Rheuma” allerdings ein sehr unspezifischer Sammelbegriff ist).</p>
<p><strong>6. Sie sind gar nicht krank.</strong></p>
<p>Oft steckt hinter einer scheinbar wunderbaren Heilung schlicht eine falsche Diagnose.<br />
Nicht selten werden aber auch Patientinnen und Patienten vorgängig für krank erklärt, bevor sie dann scheinbar erfolgreich wieder gesund behandelt und geheilt werden.<br />
Ein Beispiel aus der Naturheilkunde scheinen mir die populären Kuren zur Entschlackung und Entgiftung. Zuerst wird den Leuten eingeredet, sie seien verschlackt, übersäuert und voller “Giftstoffe”. Anschliessend kann man das eingeredete Problem mit Blutreinigungsmitteln, Entschlackungstees oder Basenpulver beheben.</p>
<p>Wie schon erwähnt: Mit diesen sechs Antworten müssen sich meines Erachtens alle Varianten der Heilkunde auseinandersetzen.</p>
<p>Die Unterscheidung, ob bei einer beobachteten Besserung wirklich Antwort 1 vorliegt, oder eine der anderen fünf Antworten, versucht die Medizin mit Hilfe von Studien zu finden. Die zur Frage stehende Therapie wird mit einer Placebo-Behandlung verglichen, einer Scheinbehandlung also. Weder die behandelnde noch die behandelte Person dürfen dabei wissen, ob im konkreten Fall eine echte Behandlung (“Verum”) oder Placebo zur Anwendung kommt. Und es muss per Zufall entschieden werden, ob eine Versuchsperson der Verum- oder der Placebo-Gruppe zugeteilt wird ( = Randomisierung).<br />
Dieses Vorgehen ist nicht unfehlbar. Manchmal widersprechen sich Studien, dann ist es wichtig zu klären, woran das liegen könnte. Gelegentlich sind Studien auch manipuliert, durch kommerzielle Interessen verfälscht etc.<br />
Aber immerhin handelt es sich um ernsthafte Versuche der Unterscheidung zwischen Antwort 1 (es ist die Therapie, welche wirkt) und den anderen fünf Punkten.</p>
<p>In der Phytotherapie gibt es Heilpflanzen-Präparate, welche nach den gleichen Standards geklärt wurden bzw. werden und die sich als einer Placebo-Behandlung überlegen gezeigt haben.</p>
<p>Wir kennen aber auch viele Heilpflanzen, bei denen wir uns  fast ausschliesslich auf die Erfahrungen traditioneller Pflanzenheilkunde stützen können.<br />
In solchen Fällen ist es sehr schwierig zu entscheiden, welche der sechs Antworten nun zutreffen.</p>
<p>Sind denn Heilpflanzen, deren Wirkung nicht durch Studien belegt ist, unwirksam?</p>
<p>Dieser Schluss wäre ausgesprochen vorschnell, gibt es doch viele Heilpflanzen, die noch gar nie Gegenstand einer Untersuchung waren &#8211; vielleicht aus dem einfachen Grund, dass sich dafür kein “Sponsor” fand.</p>
<p>Meiner Ansicht nach darf man durchaus Heilpflanzen empfehlen und anwenden,  deren Wirkung nicht in Studien nach wissenschaftlichen Kriterien belegt sind.</p>
<p>Dies aber unter mindestens drei Bedingungen:</p>
<p>Erstens braucht es ein Bewusstsein darüber, dass die Empfehlung und Anwendung auf wenig gesichertem Boden geschieht.  Also keine absoluten Aussagen zu Wirkungen, keine Heilungsversprechungen.</p>
<p>Zweitens  braucht es anstelle von Studien mindestens eine kritische Auseinandersetzung über mögliche Wirkungen und dazu gehört auch das Bewusstsein, dass es lange nicht immer der eigenen Therapie zuzuschreiben ist, wenn eine Krankheit bessert. Es braucht eine gewisse Bescheidenheit, die sich darüber klar bleibt, dass es noch fünf andere Antworten auf die Frage gibt, warum Patienten wieder gesund werden.</p>
<p>Drittens darf durch die Anwendung einer wenig gesicherten Therapie nicht eine für den entsprechenden Fall geeignetere Behandlung mit synthetischen Medikamenten oder mit anderen, besser dokumentierten Heilpflanzen-Präparaten verpasst werden.<br />
Patientinnen und Patienten haben ein Anrecht auf das passendste Präparat und das ist nicht immer, aber wohl meistens, das wirksamste.</p>
<p>Dass ich hier speziell die Naturheilkunde im Blick habe, hat nichts mit einer feindseligen Haltung dieser gegenüber zu tun. Im Gegenteil:<br />
Die Naturheilkunde steht mit nah. Nach mehr als 25 Jahren Erfahrung als Ausbildner in diesem Bereich  wird mir aber immer klarer, dass eine Auseinandersetzung mit diesen sechs Antworten für die Weiterentwicklung der Naturheilkunde bzw. Komplementärmedizin sehr wichtig wäre &#8211; und dass diese Auseinandersetzung über sehr weite Strecken praktisch nicht existiert.</p>
<p>Sehr viele Therapeutinnen und Therapeuten in Komplementärmedizin bzw. Naturheilkunde deuten jede Besserung sehr schnell entsprechend Punkt 1. Jede Besserung wird sogleich der angewandten Therapie zugeschrieben. Diese Haltung erschwert massiv eine selbstkritische Reflexion des eigenen therapeutischen Handelns.</p>
<p>Das anregende, lesenswerte Buch von Asmut Finzen, “Warum werden unsere Kranken eigentlich wieder gesund”, finden Sie in unserem <a href="http://www.heilpflanzen-info.ch/cms/shop/gesundheitsthemen-allgemein/">Buchshop</a>.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
<h2>Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe<br />
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse<br />
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse</h2>
<p><a href="http://www.phytotherapie-seminare.ch">www.phytotherapie-seminare.ch</a></p>
<h2>Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital</h2>
<p>Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=6">www.ig-pp.ch</a></p>
<p>Schmerzen? Chronische Erkrankungen? <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=15  ">www.patientenseminare.ch</a></p>
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		<title>Studie zeigt: Auch Schulkinder schlafen mit Baldrian besser</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2009/09/13/studie-zeigt-auch-schulkinder-schlafen-mit-baldrian-besser.html</link>
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		<pubDate>Sun, 13 Sep 2009 18:58:04 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Weiterbildung Phytotherapie für Krankenpflege -  Spitex, Pflegeheim, Klinik, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital. Studie zeigt: Auch Schulkinder schlafen mit Baldrian besser.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Guter Schlaf ist eine wichtige Voraussetzung für die Gesundheit. Das gilt für<br />
Kinder in speziellem Maß. Grundschulkinder brauchen etwa zwölf Stunden,<br />
Zehnjährige etwa neun bis zehn Stunden Schlaf pro Nacht. Doch viele schaffen<br />
das nicht: Nach einer Untersuchung der Universität Köln mit rund 11.500<br />
Kindern leiden etwa 10 bis 15 Prozent der Grundschulkinder in Deutschland<br />
an Schlafstörungen.</p>
<p>Die Folgen dieser Schlafstörungen sind motorische Unruhe, emotionale Probleme, Konzentrationsmangel<br />
und schlechte Schulleistungen. Kinder mit Schlafstörungen haben zudem ein<br />
deutlich grösseres Risiko für Hyperaktivität (ADHS). Bei der Therapie dieser<br />
vielschichtigen Störung hat sich eine Kombination pflanzlicher Extrakte aus<br />
Baldrian und Melisse gut bewährt. Das hat eine Studie mit insgesamt 918<br />
Kindern gezeigt (Phytomedicine 13 (2006) 383-387).</p>
<p>An dieser multizentrischen Beobachtungsstudie beteiligten sich 207 Kinder- und<br />
Jugendärzte aus ganz Deutschland. Die Beschwerden der von ihnen betreuten<br />
Kinder (Durchschnittsalter: 8,3 Jahre) reichten von Unruhe, Schlafstörungen,<br />
Konzentrationsschwäche und Tagesmüdigkeit bis zu Aggressivität und<br />
Hyperaktivität. Zur Behandlung erhielten die Kinder für die Dauer von vier<br />
Wochen täglich vier Tabletten einer Kombination aus Baldrianwurzelextrakt<br />
(Valeriana officialis L.) und dem Extrakt aus Melissenblättern (Melissa officinalis).</p>
<p>Die wichtigsten Resultate:</p>
<p>Beim Start der Studie litten 61,7 Prozent der Kinder unter gestörtem Schlaf<br />
und Unruhe. Nach einem Monat Therapie waren nur noch 12,5 Prozent davon<br />
betroffen.</p>
<p>Die Unruhe der Kinder wurde anfangs zu 65,9 Prozent als “moderat” oder<br />
“schwer” beurteilt. Am Studienende war sie in 75,2 Prozent der Fälle<br />
gänzlich verschwunden oder wurden nur noch als “leicht”  beschrieben. Der Anteil<br />
von Kindern mit einer “sehr schweren” Unruhe reduzierte sich von 4,3 auf 1,1 Prozent.</p>
<p>Unter einer “moderaten” bis “schweren” Schlafstörung litten anfangs<br />
77,1 Prozent der Schüler, nach einem Monat Therapie verbesserte sich das<br />
Problem in 76,6 Prozent der Fälle.</p>
<p>Die Verträglichkeit des Heilpflanzen-Präparates wurde in 96,7 Prozent der Fälle als<br />
“sehr gut” oder “gut” beurteilt.</p>
<p>Quelle:<br />
www.phytotherapie-komitee.de</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Phytotherapie besitzt bei der Behandlung von Schlafstörungen und Unruhe bei Kindern und Jugendlichen einen grossen Vorteil gegenüber den meisten anderen Medikamenten: Die Gefahr einer Abhängigkeit ist praktisch ausgeschlossen.</p>
<p>Baldrian und Melisse gehören zu den gut dokumentierten Heilpflanzen in diesem Bereich.<br />
Allerdings muss man auch gegenüber Studien mit positivem Ergebnis kritisch bleiben.</p>
<p>Solche Beobachtungsstudien sagen nur sehr begrenzt etwas aus über die Wirksamkeit des untersuchten Produktes. Wie bei jeder Behandlung ist auch hier mit einem Placebo-Effekt zu rechnen: Schon die mit der Einnahme eines Heilmittels verbundene Erwartungshaltung bewirkt eine Besserung der Symptome.</p>
<p>Auch sind Beschwerden wie Schlafstörungen und Unruhe meist vorübergehende Ereignisse, die sich nach einer bestimmten Phase von selbst wieder zurückbilden. Bessert sich also das Befinden nach einem Monat Therapie, ist noch keineswegs gesagt, dass dies mit dem verabreichten Medikament zusammenhängt. Wer jede Besserung sogleich der angewendeten Therapie zuschreibt, übersieht die Selbstregulierungsfähigkeit und Selbstheilungsfähigkeit des menschlichen Organismus.</p>
<p>Um diese Einflussfaktoren von der eigentlichen Wirkung des Medikamentes zu unterscheiden, wären Doppelblind-Studien nötig, in denen eine Gruppe das Präparat mit Baldrian-Extrakt und Melissen-Extrakt erhält und eine Vergleichsgruppe ein wirkstofffreies Placebo.</p>
<p>Es sind in der Phytotherapie einige Heilpflanzen-Präparate bekannt, die sich in solchen Doppelblind-Studien gegenüber Placebo als wirksamer erwiesen haben. In der Regel handelt es sich dabei um Präparate auf der Basis von Baldrian, Melisse, Hopfen und Passionsblume.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
<h2>Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe<br />
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse<br />
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse</h2>
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<h2>Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital</h2>
<p>Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=6  ">www.ig-pp.ch</a></p>
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		<title>Ballaststoffe bessern Reizdarmsyndrom</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2009/09/13/ballaststoffe-bessern-reizdarmsyndrom.html</link>
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		<pubDate>Sun, 13 Sep 2009 14:41:28 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Weiterbildung Phytotherapie für Krankenpflege -  Spitex, Pflegeheim, Klinik, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital. Ballaststoffe bessern Reizdarmsyndrom.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Ballaststoffe können die Beschwerden beim Reizdarmsyndrom deutlich vermindern. Die Wirkung zeigte sich in einer randomisierten klinischen Studie im Britischen Ärzteblatt (BMJ 2009; 339: b3154) allerdings abhängig von der Wahl des Präparates.??Die meisten Ärzte empfehlen ihren Patienten mit Reizdarmsyndrom, den Anteil von Ballaststoffen in der Nahrung zu steigern. Viele verordnen entsprechende Heilpflanzen-Präparate. Die Behandlung war bisher aber nicht evidenzbasiert und eine Meta-Analyse konnte im letzten Jahr keine signifikante Wirkung feststellen (BMJ 2008; 337: a2313). Als einzige Ausnahme wurde damals die Wirksamkeit von indischen Flohsamen (Plantago ispaghula) bestätigt. René Bijkerk von der Universität Utrecht kommt nun in einer randomisierten klinischen Studie zu ähnlichen Resultaten.??Eine Gruppe von 275 Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren mit Reizdarmsyndrom nahm über drei Monate zweimal täglich 10 Gramm Flohsamen (Psyllium), Kleie (unlösliche Fasern) oder Placebo ein. Primärer Endpunkt war eine Besserung der Symptome in der Eigenbewertung der Versuchpersonen. ?</p>
<p>Nach einem Monat berichteten 57 Prozent der Patienten unter der Behandlung mit Psyllium über eine Besserung &#8211; ein signifikanter Vorteil gegenüber dem Placeboarm: Die Versuchspersonen hier hatten ein Produkt mit Reismehl bekommen und immerhin 35 Prozent hatten darunter eine Besserung verspürt, was die bekannte deutliche Placebowirkung bei dieser Erkrankung bestätigt.<br />
Auf eine Kleietherapie hatten 40 Prozent angesprochen, was kein signifikanter Unterschied zur Placebowirkung war. ??Auch nach zwei Monaten zeigte sich Psyllium mit einer Responderrate von 59 Prozent gegenüber Placebo (41 Prozent) und Kleie (51 Prozent) im Vorsprung. Im dritten Monat hatte jedoch Kleie mit einer Responderrate von 57 Prozent gegenüber Psyllium (46 Prozent) und Placebo (32 Prozent) die Nase vorn.??Trotzdem gibt Bijkerk dem Psyllium-Präparat den Vorzug. Es hatte in einem sekundären Endpunkt zur quantitativen Wirkung nach zwölf Wochen die beste Wirkung erreicht: Der Symptomscore besserte sich um 90 Punkte, gegenüber einer Besserung um 49 Punkte unter Placebo und einer Besserung um 58 Punkte unter dem Kleiepräparat. ??Die Kleie war bei den Versuchspersonen offenbar weniger beliebt. Nur 56 Prozent der Teilnehmer beendeten die Untersuchung (64 Prozent im Psyllium-Arm, 60 Prozent im Placebo-Arm). Hauptsächlich zu Beginn der Behandlung sollen einige Patienten Kleie weniger gut vertragen haben.</p>
<p>Quelle: www.aerzteblatt.de</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Die Belege für eine Wirksamkeit von Flohsamen bei Reizdarmbeschwerden nehmen zu. Dabei bewähren sich Flohsamen-Präparate vor allem als Stuhlregulans.<br />
Die Phytotherapie kennt darüber hinaus vor allem noch das Pfefferminzöl als krampflinderndes Mittel bei Reizdarmsyndrom. Für Pfefferminzöl liegen dazu ebenfalls einige gute Studien vor. Siehe dazu auch:<br />
<a href="http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2009/07/30/phytotherapie-pfefferminzoel-bei-reizdarmsyndrom.html"><br />
Phytotherapie: Pfefferminzöl bei Reizdarmsyndrom</a></p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
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<p>Schmerzen? Chronische Erkrankungen? <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=15">www.patientenseminare.ch</a></p>
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		<title>Studie untersucht Bachblüten-Wirkung bei Prüfungsangst und ADHS</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2009/08/12/studie-untersucht-bachblueten-wirkung-bei-pruefungsangst-und-adhs.html</link>
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		<pubDate>Wed, 12 Aug 2009 20:04:41 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Weiterbildung Phytotherapie für Krankenpflege -  Spitex, Pflegeheim, Klinik, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital. Studie untersucht Bachblüten-Wirkung bei Prüfungsangst und ADHS.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Eine Studie des Departments für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie der Donau-Universität Krems hat gezeigt, dass Bachblüten zwar eine Verbesserung von psychischen Problemen bewirken können, allerdings nicht stärker als dies auch Placebos tun würden.</p>
<p>Die Bachblütentherapie ist eine alternative Behandlungsmethode, bei welcher einzelne oder mehrere Blütenessenzen eingenommen werden, um psychische Probleme zu lindern. Die Wirkung dieser Behandlung ist umstritten, weil klinische Studien bisher nicht zeigen konnten, dass die Wirksamkeit von Bachblüten grösser ist als diejenige von Placebo. Die WissenschftlerInnen des Departments für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie wollten es präziser wissen. Sie untersuchten, ob eine Behandlung mit Bachblüten einen günstigen Effekt auf psychische Probleme, konkret Prüfungsangst oder Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), zeigt. Diese Fragestellung wurde anhand eines systematischen Reviews überprüft. Für das Review wurden drei Studien beigezogen, welche sich mit der Wirksamkeit von Bachblüten gegen Prüfungsangst befassten, und eine Studie, welche die Wirkung gegen ADHS untersuchte.</p>
<p>Wirkung entspricht derjenigen von Placebo</p>
<p>Alle vier Studien kamen zum Schluss, dass Bachblüten nicht besser gegen Prüfungsangst oder ADHS wirken als Placebo. Bei allen therapierten SchülerInnen und StudentInnen zeigte sich zwar eine Verbesserung der Symptome, aber diese Verbesserung stellte sich sowohl bei der Einnahme von Bachblüten als auch von Placebo ein. Ein weiteres Resultat des Reviews ist, dass im Zuge aller Bachblütentherapien nur vereinzelt Nebeneffekte auftraten. “Viele Menschen stehen Medikamenten skeptisch gegenüber und bevorzugen ,natürliche‘ Therapien wie Bachblüten. Unsere Arbeit zeigt aber klar, dass wissenschaftliche Studien keinen Nachweis für die Wirksamkeit von Bachblüten bei Prüfungsangst gefunden haben. Bachblüten als effektives therapeutisches Mittel zu verkaufen ist daher meiner Ansicht nach eine Täuschung der Patienten”, fasst Studienautorin Dr. Kylie Thaler zusammen.</p>
<p>“Bachblüten wirken bei Prüfungsangst zwar nicht besser als Placebo, das bedeutet aber nicht, dass sie völlig nutzlos sind. In psychisch belastenden Situationen sprechen viele Menschen sehr gut auf Placebo an. Da Bachblüten weitgehend nebenwirkungsfrei sind, können sie daher für manche Personen weiterhin ein gutes Mittel sein, der Prüfungsangst beizukommen. Insofern helfen sie, den missbräuchlichen Einsatz von pharmakologischen Beruhigungsmitteln zu reduzieren&#8221;, ergänzt allerdings Departmentleiter Prof. Dr. Gerald Gartlehner.</p>
<p>Quelle: http://donau-uni.ac.at/de/aktuell/presse/archiv/13364/index.php</p>
<p>Originalarbeit:</p>
<p>http://www.biomedcentral.com/1472-6882/9/16</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Die Ergebnisse aller bisher durchgeführten Studien zur Wirksamkeit von Bachblüten stehen in starkem Widerspruch zu den zum Teil sehr weitreichenden Heilungsversprechungen, die in der “Bachblüten-Szene” mit der Einnahme dieser Tropfen verbunden werden.<br />
Allerdings braucht es für einen optimalen Placebo-Effekt auch überzeugte Anpreiserinnen.</p>
<p>Bachblüten profitieren aber nicht nur vom Placebo-Effekt, sondern genauso von der Tatsache, dass die allermeisten psychischen Beschwerden nach ein paar Minuten, Stunden oder Tagen durch die Eigenregulationen des Organismus auch ohne jede Therapie wieder besser werden. Wer bei jeder kleinen psychischen Unebenheit im Leben sogleich zu den Notfalltropfen aus dem Bachblüten-Sortiment greift &#8211; das ist in letzter Zeit oft zu beobachten &#8211; und dann jede Besserung sogleich den Bachblüten zuschreibt, missachtet meiner Ansicht nach die Eigenregulationsfähigkeiten der menschlichen Psyche.</p>
<p>Ich teile weit gehend die Schlussfolgerung von Studienautorin Dr. Kylie Thaler: Bachblüten als effektives Heilmittel zu verkaufen kommt einer Täuschung der Konsumentinnen und Konsumenten nahe. An diesem wie an vielen ähnlichen Punkten hat die Komplementärmedizin meiner Ansicht nach ein manifestes ethisches Problem, dem sie aber kaum in die Augen sieht.</p>
<p>Ich kann jedoch auch die Anmerkung von Prof. Gartlehner nachvollziehen:<br />
Wenn Menschen ihre Prüfungsangst mit harmlosen Bachblüten-Tropfen in den Griff bekommen, ist das alleweil besser, als wenn sie dazu Psychopharmaka mit Abhängigkeitsrisiko schlucken. Allerdings könnte man dann irgendein Mittel einsetzen, das mit genügend Überzeugung propagiert wird, und das ist vielleicht auch nicht gerade ein befriedigender Zustand.<br />
Bei Prüfungsangst gibt es nämlich durchaus Heilpflanzen-Präparate, von denen die Phytotherapie-Forschung zeigen konnte, dass sie besser wirken als Placebo.</p>
<p>Ich habe aber auch Leute gekannt, die aus Angst vor Psychopharmaka über Jahre hinweg immer wieder ihre manisch-depressiven Episoden mit Bachblüten behandeln liessen, mit schweren, gefährlichen Abstürzen und fortschreitendem Herausfallen aus gesellschaftlichen Strukturen. Erst eine Psychopharmaka-Behandlung führte dann in einem dieser Fälle zu einer Stabilisierung, welche einen Berufsabschluss möglich machte.<br />
Das zeigt die Grenzen von Behandlungsmethoden, die ganz oder überwiegend auf Placebo-Effekten basieren.<br />
Und dann wären da noch Fragen zu stellen an das Weltbild von Eduard Bach, auf dem seine Bach-Blütentherapie aufbaut:<br />
Zum Beispiel die sehr einseitige Absolutsetzung von psychisch-geistigen Krankheitsursachen, die ausgesprochen anthropozentrische Vorstellung, die von ihm entdecken 38 Bachblüten hätten das Bedürfnis, uns Menschen zu heilen, die negative Bewertung von Gefühlen bei der Beschreibung von 38 Seelenzuständen etc.<br />
Meiner Ansicht nach wäre es wichtig, dass wir uns in Naturheilkunde &amp; Komplementärmedizin vertieft mit den Welt- und Menschenbildern auseinandersetzen, auf denen die einzelnen Heilmethoden stehen.<br />
Einen gut verständlichen und fundierten Einstieg dazu bietet der Kurs “Die Heilkräfte der Pflanzen im Wandel der Zeit”. Inhalt des Kurses: Magische Medizin, antike Viersäftelehre, Mittelalterliche Klostermedizin (Hildegard von Binden), Signaturenlehre der Renaissance (Paracelsus), Bachblüten-Therapie, Phytotherapie.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
<h2>Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe<br />
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse<br />
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse</h2>
<p><a href="http://www.phytotherapie-seminare.ch">www.phytotherapie-seminare.ch</a></p>
<h2>Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital</h2>
<p>Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=6  ">www.ig-pp.ch</a></p>
<p>Schmerzen? Chronische Erkrankungen? <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=15">www.patientenseminare.ch</a></p>
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		<title>Neue Kava-Studie zeigt Wirksamkeit wässriger Extrakte</title>
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		<pubDate>Sat, 08 Aug 2009 22:56:12 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Weiterbildung Phytotherapie für Krankenpflege -  Spitex, Pflegeheim, Klinik, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital. Neue Kava-Studie zeigt Wirksamkeit wässriger Extrakte.]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Piper methysticum (Kava kava) ist ein auf den Inseln Polynesiens wachsender Strauch. Von den Einheimischen wird Kava traditionell  als entspannedes und sedierendes Mittel verwendet. Kava wird auch als “Rauschpfeffer” bezeichnet. Die wirksamkeitsbestimmenden Inhaltsstoffe (Kavapyrone oder Kavalactone) sind hinsichtlich der beruhigenden und angstlösenden Wirkung untersucht und zeigen untereinander synergistische Effekte.</p>
<p>Kava-Extrakte sind bezüglich ihrer Wirksamkeit mit Benzodiazepinen vergleichbar, führen jedoch im Gegensatz zu diesen nicht zu Abhängigkeit. Allerdings stehen alkoholische und Aceton-Extrakte im Verdacht eine leberschädigende Wirkung zu haben und zugelassene Präparate mussten vom Markt genommen werden. In einem 2007 publizierten WHO-Report zu Kava wird empfohlen,  Präparate mit wässrigen Extrakten zu entwickeln und hinsichtlich ihrer Hepatotoxizität (Giftigkeit auf die Leber) zu überprüfen. Eine bisherige Studie im Tiermodell ergab keine Veränderung der Leberparameter bei der Anwendung solcher Extrakte.</p>
<p>In einer  randomisierten, placebo-kontrollierten cross-over Studie (KADSS) wurde über drei Wochen ein standardisierter wässriger Extrakt an 60 Patienten mit Angststörungen und Depressionen untersucht. Nach einer einwöchigen Eingangsphase, in welcher alle Teilnehmer Placebo bekamen, wurde eine Einteilung in Placebo- und Verum-Gruppe vorgenommen, wobei die Verum-Gruppe in der folgenden Woche 250mg Kavalactone täglich erhielt, danach kam es zum cross-over beider Gruppen.</p>
<p>Die Auswertung geschah mittels HAMA (Hamilton Anxiety Scale), MADRS (Montgomery-Asberg Depression Rating Scale) und BAI (Beck Anxiety Inventory). Es konnte mit dieser Studie gezeigt werden, dass auch wässrige Kava-Extrakte eine angstlösende Wirkung und möglicherweise auch antidepressive Effekte haben. Negative Auswirkungen auf die Leberfunktion wurden nicht festgestellt.</p>
<p>Als Kritikpunkte an der vorliegenden Studie gelten allerdings die kurze Studiendauer, die geringe Probandenzahl, und dass es vor dem cross-over keine wash-out Phase gab.<br />
In diesem Sinne empfehlen die Wissenschaftler auch die Durchführung von Langzeitstudien mit standardisierten wässrigen Kava-Extrakten.</p>
<p>Quelle: PHYTOTherapie    3|09<br />
(PHYTOTherapie ist die Zeitschrift der Österreichischen Gesellschaft für Phytotherapie)</p>
<p>Originalpublikation:<br />
The Kava Anxiety Depression Spectrum Study (KADSS): a randomized, placebo-controlled crossover trial using an aqueous extract of Piper methysticum<br />
J. Sarris, D.J.Kavanagh et al.; Psychopharmacology doi : 10.1007/s00213-009-1549-9</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:</p>
<p>Kava-Kava ist die am besten dokumentierte Heilpflanze mit anxiolytischer (= angstlösender) Wirkung.<br />
Bei generalisierten Angststörungen haben sich Heilpflanzen-Extrakte aus Kava-Kava in Studien tatsächlich als ähnlich gut wirksam erwiesen wie Benzodiazepine (dazu gehören Tranquilizer wie Valium, Lexotanil, Seresta, Temesta). Es stimmt aber trotzdem nicht ganz, wenn die Zeitschrift “PHYTOTherapie” schreibt, Kava-Extrakte seien “bezüglich Wirksamkeit mit Benzodiazepinen vergleichbar”. Kava-Extrakte wirken langsamer als Benzodiazepine. Die volle Wirkung tritt bei der üblichen Dosierung in der Regel nach 10 &#8211; 14 Tagen ein. Und bei starken und akuten Angstzuständen wie zum Beispiel bei Panikattacken sind Bezodiazepine effektiver.</p>
<p>Das fehlende Risiko der Abhängigkeit ist aber bei leichteren Angststörungen, welche sich über längere Zeit hinziehen, ein grosser Vorteil für die Kava-Präparate.</p>
<p>Darum war der Rückzug der Kava-Extrakte vor ein paar Jahren infolge von Meldungen über Leberschädigungen, welche in ihrer Bedeutsamkeit nie wirklich geklärt wurden, ein Verlust für die Phytotherapie. Die derzeitigen Bemühungen um die Entwicklung von wässrigen Extrakten und ihre Prüfung auf Wirksamkeit und Sicherheit sind darum sehr zu begrüssen.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
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		<title>Phytotherapie: Pfefferminzöl bei Reizdarmsyndrom</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2009/07/30/phytotherapie-pfefferminzoel-bei-reizdarmsyndrom.html</link>
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		<pubDate>Thu, 30 Jul 2009 18:28:56 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Weiterbildung Phytotherapie für Krankenpflege -  Spitex, Pflegeheim, Klinik, Palliative Care.
Phytotherapie: Pfefferminzöl bei Reizdarmsyndrom.
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			<content:encoded><![CDATA[<p>Neuere Untersuchungen belegen, dass Pfefferminzöl eine sinnvolle Möglichkeit in der Behandlung des Reizdarmsyndroms ist. Die krampflösende Wirkung des Pfefferminzöls konnte sowohl in vitro an isolierten Darmsegmenten als auch in vivo an gesunden Versuchspersonen und in der Diagnostik des Verdauungstraktes gezeigt werden. Die Hauptkomponente des ätherischen Pfefferminzöls, Menthol, trägt wesentlich zu seiner krampflösenden Wirkung bei. In der Therapie des Reizdarmsyndroms war Pfefferminzöl in kurz- und mittelfristigen klinischen Studien Placebo überlegen.</p>
<p>Quelle:<br />
Irmgard van Rensen; Pfefferminzöl beim<br />
Reizdarmsyndrom &#8211; ein Update;<br />
Zeitschrift für Phytotherapie 2009; 30: 129 -134</p>
<p>Kommentar &amp; Ergänzung:<br />
Die “Zeitschrift für Phytotherapie” stellt in ihrer neusten Ausgabe den Stand der Forschung betreffend Pfefferminzöl und Reizdarm detailliert vor. Obenstehend die Schlussfolgerungen aus diesem Artikel in gekürzter und etwas umformulierter Form.<br />
Pfefferminzöl wird schon seit Jahren intensiv erforscht als Arzneimittel gegen Reizdarm-Beschwerden. Wichtig: Verwendet wird Pfefferminzöl in dünndarmlöslichen Kapseln. Pfefferminzöl in flüssiger Form direkt einzunehmen oder per Inhalation anzuwenden ist bei der Indikation Reizdarm ungeeignet.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
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]]></content:encoded>
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		<title>Artischocken-Presssaft gegen Verdauungsbeschwerden untersucht</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2009/07/18/artischocken-presssaft-gegen-verdauungsbeschwerden-untersucht.html</link>
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		<pubDate>Sat, 18 Jul 2009 14:20:12 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Artischocken-Presssaft gegen Verdauungsbeschwerden untersucht.
Weiterbildung Phytotherapie für Krankenpflege -  Spitex, Pflegeheim, Klinik, Palliative Care. ]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Die Wirksamkeit und Anwendungssicherheit von Heilpflanzen-Präparaten aus Artischockenblättern (Stammpflanze Cynara scolymus L.) bei leber- und gallebedingten Funktionsstörungen und bei Verdauungsbeschwerden gelten als belegt. Charakteristische Symptome, die auf eine Behandlung mit qualitativ hochwertigen Produkten in klinischen Untersuchungen ansprachen, sind Völlegefühl, Appetitlosigkeit, Übelkeit und unspezifische Bauchschmerzen.</p>
<p>Erstmalig wurde nun die Wirksamkeit eines Presssaftes aus frischen Artischockenblütenknospen (Cynara scolymus L.) bei 110 Patienten mit Verdauungsbeschwerden in einer Anwendungsbeobachtung untersucht und ausgewertet. Die Einnahme von 20 oder 30 ml täglich bis zu 12 Wochen führte zu einer deutlichen Verbesserung charakteristischer Beschwerden im klinischen Befund und im Urteil der Patienten. Nach 6 Wochen zeigten sich Verbesserungen der Beschwerden um etwa 40-60%, nach 12 Wochen um etwa 80%.</p>
<p>Ausgewertet wurden Symptome wie Appetitlosigkeit, Druck-, Schwere-, Spannungsgefühl, Völlegefühl nach dem Essen oder träge Verdauung, Bauchschmerzen, krampfartige Schmerzen im Unterleib, Übelkeit, Aufstoßen, Blähungen / Flatulenz.</p>
<p>Mit den berichteten Symptomverbesserungen von etwa 40- 60% nach 6 Wochen erwies sich der Artischocke-Presssaft nur etwas weniger stark wirksam als die bereits häufiger untersuchten Extraktzubereitungen aus Artischockenblättern Bei einer “Wirkstärke” von etwa 80% nach 12 Wochen lagen die Effekte aber in der gleichen Größenordnung wie diejenigen der Extraktzubereitungen.</p>
<p>Quelle:<br />
Zeitschrift für Phytotherapie Nr. 3 / 2009:<br />
Winter, Yvonne; Wegener, Tankred:<br />
Zuverlässige Wirkungen des Presssaftes aus Artischockenblütenknospen bei Verdauungsbeschwerden</p>
<p>Kommentar:</p>
<p>Artischocke ist zweifellos eine der interessantesten und am besten dokumentierten Heilpflanzen bei Verdauungsbeschwerden.<br />
Für eine optimale Therapie ist aber auch die Frage wichtig, in welcher Form die Artischocke angewendet werden soll.<br />
Die Phytotherapie kennt hier mehrere Varianten, die sich im Profil der Inhaltsstoffe und bezüglich dokumentierter Wirksamkeit sehr unterscheiden.</p>
<p>Artischocken-Tee (Blätter)<br />
Artischocken-Tinktur (Blätter)<br />
Alkoholischer Trockenextrakt aus Artischocken-Blättern<br />
Wässriger Trockenextrakt aus Artischocken-Blättern<br />
Pressssaft aus frischen Artischocken-Blütenknospen</p>
<p>Am besten untersucht und belegt sind Artischocken-Extrakte aus den Blättern.<br />
Dass in der aufgeführten Anwendungsbeobachtung ein Artischocken-Presssaft aus frischen Artischocken-Blütenknospen untersucht wurde und sich als wirksam erwies, ist sehr erfreulich.</p>
<p>Natürlich fehlt dieser Studie der Vergleich mit einer Placebo-Gruppe. Das reduziert ihre Aussagekraft, weil viele Verdauungsbeschwerden sich im Verlauf von 6 &#8211; 12 Wochen auch ohne Behandlung wieder verbessern.</p>
<p>Eine sorgfältige Beurteilung wird daher nie von einer Verbesserung von Beschwerden direkt und fraglos auf eine Wirksamkeit des angewendeten Präparates schliessen. Dieser wichtige Punkt wird gerade im Bereich von Naturheilkunde bzw. <a href="http://heilpflanzen-info.ch/blog/komplementaermedizin-ein-fragwuerdiger-begriff.html">Komplementärmedizin</a> oft übersehen, wenn vorschnell Heilungsgeschichten verbreitet werden.</p>
<p>Eine doppelblind geführte Studie ist bei einem Artischocken-Presssaft allerdings kaum möglich, weil eine Verblindung gegenüber einer Placebo-Gruppe undurchführbar sein dürfte. 2 &#8211; 3 mal täglich 10 ml Artischocken-Presssaft in Kapselform einzunehmen, dürfte ziemlich unpraktikabel sein. Ausserdem kommt mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Teil der Wirkung des Artischocken-Presssaftes über den herb-bitteren Geschmack zustande, welcher den Gallenfluss und die Produktion anderer Verdauungssäfte anregt. In einer verblindeten Kapselform würde dieser Effekt nicht erfasst.</p>
<p>Trockenextrakte aus den Artischockenblättern  liegen sowieso schon in Kapselform vor. Hier haben wir deshalb erfolgreiche Doppelblind-Studien.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
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<p><a href="http://www.phytotherapie-seminare.ch">www.phytotherapie-seminare.ch</a></p>
<h2>Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Klinik, Palliative Care</h2>
<p>Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=6">www.ig-pp.ch</a></p>
<p>Schmerzen? Chronische Erkrankungen? <a href="http://moodle.heilpflanzen-info.ch/course/view.php?id=15">www.patientenseminare.ch</a></p>
]]></content:encoded>
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		</item>
		<item>
		<title>Studien bestätigen günstige Wirkungen von Knoblauch-Extrakt auf Herz und Gefässe</title>
		<link>http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2009/04/30/studien-bestaetigen-guenstige-wirkungen-von-knoblauch-extrakt-auf-herz-und-gefaesse.html</link>
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		<pubDate>Fri, 01 May 2009 00:55:17 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Martin Koradi</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Studien bestätigen günstige Wirkungen von Knoblauch-Extrakt auf Herz und Gefässe.
Weiterbildung Phytotherapie für Krankenpflege -  Spitex, Pflegeheim, Klinik, Palliative Care. ]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind immer noch die häufigste Todesursache. Wichtige Ursachen sind hoher Blutdruck und gestörter Fettstoffwechsel. Und genau diesen beiden Risiken gegenüber zeigt<br />
sich Knoblauchpulver als wirksamer Schutzfaktor.</p>
<p>Den Blutdruck senkenden Effekt von Knoblauch zeigen zwei aktuelle, unabhängig voneinander durchgeführte Meta-Analysen. Eine australische Forschergruppe um Dr. Karin Ried analysierte die Resultate von elf placebokontrollierten Studien. Die Schlussfolgerung: Bei Patienten mit erhöhtem Blutdruck bewirken die untersuchten Knoblauchpulver-Zubereitungen eine Reduktion des systolischen Blutdrucks um  8,4 mmHg gegenüber Placebo. Der diastolische Blutdruck sank um 7,3 mmHg . Je höher der Blutdruck zu Beginn der Studie war, umso stärker fiel der Effekt des Knoblauchpräparates aus (BMC Cardiovasc. Disord. 2008 Jun 16;8:13).</p>
<p>Die zweite Meta-Analyse von Dr. Kurt M. Reinhart et al. aus Hartford (Connecticut) zeigte bei Patienten mit systolischen Blutdruckwerten über  140 mmHg noch deutlichere Wirkungen: Hier lagen die Werte nach Behandlung mit Knoblauchpulver systolisch um 16,3 mmHg und diastolisch um 9,3 mmHg<br />
tiefer als unter Placebo (Ann. Pharmacother. 2008 Dec;42(12):1766-71).</p>
<p>Den Einfluss eines Knoblauchpräparates auf die Blutfette erforschte in letzter Zeit auch die<br />
Arbeitsgruppe von Dr. Igor Sobenin vom Nationalen Kardiologischen Forschungszentrum in Moskau. Sie stellte bei 42 Männern (Alter 35 bis 70 Jahre) nach 12-wöchiger Behandlung mit Knoblauchpulver eine Reduktion des Gesamtcholesterins um 7,6 Prozent und des schädlichen LDL- Cholesterins um 11,8 Prozent fest. Die Werte des “guten” HDL-Cholesterins erhöhten sich dagegen um 11,8 Prozent (Journal of Atherosclerosis and Thrombosis, 2008;15(6):334-338)).</p>
<p>Das Wissenschaftlerteam von Prof. Dr. Gustav G. Belz vom Zentrum für Kardiovaskuläre Pharmakologie in Mainz hat vor kurzem die Auswertung einer randomisierten, kontrollierten,<br />
doppelblinden und prospektiven Langzeitstudie abgeschlossen. Zur Beurteilung der Elastizität von Arterien wurde bei 325 gesunden Frauen und Männern (Alter: 50 bis 70 Jahre), die drei Jahre lang jeden Tag 900 mg eines Knoblauchtrockenpulvers eingenommen haben, die so genannte Pulswellengeschwindigkeit erfasst. Das Resultat: Die Hauptschlagader von gesunden Erwachsenen ist nach drei Jahren Behandlung mit Knoblauchpulver deutlich elastischer als die von Vergleichspersonen.<br />
Quelle: Komitee Forschende Naturmedizin, www.phytotherapie-komitee.de</p>
<p>Kommentar und Ergänzung:</p>
<p>Neben den Effekten auf den Blutdruck (leichte Blutdrucksenkung) und auf den Blutfettspiegel (leichte Cholesterinsenkung) bewirkt Knoblauch als Heilpflanze auch eine Verbesserung der Blutfliesseigenschaften (Hemmung der Thrombozytenaggregation).</p>
<p>Vor kurzem wurden zudem neue Erkenntnisse gewonnen über die Wirkstoffe im Knoblauch:</p>
<p>Nicht das Allicin sei für die Gesundheitswirkung des Knoblauchs verantwortlich, son-<br />
dern sein Abbauprodukt.<br />
Allicin &#8211; die Substanz, welcher der Knoblauch seinen typischen Geschmack und Geruch verdankt<br />
- wurde bis vor kurzem für eines der effektivsten Antioxidantien gehalten. Bisher war es Wissenschaftlern jedoch noch nicht gelungen, die genaue Wirkungsart nachzuweisen. Antioxidantien<br />
schützen vor freien Radikalen, indem sie ihre Bildung reduzieren, freie Radikale abfangen<br />
oder ihren Abbau beschleunigen. Freie Radikale sind sehr reaktionsfreudige, gefährliche<br />
Stoffwechselprodukte, welche die Zellwände und Zellkerne von Körperzellen schädigen kön-<br />
nen.<br />
Derek Pratt und seine Kollegen der Queen‘s University in Kanada haben nun entdeckt, dass<br />
nicht das Allicin selbst, sondern ein Abbauprodukt von Allicin, eine so genannte Sulfensäure,<br />
die freien Radikale äusserst rasch abzufangen vermag.<br />
Pflanzen wie Lauch oder Zwiebeln, welche wie Knoblauch der Familie der Alliaceae angehören,<br />
enthalten zwar mit dem Allicin verwandte Inhaltsstoffe. Pratt und sein Team vermuten aber,<br />
dass diese Stoffe weniger schnell abgebaut werden und darum nicht so wirksam sind wie die<br />
Sulfensäure in Knoblauch.<br />
(Quelle: Newslettre der Schweizerischen Vereinigung für Ernährung (SGE) vom März 2009)</p>
<p>Knoblauch ist also nicht nur eine uralte Kulturpflanze &#8211; er wird aller Voraussicht nach auch in Zukunft seinen Platz in der Pflanzenheilkunde / Phytotherapie behaupten.</p>
<p>Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde</p>
<p>Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz</p>
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