Kräuterwanderungen als Naturerlebnis

Diesen Artikel teilen:
FacebookTwitterGoogle+ Share

Mir ist es wichtig, dass wir auf Kräuterwanderungen nicht nur fixiert sind auf Pflanzen, die essbar sind oder zu Heilzwecken genutzt werden können. Wer nur interessiert ist an dem, was nutzbar ist, wer also mit einem Nützlichkeitsfilter durch die Gegend läuft, der vermindert das ästhetische Erlebnis. Schön ist, was interesselos gefällt (nach Immanuel Kant). Also geht es auf Kräuterwanderungen immer auch darum, einen Lebensraum zu erleben, eine Landschaft, das Wetter, die Wege, Tiere und Pflanzen, denen wir begegnen.

Und selbstverständlich: Auf Kräuterwanderungen sind auch die Wirkungen und Erkennungsmerkmale der Heilpflanzen ein wichtiges Thema – aber nicht nur sie.

Wer sich ohne Nützlichkeitsfilter in der Natur bewegt, wird vielfältigere und vor allem ganz andere Entdeckungen machen. Kräuterwanderungen ohne Nützlichkeitsfilter verändern viel stärker die Wahrnehmung als „utilitaristische“ Exkursionen.

Teilnehmende berichten mir immer wieder, dass sie nun Pflanzen und Tiere bemerken, die sie vorher übersehen haben.  Zu einem guten Stück sieht man halt wirklich nur, was man schon kennt.

Gehört eine Pflanze zum „Bekanntenkreis“, trifft man sie plötzlich immer wieder an.

Die Erweiterung des „vegetabilen Bekanntenkreises“ und die damit verbundene Aktivierung der Aufmerksamkeit gehört zu den beabsichtigen Wirkungen meiner Kräuterwanderungen.

Schauen Sie sich einmal die Daten und Orte für den Sommer 2014 in meinem Kursprogramm an, falls Sie an solchen Entdeckungsreisen interessiert sind.

Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde

Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz

Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse
Heilpflanzenexkursionen in den Bergen / Kräuterkurse

www.phytotherapie-seminare.ch

Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital:

Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: www.ig-pp.ch

Schmerzen? Chronische Erkrankungen? www.patientenseminare.ch

Diesen Artikel teilen:
0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>