Naturheilkunde als Teil der modernen Medizin

Diesen Artikel teilen:
FacebookTwitterGoogle+ Share

Die Drogisten-Zeitung „d-inside“ (Nr. 7-8/2013) hat ein Interview veröffentlicht mit Prof. Dr. med. Reinhard Saller, der das Institut für Naturheilkunde am Universitätsspital Zürich leitet.

Zitat:

„Die Naturheilkunde ist nach meiner Einschätzung, wenn sie sich selber ernst nimmt und sich kritischen Fragen stellt, ganz unbestritten ein Teil der modernen Medizin. Mit gewissen Vorteilen, mit gewissen Schwächen. Innerhalb der modernen Medizin muss sie sich primär als ein selbstverständliches Angebot präsentieren.“

Kommentar & Ergänzung:

Das sehe ich genauso: Naturheilkunde ist ein Teil der Medizin – ein randständiger Teil der Medizin, würde ich noch hinzufügen.

Mir gefallen sehr die Abschnitte:

„Mit gewissen Vorteilen, mit gewissen Schwächen,..“

Das ist ein realistischer Blick auf die Naturheilkunde, der sie weder idealisiert noch heruntermacht.

„ ….wenn sie sich selber ernst nimmt und sich kritischen Fragen stellt……“

Die selbstkritische Reflexion ist ein Qualitätsmerkmal. In den Bereichen, die heute mit Naturheilkunde, Komplementärmedizin oder Alternativmedizin bezeichnet werden, mangelt es meines Erachtens über weite Strecken an selbstkritischer Reflexion.

Siehe dazu auch:

Naturheilkunde braucht kritische Auseinandersetzung

Der Begriff „Naturheilkunde“ wird heute zudem sehr ungenau verwendet und oft vermischt mit den Begriffen „Alternativmedizin“ und „Komplementärmedizin“.

Prof. Saller hat davon mit Sicherheit ein klares Bild, wenn er von der Naturheilkunde als „Teil der modernen Medizin“ spricht. Den Leserinnen und Lesern des Interviews dürften diese Unterschiede aber nicht so eindeutig vor Augen liegen.

Siehe dazu:

Naturheilkunde – was ist das?

Phytotherapie gehört zur Naturheilkunde ist damit ein (randständiger) Teil der Medizin.

Siehe dazu:

Gehört Phytotherapie zur Komplementärmedizin?

Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde

Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz

Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse
Heilpflanzenexkursionen in den Bergen / Kräuterkurse

www.phytotherapie-seminare.ch

Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital:

Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: www.ig-pp.ch

Schmerzen? Chronische Erkrankungen? www.patientenseminare.ch

Diesen Artikel teilen:
0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>