Kräuterkurse – wie prüft man Qualität?

Diesen Artikel teilen:
FacebookTwitterGoogle+ Share

Kräuterkurse werden in grosser Zahl angeboten, doch stellt sich die Frage: Wie prüft man die Qualität des Angebots?

Wenn es um die Gesundheit geht, braucht es jedenfalls verlässliche und fundierte Informationen. Kräuterkurse kann aber jeder und jede anbieten. Eine Qualitätskontrolle gibt es nicht.

Um die Qualität beurteilen zu können, braucht es jedoch ein Fachwissen, das in den meisten Fällen eben gerade nicht hat, wer sich für einen solchen Kurs interessiert.

Qualitätskriterien für Kräuterkurse

Hier finden Sie darum ein paar Kriterien, die dabei helfen können, bei Kräuterkursen die Spreu vom Weizen zu trennen:

Heilpflanzenkurse: So prüfen Sie Qualität

Naturheilkunde: Woran erkennen Sie fragwürdige Aussagen?

Für die Phytotherapie gibt es als Qualitätssicherung die ESCOP-Monografien, auf denen auch die wichtigsten Fachbücher basieren.

Die ESCOP-Monografien entstehen durch einen Diskussionsprozess, in welchem Studien und dokumentierte Erfahrungen ausgewertet werden. Fragwürdig ist dagegen in den meisten Fällen, wenn in Kräuterkursen überwiegend die eigenen Ansichten und die unreflektierten Erfahrungen der Leiterin oder des Leiters vermittelt werden.

Hier ist das Risiko von Selbsttäuschung und Täuschung gross. Bei Wissen, das einem Diskussionsprozess zwischen Fachleuten ausgesetzt wurde, besteht dagegen eine Chance, dass die gröbsten Selbsttäuschungen und Täuschungen eliminiert wurden.

Kollektiv erarbeitetes Wissen, das in der kritischen Auseinandersetzung erarbeitet wurde, ist fundierter als angebliche „Erleuchtungen“ von Einzelpersonen.

Kräuterkurse, die den erwähnten Qualitätskriterien entsprechen, finden Sie hier.

Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde

Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz

Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse

www.phytotherapie-seminare.ch

Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital:

Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: www.ig-pp.ch

Schmerzen? Chronische Erkrankungen? www.patientenseminare.ch

Diesen Artikel teilen:
0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>