Alle Jahre wieder berichten mir Leute, dass ihnen in Apotheken oder Drogerien eine Homöopathische Grippeimpfung verkauft wurde.

Es handelt sich in der Regel um das Präparat Influenzinum 9CH.

Das unabhängige Pharmawiki schreibt zu diesem Präparat:

„Influenzinum 9CH (Globuli, Boiron SA) ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der Homöopathika, das zur Vorbeugung der Grippe angewandt wird. Aus rational-naturwissenschaftlicher Sicht kann das Medikament nicht wirksam sein. Es handelt sich nicht um eine Impfung.“

http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Influenzinum%209CH

Es gibt keine fundierten Hinweise auf eine Wirksamkeit von Influenzinum. Homöopathika dürfen ohne Wirksamkeitsnachweis verkauft werden.

Die Influenzinum-Präparate dienen vor allem dem Hersteller Boiron und den verkaufenden Apotheken und Drogerien.

Schon letztes Jahr hat die Swissmedic in ihrem Newsletter darauf hingewiesen, dass der Verkauf von Influenzinum als homöopathische Grippeimpfung irreführend und unzulässig ist.

Siehe:

Homöopathische Grippeimpfung – irreführende Versprechungen

Die Idee der Impfung widerspricht zudem fundamentalen Grundsätzen der klassischen Homöopathie. Nur schon aus diesem Grund dürfte es eine “Homöopathische Grippeimpfung” gar nicht geben.

 

Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde

Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz

Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse

www.phytotherapie-seminare.ch

Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital:

Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: www.ig-pp.ch

Schmerzen? Chronische Erkrankungen? www.patientenseminare.ch