Ingwer vermindert Muskelschmerzen

Diesen Artikel teilen:
FacebookTwitterGoogle+ Share

Studie erforscht Wirkung auf den Menschen bei regelmäßigem Verzehr

Wer jeden Tag etwas rohen oder hitzebehandelten Ingwer einnimmt, spürt Muskelschmerzen in Folge von Überanstrengungen weniger stark. Das behauptet eine Wissenschaftlergruppe um Patrick O’Connor von der University of Georgia in der Zeitschrift „Journal of Pain“. Ingwer (Zingiber officinale) ist schon seit langem bekannt bei Erkältungen oder als Magenmittel. Bisher wusste man auch, dass Ingwer bei Mäusen Entzündungen hemmen und Schmerzen lindern kann. Nun wurde dieser Wirkung beim Menschen untersucht.

Ingwer macht Schmerz erträglicher

Die Wissenschaftler verabreichten dazu jungen Erwachsenen zwei Gramm von rohem oder hitzebehandeltem Ingwer in Kapselform und dokumentierten, wie er sich im Vergleich zu Placebopräparaten auf Muskelschmerz auswirkte. Elf Tage lang nahmen die Teilnehmenden die Ingwer-Kapseln zu sich, wobei sie am 8. Tag eine anstrengende Armtätigkeit ausführten, nämlich 18 Armbeuger-Dehnungen mit einem schweren Gewicht, die leichten Muskelschmerz im Arm auslösten.

An den verbleibenden drei Tagen wurden Entzündungswerte gemessen und es ging darum, die Stärke des Muskelschmerzes auf einer Skala anzugeben. 24 Stunden nach dem Sport war der Schmerz in der Ingwergruppe messbar erträglicher als in der Placebogruppe, so das Resultat. Nach zwei und nach drei Tagen waren allerdings zwischen den Gruppen keine Differenz mehr festzustellen.

Weitere Ingwer-Studien zu diesem Thema sollen folgen

Fachleute vom britischen National Health System NHS, welche regelmäßig Forschungen auf Herz und Niere prüfen, bezeichnen den Aufbau der Doppelblind-Studie als gut. Zu kritisieren sei, dass nur 78 Personen an der Studie teilnahmen. Eine Wiederholung in größerem Rahmen wäre sinnvoll, um eindeutige Resultate zu erhalten.

„Zudem war der untersuchte Schmerz bloß mild. Man kann nicht sagen, welche Wirkung Ingwer auf stärkere Muskelschmerzen infolge von Bewegungen haben würde. Genauso wenig sind Rückschlüsse auf andere Schmerzen wie Arthritis oder Kopfschmerz zulässig“, kommentierten die NHS-Kritiker.

Quelle:

http://derstandard.at/1271377518787/Studie-Ingwer-lindert-Muskelschmerzen

Kommentar & Ergänzung:

Ingwer ist nicht nur ein  beliebtes Gewürz, sondern ebenso eine der spannendsten Heilpflanzen. Eine lange und verbreitete Tradition in der Pflanzenheilkunde  verwendet Ingwer bei Verdauungsbeschwerden und gegen Erkältungen.

Die neuzeitlichere Phytotherapie hat beim Ingwer vor allen Effekte gegen Übelkeit und Erbrechen erforscht und dokumentiert – zum Beispiel bei Reisekrankheit oder nach Operationen. Diese hier untersuchte Wirkung gegen Muskelschmerzen ist dagegen ein ziemlich neues potenzielles  Anwendungsgebiet für Ingwer.

Martin Koradi, Dozent für Phytotherapie / Pflanzenheilkunde

Winterthur / Kanton Zürich / Schweiz

Phytotherapie-Ausbildung für Krankenpflege und andere Gesundheitsberufe
Heilpflanzen-Seminar für an Naturheilkunde Interessierte ohne medizinische Vorkenntnisse
Kräuterexkursionen in den Bergen / Heilkräuterkurse

www.phytotherapie-seminare.ch

Weiterbildung für Spitex, Pflegeheim, Psychiatrische Klinik, Palliative Care, Spital

Interessengemeinschaft Phytotherapie und Pflege: www.ig-pp.ch

Schmerzen? Chronische Erkrankungen? www.patientenseminare.ch

Diesen Artikel teilen:
0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>